flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann jemand eine Lackschutzfolie empfehlen, welche sich bei größerer Hitze nicht ablöst? Ich habe einen schwarzen Bus und da etwa bedenken.

  • Ganz schön eingeschlafen der Thread ;)
    Habe jetzt nen Votronic MPP250 DUO (man weiß ja nie), einen Solar Computer S von Votronic und ein Flexibles 100er Modul bestellt.
    Die Sache mit der Lackschutzfolie würde mich auch noch interessieren, ebenso welche Kabel und Dachdurchführungen ihr verwendet habt.
    Gruß
    Sebastian

  • mahlzeit :D
    hat einer von euch das 100W Modul direkt aufs Dach geklebt? kein Hochdach, kein Aufstelldach, ich meine das original T4 Dach.... das 80er Modul passt ja genau zwischen die "Streben". das 100er ist ja etwas breiter.
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Ich werd es längst auf der Fahrerseite verkleben. An der Stelle wo die Vertiefung ist klebe ich 1cm Armaflex drunter. Das sollte gut funktionieren :)

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (15. Juli 2014 um 20:36)

  • Servus,

    es wird Zeit für ein Modul... ich liebäuglemit diesem hier aus der Bucht.

    Frage an Surf-Balu: Habe ich beim Durchlesen Fotos von deiner Montage übersehen? Hast du direkt auf das Hochdach geklebt? Ich überlege, ob ich zwecks Belüftung (Temperatur) was tun sollte... Höherlegung o.ä.

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Servus,

    es wird Zeit für ein Modul... ich liebäuglemit diesem hier aus der Bucht.

    Frage an Surf-Balu: Habe ich beim Durchlesen Fotos von deiner Montage übersehen? Hast du direkt auf das Hochdach geklebt? Ich überlege, ob ich zwecks Belüftung (Temperatur) was tun sollte... Höherlegung o.ä.

    Gruß, Micha

    Hey Micha,
    ja ich habe das Modul direkt auf das Hochdach geklebt. Ohne Lackschutzfolie oder Ähnliches. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall irgendwas bezüglich Höherlegung oder so unternehmen. Dadurch erzeugst du nur mehr Luftwiderstand. Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck durch hohe Temperaturen Leistung zu verlieren. Und ich war damit in Marokko bei über 50° in der Wüste. Immer ungefähr den gleichen maximalen Ladestrom gehabt. Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Dokumentation geführt, aber da ich mit dem Ding schon viel rumgekommen bin, wäre mir mit Sicherheit ein signifikanter Leistungsverlust bei hohen Temperaturen aufgefallen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hallo Forumsgemeinde,

    da hier relativ viele Themen aufgegriffen werden habe ich einen eigen Thread zum Thema "Rückbaufähiges aufkleben von flexiblen Solarpanels aufs Autodach erstellt" --> Link .In diesem Thread gibt es darüber schon einige Infos, allerdings ist der Thread nun auch schon 31 Seiten lang und behandelt doch eher die Bezugsquellen der eigenlichen Panels.

    Ich habe mehr Fragen als Lösungsvorschläge, allerdings denke ich, dass es für mich und die Nachwelt einfacher ist, wenn man ein eigenes Thema dazu aufmacht.

    Gruss Christian

  • hi Leute. ich hab ein 100W Modul, den MPP165 DUO Votronic Solarladeregler mit dem LCD SolarComputer S. möchte mir jetzt noch Tiefentladeschutz verbauen. da gebe es eins von Votronic, 12V 40 A kostet um die 70€. gibt es alternativen? die eventuell günstiger sind und trotzdem den Zweck erfüllen? danke für eure Hilfe.
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Hallo Leute,

    was haltet Ihr von dem Modul:
    http://www.solarzellen-shop.de/flexible-solar…stallin-be.html


    Kommt irgendwie sicher auch aus China 8o . Meint Ihr das taugt? Ich kaufe lieber bei einem Laden als bei ebay. Da hat man eher einen Ansprechpartner, falls etwas nicht so läuft.
    Weiss jemand, was CLSF heisst? Google hat mir dazu nichts sagen können.

    Danke für Eure Meinung,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von outdoorwilder (5. August 2014 um 01:40)

  • Hey Micha,
    ja ich habe das Modul direkt auf das Hochdach geklebt. Ohne Lackschutzfolie oder Ähnliches. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall irgendwas bezüglich Höherlegung oder so unternehmen. Dadurch erzeugst du nur mehr Luftwiderstand. Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck durch hohe Temperaturen Leistung zu verlieren. Und ich war damit in Marokko bei über 50° in der Wüste. Immer ungefähr den gleichen maximalen Ladestrom gehabt. Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Dokumentation geführt, aber da ich mit dem Ding schon viel rumgekommen bin, wäre mir mit Sicherheit ein signifikanter Leistungsverlust bei hohen Temperaturen aufgefallen.

