Bremsen... Geheimtip?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich glaub meine Bremsen sind langsam mal fällig. Hinten stark rostig, vorn riefig. Bevor ich mri da aber irgendwo fette Angebote hole, würd ich pauschal mal anfragen wollen, ob jemand ne vernünftige Bremse zu erschwinglichen Preisen irgendwo gesehen hat zum Kauf. Man ist das geil vormuliert 8|

    Also ich habs grad nicht so dicke mit der Kohle. Aber irgendwo reinbrettern weil die Bremsen nicht mehr gut genug waren, will man ja auch nicht. Gibts ne Seite wo man günstig Bremsen bekommt, die trotzdem was taugen? Ich brauch keine super-marken-bremsen die 20 Jahre halten oder so. aber ich will auch keinen Chinaschrott haben. also? gits Geheimtips? Mit dem Wissen über Bremsenpreise kann ich mir dann bei Bothi mal anschauen, was eigentlich zwingend gemacht werden muss oder ob sich für paar Euro mehr nicht doch ne größere Sanierung lohnt. Vielleicht gibts ja auch tolle Komplettangebote irgendwo? Ich hab leider keine ahnung, was gut und was schrott ist im Bremsenhandel.

    Für Tips bin ich sehr dankbar :)

    Grüße
    Aggi

  • Wenn man das verraten würde wäre es ja kein geheimtipp mehr,nee also Spass beseite .Ich habe gelesen das hier auch ein paar Händler im Forum sind ,wenn du nsonst keine Beziehungen hast . Da wirst du bestimmt ein paar Prozente bekommen. Ansonsten würde ich im guten Fachhandel bei dir um die Ecke schauen. Hab ich auch jetzt gemacht habe Brembo Scheiben mit Ate Klötze. Ich denke bei vernünftigen Material wirst du nicht so grosse Sprünge drin haben . Wenn du fertig bist, hätte dir die immer jemand sowieso günstiger besorgen können :D .Ich würde halt darauf achten, da die Bremsen vom T4 sehr rostanfällig sind.Das die richtig sauber gemacht werden und das nimmt ein bischen Zeit in anspruch .Ich habe fast einen halben Tag dafür gebraucht um die Bremsen richtig sauber zu machen .Das würde ich schon vorher Ansrechen , wenn du das nicht selber machen kannst.mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (2. März 2013 um 13:13)

  • Mit der Kombination Brembo-ATE bzw. ATE-ATE macht man nichts falsch.
    Bin ebenfalls gerade beim Beschaffungsvorgang "Bremsen rundrum".
    Bisherige beste Quelle: http://www.mister-auto.de
    (Noch nichts bestellt, keine Qualifizierung, nur Preisgefüge).

  • Ich habe mir da mal ein Angebot von http://www.autoteilekohl.de eingeholt, gilt aber für 1LE Bremsen:

    Der Zahnriemensatz unnd die WaPu ist für meinen AAB. Was du für die Bremsen brauchst, musst du selbst herausfinden, oder anfragen. Die sind da sehr fix. Hatte da Teilenummern, die ich aber in dem Onlinekatalog nicht gefunden hatte, die bekam ich von Peter-SD, er hatte da letztes Jahr bestellt. Ne Mail an info@autoteilekohl, und am nächsten Morgen war das Angebot da.

    Damit hast du mal ne grobe Preisklasse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    ich hatte letztes Jahr die Bremsen hinten neu gemacht, ATE Klötze und günstige Scheiben, den Namen weiß ich nicht mehr. Gekauft bei kfzteile24.

    War direkt danach beim TÜV, die waren mit der Bremsleistung voll zufrieden. Auch ein Jahr danach sind die scheiben noch ok, nicht verrostet etc.

    Beste Grüße,

    karti

  • Für die Hinterachse kann ich auch Langzeiterfahrung mit der Kombi ATE-Beläge & Brembo-Scheiben bieten. 25 & 50 EUR aus der Bucht. Ist 6,5 Jahre verbaut und tut es heute noch. War auch kurz vorm TÜV montiert und ging ohne Auffälligkeiten durch.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Super, vielen Dank schonmal für die Antworten, ich werd die Links mal durchforsten :D

  • Vielleicht wären f.becker line was für Euch?

