JAAA, Tschacka; ich habe eine grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi;

    Ich habe es jetzt endlich geschafft. :geil:

    Mein ACV-Syncro fährt jetzt offiziel mit einer grünen Feinstaubplakette herum.

    Lange galt es ja nicht als Machbar, aber es geht doch.

    Mein Bus hat die Typ-schlüssel 0603-456 und eigentlích den Abgasschlüssel 0429.

    Also ganz klar eine rote Plakette und 730€ Steuer. ;(

    Dies wollte ich schon 2008 nicht bezahlen. So habe ich mich zunächst auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht Steuern einzusparen.

    Und die Fa. SK.Handels GMBH konnte mit einem Upgrade-Kat helfen.

    So kam ich zum Abgasschlüssel 0451, sprich nur noch 400 irgendwas Steuer und eine bis dahin ausreichende gelbe Plakette. :)

    Da jetzt aber nach und nach immer mehr Städte dem Feinstaubblödsinn verfallen, war es nötig etwas zu unternehmen.

    Bus verkaufen kam mal garnicht in Frage.

    Also mal das Internet bemüht; telefoniert und E-Mails in rauhen Mengen geschrieben. Fragestellung ACV-Syncro Typschl. 0603-456 Abgasschl 0429, jetzt 0451

    Die Antworten waren recht eindeutig ``Für den gibt es nicht´s`` ?( ?(

    Dann habe ich bei den Anfragen einfach mal den alten Abgasschl. (0429) nicht mehr erwähnt, und schon war die Sache unkomplizierter.

    Nach dem ich nun die Händler enger eingreisen konnte, bekam ich auch mal nach Zusendung einer Kopie meines KFZ-Scheines eine Zusage.

    Also schnell bestellt.

    Nach dem ich nun die ABE in den Händen hatte wurde meine freude doch etwas getrübt.

    Die Schlüsselnummer passten, aber bei der Typbezeichnung fehlte immer der Syncro.

    Also hin zum GTÜ mit der ABE und meinem FZG-Schein.

    Als ich ihm die Papiere zeigte fragte er mich nach meinem Problem.

    Passt doch alles 7DB; 456(ACV); 0451 und die passende Kat/Partikelfilter Kombi von Oberland-Mangold Typ OM-PMS 06(Ob Syncro oder nicht war dem Sch...egal)

    Nun war schnelles Handeln angesagt. Noch schnell einen neuen Mitteltopf besorgt(der Alte hatte zu viele Kondenswasser Abläufe). Alte Auspuffanlage raus; Partikelfilter rein und schnell wieder hin zum GTÜ.

    Die Formalitäten auf der Zulassungstelle waren dann nur noch eine Spielerei und so habe ich seit gestern hochoffiziel eine grüne Feinstaub Plakette auf einem ACV-Sycnro. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Find ich megageil. Was zahlst du jetzt? Kannst du den Weg mit den einzelnen Bauteilen und den Nummern, die eingetragen wurden und den Firmen, vielleicht auch mit den Preisen hier dem Ablauf nach posten. Dann haben alle anderen es einfacher und man weiß, was es einen kostet.

    Danke schonmal

  • Find ich megageil. Was zahlst du jetzt? Kannst du den Weg mit den einzelnen Bauteilen und den Nummern, die eingetragen wurden und den Firmen, vielleicht auch mit den Preisen hier dem Ablauf nach posten. Dann haben alle anderen es einfacher und man weiß, was es einen kostet.

    Danke schonmal

    Neeeeiiiiiiiiiiiiiiiin , Biete es als Umrüstung an und verrate erst was, wenn du deine Kosten wieder drin hast :D

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Dieses Thema hatten wir doch schon mal, das mit um und nochmal umbau es zu schaffen ist.

    Es wäre nur mal eine Detailirte Auflistung über alles und das Endresultat gefragt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo;

    also die Kosten mal ganz grob gelistet.

    Der Upgrade-Kat (SK Handels GMBH) knappe 800€, aber dafür 431€ (seit 2012 403€)Steuer anstatt 713€ und gelbe anstatt rote Palkette (Schritt 1: Schlüsselnummer 0451 anstatt 0429)

    Viele E-Mail´s; telefonate mit mehr oder weniger kompetenten Gesprächspartnern; ein wenig unnötigem Bauchweh bis zum Erhalt des Eintrages.

