Erfahrung mit den 5er LED - Balken [jetzt mit Bilder - Beitrag 36]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    zu LED-Arbeitsleuchten gibts ja schon viele Threads. Mir sind jetzt ein Paar aufgefallen zu denen ich noch nichts gefunden habe und die ich gerne mal ausprobieren möchte. Die scheinen hell zu machen und sind preislich interessant. Die Idee ist zwei vorne (zur weitflächigen Vorfeldausleuchtung) und eine hinten hin (als Rückfahr- und Arbeitsscheinwerfer). (Die Problematik mit eigenem Schalter als Arbeitsleuchte ist mir klar, mir geht's hier nur um die eigentliche Funktion/Qualität der Strahler).

    LED-Balken schwarz

    LED-Balken weiß

    Aus lichttechnischen Gründen würde ich diese gerne oben ans Dach setzen, da bin ich mir aus aerodynamischen und verbrauchsgründen aber noch nicht sicher. Dann würde ich die in Weiß bestellen.
    Oder ich setze sie nach unten auf die Stoßstange, dann würde ich sie in schwarz bestellen.

    Hat mit dem Modell schon mal jemand Erfahrungen gemacht. Wie ist die Lichtausbeute (1200 Lumen sollten ja schon ganz schön hell machen, vorne dann ja 2x). Hinten wird's auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher. Wobei ich auch noch mit der Lösung von Axel liebäugele (LED in der Nebelschlussleuchten-Attrappe).

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    TavelT4 seine LED Leuchten spielen preislich in einer ganz anderen Liga!
    Die Bilder zu dem Produkt sehen aber sehr vielversprechend aus.
    Ich denke,du wirst deine LED Leuchten alle EINZELN bestellen müssen,damit du keinen Zoll bezahlen mußt(Freibeträge)


    Gruß Matthias

  • Ich glaub RalphCC: hat auch so ähnliche (eher nicht), da auch die in einer ganz anderen Preisklasse spielen.

    Vielleicht kann TravelT4 oder Ralph mal angeben, mit wieviel Lumen die angegeben waren.

    Das mit dem Zoll ist ein guter Tipp, da werd ich mal aufpassen/nachfragen.

    Gruß, Jörg

  • das wird schon passen, sind überall die selben Hochleistungs-LED drin (CREE o.ä.)
    die Zoll-Grenzen kenne ich jetzt nicht - aber Märchensteuer kommt, glaube ich, immer

    Interessante Idee übrigens: wenn man im Auto schläft, die Scheinwerfer an die "Einbruchsüberwachung" schalten - wenn einer an der Tüt manipuliert, steht er im Hellen

  • Kannst die auch zusammen bestellen.
    Die Chnesen drehen das entweder so, dass auf dem Zollschein ein Wert von 8-10$ angegeben ist (schon mehrfach gehabt) Oder die Verschicken die dann sowieso einzeln, wenn die für jeden Artikel Versandkosten nehmen (Viele Shops haben keinen "Sparversand"!)

    Freiwillige vor zum testen? ^^

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich glaub RalphCC: hat auch so ähnliche (eher nicht), da auch die in einer ganz anderen Preisklasse spielen.

    Vielleicht kann TravelT4 oder Ralph mal angeben, mit wieviel Lumen die angegeben waren.

    Also Martin und ich haben welche drauf mit 10W pro LED - aus dieser Serie hier. Alex der Anbieter ist auch hier im Forum.
    Ich habe zwei 6er drauf mit 40° Optik (20°war mir zu gebündelt) und insgesamt "10.320 Lumen" bei 120 LED-Watt . Das macht schon mächtig Licht. Die Scheinwerfer müssen ziemlich weit nach vorne gesetzt werden, um die Dachkanten nicht als begrenzenden Schatten zu haben.
    Für hinten reicht mir das hier - auch weil mit 120° schön breit ausleuchtend.

    Preislich? Nuja, Hobby halt!

    Die 30°-Strahler aus der oben verlinkten Auktion (für welchen Preis gehen die normalerweise weg?) dürften für hinten etwas schmal ausleuchten für die Seitenspiegel.
    Der Fotovergleich in der Auktion ist mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen - siehe Helligkeit des Himmels. Trotzdem dürften die 15W (30W bei Zwei Stück) ganz nett Licht machen.

