Moin,
hab sie seit Ende 2014 und ungefähr 50.000km drinnen. Bisher ist nichts aufgefallen.
Grüße, Tobi
Moin,
hab sie seit Ende 2014 und ungefähr 50.000km drinnen. Bisher ist nichts aufgefallen.
Grüße, Tobi
Hole das mal hoch.
Bin gerade am Motor überholen.
Habe den Beitrag gelesen und mir die ARP-Stehbolzen 209-5401 bei RTRAC gekauft waren 12 Stk und haben ca. 170€ incl. Versand gekostet.
Wie man auf dem Bild sehen kann, stehen die Bolzen auch nicht zu weit drüber, so daß das alles in allem eine Solide Lösung ist.
Eine weitere Frage habe ich noch. Bei meinem Motor hat sich eine Zylinderkopf schraube gelöst, hatte die letztes Jahr beim Tausch von ZKD und neuen Kolbenringen, selbstverständlich neu gemacht.
Nun haben mir zwei Zylinder Abgase ins Kühlwasser gedrückt.
Hat das schonmal jemand gehabt! Das sich Kopfschrauben lösen?
Gibt es da eine Lösung für?
MfG HennerIMG-20200411-WA0004.jpeg
1) Waren es Originalschrauben? Originale Kopfdichtung? Originalkopf?
2) Wurden sie nach Vorschrift, also mit richtiger Reihenfolge, richtigem Drehmoment und nach Vorgabe (eingeölt oder nicht) angezogen?
Zu 1): Nein. Es waren keine Originalen, sondern Erstausrüster. ZKD von Viktor Reinz. Kopf war ein Originaler.
Zu 2): ich habe von einem Freund aus einer freien Werkstatt einen Plan mit Drehmoment bekommen. Danach auch angezogen. Incl. Einer Stunde "Ruhepause" vor den letzten 90°.
Schrauben wurden mit Motoröl benetzt.
Hier ein paar Fotos der montierten Kurbelwelle mit den Stehbolzen von ARP!
Habe sie mit dem Originalen Anzugsmomente montiert. 2 Durchgänge. 1: 40NM im zweiten Durchgang die 65NM.
82NM wie von ARP im Beiblatt vorgegeben, sind zu fest. Da sich die Anzugsmomente nach einem Zylinderkopf von einem Opel orientieren. Also dafür sind die Stehbolzen eigentlich gedacht.
Bei 82NM ließ sich die Kurbelwelle nur schwer drehen.
Daher sind meiner Meinung nach die Original-Anzugsmomente die passenden. Zumindest für meinen Block.
Also sorry, ich bau schon immer meine Motoren selber. 65 Nm für eine Hauptlagerschraube kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Viel zu wenig. Natürlich dreht sich eine Kubelwelle schwer. Wenn die bei 65 leichter zu drehen ist, dann ist der Lagerbock noch nicht fest. Wenn irgendwas unklar ist nimmt man vier Streifen Plastgauge und pappt die an vier Stellen an den Lagerzapfen. Hinterher sieht man ob es da Unterschiede gibt.
Edit: Ich bau auch die pobligen Opel Motoren für mein Sommerspielzeug und mein Rennauto auf. Die Kw eines TDI dürfte um einiges mehr belastet sein.
Laut VW Reperaturleitfaden kriegen die originalen 10.9er Hauptlagerschrauben 65Nm.
Als Richtwert wird für M10 mit Standartgewinde und 10.9er Festigkeit 70Nm angegeben. Also ist die VW-Angabe nicht soweit weg davon.
Sind aber ARP Schrauben. Also nach ARP anziehen. Die angegebenen Werte haben ja nichts mit Opel oder VW zu tun, sondern mit der verwendeten Schraube.
Das sind doch keine Schrauben, sondern Stehbolzen .
Hmm...
Ja. Das stimmt schon.
Jedoch sind diese Stehbolzen für einen Zylinderkopf gedacht. Und ich glaube da ist das mit den Anzugsmomente schon noch anders als bei nem Gusslagerbock!
Außerdem sollen die umgerechnet 82NM bekommen. Was ich an und für sich für einen Zylinderkopf schon recht wenig finde. Aber ich stecke in der Materie auch net so tief drinnen.
Bzgl. Festigkeit des Bolzens bin ich bei euch. Aber ich glaube der hält auch mit 65NM.
Vielleicht können die anderen die auch die Stehbolzen montiert haben, berichten, wie fest oder "Lose" montiert wurde. ?
MfG Henner
Moin,
ich habe vor einigen Wochen ebenfalls die ARP-Bolzen verbaut. Gearbeitet wurde nach ARP-Anleitung, also 82nm im letzten Durchgang.
Ich kann leider nicht vergleichen, ob sich der Drehwiderstand der KW im letzten Schritt von 54nm (ich habe es nicht mehr genau im Kopf) zu 82nm verändert hat, da ich lediglich bei erreichen des Maximaldrehmoments jeweils die KW gedreht habe.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl gehabt, die KW würde klemmen.
Hmm.
Ich nehme an, du hast "nur" die Bolzen ausgetauscht. Und nicht komplett montiert. Also die KW draußen gehabt... Oder?
Genau. Die Montage der Bolzen erfolgte bei eingebautem Motor immer einzeln im Austausch mit den originalen Schrauben.
Also nur zum Verständnis. Ich hab hier für meinen völlig überteuerten Aluminiumblock, Code C20XE, ARP Zylinderkopf Stehbolzen. Steigung 11x1, Anzugswert ist 80 ft lbs. Wird gerechnet x 1,355818, sind also 108 NM. Für den Kopf reicht das allemal.
Sind das jetzt die gleichen Stehbolzen?
209-5401.
Also die hier ein Stück weiter oben beschrieben Schrauben.
Mit den jetzt angezogen 65NM dreht sich die KW ganz leicht. Werde mal noch einen Versuch starten die auf 82NM anzuziehen.
Nur für mich zum Verständnis ne Frage: Was würde denn passieren, wenn ich die mit 65NM angezogen lasse?
Habe gerade nochmal nachgeguckt.
Diese Stehbolzen sind für die Hauptlager gedacht. Sowohl für Opel als auch für die VAG 1,8T Motoren.
Also sollte das mit dem Drehmoment hinhauen.
Ich versuche es morgen nochmal.
So....
Habe die Bolzen alle auf das vorgeschriebene moment (82NM) nachgezogen. Jetzt geht es. Welle dreht sich leicht, und die Bolzen sind fest.
Ich freue mich... ?
Hab jetzt auch eine Anfrage an R-Trac gestellt. Mal sehen obs die ARP Bolzen noch gibt.
Also 12 Stück von den ARP Bolzen gibts aktuell bei R-Trac fürm 146€ inklusive Versand.
Moin.
Hat einer vielleicht eine Audiodatei, wie sich ein lockeres Hauptlager im Leerlauf anhört?
Ich habe so ein eher mahlendes Geräusch aus Richtung Riementrieb. Ist ein AXG.
Schwingungsdämpfer, Umlenkrollen, Riemenspanner und Keilriemen sind neu. Lima hat ein Freilauf.
Bei Last (Klima, Licht,...) verändert sich das Geräusch. Also es wird weniger.
Vielleicht bilde ich mir das aber nur bei den ganzen Berichten hier ein. ?