    Hey Micha,
    ja ich habe das Modul direkt auf das Hochdach geklebt. Ohne Lackschutzfolie oder Ähnliches. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall irgendwas bezüglich Höherlegung oder so unternehmen. Dadurch erzeugst du nur mehr Luftwiderstand. Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck durch hohe Temperaturen Leistung zu verlieren. Und ich war damit in Marokko bei über 50° in der Wüste. Immer ungefähr den gleichen maximalen Ladestrom gehabt. Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Dokumentation geführt, aber da ich mit dem Ding schon viel rumgekommen bin, wäre mir mit Sicherheit ein signifikanter Leistungsverlust bei hohen Temperaturen aufgefallen.

    Moin,
    habe das Modul erstanden... :thumbup:
    Ich vermute du hast mit Sika 221 geklebt? Wieviel Streifen Kleber machen da Sinn....? Rundum ist ja unsinnig, wegen Wasser, Frost usw...., oder!?
    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Laderegler machen...

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Moin,
    habe das Modul erstanden... :thumbup:
    Ich vermute du hast mit Sika 221 geklebt? Wieviel Streifen Kleber machen da Sinn....? Rundum ist ja unsinnig, wegen Wasser, Frost usw...., oder!?
    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Laderegler machen...

    Gruß, Micha

    Moin Micha,
    ich habe bewusst nicht mit Sikaflex geklebt, da man dafür einen Primer braucht usw. Ich habe mich informiert und schließlich einen MS-Polymer Kleber genommen. Sikaflex (zumindest die üblichen) sind PU Kleber, die weniger UV-Stabil sind. MS-Polymer ist jünger, hat zudem noch besser Festigkeitswerte und hält auf nachezu jeder Oberfläche.
    Wenn du mal nach "ms polymer oder sikaflex" kannst du dir ein paar Meinungen einholen. Viele im Bootsbereich und Wohnmobilbereich kleben mittlerweile nur noch mit Polymer.
    Mein Fazit:
    Sika (auf PU-Basis) ist für unsere Anwendungen eine veraltete Klebetechnologie

    Ich habe einmal rundum verklebt, wie man in dem Bild erkennen kann. Allerdings habe ich zwei Holme an denen ich Platz für Feuchtigkeit gelassen habe. Ich habe keine Ahnung, ob mein Vorgehen gut ist und ob ich es jemals wieder lösen kann. Bis jetzt hält es auf jeden Fall. Ich habe mir allerdings keine großen Gedanken gemacht, da mein GFK Hochdach eh nicht darunter rosten kann. Du hast ja anscheinend damit auch keine Probleme. Alle anderen sollten Vorsicht walten lassen und sich vorher genau informieren. Hier gibt es ja auch viele Ansätze mit Lackschutzfolie etc.

  • Mhhhm ... ich glaube, das ist nicht so ideal geklebt :whistling:

    Das größte Problem der Siliziumzellen ist Kontakt mit Wasser oder Sauerstoff - deshalb sind sie mit difussionsdichten Folien gekapselt.
    Wobei "dicht" ja immer ein relativer Begriff ist ...

    Durch die Spalten saugt es Dir Wasser vermittels Kapillarwirkung bis in die hinterste Ecke unter das Modul.
    Steigt die Temperatur und will das Wasser verdampfen, kann es nicht weg, weil flüssiges Wasser den Ausgang versperrt - und so steigt der Dampfdruck enorm an.
    Dafür sind die Folien sicher nicht gedacht.

    Ich würde das dicht machen.
    Dafür würde ich nach einer langen heißen trockenen Phase das Modul mit Folie abkleben, ein Kilo Trockengel darunter verteilen und dicht abkleben.
    Nach einer Weile ( ?? ) die Folie ab und das Ganze abdichten ... eventuell mit einem difussionsdichten Klebeband (Baustoffhandel), dann kann man die Prozedur auch mal widerholen, ohne Klebenähte aufschneiden zu müssen.

  • Allerdings habe ich zwei Holme an denen ich Platz für Feuchtigkeit gelassen habe. [...] Bis jetzt hält es auf jeden Fall. Ich habe mir allerdings keine großen Gedanken gemacht, da mein GFK Hochdach eh nicht darunter rosten kann.

    Rosten sicher nicht, aber wie sieht es mit Frost im Winter aus? Das hebelt im schlimmsten Fall die Panele vom Hochdach.
    Aus meiner Sicht: entweder komplett dicht aufkleben oder geeignet große und sinnvoll gesetzte Belüftungsschlitze/-löcher lassen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.