    Jetzt Kat/FilterKombi knapp 830€(Oberland-Mangold); plus Mitteltopf, neue Auspuffhalter 90€; GTÜ Gebühren 44€; Zulassungstelle 16,50€ und jetzte grüne anstatt gelbe Plakette.

    Die Steuer bleibt jetzt gleich, denn die 0451 wird ja nicht mehr verändert und die Strafsteuer wurde ja schon 2012 abgeschafft.

    Meines erachtens sollte diese Schritte für alle ´´Problemfahrzeuge`` mit 0429 machbar sein.

    Beim Ausbau des Upgrade-Kat wird dieser ja gegen die Kat/Filterkombi ersetzt.

    Dadurch bleibt ja das Fzg. im 0451 Bereich und wird eigentlich nur um den DPF ergänzt.

    Aber alles in allem sind die Kosten ja relativ.

    Das Fzg. hat jetzt einen bedeutend besseren Wiederverkaufswert, wenn ich ihn den verkaufen wollen würde. Ein T4 wird nicht verkauft

    Wenn man die Ordnungwirdrigkeiten engegenrechnet, könnte ich mich eigentlich auch ca. 12 mal erwischen lassen. 8)

    Dem Prüfer war dahingehend Syncro wurscht, da es in der ABE beim Typ 7DB keine differenzierung von Syncro/nicht Syncro gab.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (3. Januar 2013 um 16:21)

  • Gratuliere zum (umwelttechnisch sinnlosen) Umbau und damit verbundenen (schönen) Innenstadtbewegungsraum. :thumbup:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Als ich unseren Bus gesucht habe war auch Diesel mit Umrüsten auf Grün ein Thema.
    Die Dame beim :D meinte nur, das geht immer nur um eine Stufe,
    von rot auf gelb oder von gelb auf grün.
    Darauf ich: Dann komme ich erst für rot auf gelb und in ein paar Wochen dann für von gelb auf grün...

    Ich hab sie zwar nicht gesehen, aber sie muss ganz schön verwirrt ausgesehen haben :D :D :D

    Glückwunsch zur Plakette

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hi;


    über die Sinnigkeit von den Feinstaubzonen müssen wir ja nicht diskutieren.

    Das ist ja wie früher mit den G-Kat Plaketten.

    Damals waren Diesel sogar wegen ihrer Umweltfreundlichkeit Steuerberfreit.

    ..und wie immer in der Politik ``Was interresiert mich mein Geschwätz von Gestern?´´

    Gruß Udo

  • Ich finde die Aktion Klasse und kann nur jedem raten sie nicht zu hinterfragen.

    Einfach mitmachen ... :brd: ... schließlich leben wir in einem Staat mit eindeutigen Regeln und Gesetzen

    Wie sieht denn das jetzt aus mit dem SK-Kat ... ist das Teil denn jetzt hier im Forum herumgabefähig, natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung?

    Ich würde mich dazu mal in die Reihe stellen, sobald das Teil mal hier in Hannover auftaucht. :kuschel:

    Grüße, Axel

    Ach ja ... Syncro steht aber sehr wohl in der ABE ... allerdings der mit dem AXL Motor :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Januar 2013 um 17:28)

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. 2000er ACV Synchro mit Schlüsselnummer 0603 456 und Abgasschlüsselnummer 0429. Ich möchte es jetzt genauso wie der Threadersteller machen und einen Nachrüstkat einbauen um die Abgasschlüsselnummer geändert zu bekommen.

    Mein Vorbesitzer hatte schon den passenden Oberland-Mangold einbauen lassen um, dann zu erfahren, dass dies quasi umsonst war.

    Was meint ihr ist die beste Vorgehensweise?

    Hat noch jemand den passenden Upgrade Kat herumliegen?

    Viele Grüße und ein schönes neues Jahr, Hannes

  • Synchro


    Sorry Hannes, auch wenn Dein Nickname Synchronschwimmer lautet, wird der allradgetriebene T4 immer noch Syncro genannt, also ohne das "h" :!:

    Meines Wissens ist die Produktion bzw. Lieferung des Kats eingestellt worden und das Teil ist nicht mehr zu bekommen.
    Vermutlich ist es das Beste, wenn Du mal herauszufinden versuchst, ob man so einen Kat noch bekommen kann.

