Stoßdämpfer .. Fahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dämpfer .. Gummilager ... etc

Messergebnis 20J alte Werksdämpfer 

Sanierung Dämpfer VoA 

Sanierung Dämpfer u Feder HiA 

Stabi ausgebaut, lackiert, wieder rein 

Messergebnis neue Dämpfer 

Sachs Stoßdämpfer Vorderachse .. 9 Jahre danach

Post 1

... da freut man sich doch!
    Wieder was zum auswechseln.

Die mit der SN 38 1700 105 197 wurden ab 1994 produziert. Meine sind die mit SN 38 1700 105 095
    Sachs gibt vor, dass man etwa nach 100000km oder nach 10J die Dämpfer wechseln sollte, aha!

• ....bei den vorderen Dämpfern war die "hintere" Schraube ein Knackpunkt. Ging nur mit Schweißpunkthilfe. Allerdings hab ich ein Fahrzeug, das durch all die "bayerischen Salzwinter" muß. Bei Euch oben haben's die Autos viel besser ;)

T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

• Ach ja, Winter im Süden. vermiss ich richtig! ^^ Da lernt man das Autofahren erst :D

Sorry, muss Dich enttäuschen.
    In H haben die letztes Jahr so viel Salz die Straße gehauen dass ich dachte ich kann die alte Karre darin konservieren.
    Der Witz, es gab so gut wie kein Schnee.

• Respekt für die Dämpfer 8o

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Am rechten VoA Dämpfergummi zeigt sich leider doch erste Materialermüdung (Bild 1 rechts Bild 2 links)
    Dennoch beim dämpfen der Federwege im Fahrbetrieb auch an der VoA nix zu merken.
    Tanzt auch nicht nach, wenn man die Stoßstange mal be- und lastet und wieder entlastet.

Ölverluste sind aber an allen vier Dämpfern nicht zu erkennen. :D

Ob das nun MIT die Ursache des poltern rechts vorn beim überfahren der Fahrbahnschweller ist, wird noch geklärt.

• Bei uns macht die DEKRA kostenlos einen Dämpfertest, mit Diagramm-Auswertung. War damals überrascht wie fertig meine Dämpfer schon waren. Äußerlich war auf den ersten Blick auch alles o.k.

Ist halt die Frage wie die Absorption wirklich ausschaut ;)

T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

• Bei Euch oben haben's die Autos viel besser

[OT] Das kann ich so nicht glauben.
    Vor allem die Autos von der Küste bekommen nicht nur im Winter ihre Salzportion ab.
    Im Norden der Republik wird in der kalten Jahreszeit gesalzt was das Material hergibt, anstatt mal eine vernünftige geschlossene Schneedecke liegen zu lassen; denn es könnte ja sein, dass sich der Schnee in Eis verwandelt.
    und im Übrigen wissen wir ja schon seit langem: Norden kalt, Süden warm.[/OT]

Die Empfehlungen der Teileproduzenten würde ich zur Kenntnis nehmen; aber das wäre dann schon alles.
    Ein Dämpfertest gibt den besten Aufschluß über die noch vorhandene Qualität.
    Der TÜV wird die Dinger in der Regel nur bei offensichtlichen Schäden bemängeln,
    und selbst wenn der die Dämpfer durchwinkt, sagt das überhaupt nichts darüber aus, ob sie nun defekt sind oder nicht.

Meine B6 zeigten nach 200tkm keinerlei äußere Verschleißspuren (und wurden vom TÜV nicht bemängelt!).
    Erst nach dem Ersatz habe ich deutlich den Unterschied zu neuen Dämpfern gemerkt.
    Irgendwann ist nun mal Schluß mit der gewünschten Funktion.

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• Meine Sachs Dämpfer sahen nach 11 Jahren und 200000Km vollkommen intakt aus.

Das Fahrverhalten meines damaligen Neuerwerbs fand ich aber überhaupt nicht prickelnd. Der schwankte trotz serienmäßiger Tieferlegung und dicken Stabis nur so um die Kurven und holperte bei Schwellen hübsch nach.

Mit neuen Dämpfern fährt sich der Bus total anders und macht richtig Spaß. Meine Frau, die sich nach einer Fahrt mit den alten Dämpfern noch geweigert hatte, mit der "alten Kiste" zu fahren, ist mittlerweile begeisterte T4isti.

Diesen Sommer habe ich meinem über 20 Jahre alten E30 auch mal neue Dämpfer gegönnt. Und siehe da: er fährt sich (fast) wie ein Neuwagen!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan70 (20. Januar 2014 um 10:57)

• wenn man mal kurz den Dämpfertest machen lassen will...

Dekra um die Ecke kann nur PKW testen, Transporter geht auf deren Anlage nicht, zu schwer.
    3 Reifenhändler haben auch keine Anlage dafür.
    PitStop kann nur Sichtprüfung machen.
    Werkstatt meines Vertrauens auch keine Anlage.
    TÜV schon gar nicht tel erreicht.
    ATU kanns erledigen gegen eine kleine Gebühr von 3EUR

Werd ich halt zum ATU müssen X(

• Ja ... so ist das.
    Die Stoßdämpfer werden an vielen Autos extremst vernachlässigt.

Ich habe vor Jahren mal einen Autofahrer auf die sichtbar defekten Stoßdämpfer hingewiesen, nachdem ich beim Hinterherfahren die ständig tanzenden Räder fast ständig ohne Bodenkontakt gesehen hatte.
    Der Typ hat mich nur ungläubig angeschaut und abgewunken; er hätte nichts bemerkt und der TÜV einen Monat vorher auch nicht.

Na ja ... wer rausfliegt, der braucht sich nicht zu wundern.

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

• er hätte nichts bemerkt und der TÜV einen Monat vorher auch nicht.

Meiner wurde vorm Kauf auch so durchgewunken. Bislang 7tkm mehr runter.
    Dem TÜVler sind die betagten wohl auch nicht gerade sauer aufgestoßen.

Daher will ich mal testen lassen was Tatsache ist und wenn die neuen Teile drin sind, vorher-nachher-Vergleich.

Teile liegen bereit ^^

• Der TÜV testet bei der HU auch keine Stossdämpfer, sondern stellt höchstens sichtbare Beschädigungungen und Ölverlust fest. Die Funktion ist denen völlig schnuppe.

• TÜV testet bei der HU auch keine Stossdämpfer

Das täte ich so pauschal nicht unterschreiben,
    wobei ich das auch erst ein einziges Mal gesehen habe, dass der TÜVer den Dämpfertester angeworfen hat.

Der Punkt "Stoßdämpfer" scheint nicht auf deren Liste zu stehen.

Dafür aber "Sonnenblende", Heckscheibenwischer" und andere Nebensächlichkeiten ... ;(

..

• hi
    die stoßdämpfer standen schon immer auf der prüfliste vom tüv , nur stand den prüfern kaum ein prüfstand zur verfügung
    deshalb blieb ( und bleibt es immer noch oft) es bei einer sichtprüfung
    ralf

fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

• Ich war beim letzten TÜV auf der Rüttelplatte, meine 13 jahre alten und 275tkm benutzten Dämpfer waren laut Prüfstand noch neuwertig ?(

Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

• Deshalb habe ich doch geschrieben: " sondern stellt höchstens sichtbare Beschädigungungen und Ölverlust fest" => Sichtprüfung

Auf der Rüttelplatte werden nicht die Stoßdämpfer, sondern Achs- und Lenkungsteile geprüft.

• ... bleiben drin :D

Frag mich nur wo die 40kg hinten links herkommen?
    Karre ist fast leer und das bischen Gewicht gleichmäßig verteilt.