Multivan: was habt ihr für Matratzenauflagen zum Aufpolstern der Sitzbank und der Verlängerung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wohne am nördlichen Hamburger Stadtrand, ist also nicht so weit weg von Kiel :) Allerdings ist die persönliche Bewegungsfreiheit ja gerade erstmal wieder in etwas weitere Ferne gerückt. Neige auch dazu bald zu bestellen, denn das Ding scheint ja satte 3 Wochen Lieferzeit zu haben. Vielleicht kannst Du also schon mal per Posting eine Einschätzung geben?

  • Also die ist schon relativ weich. Aber ich persönlich mag das. Mit dem Klett hatte ich bisher keine Probleme dass die auseinander gehen und sich beim schlafen verteilen. Passt ziemlich genau von der Heckklappe bis zum Ende der Schlaf Bank. Ich hab hinten den zweiten Klima Kasten. Es ist eher so dass in der Breite ein paar Zentimeter verloren gehen. Was aber der Faltbarkeit geschuldet ist damit alles hinten auf das Board passt. Wenn noch mehr Fragen bestehen gerne her damit.

  • Meine liegt ganzjährig auf der Ablage hinter der Rückbank, dort passt sie perfekt hin-ist ja auch dafür gedacht- und stört in absolut nicht. Da ich dort, auf die Bettverlängerung, eh nie was verstaue, wäre das nur toter Raum, der so eher genutzt und nützlich wird. Obendrauf kommt meist das Bettzeug. Das alles ohne Sichtbeeinträchtigung nach hinten.

  • Was mich an diesen teilweise überteuerten Auflagen stört ist,das sie Platz benötigen, auf der Sitzfläche nicht über die volle Breite gehen und man die Unebenheiten des Sitzes immer noch spürt.

    Ich habe deshalb alles selbst umgebaut.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Wir nutzen:

    Dänisches Bettenlager Klappmatratze 200 x 140x7, 50€ :D

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Ich finde der Platzbedarf ist nur unerheblich größer. Ich hatte vorher die Sultan Matratzenauflage von Ikea und die hat gerollt auch nicht viel weniger Platz weggenommen und man konnte nichts mehr darauflegen. Die Sultan-Auflage hat aber die Unebenheiten nicht ausgeglichen und das machen die anderen - vielleicht hochwertigeren - Auflagen und Klappmatratzen auch nicht. Die Passform ist perfekt für die Fahrzeuge mit Cimatronik und die Klettverschlüsse halten auch. Hinten sind auch noch Befestigungsbänder vorhanden, damit sie nicht verrutscht.

  • Eben darum geht es mir auch. Unebenheiten ausgleichen, Passgenauigkeit und möglichst kein Verrutschen mehr. Ich bin jetzt auch seit 13 Jahren mit ner Ikea Sultan unterwegs. Sicher ist das billiger. Ich hab aber einfach keine Lust mehr auf nen Buckel im Kreuz, Überlappungen am Fußende oder verrutschende Matratzen. Die Sultan ist mittlerweile mehr als durchamortisiert - in jeglicher Hinsicht :D Da darf es jetzt auch mal ein bißchen mehr kosten, wenn die störenden Faktoren dadurch verschwinden.

  • Was mich an diesen teilweise überteuerten Auflagen stört ist,das sie Platz benötigen, auf der Sitzfläche nicht über die volle Breite gehen und man die Unebenheiten des Sitzes immer noch spürt.

    Ich habe deshalb alles selbst umgebaut.

    Alles verständlich. Wobei durch die Sitzbänke und Verkleidungsteile es keine Möglichkeit gibt das so zu schneiden dass es über die gesamte breite geht und immer noch auf das board passt.


    Unebenheiten bei der MA Car styles sind kaum noch zu spüren. Eigener Umbau ist zum schlafen wohl das beste aber ich bin eben auf die Sitzbänke als Sitzplatz angewiesen.


  • Unebenheiten bei der MA Car styles sind kaum noch zu spüren. Eigener Umbau ist zum schlafen wohl das beste aber ich bin eben auf die Sitzbänke als Sitzplatz angewiesen.

    Ich habe immer noch drei vollwertige Sitzplätze auf der Rückbank.

    MV Schlafbank wirklich bequem machen ohne zusätzliche Matten, etc

    Hier sieht man wie es geht.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von andre-5 (20. Januar 2021 um 22:19)

  • Ich habe mir auch die Matratze der Fa. ma-carstyle zugelegt, aber erst einmal benutzt. Ich fand sie aber dabei recht gut. Sie ist nicht ganz billig, hat aber den großen Vorteil, die Höhenunterschiedes des MV-Bettes zu einem großen Teil auszugleichen. Andere Topper sind zwar z.T. aus hochwertigerem Schaumstoff, aber ich kenne keine, die aus 3 Teilen mit unterschiedlichen Höhen besteht.

    die 140 cm Breite reichen aber nicht im T4 Multivan, dass sie bis an der Rand anliegt, oder?

  • Wenn ich mich recht entsinne 140 an der Heckklappe (bei Doppelklima) und dann 150 cm
    MV II
    Breite_Innen.jpg

    Zur Matratze:
    die haben wir jetzt seit 2 Jahren. Haben bis jetzt schon über 100 x drauf geschlafen und sie
    ist wie am ersten Tag :thumbup:

    Die Matratze ist vom cowan shop. Universal-Klappmatratze Budget für T5 und T6. Habe diese dann
    auf den T4 Multivan zugeschnitten an der Heckklappenseite.

    Den Stoff wieder etwas eingenäht und fertig. War recht Easy. Das rausgenommene Material
    haben wir bezogen und nutzen es als Ausgleich für die Vertiefung auf der Sitzfläche, darüber
    noch ein Textielstopper und dann die Matratze
    .

    Kann ich nur empfehlen für das Preisleistungsverhältnis 135,00 €
    Matratze_Cowan_Shop.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Webman (16. Februar 2021 um 19:31)