flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für Deine umfangreiche Ausführung meiner Frage ...
    Mal gucken ob ich mich zum verkleben durchringen kann ...
    (Bei mir viele Sicken ...weiter vorne beschrieben )
    Auf das die Sonne uns bald wieder Heimsucht ....
    Mfg. Steffen

  • Sind diese Daten für ein Flexibles Modul gut?

    Specification

    Related power

    120W

    Max Power Voltage

    18.97V

    Max Power Current

    6.33A

    Open Circuit Voltage

    22.76V

    Short Circuit current

    6.83A

    Output Tolerance

    ± 3%

    Temperate coefficient of Isc

    (010+/- 0.01 )%/ ℃

    Temperate coefficient of Voc

    - (0.38 +/-0.01 )%/ ℃

    Temperate coefficient of power Voc

    -0.47%/ ℃

    Temperature range

    -40 ℃ to +80 ℃

    Frame

    No frame

    Backsheet

    Aluminum

    Kind of connection

    junction box

    life span

    8Years

    SLA Battery Voltage

    12V

    Dimensions (L x W x H)mm

    ca. 1400*674*2.5

    NET Weight (KG)

    ca. 3.8

  • Ist ein ganz normaler Kabelkanal aus dem Baumarkt. Ich habe ihn mit starkem doppelseitigem Klebeband in die Rinne geklebt. Müsste so einfacher zu entfernen sein als mit Sika geklebt.
    Da ich noch nicht weiss, wie dauerhaft der an der Umwelt ausgesetzte Kabelkanal ist.
    Mit Sika 260 habe ich gar keine Erfahrungen, ich habe im Internet in Bezug auf Solarzellen kleben immer nur vom 252 gelesen und deshalb auch diese genommen.

    Das Wochenende wurde die Kühlbox mal so richtig "ran genommen". Super wenn bei 25 Grad am Schatten und 60 im Auto die Finger beinahe an der Bierflasche festfrieren :thumbup:
    Batterie schon morgens um 9 randvoll und den Tag über wurden die 8Ah einfach vernichtet. Ich denke im Sommer hätten es 2 Panele an 120W auch getan :D


  • Die Daten (Volt, Ampere etc.) sind ziemlich ähnlich mit den Modulen welche ich verbaut habe. Was du natürlich bei einem Kauf im Internet nicht weisst, ist die Verarbeitung des Panels. Gerade bei den günstigen China Panels kannst du natürlich nicht die Qualität eines deutschen (in China gefertigten...) 800Eur Marine Panel erwarten. Jedoch bezahlt man in deutschen Shops auch schnell mal den 4-5 fache für die selbe Watt Leistung...
    Durch den Spannungsunterschied zwischen Panel (~18v) und Batterie (~12v) solltest du dich mal über MPPT oder PWM Regler informieren. Der erst genannte kann den Spannungsüberschuss irgendwie effizienter in Ah umwandeln, frag mich nicht genau wie...
    Ob es den Aufpreis für den Regler Wert ist, muss jeder selber wissen. Sind glaube ich nur wenige %. Wenn du 40v Zellen einsetzten würdest, sieht es dann anders aus. Ich für meinen Teil habe darauf verzichtet.

  • Durch den Spannungsunterschied zwischen Panel (~18v) und Batterie (~12v) solltest du dich mal über MPPT oder PWM Regler informieren. Der erst genannte kann den Spannungsüberschuss irgendwie effizienter in Ah umwandeln, frag mich nicht genau wie...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei MPPT einfach nicht, wie üblich, alles über 12,5V "vernichtet", sondern sinnvoll genutzt, sprich, am Eingang liegen statt 12,5/13/13,8V und 3A nun bspw. 17,9V/3A an, was eine deutlich höhere Wattzahl ergibt, die dann natürlich Step-down-geregelt in den Akkumulator gepumpt werden. Im Beispiel sind es 54W statt ca. 40W. So von Laien für Laien :)

    Oder siehe Wikipedia :

