T4 gegen Touareg .... 11 Monate und einen Tag später... :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit

    heute hat es unseren Dicken erwischt!!!

    Eine junge Frau in einem VW Touareg meinte mal innerhalb einer Ortschaft, spontan in die Eisen gehen zu müssen um an einer Stelle links abzubiegen obwohl man dort nich links abbiegen konnte denn die Abbiegung zum Supermarkt war knapp 150 m weiter entfernt!!! Jedenfalls bin ich auch voll in die Eisen gestiegen, aber es hat nicht gereicht!!!

    Resultat: Ein lauter Knall, viel Rauch (ist echt ekelhaft wie zwei gezündete Airbag riechen), unsere beiden Jüngsten haben geschrien wie am Spieß, die Frontscheibe ist durch den Airbag gesplittert, einige Splitter haben sich meiner Lieblingsliebsten wie geschosse in den Arm gebohrt, ihre Unterarme sind grün und blau vom Airbag, hat nen ordentlichen Shock weg, sie durfte dann mit ins Krankenhaus, aber ich durfte sie vorhin schon wieder nach Hause holen!!! Unseren beiden Jüngsten ist zum Glück nichts weiter passiert, bei mir hat der Airbag nur gegen das linke Handgelenk geschlagen, dadurch ist das angeschwollen und ein wenig abgeschürft aber im Großen und Ganzen ist es noch ziemlich harmlos verlaufen!!!

    Was nun mit unserem Dicken passiert, tja keine Ahnung!!! ;( ;( ;(

    Die Polizei (ich habe sicherlich den größten Respekt vor der Polizei und ich habe auch keine Vorurteile, aber die beiden waren das Paradebeispiel was man sich unter dem Wort "Dorfsherif" vorstellt!!!) hat nur fotografiert, keine Befragung durchgeführt und meinte "Wer auffährt ist Schuld, egal was der Vordermann gemacht hat!!!", zu allem Überfluss maulten die beiden dann noch den freundliche Abschleppwagenfahrer vom ADAC voll als er sie darum gebeten hat ihr schickes Auto doch noch ein paar Meter nach vorne zu bewegen sonst sieht der genaus aus wie der Touareg :thumbup:

    Ich habe dann vorhin noch meine Versicherung kontaktiert, Ihnen meine Sicht der Dinge geschildert und die fanden die Äusserung der beiden Uniformierten nicht ganz so lustig und werden den Fall natürlich genau prüfen!!! Den größten Nachteil den ich natürlich habe ist das ich nur Haftpflicht für den Dicken habe!!! Naja, mal schauen wie es nun weiter geht


    In diesem Sinne


    PS: und wie sollte es auch noch anders sein, die Angel Eyes Scheinwerfer waren gerade mal eine Woche alt!!! ;(


    Und hier nun das Ergebnis (siehe Bilder)

  • EGAL WARUM der Vordermann hart bremst muß du immer in der Lage sein dein Fahrzeug sicher zu stoppen.
    Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (22. Juni 2012 um 20:48)

  • Moin!

    Mein Beileid - aber der Polizist hat völlig recht. Du musst IMMER in der Lage sein dein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen...
    Auch wenn man da nicht abbiegen darf - knallst du drauf, hattest du zu wenig Sicherheitsabstand, hast geschlafen oder warst zu schnell...
    Wie auch immer, die "schuld" liegt zu 100% bei dir...
    Das deine Versicherung das evtl. anders sieht ist klar, denn bei schuld müssen die den schaden des anderen begleichen...

    Edit: lupau war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (22. Juni 2012 um 20:55)

  • EGAL WARUM der Vordermann hart bremst muß du immer in der Lage sein dein Fahrzeug sicher zu stoppen.
    Mehr gibt es nicht zu sagen.


    Mag schon sein, aber ohne Grund eine Vollbremsung hinzulegen und dadurch einen Unfall zu verursachen fällt wenn mich nicht alles täuscht unter den Bereich Verkehrsgefährdung!!!

