Simple Anleitung für H4 Relaisschaltu g

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Marc,

    dann gib mir bitte Zeit bis heute abend, dann werde ich einen entsprechenden Thread incl. grob kalkuliertem Preis starten. Vor Feierabend schaffe ich das leider nicht, und vielleicht ist der Preis ja für einige Interessenten auch der Hauptentscheidungsgrund.

  • Melchi
    wobei Du doch einfach nur mal ein Wort sagen müsstest ... :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Macht ja nix, Robert.
    Der fertig konfektionierte Einbausatz ist mir auch lieber,
    und bei Melchis Auto wäre der innerhalb von 15 Minuten eingebaut.

    Aber der hat ja "nur" 2 Relais ... so'n Ärger :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... und noch einer ! ... :D

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Hallo alle zusammen,

    eigentlich wollte ich ja am Dienstag schon den Schaltplan posten, leider kam mir ein Wasserrohrbruch in unserem Keller dazwischen......

    Also, eigentlich ist es ganz einfach:

    ich habe einfach die Kabel ca. 10 cm vor dem Stecker getrennt (li und re) und die Stecker auf Seite gelegt.
    auf der Fahrerseite habe ich dann an dem Kabelreset, der zum Kabelbaum geführt jeweils für das Abblendlich und Fern lich eine Wagoklemme gesetzt und hierdran jeweils zwei Adern für die Steuerleitungen der Relais angebracht.
    Diese Kabel gehen auf den Steckplatz 86 ins Relais.
    der Anschluß 85 wird bei allen Relais auf einen freien Massekontakt im Motorraum gelegt (bei mir war einer über der Batterie frei)
    von dem Anschluß 87 geht dann jeweils eine Ader zum Scheinwerfer: von den mit dem gelben Kaberl verbundenen Relais auf gelb bzw. gelb-schwarz für das Abblendlicht, vom weißen auf weiß bzw. weißschwarz für das Fernlicht.
    Sollten Relais mit einem zusätzlichen Anschluß "87a" verwendet werden, bleiben diese unbelegt.
    Jetz nur noch vier Adern von dem Pluspol der Batterie zu den Relaisanschlüßen mit der 30 führen (dabei aber die fliegenden Sicherungen nicht vergessen).
    Das freie Kabel von den Scheinwerfersteckern (braun) jetzt noch verlängern und auf Masse legen.
    Wenn man alles richtig gemacht hat, wird es jetzt richtig hell :)

    Viel Spaß beim umsetzen,
    Marcus

    PS: ich habe 30A Schaltrelais für das KFZ genommen, waren die einzigen, die mein Händler da hatte, dürften etwas überdimensioniert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von t4-mobile (13. Dezember 2012 um 16:12)

  • [*]der Einzelstecker T1/56b (Bestandteil des Nachrüstsatz) kommt direkt an Leitung 56b (Lichtschalter E4) und geht an Relais Kl. 86. Ursprünglich war dieser Anschluss am braunen Mehrfachstecker "F" und direkt mit der Zentraleletrik (Anschluss F56b) verkabelt. Dieses Kabel trägt normalerweise den gesammten Strom für das Abblendlicht - jetzt sind es nur noch ca. 150mA für die Ansteuerung des Relais![*]Kl. 30 kommt von der Zentralelektrik (Steckfeld "L") und versorgt die Lampen mit Strom.[*] Kl. 87 geht vom Relais an Steckplatz F56b (brauner Stecker) an die Zentralelektrik und führt somit den Strom von Kl. 30 weiter an die beiden Sicherungen und somit zu den Lampen.[*]Kl. 85 schaltet Kl. 86 an Masse und wird mittels Ringöse an die Karosserie, oder z.B. am Halter für den Zusatzrelaisträger verschraubt. Beim Fernlicht wird ebenfalls die Leitung (i 56a) vom Lichtschalter zu den Sicherungen 8 & 9 aus dem Mehrfachstecker “I” entfernt und mit dem weissen Kabel aus dem Umbausatz verbunden (Kl. 86 vom Relais). An den freigewordenen Steckplatz im Mehrfachstecker wird nun Kl. 87 vom Fernlichtrelais angelegt. Masse (Kl. 85) und Stromversorgung über Kl. 30 werden bei beiden Relais gemeinsam genutzt.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene248 (13. Dezember 2012 um 16:56)