    Gibts bei kfzteile24.de /autoteile24.de
    (Fahrzeug noch auswählen)

    Interessant Herstellergarantie 3Jahre

    Hatte HIER mal ein Threat gestartet ob jemand schon getestet und Erfahrungen damit hat.

    Meine sind noch ZU unverbraucht um die jetzt schon auszuwechseln, sonst hätt ich die selber schon gekauft.

  • Ich habe dieses Wochenende für hinten Beläge von FBL eingebaut. Und ein Vorteil gegenüber den ATE, die vorher drin waren habe ich schon gefunden: Die Belagstärke ist nicht unter einem Millimeter. :D

    Bei den Belägen war auch alles dabei, was ich für den Wechsel brauchte: Neue Bleche, Schmierstoff und Schrauben zusätzlich zu den Belägen.

    Mal sehen, wie die bremsen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mit der Kombination Brembo-ATE bzw. ATE-ATE macht man nichts falsch.
    seh ich genau so
    ich schwör seid 20 jahren auf ATE scheiben

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Brembo Scheiben und ATE Klötze, habe damals 160€ für vorne komplett bezahlt (Innenbelüftet).
    Ist jetzt glaub ich gute 4 Jahre und ca. 80000km verbaut und die Klötze haben meiner letzten Erinnerung nach (Reifenwechseln vor dem Winter) noch immer massig Material drauf gehabt.
    Ich bremse offensichtlich nicht allzuviel :D

    Bin sehr zufrieden damit, kein ruckeln, kein pumpen im Pedal, kein quietschen, einfach nur eine wunderbar dosierbare Bremse.

  • Wo kommt es her, das Geräusch?
    Fragen normalerweise Jan und Henry beim Sandmännchen.
    Seit gestern habe ich mich genau das gefragt. Ich hatte ein Geschwindigkeitsabhängiges, metallisches Geräusch, das verschwand, sobald die Bremse greift.
    Also habe ich heute mal das Rad ab gemacht und da traf mich fast der Schlag:

    Der äußere Belag hat so viel Spiel, dass er beim Richtungswechsel geklackert hat. Dummerweise hat sich dadurch die Platte durch das hin und her Richtung Felge gearbeitet bis es an eben jener schliff.


    Ich habe die Platte entfernt und die Beläge wieder eingebaut.

    Das nächste Mal werden es Markenbeläge.

    Achso: Es sind f.becker Beläge...

    tapatalked... errors included ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertP (8. April 2014 um 19:41)

  • Nachtrag:

    Ich habe gestern im Zuge des Räderwechsels meine hintere Bremse inspiziert.

    Dabei habe ich Belagstärken im unteren Millimeterbereich festgestellt. :wall:

    Die Bremswirkung ist zwar in Ordnung gewesen, aber der Verschleiß ist ja eine Katastrophe. Die ATE-Beläge haben von vermutlich vor 2010 bis 2013 gehalten, während die f.becker_line gerade mal 11 Monate gehalten haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Die Bremswirkung ist zwar in Ordnung gewesen, aber der Verschleiß ist ja eine Katastrophe. Die ATE-Beläge haben von vermutlich vor 2010 bis 2013 gehalten, während die f.becker_line gerade mal 11 Monate gehalten haben.


    Die hinteren Bremsen haben so wenig zu tun, das vorher die Scheiben den Rosttod sterben, als das die Beläge weg sind. Ist die Handbremse gängig? Der Hebel, wo das Seil dran ist gängig? Hatte ich auch schon mal.

    Hier gibtsdie Fabrikate im Preisvergleich. Ich hab für hinten komplett mit Versand 60€ gezahlt. Sind jetzt 2 Jahre drin und noch alles gut.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (18. Mai 2014 um 13:35)

  • Bei mir haben die Bremsen was zu tun, keine Angst. Die Bremse ist gängig, und das Tragbild in Ordnung.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Auch ein Diesel bremst nicht genug. :P

    tapatalked... errors included ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.