Wundermittel gegen Rost,gleich auf RTL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das ist doch ne schöne paste die aus holzmehl gemacht ist oder ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • So, von mir auch noch mal Abschlussbilder!

    Ich sage auch, das es gut arbeitet und ne gute Oberfläche hinterläßt. Vor allem sieht man, wo man noch nacharbeiten muss, nicht wie bei diversen Rostumwandlern. Man müßte aber trotzdem vorher den unterwanderten Lack mit einer Drahtbürste runter machen, denn überall wo noch Lack an dem Halter gewesen ist, sieht man so gut, wie keine Wirkung. Es kriecht also kein bissel! Der Verbrauch ist auch wohl moderat. Werde das Teil gleich noch ein bissel mit der Zopfbürste bearbeiten und mit Branthos Nirtofest lacken.


    Zitronensäure monohydrat - 5 kg
    17.50 EUR zzgl. Versandkosten


    Daraus könnte man für so kleine Teile ja ohne Probleme ein Tauchbad machen, oder? Dann würde das doch noch besser arbeiten?

  • Moin,

    Vor allem sieht man, wo man noch nacharbeiten muss, nicht wie bei diversen Rostumwandlern.


    Die aber den Vorteil haben, eine Schutzschicht zu bilden und den Restrost abzuschließen. Es könnte also zu besseren Ergebnissen führen, wenn man die mit Citronensäure behandelten Teile nach dem Abwaschen/Neutralisieren noch eine Runde in Phosphorsäure legt, bzw. mit einem solchen Rostumwandler behandelt.

    Daraus könnte man für so kleine Teile ja ohne Probleme ein Tauchbad machen, oder? Dann würde das doch noch besser arbeiten?


    Ja. Einfach Citronensäure in Wasser lösen (maximal ca. 1 kg : 1 ltr für 100%), Teil rein und warten.
    Und wenn Du dann noch einige wenige 10 gr Thixotropiermittel und ggf. ein paar Tenside reinrührst, könnte man es sehr wahrscheinlich wie dieses Wundermittel als Paste einsetzen - zu einem Bruchteil des Preises.

    Gruß, UdoZ

  • Hi, kann man den keine fertige flüßige Zitronensäure verwenden? Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Moin,

    Hi, kann man den keine fertige flüßige Zitronensäure verwenden? Gruss Blue


    Kann man und dürfte in jedem Supermarkt in unterschiedlichen Konzentrationen bereits in flüssiger Form erhältlich sein. Ist aber viel zu teuer und warum Wasser sowie das Anrühren in Wasser mitbezahlen? Reine Citronensäure wird üblicherweise als Pulver vertrieben.

    Gruß, UdoZ

  • Warum gönnt man dem guten Mann seine Idee nicht. Das es kein Wundermittel wissen wir armseligen Rostbekämpfer doch wohl alle. Das ist nun mal die Sprache von RTL und Bild........ :S

    Ich habe es ausprobiert und kann mir nun ein Urteil erlauben, so denke ich 8o Ich bin auch gerne bereit, dem Onkel die 20 Teuros zu zustecken, dafür muss ich nicht selber den Hexenkessel anschmeißen und kann seine Erfahrungen nutzen und für mich optimiern. Ich denke ich habe schon mehr Geld für sinnlosere Sachen ausgeben.....da kommt es da auch nicht mehr drauf an! Was ich aber für mich gelernt habe, hinter her kommt IMMER jemand der es besser, schneller, günstiger und natürlich völlig Selbstlos gemacht hätte! Gerade als Handwerker ist man diesen Schlag Menschen ausgeliefert, nur haben diese Menschen auch dann immer gerade keine Zeit, keine Lust, kein passendes Werkzeug, die Welt zu retten, Hirn abgeschaltet oder sonst was, wenn man sie dann in die Verantwortung stellt!

    Ich sag Danke, an den Erzeuger/Vertreiber/Erfinder, dieses Mittels gegen den Rost. Ich hab nu mehr Zeit an meinem T4 oder dem Vitara zu basteln und kann für mich weiter testen!

    Die aber den Vorteil haben, eine Schutzschicht zu bilden und den Restrost abzuschließen. Es könnte also zu besseren Ergebnissen führen, wenn man die mit Citronensäure behandelten Teile nach dem Abwaschen/Neutralisieren noch eine Runde in Phosphorsäure legt, bzw. mit einem solchen Rostumwandler behandelt.