    Der wird dann zunächst gegen den momentan überflüssigen DPF ausgetauscht, nur um in eine andere Emissionsgruppe zu kommen (aus 0429 wird 0451).
    Anschließend packst Du den schon vorhandenen DPF wieder rein und den gerade erworbenen Kat wieder raus,
    dann bekommt der 0451 mit DPF die grüne Plakette.

    Der Sinn der Aktion ist die Erlangung der grünen Plakette, sonst ist das Ganze sinnfrei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb bitte entschuldige den Fauxpas.


    Ich werde mir jetzt den Kat bei der SK. Handels GmbH bestellen und einbauen lassen. Kostet schlappe 660€.

    Mein Syncro ist mit 2810KG zGG eingetragen. Also müsste ich dann die Schlüsselnummer 0654 bekommen statt die 0429, die 0654 wegen des höheren Gesamtgewichts, ansonsten (unter 2800KG) die 0451. Der Oberland Mangold DPF ist für beide Schlüsselnummern zugelassen und man bekommt mit beiden Grün: 0451 = PM1 0654 = PMK1

    http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/katalysat…4-bus-7-d/56919

    Liege ich mit meinen Annahmen richtig? Oder habe ich etwas außer acht gelassten?

    Die Zulassungsstelle bzw. der Zoll verwendet zur Steuerermittlung nur den Abgasschlüssel oder?

  • Liege ich mit meinen Annahmen richtig?


    Wenn SK-Handel sowas noch anbietet, dann ist das wohl der einzig beschreitbare Weg.

    Du irrst Dich nur in einer Sache, nämlich den Abgasschlüsselnummern.
    Die 04er sind für PKWs, die 06er für Nutzfahrzeuge, egal welches zGG die haben.

    Für als SoKfz. zugelassene Fahrzeuge (beispielsweise Wohnmobile) gibt es keine gesonderten Schlüssel, deshalb bekommen die bis einschließlich 2.800kg den PKW-Schlüssel und darüber dann den vom Nutzfahrzeug.
    Der Abgasschlüssel selber resultiert aus dem sog. Emissionsschlüssel bzw. der Emissionsgruppe, der bei Deinem Auto aktuell 96/69/EG III sein dürfte, und dann zu 98/69/EG III;A wird (übrigens ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp und Gewicht).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • der kat. von sk wird aber nur von deren geschultem tüv personal eingetragen, auf grund einer gesetzeslücke in der noch ermessensspielraum möglich ist- drum von sk geschultes tüv personal- also vorsicht wegen der fahrerei !!!

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • axelb Danke, für deine ausführliche Antwort. Ja, meine Formulierung war falsch. Also bekomme ich, weil 2810KG ZGG, den vom Nutzfahrzeug (0654) und den von dir genannten Emissionsschlüssel?

    nsu tt Genau, ich hatte schon mit der SK Handels GmbH gesprochen. Richtig, die haben Ihre dafür geschulten Tüver, weil keine ABE, sonder nur ein Teilegutachten zu dem Kat vorhanden ist.

  • Also bekomme ich, weil 2810KG ZGG, den vom Nutzfahrzeug (0654) und den von dir genannten Emissionsschlüssel?


    Die Frage ist nicht zu beantworten, weil in der Sache falsch formuliert.
    Du bekommst 0654 nicht wegen 2.810kg zGG und ob Du ein SoKfz hast, das hast Du uns ja noch nicht gesagt.
    Lies bitte nochmal in Beitrag 17:

    Wenn PKW (M1), dann PKW-Schlüssel 04xx, wenn Nutzfahrzeug (LKW N1) dann LKW-Schlüssel 06xx, beides unabhängig vom zGG.
    Wenn Wohnmobil oder anderes SoKfz, dann Schlüsselzuteilung je nach Gewichtsgrenze.

    Die Emissionsgruppe ist in jedem Fall die selbe (vermutlich dann wohl 98/69/EG III;A).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)