    Gruß,
    RalphCC

  • ja die hab ich oben drauf ,vier von denen und die moechte ich nicht missen .reichweite ca 30m aber das volumen ist echt gut. ;)

    schau dir mal das Video an so am ende siehst du sie (http://vimeo.com/50417888)

  • ergenzent zu Ralph, ich hab einen 8X10 W Balken mit 20° Abstrahlung auf dem Dach. Das Teil hat 7000Lumen und ist auch als Tageslichtmacher zu bezeichnen.
    Das ist aber Preislich sehr weit weg von dem was du hier raus gesucht hast. Deine 15 W Leuchten haben mit Sicherheit ein Kunststoffgehäuse, die von Ralph gezeigten sind aus Alu und Echtglas.

    In der Klasse in der du da unterwegs bist würde ich eher einen Scheinwerfer mit Zulassung nehmen. Den kannst du dann als zusatz Fernlich auch im Straßenverkehr nutzen. Es sei denn du brauchst tatsächlich einen Arbeitsscheinwerfer vorn, da haben die LEDs natürlich ein besseres Arbeitslich, weil die weiter streuen und eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (24. November 2012 um 12:21)

  • Darf man die denn einfach (als Arbeitscheinwerfer) ans Auto bauen? Einen Hinweis auf ein E-Prüfzeichen kann ich nicht finden ?(

    Arbeitsscheinwerfer unterliegen keiner Bauartgenehmigung, also ist ein E Zeichen nicht nötig.
    Allerdings ist ein LED Scheinwerfer sowieso im Straßenverkehr nicht einzusetzen, da die Streuung zu groß ist. Das ist ne echte Sauerrei auf der Straße damit zu fahren.

  • captde
    Zur Zulässigkeit hat Martin schon die korrekte Auskunft gegeben.
    Arbeitsscheinwerfer sind nicht bauartgenehmigungspflichtig und man kann alles dazu verwenden was man so findet.

    hemisoft
    Preislich sind die Teile ja absolut interessant.
    Lichttechnisch werden sie den teuren Teilen von Martin und Ralph sicherlich nicht das Wasser reichen können, immerhin haben die deutlich leistungsstärkere LEDs verwendet,
    aber zur Vor- oder Umfeldausleuchtung mag das durchaus genügen.
    Sowas ähnliches habe ich ja rückwärtig am Auto montiert, quasi zur Unterstützung der Rückfahrleuchten.

    Berichte mal bitte was darüber, wenn Du die Teile angebaut hast.

    Auf die Zollgeschichte bin ich übrigens auch schon mal herein gefallen.
    Die Taiwanesen (SB) mögen zwar einen geschickten Preis auf den Karton schreiben,
    dennoch mußte ich das Paket wert- und inhaltsmäßig deklarieren, was ich anhand des eBay Ausdrucks dann getan habe.
    Hier war eindeutig ein Betrag oberhalb der zollfreien Grenze zu ersehen und ich durfte die Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
    War mir aber egal, konnte ich ja absetzen. :whistling:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wer auch mit runden Leuchten zufrieden ist und für den 51.68 EUR bei kostenlosem Versand passend sind, für den wären diese mit 2.160 Lumen vielleicht was.

    11cm Durchmesser und 5,5cm tief ist ja auch noch nicht so groß.
    Vielleicht bekomme ich die sogar in meine Daylines rein, anstelle der unbrauchbaren Fernlicht-Reflektore.

    Da ich ohnehin für meinen kleinen Geländewagen noch ein paar sparsame Leuchten suche, habe ich die mal bestellt.
    Mal sehen wie der Zoll diesmal reagiert :whistling:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hi Alex diese hab ich auf einen staender gemacht und mit einem kabel ans den bus verbunden zum grillen BBQ ,die haben nur soch grossen luftweiderstand auf dem dach.

    diese da hat 15w aber ich hab die auch mit 27 w

  • Hey Muck,
    bedeutet das jetzt Gutes oder Schlechtes ?(

    Der Luftwiderstand ist eher zu vernachlässigen, denn der Dachträger ist ebenso hoch und die Dinger verschwinden quasi dahinter.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die vielen Antworten. Ich bestelle auf jeden Fall mal zwei Stück und werd dann berichten.
    Mein Problem ist, dass ich ja noch nichts (fahrwindumleitendes) oben auf dem Dach habe (außer beim Campen im Sommer mein selbstgebautes Dachzelt). Daher bin ich noch am Zweifeln, ob ich die Lampen auf den SToßfänger setze (dann brauche ich die in schwarz) oder ob ich sie oben an die Dachkante über der Windschutzscheibe setze (dann bräuchte ich sie in weiß, damit sie nicht so auffällig sind)

    Mal sehen, irgendwie muss ich mich entscheiden.