    Bei mir ist der Rost bis jetzt mit den Umwandlern immer wieder durchgekommen. Egal welcher. Ich hab mir nen Schweißgerät gekauft und schneide Rost an Blechen mittlerweile einfach raus und mach ein neues Blech rein. Das hilft! Aber bei so kleinen Teilen, wie dem Filterhalter, finde ich so Mittel sehr gut!! Beim Vitara haben wir den Scheibenrahmen gesandstrahlt, das sieht auch sehr gut aus, ähnlich dem Ergebnissmit dem Rostentferner. Ob es hält, zeigt die Zeit! :thumbup:

    P.S....ich will keinen Restrost X( der kommt wieder durch, egal was druff kommt!

  • Moin,

    Warum gönnt man dem guten Mann seine Idee nicht. Das es kein Wundermittel wissen wir armseligen Rostbekämpfer doch wohl alle. Das ist nun mal die Sprache von RTL und Bild........ :S


    Mit auf das Mittel bezogenes 'Idee nicht gönnen' hat das nichts zu tun. Mich fasziniert vielmehr, dass so viele blind/kritiklos falschen RTL- und Bild-Infos hinterherlaufen und Geld in eine Wundermittel versenken, das weder neu ist noch mehr oder weniger kann als bereits bekannte Mittelchen.
    Im Übrigen ist das nicht nur die Sprache von RTL und Bild sondern, siehe Überschrift, auch die des Forums. Seine tatsächlich beneidenswerte/respektable Idee oder besser Leistung war es aus meiner Sicht, solche Medien zu solchen Aussagen zu bringen und damit (vermutlich) kostenfreie Werbung für sein Wundermittel machen zu lassen.

    Gruß, UdoZ

  • es ist doch ganz einfach: wer das Zeugs kaufen möchte - aus welchen Gründen auch immer - kauft es halt. Es funktioniert ja.
    Wer verstanden hat, dass das "Geheimnis" in der Kombination aus Rostlöser, Verdickniksmiddel und Benetzer besteht, kann auch mal selbst was ausprobieren.

  • so, schnell mal ausprobiert: Citronensäure + Wasser + Maisgrieß fein + zwei Tropfen ph-neutrale Bio"seife" (oder Spiritus) als Benetzungsmittel.
    Klappt.
    Was über ist, gibt es mit Himbeersoße (ohne Benetzer !!) zum Nachtisch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Januar 2013 um 12:36)

  • Was ich aber für mich gelernt habe, hinter her kommt IMMER jemand der es besser, schneller, günstiger und natürlich völlig Selbstlos gemacht hätte! Gerade als Handwerker ist man diesen Schlag Menschen ausgeliefert, nur haben diese Menschen auch dann immer gerade keine Zeit, keine Lust, kein passendes Werkzeug, die Welt zu retten, Hirn abgeschaltet oder sonst was, wenn man sie dann in die Verantwortung stellt!


    :thumbup: So siehts aus. Im Forum wird jeden Tag nach Rostentfernung gefragt, komisch :nixpeil: , ich hab den Tip mit der Zitronensäure in der letzten Zeit aber nirgens lesen können. :sleeping:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Jup, genau so meine ich das. Hab hier auch schon viele Restotrööts verfolgt, nie was von gelesen. Auch in unseren Vitaraforum oder bei den Bootsleuten, nüscht.....Nur jetzt kommt jeder damit um die Ecke. Entweder haben die gerade das Netz für sich entdeckt oder haben ihre Geheimtipps egoitischer Weise einfach für sich behalten?

    Wenn ich einmal weiß was drinn, is kann das auch ein Affe nach mischen...... :thumbup:

  • nun ja.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass in einem Forum bei (fast) jeder Frage immer wieder bei "Null" angefangen wird, statt erst einmal den "Bestand" zu recherchieren - das ist halt einfacher.
    Da es weder möglich noch besonders unterhaltsam ist, JEDESMAL immer wieder ALLES aufzulisten, fällt dann auch mal was hinten runter.
    Beim Stichwort "Zitronensäure" hätte man auch hier sehr wohl Quellen finden können; z.B. auch den Hinweis, dass prinzipiell jede Säure dafür genommen werden kann.
    Motorradtank entrosten Ural 750
    Und die Kombination "Zitronensäure" und "Rost" führt außerhalb des Forums (im Internet) zu erheblich viel Lesestoff.

  • Moin,

    Hab hier auch schon viele Restotrööts verfolgt, nie was von gelesen.


    Die sollte man auch in Foren verfolgen, die das zum Thema haben. Dort ist die Qualität der Threads nun mal deutlich besser und die Themen werden umfänglicher behandelt. Das hier ist 'nur' ein T4-Forum mit recht großem Gemischtwarenanteil, der sich nicht für eine vernünftige Recherche zu Nicht-T4-Themen eignet.

    Gruß, UdoZ