Türbolzen Scharnierbolzen Türscharnier - kleines Geheimnis ! ! !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schade. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Ist halt nicht zu ändern, Danke trotzdem. Suchen wir also nach einer Alternative.

    1. Wenn noch jemand aus der ersten Sammelbestellung seine Buchsen noch nicht eingebaut hat, würde er diese mal absolut genau

    vermessen, und die Maße hier einstellen?

    2. Könnte man die Buchsen eventuell aus Teflon machen?

    3. Was verbaut VW oder andere Hersteller heute, auch noch solche Hülsen? Oder sind die Scharniere jetzt anders konstruiert?

    4.

    hatt wer bei den heckflügeltüren mal was gemacht bei den schanieren? Bei mir hängt eine leicht,gibt's da auch so Hülsen?

    Würde mich auch interessieren, bevor ich meine auseinander baue. Habe mir so ein Bolzen vom W50 bestellt, mal

    schauen wie die passen.

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Wir brauchen hier eine Datenbank,

    in der sich die Metallbauexperten outen :)

    Vielleicht könnte man da dann einen Diskussionsfread ins Leben rufen.

    Ich habe hier noch die Hülsen von Pumba liegen,

    er hat die immer noch nicht abgeholt.....

    Die werde ich mal vermessen.


    Das schlimme ist ja, ich habe mir so vor 10 Jahren 2 Türscharniere für die Fahrertür gekauft

    und die in Waagenfarbe lackieren lassen...

    Nur finde ich die nicht ;(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bullytreter

    genau für diesen Fall habe ich die Hülsen noch nicht abgeholt ;)

    Tut mir leid schäme mich ein bisschen das ich mir die Zeit noch nicht genommen habe sie bei dir abzuholen. Wenn man ein Eigenheim erwirbt und Renoviert das hat man leider nicht mehr soviel Zeit für andere Hobbys. Will den Thread aber nicht kapern.

    Ich höre mich mal nach einen Maschinenbauer/Metallbude um.

    gruß

    Pumba

  • material begutachten

    Da es sich im Original ja um ein Gewebe handeln soll, denke ich mal, dass die Herstellung auf einer Drehbank wahrscheinlich ausfällt :/

    Deshalb ja meine Frage ob man die Buchse eventuell aus Teflon machen könnte.

    In der Bucht hatte ich mal ein Angebot gefunden, der in die Scharniere Hülsen aus schwarzen Kunststoff einsetzt, die ursprünglich für Industrie-

    anlagen hergestellt werden. Diese sind 2teilig je mit Bund, sodass das Umbördeln entfällt. Allerdings musste der Sitz der Hülse etwas aufgebohrt werden.

    Dieses 2teilige Konzept, sollte man beibehalten, weil nicht schlecht.

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • "Kaufe in der Zeit dann hast Du in der Not". Diesem Grundsatz nach habe ich mir die Buchsen gekauft.

    Ich habe heute morgen eine Buchse an carvelle2002 gesendet, und habe eine Verabredung mit T4 Didi zum Vermessen und Materialbegutachtung.

    Danke dass ihr in die Bresche springt.

    Zwei habe ich noch, die könnte ich ebenfalls leihweise zur Verfügung stellen, falls sich noch jemand findet für einen Nach-\Weiterbau.

    Ich wünsche allen die sich an der Vorbestellung beteiligt und sich Hoffnungen gemacht haben dass das klappt. Mein Dank auch an Bullytreter ohne den das gar nicht möglich wäre.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • So, hier ein kurze Zusammenfassung. Ich war ja 2023 bei Franco zum vermessen einer neuen Buchse. Die Maße sind bis auf den Kragen und

    der Gesamtlänge identisch mit den Maßen von LiquidDuck. Der Kragen war bei der von mir vermessenen Buchse 13mm im Durchmesser und die Gesamtlänge

    24mm. Wobei man beachten muss, dass nach dem einsetzen der Buchse der überstehende Teil ja noch umgebördelt werden muss zum 2. Kragen.

    Ich habe dann von einem Bekannten, der in Jena bei einer bekannten Weltmarktfirma arbeitet, je 2 Hülsen aus Teflon und Messing bestellt. Dabei ergab

    sich das Problem, dass die Buchsen aus Teflon sich nicht vernünftig herstellen ließen (zuviel Ausschuß auf Grund der Wandstärke von nur 5 Zehntel).

    Die, die wir dann zum Einbau hatten, waren 2teilg ausgeführt mit je einem Kragen, und wurden dann von oben und unten eingebaut. Leider sind sie beim Einbau schon gerissen.

    Wobei man sagen muss, das seine Türbänder schon fast ovale Löcher hatten.

    Daraufhin wurden die Messingbuchsen eingebaut. Diese sind nun ca. 3Monate drin, wobei sich allerdings wieder Klappererscheinungen andeuten.

    Erkenntnisse daraus. Die Bohrung sollte noch Rund sein oder die Löcher entsprechend aufgebohrt werden und die Buchse dann im Durchmesser angepasst werden.

    Wenn die Löcher aufgebohrt werden, ist Teflon vielleicht auch wieder eine Option.

    Und es müßte sich jemand finden, der die Teile in Heimarbeit herstellt. In der Firma meines Bekannten ist es nicht möglich (Mindestabnahme 2500 Stück, sonst rüsten die

    dafür keine Maschine ein, und dann kommt noch der Tagesaktuelle Materialpreis hinzu. Mein Bekannter hat die Teile aus einem Stück Rundmaterial gefertigt, ergibt ca. 75%

    Abfall in Form von Spänen)

    Da ich noch einen kompletten Satz Schaniere fürn Äpel und en Ei bekommen habe, bin ich bei diesem Thema indirekt erst mal raus.

    Ich werde nach dem Tausch mit meinen alten Schanieren an der Abschmierung dranbleiben und zur gegebenen Zeit darüber berichten.


    Martin hatte folgendes geschrieben:

    Noch nicht, aber ich bin mit einer Firma in Kontakt, die die PTFE-gefüllten Bronzegeflechte (sowas ist da original verbaut) herstellt und werde hoffentlich sehr bald ein paar Muster zum testen bekommen.

    Hat sich da schon was getan?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • auf 8mm aufbohren .. M8x XX Schraube und Mutter Festigkeit 12.9 verwenden

    Schrauben und Scharnier mit Liqui Moly LM47 ausreichend vorschmieren


    siehe ab #6

    Stahl auf Stahl in einem Gelenk ist keine gute Lösung, da kommt es in kürzester Zeit zu starkem Abrieb.

    Sobald ich das Problem habe, werde ich das mit Gleitlagerbuchsen aus Bronze lösen, die gibt's in verschiedenen Größen, einfach mal im Netz suchen.

    Liebe Grüße

    Roland