    Wer auch mit runden Leuchten zufrieden ist und für den 51.68 EUR bei kostenlosem Versand passend sind, für den wären diese mit 2.160 Lumen vielleicht was.

    Die runden (oder hohe eckige) will ich wegen des oben erwähnten Luftwiderstandes nicht, falls ich diese an die Dachkante setze.

    kauf einen und wenn nicht gut benutze ihn fuer hinten

    Für hinten wollte ich zuerst, aber da werde ich jetzt was (wie Axel - danke für die Anregung) in den zweiten Nebelscheinwerfer reinbauen. Wirft zwar als Arbeitsleuchte mehr schatten, aber dürfte für den Anfang ausreichen. Wenn ich dann mal abschätzen kann, wie breit die Dinger streuen (da habe ich die gleichen Bedenken wie RalphCC) dann kann ich mir hinten oben immer noch welche dran bauen.

    Berichte mal bitte was darüber, wenn Du die Teile angebaut hast.

    Mach ich.

    aber zur Vor- oder Umfeldausleuchtung mag das durchaus genügen.

    Ich hoffe das. Die LED machen meist ein homogeneres Licht, daher will ich das mal probieren.

    Es sei denn du brauchst tatsächlich einen Arbeitsscheinwerfer vorn, da haben die LEDs natürlich ein besseres Arbeitslich, weil die weiter streuen und eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben.

    So denke ich das auch - außerdem ist das Gehäuseprofil schön flach (gefällt mir einfach gut) Ich brauche die nicht als Fernlicht-Ersatz. Da habe ich hell genug. Ich brauche die eher um nah beim Auto und etwas seitlich das Gelände besser einschätzen zu können (z.B. beim Stellplatzsuchen abseits der Hauptstraßen im Dunkeln)

    Der Fotovergleich in der Auktion ist mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen - siehe Helligkeit des Himmels

    Danke für den Hinweis - ist mir selbst gar nicht aufgefallen, gut wenn man jemand fragt der sich damit (fotografieren) auskennt.

    Gruß, Jörg

  • Die 27W Version ist im Doppelpack heute hier eingetroffen.
    Ich habe die gerade mal testweise in Betrieb genommen.
    Die machen ein schönes Licht, so auf 15-20m sicher gut zu gebrauchen.
    Na ja, sind ja auch Arbeitsscheinwerfer.

    Mal sehen wo ich die hinpacke.

    CU, Axel

    Ach ja ... zum Zoll brauchte ich diesmal nicht.
    Interessanterweise stand als Absender eine deutsche Adresse drauf. :whistling:
    Wie das wohl geht ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe mir den hier gegönnt:

    http://webshop.horntools.com/arbeits-rueckf…e-p-1149-3.html

    Leider hat das Gewicht des Scheinwerfers (geschätzte 2kg) den 12V-Stecker beim Transport zertrümmert, ich wollte aber nun ungern nach AUT reklamieren, also flugs was eigenes gebastelt. Raus kam dann ein abnehmbarer Stecker für 12V und einer für die AHK. Derzeit noch auf 7polig, da muss man halt Standlicht einschalten. Beim 13poligen gäbe es ja auch Dauerplus. Und ja: es wird Licht! Bin "hell" begeistert. Der Magnetfuss hat noch eine Gummiunterlage drunter, damit es weniger kratzt.

    Was mich wundert, sind die seeeehr dünnen Anshclussleitungen (Litzchen), die in einem deutlich dickeren Kabel vergossen sind, knappe 3A sind ja trotzdem zu erwarten bei 35W.

    Ansonsten: schneller Versand, wertiger, schwerer Eindruck, mächtig Lumen in die Heide.