    Aber bevor hier irgendwelche neunmalklugen Grundsatzdiskussionen und Meinungsäusserungen entfachen, die ganze Angelegenheit geht am Montag zum Anwalt und der kann sich damit Beschäftigen und der hat sicherlich auch nicht nur "gefährliches" Halbwissen!!!


    In diesem Sinne

  • Ach Mensch ... das ist ja blöd gelaufen ... tut mir leid für Dich.
    Nach meinen Erfahrungen kommst Du aus der Nummer aber wohl nicht raus ;(

    Das bei so einem kleinen Ditscher schon die Airbags auslösen (und zusätzliche Schäden und Verletzungen verursachen) wundert mich; ist doch auf den ersten Blick ein Blechschaden ohne großartige Schläge auf die Rahmenträger.
    Na ja, läßt sich ja nun nicht mehr ändern.

    Jetzt kommt auf Dich auch noch die Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu und vor allem ist die Instandsetzung Deines Autos ein finanzieller Faktor.
    Nur haftpflichtversichert bei so einem schönen Auto ? Da liegst Du wohl in den Prozenten noch recht weit oben.
    Mist, denn die gehen ja nun nochmals in die Höhe.

    Gut, wenn alle Beteiligten den Unfall ohne Folgeschäden überstehen, dann ist wenigstens was positives bei allem Unglück zu vermelden.

    Kopf hoch,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • muss jetzt mal für michmeiner schreiben,

    man kann nicht zu 1000% auf der bremse stehen nur weil einer meint ich will jetzt hier abbiegen.
    wenn der vor dir in die eisen geht kannst du nur entweder bremsen oder "wenns geht ausweichen"
    da müsste man schon gedankenlesen können.
    mir gings auch mal so ich konnte nur noch ausweichen ,zum glück kein gegenverkehr.

    also macht ihn jetzt nicht runter er und seine family haben jetzt genug stress.

    und die polizisten bekommen auch noch was ab, die wollten halt kurz vor feierabend keinen stress mehr.

  • ScheiXE :!: Das volle Programm......

    Wer hinten drauf fährt hat Schuld Punkt Je nachdem, wie "gut" Dein Anwalt ist, wird sich Deine Schuld entsprechend reduzieren.
    Aber jetzt schlaf erst mal ne Nacht

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ne, so einfach ist das nicht.

    Habe ich selbst hinter mir,
    Vordermann biegt in einen Nebenstraße ab, in die er eigentlich problemlos hätte einfahren können, denn der zurückliegende beampelte Überweg bot noch genügend Platz für sein Fahrzeug, um von der Hauptstraße komplett zu verschwinden.
    Unvermutet bremst er scharf ab und bleibt mit dem Heck auf der Hauptstraße stehen.
    Ich rutsche ihm aufs Auto.

    Mein Unfallgegner hatte allen Grund anzuhalten, denn ein Fußgänger mißachtete die rote Ampel und überquerte die Nebenstraße noch dazu 5m vor dem Überweg, weswegen mein Unfallgegner nicht genügend Platz in der Nebenstraße hatte.

    Der Unfall war eindeutig mein Verschulden, denn ich habe einfach nicht rechtzeitig anhalten können.

    Nein, der Fußgänger hatte keine Schuld an dem Unfall, sondern wirklich ich.
    Der Fußgänger bekam eine kostenpflichtige Verwarnung und durfte den Staat um 5,- EUR bereichern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich sollte vielleicht noch erwähnen das an der Stelle normaler Weise eine durchgezogene weisse Linie ist, die aber auf Grund dessen das da vor kurzem ein etwas größeres Stück neuer Asphalt aufgebracht wurde die Linie noch nicht wieder nachgezogen wurde!!!

    ausweichen wäre auch nicht gegangen, war Gegenverkehr

    Von daher wie gesagt, das ganze bekommt am Montag der Anwalt und dann sehen wir weiter

  • Mein Beileid für den Bulli. Traurig so zu sehen ;(
    Aber, immerhin ist Euch nichts passiert!

    Hatte schon zwei Unfälle mit meinem Kleinen (Jetta), zwar immer der Gegner mir in Kofferraum und Schuld aber dennoch; wenn der Schaden am geliebten Wagen da ist blutet das Herz .