    "Die Abgabe der Leistung einer Solarzelle ist – neben vielen anderen Parametern wie beispielsweise die Beleuchtungsintensität – abhängig von deren Belastung. Eine beleuchtete, unbelastete Solarzelle stellt eine gewisse Leerlaufspannung zu Verfügung. Da die Solarzelle jedoch nicht belastet ist (Belastung unendlich klein) fließt folglich kein Strom. Berechnet man nun die abgegebene Leistung mit P = U x I so erhält man 0 W. Wird diese Solarzelle ideal kurzgeschlossen (unendlich hohe Belastung), so fließt der Kurzschlussstrom der Solarzelle. Da nun jedoch am idealen Kurzschluss die abgegebene Spannung null ist, ist folglich auch die abgegebene Leistung null. Zwischen diesen beiden Randpunkten – an denen die Leistung null ist – gibt es unendlich viele Punkte, in denen die Leistung ungleich null ist und unterschiedliche Werte annimmt. An einem speziellen Punkt, an dem der Widerstand der Last gleich dem Innenwiderstand der Solarzelle ist, herrscht Leistungsanpassung, wo die maximal mögliche Leistung entnommen werden kann. Da nur in diesem Punkt, dem Maximum Power Point, eine optimale Ausnutzung der Solarzelle möglich ist, sind Photovolatik-Laderegler bestrebt, diesen Leistungspunkt zu erreichen."

  • Ich hab mal gespannt mitgelesen und überlege jetzt, auch so ein Solarmodul zu bestellen. Allerdings hab ich ein Hubdach, das ich gerade ausgemessen habe, da wäre etwa 150cm x 94cm Platz. Ich hab gesehen, dass ihr die Solarmodule auf eure Aufstelldächer geklebt habt. Wie habt ihr das mit dem Kabel gemacht? Wenn die zusammengefalten sind benötigt man ja weniger Kabel als wenn sie Aufgeklappt sind. Gibt es irgendwelche Kabeldurchführungen die das Kabel innendrinn aufrollen oder so ?(

    Hab noch eine Frage. Hab bei den verschiedenen shops geschaut, gibt es bei diesem: http://www.ebay.de/itm/100Watt-se…337a1347f8#shId irgendwelche Probleme mit dem Zoll?
    Bin etwas verwirrt sry.

    Ich häng mal n Foto von meinem Dach an...hab nat. nur zwischen den Schrauben gemessen, damit ihr besser sagen könnt ob das funktionieren würde. Schonmal danke!

  • Hi SutheJu !

    Vermutlich hast Du ein Aufstelldach das insgesamt hochgehoben wird.

    Die allgemein vebauten Klappdächer öffnen ja wie ein V und da bleibt der Abstand zum Dach zumindest an einem Ende fast gleich für das Kabel.

    Bei Dir wäre ja auch ein normales Rahmenmodul möglich, das würde doch prima vor oder hinter dem Aufstelldach aufs Autodach passen.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • So, mein 60W Chinamodul ist da! Gerade mal in die Sonne gehalten, funktioniert :D
    Habt ihr eigentlich die Metallösen an den Ecken entfernt bevor ihr die Module aufs Dach geklabt habt?

  • Wie habt ihr das mit dem Kabel gemacht? Wenn die zusammengefalten sind benötigt man ja weniger Kabel als wenn sie Aufgeklappt sind. Gibt es irgendwelche Kabeldurchführungen die das Kabel innendrinn aufrollen oder so ?(

    --Bei Dir wäre ja auch ein normales Rahmenmodul möglich, das würde doch prima vor oder hinter dem Aufstelldach aufs Autodach passen...

    ich will bei mir auch n Hubdach verbauen. das Solarmodul soll oben drauf. hinten geht nicht weil da der Dachgepäckträger hin soll.

    @SutheJu: kannst du n Foto von den Scherenscharnieren machen im aufgeklappten Zustand? ich meine schon mal gesehen zu haben das jemand das Kabel so nach oben gezogen hat :nixpeil: ....

