flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das einzige, was Strom zieht, ist der Laderegler selbst. Da blinkt eine winzige LED. Habe den Votronic MPP 160 Duo Dig. Der Eigenverbrauch liegt laut Herstellerangabe bei 0.007 A.

    Hallo
    Der MPP240 z.B. "puffert" ständig die Starterbatterie über die Camperbatterie ,( der MPP160 wirds genau so tun) auch bei nicht angeschlossenem Solarmodul .
    Das habe ich jedenfalls bei meinem so festgestellt. Das ganze vermutlich über einen Diode , so das ein Spannungsunterschied von ca. 0,7 Volt auftritt .
    Soll heißen , schwächelt deine Starterbatterie wird sie von der Camperbatterie " gestützt" . Zum Schluß ziehst du die Camperbatterie mit leer .
    Ich würde die Sicherung am MPP160 ziehen wenns Fahrzeug so lange stehen soll . Da wäre dann im oben genanten Fall zwar die Starterbatterie platt, aber die Camper immer noch ok.
    Mfg.Steffen

  • Wer hat denn noch Interesse an flexiblen Solarmodulen?

    Ich würde gerne bei Eco-Worthy im Onlineshop (sonst eine Ebayverkäufer von flexiblen Modulen) bestellen.

    Die Preise sind dort niedriger als bei Ebay, aber man muss die Versandkosten extra bezahlen.

    Dort kosten zwei 100Watt Module monokristallin 292Euro. Hinzukommen nochmal 85Euro Versand.
    Wenn ich 4 Stück bestelle steigt der Versand nur um 4 Euro.
    EInzelpreis wäre dann 170Euro.
    Falls einer Interesse hat an einem Modul würde ich für ihn mitbestellen. Könnte das Modul dann z.B. zum Grillwochenende an der Ahr mitrbingen in drei Wochen.
    Wäre auch offen andere Modulgrößen für z.B. 80Watt , dabei wäre der Stückpreis 120Euro wenn ich 4 Stück bestelle.

    Meldet euch einfach bei mir wenn ihr Interesse habt.

    Edit --> In Post 566 seht ihr ein Modul von Eco Worthy. Schwabbel hat vermutlich auch dort bestellt, wenn man die Preise vergleicht.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (24. Mai 2014 um 09:15)

  • Ich würde ein 100er nehmen, komme allerdings aus Thüringen und könnte es wohl nicht persönlich abholen.

    Wobei man für 30 Euro mehr auch welche aus Deutschland bekommen könnte. Link

    Einmal editiert, zuletzt von CaliCoach (24. Mai 2014 um 11:25)

  • Sehr schön, kommt mir bekannt vor ;)
    Ich habe bei meinem den Kasten nach unten verlegt und bin jetzt langsam Montage bereit.
    Mache gerade noch Klebeversuche mit Sika252. Ich klebe nicht das Modul an sich aufs Dach, sondern
    zwei Aluprofile, da wird dann das Modul draufgeschraubt!
    Ich stell demnächst noch mal n Paar Bilder rein...

  • Ich klebe nicht das Modul an sich aufs Dach, sondern
    zwei Aluprofile, da wird dann das Modul draufgeschraubt!
    Ich stell demnächst noch mal n Paar Bilder rein...

    Das liest sich interessant :thumbup: Bin gespannt auf Deinen Bericht und erst die Bildärs.

  • Ich habe bei meinem den Kasten nach unten verlegt und bin jetzt langsam Montage bereit.

    Den Kasten nach unten verlegt?

    Hab mir das schon ein paar mal angeschaut, praktischerweise würde ich das auch so machen wollen, da mein Malibu ja eh schon so hoch ist. Normal ist der Kasten doch mit irgend so nem Kleber voll, wie machst du das?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Sehr schön, kommt mir bekannt vor ;)
    Ich habe bei meinem den Kasten nach unten verlegt und bin jetzt langsam Montage bereit.
    Mache gerade noch Klebeversuche mit Sika252. Ich klebe nicht das Modul an sich aufs Dach, sondern
    zwei Aluprofile, da wird dann das Modul draufgeschraubt!
    Ich stell demnächst noch mal n Paar Bilder rein...

    Du willst ein flexibles Solarmodul an Aluprofile schrauben ?
    :kratz:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Servuus,

    so, hab grad n paar Bilder gemacht.

    1. Klebetest
    Rechts zu sehen war die Verklebung zwischen eloxiertem Alu und ner GvK Platte.
    Beide Oberflächen habe ich lediglich mit Bremsenreiniger gereinigt. Nicht angeschliffen.
    Die Schichtdicke ist ca. 1.5mm.
    Ich war leider zu ungeduldig und habe nach ca. 30 Std. dran rumgerzerrt, dann konnte ich es abziehen.
    Innen war der Kleber noch flüssig, d.h. die Zeit hatte noch nicht ausgereicht zum durchhärten.
    Wie man sieht, ist an dem Alu nichts haftengeblieben.

    Links sieht man den Versuch mit blanker Aluoberfläche (habe die elox. Schicht mit ner Schlichtfeile runtergefeilt).
    Nach 72. Std. das Alu gewaltsam abgezogen (hat schon besser gehalten wie Versuch 1).
    Allerdings auch hier in der Mitte noch keine Aushärtung. (sieht man ganz gut auf dem Foto).
    Auch hier bleibt nichts auf dem Metall haften.