    Der erste Eindruck sieht ja schon heftig aus.
    Hast Du selber Schraubererfahrungen oder einen Kollegen/Kumpel (Forum-Member) der Dir helfen kann?

    Kläre mal, was das Fahrwerk an Schäden abgekriegt hat. Rahmen, A-Säule, B-Säule, Längsträger usw., Motor, Getriebe, Aufhängung?
    Klar, Kühler und Kleinteile sind hin...
    Auf den Bildern sieht es so aus als ob es hauptsächlich nur die Front abbekommen hat...
    Wenn schon sehr viel in den Bulli investiert hast, wäre mein Vorschlag ihn wieder fahrtüchtig zu bekommen.

    Drück Dir die Daumen dass es dennoch glimpflich für Euch ausgeht und Gegner Teilschuld bekommt.

  • ist immer mist sowas :(

    zum glück ist euch nichts schlimmeres passiert!!!
    aber der schaden sieht von außen zumindest noch reparabel aus...man weiß halt nicht, was unter der haube ist.

  • nach erster begutachtung in der Werkstatt haben A-Säule und Co nichts abbekommen, die Spaltmaße stimmen alle noch!!! Glück im Unglück ist wahrscheinlich das durch meine Vollbremsung der Dicke so tief in die Knie gegangen ist, das das sich die Stoßstange mit Träger unter den Touareg geschoben hat und dadurch sich der Rahmen (wahrscheinlich) nicht verschoben hat!!! auch die Vo0rderräder standen noch völlig miitig im Radhaus, Motor lief auch noch, habe ich halt nur gleich ausgemacht nach dem Knall, er sollte ja nicht noch heiß laufen!!!

    Schrauberfahrung habe ich selber, in puncto äussere Karosserieteile würde ich das sogar alleine machen, Problem ist halt das komplett zerstörte Kühlsystem, wahrscheinlich auch die Dieselpumpe mit hinüber und was noch so alles da alles sitzt

    nächste Woche wird die Werkstatt dann wahrscheinlich mal versuchen die Motorhaube zu öffnen, dann kann man genaueres sagen

    was mir allerdings sorgen macht ist das auf der Beifahrerseite der untere Teil des Scheibenrahmen (da wo die FIN eingestanzt ist) durch das Motorhaubenscharnier ein wenig hochgekrämpelt wurde (siehe Bild)

  • sieht glaube ich schlimmer aus als es ist, scheinbar haben rahmen etc nichts abbekommen, stoßstange ist ja auch noch fast heil.

    evtl brauchst du "nur" die oberen teile plus kühler, und das blech sollte man wieder runterbiegen können

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Mag schon sein, aber ohne Grund eine Vollbremsung hinzulegen und dadurch einen Unfall zu verursachen fällt wenn mich nicht alles täuscht unter den Bereich Verkehrsgefährdung!!!


    Aber bevor hier irgendwelche neunmalklugen Grundsatzdiskussionen und Meinungsäusserungen entfachen, die ganze Angelegenheit geht am Montag zum Anwalt und der kann sich damit Beschäftigen und der hat sicherlich auch nicht nur "gefährliches" Halbwissen!!!

    In diesem Sinne

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst - oder deine Kaskoversicherung. Du musst mit genug Abstand fahren um bei sowas rechtzeitig anhalten zu können. Egal was kommt und was der Vordermann macht. Die Vollbremsung hätte auch wegen einer Katze oder Oma sein können. Zudem waren schon ne Ecke mehr als 5kmh beim Auffahren übrig also deutlich zu knapp.


    Wegen dem Fehlverhalten bekommt er andere vielleicht einen Strafzettel - aber wer auffährt hat Pech. Ausser der andere fährt dir von einer anderen Spur in deinen Sicherheitsabstand.

    Aber vielleicht kann dir dein Anwalt ja tatsächlich was Neues sagen.