    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • nun ist es beschlossen :thumbdown:

    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…a-12208664.html

    konnte aber nicht rauslesen ab wann das losgehen soll. oder gilt es ab sofort? :nixpeil: wollte mir eventuell n zweites bestellen :weg:


    Die Rede war vom 6. Juni - die Frage ist, wie schnell dann die Preise in UK angehoben werden. Durchaus möglich, dass die die VK Preise dann ab sofort neu kalkulieren, kann auch sein, erst wenn wieder eine neue Lieferung eintrifft.
    Wenn du ein zweites willst bestell's lieber gleich. Billiger werden sie heuer wahrscheinlich nicht mehr :whistling:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hab mal eben noch ein zwei Fotos gemacht .
    So befestige ich vorerst mein Modul im "Camping Modus", hält super .


    So eine Idee hatte ich auch schon!!
    Die einzige Angst die ich hätte, wär dass es bei höheren Geschwindigkeiten die Paneele runterreisst - bist du damit auch schon gefahren??

    Und was auch noch zu beachten ist, dass die Magnete nicht korrosionsbeständig sind und man die wahrscheinlich speziell behandeln muss.

    Starke Magnete gibt's übrigens hier:
    http://www.supermagnete.de

    Hab mir da schon mal welche geordert, halten wie Sau

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Pit78: hab nur ein Foto auf dem Rechner von vorn bei dem das Hubdach offen ist. Kann aber morgen gern mal eins machen, bei dem man die Schaniere sieht.

    Holger mit CE: Danke für die Antwort, ja genauso eins ist es. Hab ich mir auch schon fast gedacht, dass es an der "niedrigen" Stelle durchgeführt wurde. Ich dachte halt so ein klebbares Modul wäre klasse, da gabs doch auch ne Disskussion wegen Windgeräuschen und so!?

    Gruß, Julia

  • Zitat


    So eine Idee hatte ich auch schon!!
    Die einzige Angst die ich hätte, wär dass es bei höheren Geschwindigkeiten die Paneele runterreisst - bist du damit auch schon gefahren??

    Und was auch noch zu beachten ist, dass die Magnete nicht korrosionsbeständig sind und man die wahrscheinlich speziell behandeln muss.

    Starke Magnete gibt's übrigens hier:
    http://www.supermagnete.de

    Hab mir da schon mal welche geordert, halten wie Sau


    Hallo
    Deshalb ja meine Betonung auf "Camping Modus" . Is wohl eher nix zum Fahren ...aber ich kann dir sagen , um "die Eck " hälts.:rolleyes: Ich werde wohl noch ein zwei mehr einsetzen .
    Genau da habe ich die Magneten her . Sind echt super . Habe sie mit Lack überzogen in der Hoffnung das sie nicht gleich rosten ....
    Mein Modul (90 W) hat so installiert heut hier im Berliner Raum mir 20A in Batterien geladen . Ob das gut ist ? Über Mittag wars teilweise recht zugezogen ....ok ...
    Mfg. Steffen

  • Oha, das "Camping Modus" hab ich glatt überlesen ... ja ne is klar :patsch:

    Meine Idee wäre, an den Rändern zusätzliche Magnete aufzukleben (auf der Rückseite des Paneels)
    Also mal angenommen ein Scheibenmagnet d 20/5mm hat 5,6kg Haftkraft - 4x an den Ecken, entlang der vorderen Kante noch 2 oder 3 dazwischen einkleben und vielleicht rundherum auch noch je ein oder zwei - das wären dann insgesamt ja 50-60 kg Haftkraft ...
    Das Dach des T4 hat ja Quersicken und bei einem 5mm Spalt dürfte da wohl kaum Luft dazwischen fahren können, die das Modul anhebt - ob das so geht ?? :nixpeil:

    Mit SIka einfach draufkleben mag ich nicht, wenn man das mal rückrüsten will wird's schwer. Eher noch die Variante von RalphCC mit dem Klebeband und Lackschutzfolie drunter (s. irgendwo auf Seite 2 oder 3)

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Meine auf den Fotos zu sehenden Magnete haben ca.45 kg Haftkraft ...jeder einzelne .
    Heute morgen um Kurz vor 9 mal schnell noch eine Foto gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mk40 (5. Juni 2013 um 09:36)

  • da mir das Kleben auch nicht gefällt, denke ich gerade darüber nach, das Modul an AirLine-Schienen (die ich noch nicht habe) abzuspannen (also stramm aufs Dach ziehen).
    Hat das schon mal jemand gemacht?