    Auf der GvK Platte jedoch klebt das Zeugs wie sau. Man hat den Eindruck, dass es regelrecht mit der Kunststoffplatte
    "verschmolzen" ist.

    Frage jetzt an Euch: Sollte ich mir vllt. doch nen Primer gönnen?
    Ich denke zwar, dass wenn das Sika durchgehärtet ist (wohl so nach 5Tagen schätze ich), dass es auch so hebt, aber
    etwas Skrupel habe ich da schon noch.

    Foto 2,3,4:
    die Box ist mit einfachem Silikon ausgegossen. Das habe ich einfach rausgepopelt. Dann die Kontakte entlötet (muss man sich
    einfach trauen ;) ). Dann zwei 5mm Löcher gebohrt und die Kontakte durchgesteckt. Auf der Rückseite die Box draufgeklebt (mit Silikon).
    Kabel an die Kontakte gelötet und die Box wieder mit Silikon aufgefüllt.
    Um auf der Vorderseite die zwei blanken Kontakte zu schützen habe ich dann ein Stück von der guten GvK Platte (da hab ich noch
    einiges übrig :D ) mit großzügig Silikon draufgeklebt.


    Foto 5:
    Löcher bohren. Eigentlich kein Problem.
    Aber bei der Probemontage auf die Schienen hab ich Mist gebaut. Habe M4 Schrauben mit Unterlegscheiben verwendet. Beim Anziehen hat
    sich die (doch recht kleine) Unterlegscheibe in die Kunststoffdeckschicht der Zelle gedrückt. Resultat: erstens hält die Schraube schlecht
    die Vorspannung und zweitens hat sich lokal die Deckschicht von der Aluschicht abgelöst. Blöd.
    Fazit: große Scheiben verwenden, damit die Flächenpressung lokal nicht zu hoch wird.


    Foto 6,7.
    Mein Reimo Dach ist strukturiert. Der Plan ist, links und rechts der "Erhöhungen" die Schienen zu kleben. Die Zelle liegt dann nur
    auf der Erhöhung auf und wird auf die Schienen geschraubt.
    Ich muss die Zelle demontieren können, da ich im Winter sonst nicht mehr in die Garage passe (also der Bus, nicht ich :D )


  • Welchen Kleber hast du den genau verwendet?

    Ich hätte die Leitungen noch ausgetauscht gegen Vernünftige, die mehr Querschnitt und beständig gegen die Umwelteinflüsse ist. Habe mir H07RN-F 2x2,5mm² gekauft und gestern eingelötet.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Also ich habe die panels mit sikaflex 252i relativ flächig aufs Dach geklebt. Das hielt nach 24h, solange habe ich es mit pflastersteinen belastet.
    Vorher das Dach mit silikonentferner entfettet..

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von julakali (6. Juni 2014 um 16:35)


  • Welchen Kleber hast du den genau verwendet?

    Ich hätte die Leitungen noch ausgetauscht gegen Vernünftige, die mehr Querschnitt und beständig gegen die Umwelteinflüsse ist. Habe mir H07RN-F 2x2,5mm² gekauft und gestern eingelötet.

    ich hab auch den Sika 252.

  • Kann vielleicht jemand eine Einkaufsliste fürs rundumsorglosundfertigzumverbauenset posten bzw. mir bei der Zusammenstellung behilflich sein?
    Aufs Aufstelldach soll ein flexibles 100er Modul, darunter eine Lackschutzfolie zum besseren Entfernen bei einem eventuell eintretenden Defekt.
    Welchen Laderegler (Votonic MPP160?), welche Kabel, Durchführungen, Absicherungen usw. empfehlt ihr noch?
    Ich verwende eine Exide ES 1600 Gel Batterie mit 140Ah als Zweit-Batterie und will diese noch via Trennrelais mit der Startbatterie verbinden.
    Gruß
    Sebastian

  • hi,
    Vorsicht mit der Lackschutzfolie, erst mit dem Fön auf Hitze testen.
    Bei mir hat das Panel bzw.
    der Kleber die warme Folie
    am Rand des Panels
    vom Dach gezogen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann vielleicht jemand eine Einkaufsliste fürs rundumsorglosundfertigzumverbauenset posten bzw. mir bei der Zusammenstellung behilflich sein?
    Aufs Aufstelldach soll ein flexibles 100er Modul, darunter eine Lackschutzfolie zum besseren Entfernen bei einem eventuell eintretenden Defekt.
    Welchen Laderegler (Votonic MPP160?), welche Kabel, Durchführungen, Absicherungen usw. empfehlt ihr noch?
    Ich verwende eine Exide ES 1600 Gel Batterie mit 140Ah als Zweit-Batterie und will diese noch via Trennrelais mit der Startbatterie verbinden.
    Gruß
    Sebastian

    Wenns noch gibt den Votronic MPP 160 (läuft aus) gibt meist nur noch MPP 165.
    4-6mm² Kabel oder Solarkabel mit der stärke.
    Sicherung hat das Votronic mit drin.
    Kleber reicht ne Kartusche Sikaflex 252 UV

    Für die Durchführung musste unsere Klabdach Kollegen fragen.
    Ich habs an der Heckklappe runter durch den Lüftungschlitz reingeführt.(normales Trapo Dach KR)