    Sei froh, dass euch nichts passiert ist und in Zukunft mehr Abstand halten. Dann kann der Vordermann machen was er will.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (22. Juni 2012 um 22:23)

  • wäre natürlich schön für dich, wenn der "Sinnlosbremserin" eine Teilschuld gegeben würde und deren Versicherung somit ein Teil deiner Rep.Kosten übernehmen müßte, aber sie hätte ja auch wegen nem Kind oder so bremsen können, leider war der Abstand zu gering, insofern frag ich mich, ob es Sinn macht, einen Anwalt zu nehmen, naja, die Erstberatung sollte aber noch recht günstig sein, oder?

    EDIT, war wohl zu langsam

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (22. Juni 2012 um 22:27)

  • Das ist echt dumm gelaufen und tut mir echt Leid für euch. Ob die Bremserin wegen "gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr² belangt werden kann, weiss ich nicht. Hast du evtl zufällig gesehen, ob sie ein Navi in Betrieb hatte, von ausserhalb nicht ortskundig ist, evtl noch das Mobiltel am Ohr, dann hast du bessere Karten. Aber wahrscheinlich eher nicht, da du selbst ja erstmal deine Gedanken nach dem Unfall ordnen musstest. Da dann die Polizei nach deiner Äüsserung auch nicht gerade so motiviert war, ist die Sache mit dem Anwalt vielleicht gar nicht so ein Fehler.

    Telefonate kann man nachweisen, eine abrupte Reaktion auf ein eventuelles Navi vielleicht auch, falls die Polizei das doch irgendwie registriert hat, dass das eingeschaltet war. Wenn dann die Unfalladresse noch drin gespeichert ist, dann ist das gar nicht mal so schlecht für dich. da könntest du mit deinem Anwalt darauf ansetzen.

    Klar muss man immer Abstand halten um bremsen zu können, aber hier sollte sich jeder mal an die Nase fassen. Wir haben hier eine Ampel, die lässt nur drei Autos durch, dann muss man gefühlte drei Minuten warten. Ist eine Geradeaus und Rechtsabbiegespur mit Fussgängerampel rechts. Wenn die Ampel 10 Sekunden auf Grün ist, und ein Fussgänger da rechts quert, dann kommt da nur ein Auto durch, da fährt man mit drei Meter Abstand und möglichst hoher Beschleunigung.

    Es gibt immer Momente, in denen man nicht so fährt, wie es gesetzeskonform ist, und dann kann eben sowas passieren, was eben menschlich ist. Ich kenne auch nen Polizisten, der seine Pappe schon wegen Promille abgeben durfte, was dann aber ein Fall ist, der nicht sein darf. Aber passieren kann immer was.

    Es gibt bei uns Arbeitsplätze, da dürfte man nach den acht Stunden gar nicht mehr heimfahren, weil man da die acht Stunden voll gestresst ist. Wenn du das dann der Polizei erklärst, dann sehen die das in der Regel auch ein, aber die Versicherungen sehen das anders, da zählt meist nicht der Faktor Mensch, sondern der Faktor Geld.

    tgroesschen möge mir das verzeihen, ich weiss, fünf € für das Phrasenschwein


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nicht zu vergessen sind die ausgelösten Airbags ;( der Rest sieht reparabel aus. Hauptsache Euch ist nicht viel passiert.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (23. Juni 2012 um 00:17)

  • In diesem Land reicht es schon aus wütende und aggressive Autofahrer hinter sich zu sehen wenn man "wagt" kurz vom Gas zu gehen. Wild gestikulierend, vollstes Unverständnis ausdrückend, wie man denn "Ohmeingottwasmachtderdennda" nur mit 40 statt erlaubten 50km/h rumkriecht. Weil man ein Straßenschild erkennen muß z.B.

    Nichts für ungut, aber wenn der Vordermann voll in die Eisen steigt, egal warum (Krampf, Anfall, Herzprobleme usw.) sollte man anhalten können. Wenn Du einen T2 fährst, ist der Bremsweg um ein vielfaches länger als der eines neuen Autos.

    Ich wünsch Euch, daß Ihr alle wieder gesund werdet und das Ihr den Bus wieder hin bekommt.