Gfk Kotflügel für Vw T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,ich bin neu hier,komm jetzt aber öfters. Ich habe mir gerade einen Multivan zugelegt. Und durch meinen Infobedarf bin ich in letzter Zeit viel im Netzt unterwegs. Dabei bin ich auf einen sehr netten Menschen gestoßen der einen Gfk/Cfk verarbeitenden Betrieb hat.Lange Rede kurzer Sinn er würde für den T4 Kotflügel und Motorhauben aus Gfk eventuell auch aus Cfk ins Programm aufnehmen,wenn dafür ein Markt besteht. Der Preis für zwei Gfk Kotflügel mit Materialgutachten wäre 350€. Ein,ich finde akzeptabler Preis für Made in Germany und Handmade. Nun meine Frage an euch,habt ihr da Interesse?

  • Moin moin,ich bin neu hier,komm jetzt aber öfters. Ich habe mir gerade einen Multivan zugelegt. Und durch meinen Infobedarf bin ich in letzter Zeit viel im Netzt unterwegs. Dabei bin ich auf einen sehr netten Menschen gestoßen der einen Gfk/Cfk verarbeitenden Betrieb hat.Lange Rede kurzer Sinn er würde für den T4 Kotflügel und Motorhauben aus Gfk eventuell auch aus Cfk ins Programm aufnehmen,wenn dafür ein Markt besteht. Der Preis für zwei Gfk Kotflügel mit Materialgutachten wäre 350€. Ein,ich finde akzeptabler Preis für Made in Germany und Handmade. Nun meine Frage an euch,habt ihr da Interesse?


    Und was soll das Materialgutachten bringen nichts würde ich sagen ,mit Richtigen Tüvgutachten zum Eintragen macht das sinn bei den Preis.
    denn das ganze ist wie immer noch bei Ebay mit der Stoilerramsche mit Materialgutachten und hier fragt man dann nach Gutachten von Namenhaften Firmen um die Täuschungen zu legalisieren.
    mfg Angela

  • Ich glaube nicht, das der TÜV das mitmachen wird. :shake:
    Da die Kotflügel und Haube im direkten Gefahrenbereich liegen, wird sich kaum ein TÜVer zur Eintragung finden.
    Von daher eignet sich das Materialgutachten allenfalls zum Ofen anzünden.

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Schade,ich fand das Angebot eigentlich ganz gut. Aber wenn es an der Legalisierung scheitert ist das natürlich Mist. Am Vento hatte ich damals auch welche drann aber die waren schon vor dem Kauf verbaut und eingetragen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

  • Kann da nicht mal einer anstatt Blech,ne Tafel Edelstahl in die Presse legen?

    ...wenn du jemanden mit einer Presse hast und der das auch bezahlen kann - für den Preis kannste dann alle zwei Jahre einen neuen aus Blech drannbauen über den Rest des T4-Lebens...

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Gibt es tatsächlich verrostete Kotflügel beim T4 :nixpeil: das kenne ich bei meinem Bus gar nicht.
    Die originalen vorderen Kotflügel meines Autos sind nach über 10 Jahren Unfällen zum Opfer gefallen, waren aber völlig rostfrei.

    Zum Thema Materialgutachten und TÜV und so:
    Ich gehöre ja zu denjenigen hier im Forum, die sich über diese ständige Obrigkeitshörigkeit und dem TÜV-Wahn aufregen.
    Ein Kotflügel gehört genau so wenig zu den bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen wie eine Motorhaube.

    Man kann sich diese Teile also problemlos selbst bauen und muß sich lediglich nach den Vorschriften richten.
    Es dürfen beispielsweise keine scharfen Kanten am Fahrzeug existieren ... etcetera pp

    Ein Materialgutachten, welches beispielsweise das Splitterverhalten des verwendeten Materials beschreibt, genügt für eine eventuelle Eintragung völlig aus, wobei ich sogar bezweifele, dass das Zeug überhaupt eingetragen werden muß.

    Aus welchem Grund sollte denn eine technische Überprüfung überhaupt erforderlich sein?
    Schließlich wird ja kein bauartgenehmigungspflichtiges Teil verändert, die Form des Fahrzeugs ebenfalls nicht, das Auto verändert seine Maße nicht, und es geht darüber hinaus nur um einen geringen Anteil an der Gesamtkarosse.
    GFK oder CFK-Kotflügel und Motorhauben sind doch nichts exotisches im Fahrzeugbau; im Gegenteil ... man schaue sich doch mal die heutigen Autos genauer an.

    Ich würde mir sofort GFK Bauteile ans Auto schrauben, wenn die zu einem adäquaten Preis verfügbar wären.
    Solange es jedoch billige Kotflügel und Motorhauben für den T4 gibt, sehe ich da allerdings keinen Bedarf.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt genug Rost am T4, und am Facelift vorallem am Kotflügel, natürlich sind die Karren älter als 10 Jahre und haben weit über 250tkm runter, bei uns im Erzgebirge ist manchmal länger Winter als Sommer somit viel Salz in der Luft und das setzt jedem Wagen ordentlich zu, würde mir auch lieber welche aus Plasik rantüteln, aber die Passung ist dort bestimmt nicht die beste, auch bei den Blech Flügeln von der Nachpressung die es ab 60 Euro gibt, passt keiner wie der orginale! Habe mir jetz auch wieder orginale gebrauchte Rostfreie geholt, die waren teurer als die neuen ausm zubehör aber passen TOP und haben stärkeres Blech!

    Mfg Micha

  • Das bringt nix, dann rostet der Rest um so schneller!!!

    Edelstahl und normales Blech vertragen sich nicht. ;(

    Normale Kotflügel halten ewig wenn se richtig bearbeitet werden . . .

  • Ja ja ... TÜVer :whistling:
    früher hatte ich mehr Lust dazu, die von der Zulässigkeit mancher Sachen zu überzeugen, schließlich wollte ich nach meinem Studium auch mal einer von denen werden.

    Heute mache ich das einfach.

    GFK ist übrigens das selbe Zeugs, dass auch für Karosseriereparaturen eingesetzt wird, also eine Art Faserspachtel.
    Wenn man es genau nimmt, dann besteht die komplette Karosserie meines Suzuki LJ80 Oldtimers aus Spachtel.

    Und wenn die komplette Haube oder die Kotflügel aus diesem Material bestehen und das Zeugs für die Verwendung am Kfz zugelassen ist, dann höre ich mir immer gerne die Argumentation der Sachverständigen gegen die Verwendung an und schüttele den Kopf.
    Und wenn man dann konkreter wird, dann heißt es oft: Na ja, wir machen man 'ne Ausnahme

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum sollte man die GFK Teile nicht eingetragen bekommen kommt doch nur auf den Tüver an schau mal im Fighter Forum wieviele da ihre Teile eingetragen bekommen und auch nur mit einen Material Gutachten. Da das Gutachten doch das Splitter und Brand Verhalten aussagt. Zumal man sich für diese Teile auch ein Teilegutachten für diverse Fahrzeuge machen lassen kann kostet mehr aber es ist alles möglich.