Türbolzen Scharnierbolzen Türscharnier - kleines Geheimnis ! ! !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Rahmen einer kleinen Frontsanierung müssen auch die Türscharniere erneuert werden. Ausgebaut hab ich sie mit einem selbstgeschnitzten Ausdrücker. Dabei kam ein interessanter Aspekt zum Vorschein.
    Trotz schladdernder Scharniere waren die Bolzen in sehr gutem Zustand. Ursache für das Ausschlagen ist eine Art Kupferkäfig/Kupferbuchse im Scharnier. Quasi eine serienmäßig eingebaute "Selbstschmierung".
    Bei mangelnder Pflege und im Laufe der Jahre zerlegt es dann natürlich auch irgendwann den Kupferkäfig.

    02.JPG03.JPG04.jpg

  • Hab gerade das selbe Problem...ich denke die meisten hier kennen das auch, eine hängende Tür und ausgeschlagene Türscharniere :rolleyes:
    Diesen Defekt kann man provisorisch beheben, in dem man es so macht wie hier: http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…tart=15#2661582
    oder durch neue Scharniere vom freundlichen.

    Da ich meinen Bus sowiso auseinander habe, werde ich wohl diese Buchse samt Stift erneuern und die beiden originalen Scharnierteile behalten. Ich versuche mir zwei Messingbuchsen zu drehen und dann neue Stifte rein.

    So siehts momentan aus: siehe Bilder

  • Na so, das ich die Buchsen in dessen Führung einpressen kann und der Stift passend eingetrieben werden kann. Die Wandung wird dann schon recht dünn werden...mal schauen ob neine Drehbank (nicht ganz Spielfrei :huh: ) das mitmacht.
    Der Bund wird so gedreht, daß das Scharnier mit der Hand schwer zu bewegen ist, den Rest macht das Gewicht der Tür.

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (31. März 2013 um 11:03)

  • Könnte man den Bolzen durch eine metrische Schraube mit selbstsichernder Mutter ersetzen oder ist der Bolzen gehärtet?
    Welchen Durchmesser hat der Bolzen ohne Lack?

    Meiner hat rechte Tür unten auch das Problem. Zur Zeit mit 1,5mm Blech unterfüttert.
    Will aber nicht ein ganzes Scharnier kaufen und ein Teil davon wegschmeißen

    701831401 Scharnier 24,87 EUR

  • Mal hoch ziehen. Hilde lässt die Flügel auch hängen.

    Alte Variante (vor 1996), gibt's da mittlerweile ne vernünftige Lösung? Oder ist immer noch aufbohren und Buchse drehen angesagt?
    Alternativ unschweißen auf neue Scharniere, davon hab ich noch 8 Stück hier. Allerdings muss ich dann wieder nen Schlachter finden an dem ich rumtrennen kann :wacko:


    Und der TÜV mag das auch nicht so gern wenn an den Säulen geschweißt wird

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich werde mir für meine Scharniere neue Buchsen wahrscheinlich aus Kupfer oder Messing drehen. Die Wandstärke der Buchse wird dann auch evtl etwas erhöht auf 1,5 oder 2mm und dann das Scharnier passend aufgebohrt und eingeschrumpft.

    Ich stelle dann Fotos ein, wenn ich es gemacht habe.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Da ich nirgends was finde frage ich nochmal nach....Meine Fahrertür ist sozusagen abgesackt und hägt ein wenig tief da die Scharniere beide ausgeschlagen sind. ABL bj 95 . Die sind an der Säule verschweisst. Meine Frage wäre ob da Buchsen drin sind und ob die Bolzen beide nach oben rausgedrückt werden? Hatte wo gelesen das der Untere nach unten raus geht???? Eigentlich nicht logisch, daher frag ich lieber mal die Profis. Und bekomme ich die Bolzen mit nem Austreiber raus oder besser was basteln zum rausdrücken? Schon mal Danke im Voraus?

  • Meine Fahrertür ist sozusagen abgesackt und hägt ein wenig tief da die Scharniere beide ausgeschlagen sind

    Hat die Tür denn Spiel in den Gelenken, wenn Du sich in wenig geöffnetem Zustand anhebst?

    Wenn nicht, hat sich der Scharniersitz verbogen ... dass kann man rückgängig machen.

  • Habe heute mal mein Türscharnier ab `96 repariert.

    Vom Kollegen aus Österreich habe ich die passende Hülse erhalten.

    Das Scharnier ist stramm wie ein neues,

    dass ja leider nicht lieferbar ist.

    Ich muss jetzt mal Zeit finden um das Scharnier auszutauschen,

    das geht ja nur wenn der Kotflügel ab ist...

    Oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?

    Wenn sich die Lösung dann bewährt hat, werde ich versuchen mehrere Hülsen zu bekommen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hast mehr Infos zu der Hülse? Fotos, Maße, Material? Musstest du das Loch im Scharnier aufbohren?

    Moin, habe mir mal vor geraumer Zeit die Hülsen aus Messing selbst gedreht und ne kleine Skizze angefertigt. Die lassen sich mit bisschen Gefühl so dünnwandig drehen, dass man nicht bohren muss. Muss ich zu Hause mal schauen wo das liegt.

  • Danke, bin sehr interessiert. Ohne Änderung der Scharniere werden die Buchsen leider recht dünnwandig. Hast du die Buchsen schon verbaut und evtl. auch Erfahrungen zur Haltbarkeit?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Moin,

    gibt es Unterschiede bei den Hülsen zwischen "vor GP" und "nach GP"?

    (Dass die Türbänder vorher angeschweißt und nachher angeschraubt waren und schon allein deshalb nicht einfach austauschbar sind, weiß ich. Mir geht es um die Frage, ob ich meine "vor GP"-Bänder mit eben diesen Hülsen ertüchtigen könnte.)

    Grüße vom

    gernebusfahrer