Eine kleine Umfrage zum Thema "Unterbodenschutz"

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  • Hallöchen.
    Ich wollte euch mal fragen, was ihr für einen Unterbodenschutz (UBS) verwendet.
    Das Ganze soll einen kleinen Überblick verschaffen was es so alles gibt / welchen Trend es gibt.
    Gibt es zum Beispiel Jemanden, der nur mit Chassislacken arbeitet? Oder schwört noch Jemand auf UBS auf Bitum-Basis?
    Folgende Auflistung wäre toll:

    1. Produktname
    2. Chemische-Basis
    3. persönliche Erfahrungen; Vor-/Nachteile

    Beispiel:

    1. PermaFilm
    2. Wachs
    3. habe noch keine

    Und los... :)

    Grüße

  • 1. Motoröl

    Vorteil: günstig, ergiebig, agemessen für den Fahrzeugwert.

    Nachteil: nicht erlaubt

  • 1. Fluid Film AR-S in Verbindung mit Perma Film transparent an Ecken, Kanten und unzugänglichen Stellen
    2.
    3. noch keine - wird sich zeigen :) - Kriechwirkung extrem hoch

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (1. März 2013 um 14:03)

  • 1 Owatrol, FF und MIke Sander

    2 Chemie stand ich immer fünf :D

    3 bin ich aussen vor, fahre eigentlich nur bei schönem Wetter, ist jedenfalls ne schöne Sauerei 8o

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 1. Owatrol; Teroson Multiwachs, transparent

    2. Zusammensetzung der Produkte kenne ich nicht

    3. bisher sehr zufrieden, allerdings Saisonfahrzeug 04 - 10 ;)

  • Am Unterboden ist auf Dauer MS nichts für den Ganzjahreseinsatz


    Doch, nur im Steinschlagbereich muss alle 4 Jahre mal nachbehandelt werden, der Rest hält ewig, weil es wider erwarten nicht abgespült wird. Ist halt nur ne Sauarbeit :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn die Grundierung noch gut ist:

    1. Fertan UBS 220

    2. Wachs transparent lösemittelarm

    3. Hält


    Wenn Rost im Spiel ist

    1. FluidFilm, Mike Sanders

    2. Öl, Wachs

    3. Hält auch, Sauerei


    Am Wohnmobil werde ich Owatrol und schwarzen Chasislack testen. Wenn das hält kommt wieder transparentes Wachs drüber und dann sollte das für die Ewigkeit gut sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • bis vor 2 Jahre (aufgrund falschen Infos teils aus dem Netz)

    1. Produktname
    Presto Unterbodenschutz Bitumen schwarz
    2. Chemische-Basis
    Bitumen, Lösemittel und Treibmittel
    3. persönliche Erfahrungen; Vor-/Nachteile
    Vorteile:
    billig, überall zu beziehen
    einfache Verarbeitung

    Nachteile:
    stinkt
    ist nicht transparent, daher weis man nicht ob es drunter weiter rostet
    zieht Schmutz wie ein Magnet an und man bekommt es kaum mehr ab
    entfernen des Bitumen nur mit ROZ 95 oder mit einer zopfbürstenbestückten Flex dabei Hitzeentwicklung und das Zeug klebt überall
    vernichtet gern nicht ölbeständige Gummierungen, ölbeständige Gummierungen härten manchmal aus

    Fazit:
    Meiner Meinung nach ist das Zeug nur was für Rostlauben, um die schnell durch den TÜV zu bekommen.


    seit letztem Herbst
    1. Produktname
    Mehrzweckfett und Seilfett
    2. Chemische-Basis
    80 % Schmieröl, ca. 5 - 10 % Eindicker und ca. 10 - 15 % Additive
    3. persönliche Erfahrungen; Vor-/Nachteile
    Vorteile:
    überall zu beziehen
    noch einfacher zu verarbeiten
    (fast) transparent
    stinkt nicht
    entfernen von altem MZF/SF grob mit Lumpen, Zeitungspapier oder sonstiges abwischen, entfetten mit ROZ 95 und/oder Bremsenreiniger
    nicht wasserlöslich, blanke Bleche ordentlich eingeschmiert bleiben blank auch bei Winter-Salz-Spritzwasser-Flut
    muss man zur Verarbeitung nicht erst erhitzen
    Werkzeugreinigung ebenfalls sehr einfach/leicht

    Nachteile:
    sammelt auch Schmutz, kann man aber leicht wieder entfernen

    Fazit:
    Meine pers. Empfehlung

  • 1. Grundierung mit Owatrol dann Zeit versetzt zwei Schichten UBS220
    2. Unterbodenwachs + spezielle Additive - Chemie 4+
    3. abwarten bis jetzt alles OK

    Autragen ist bei beiden Mittel wegen Spühnebel nicht so doll.
    Dafür UBS ist bernstein/transparent und bleibt elastisch, Nachbehandlung mit owatrol und UBS im wechsel möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner (2. März 2013 um 13:40)