zuschalbarer Allradantrieb beim T4????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß nicht was Radball ist :)

    Ein Fixie ist ein Fahrrad bei dem man rückwärts wie vorwärts treten kann. Es kann keinen Freilauf, die Pedale laufen immer mit. (Hat in der Regel auch nur einen Gang, das ist aber für den Vergleich irrelevant:S)

    OK ansonsten passts quasi eh? Na dann...

  • Aber zum Thema Umbau auf zuschaltbar - eigentlich müsste man doch nur:

    1. HA Diff zerlegen und Freilauf in beide Richtungen herstellen. (Kenne den Aufbau des Freilaufs nur aus der Explosionszeichnung aber denke das sollte machbar sein)

    2. Visco durch Welle oder ähnliches ersetzen.

    3. Signalgabe vom Rückwärtsgang an Freilaufsperre unterbinden.

    4. Zwei Relais mit einem Schalter im Armaturenbrett oder sonstwo anbringen.

    a) Relais #1 gibt Signal an Freilaufsperre

    b) Relais #2 trennt Verbindung ABS (deaktiviert also ABS)

    Damit wäre die Visko eliminiert und es findet weder vorwärts noch rückwärts eine Kraftübertragung an die HA statt.

    Bei aktiviertem Schalter sperrt der Freilauf (dann logischerweise in beide Richtungen) durch die entfernte Visco gehen 100% der Kraft der Kardan aufs Heck und ABS ist deaktiviert damit sich das nicht sinnlos um Kopf und Kragen regelt.

    Gebe die Frage Mal direkt an axelb und PölChris, weil die beiden in der aktuellen Diskussionsrunde am versiertesten zu dem Thema wirken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubersalat (28. Oktober 2019 um 15:59)

  • Ne lass mal ... das sind dann doch zu viele mechanische Veränderungen in der Antriebstechnik ...

    ... da beschränke ich mich lieber auf Bewährtes.

    ABS zu deaktivieren macht im unwegsamen Gelände (und auf Schnee!) durchaus Sinn, aber wird in einem anderen Fred behandelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Oktober 2019 um 17:48)

  • Ausserdem muss ich dazu sagen, das so Heckdifferentiale mit Freilauf echt ein Premium kosten ... auch gebraucht ... (es sei denn man hat schon eines .. aber die meissten wohl eher nicht ... je nachdem in welchem Land man wohnt.)

    Da kann man sich dann auch gleich das Chassis von einem Pajero nehmen und den T4 draufbauen :) Macht mehr Sinn.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Hier im Forum schwirrt irgendwo eine Tabelle über die Meßwerte der Verteilung eines Golf II syncro rum (gleiches Antriebskonzept). Da konnte man sehr gut ablesen, z.Bsp. bei Autobahnfahrt, daß, bedingt durch normalen Schlupf, die Hinterachse sehr wohl mit angetrieben wird. Meine mich sogar an mehr als 50% zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher...

    Ich habe das weiter vorne angesprochene Dokument wieder gefunden. Und zwar bei Kern, die Jungs die die Viscos überholen (wollen)...

    Golf_Syncro_ATZ86_p484.jpg

  • Bau auf Haldex um und du kannst alles schalten und machen wir du willst ich kann zuschalten und sperren alles über ein Display ?

  • Morgen!

    DAS ist der große Nachteil des Haldex Systems! Es braucht eine zusätzliche Steuerung und diese (hoffentlich stimmt die Bezeichnung) Vorladepumpe! Noch dazu alle 60000km ein Ölwechsel..... Für MICH eine Krücke im Gegensatz zum Visco Allrad. Aufwand und (Mehr)Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

    Aber jeder wie er mag :):)

  • Die Vorladepumpe (also die hohen Druck erzeugende Ölpumpe) ist doch in die Haldex eingebaut und gehört damit quasi dazu; und ist mit dabei, wenn man sich das Teil beschafft.

    Ein Ölwechsel alle 60tkm ... :iek: ... das Getriebe und Achsantriebsöl in meinem Auto wird ohnehin alle 100tkm gewechselt und das kann man ja etwas vorziehen und alles zeitgleich machen.

    In meinem Auto werden die 60tkm so nach 3-4 Jahren erreicht.

    Das Motoröl in meinem Auto wird noch häufiger gewechselt, nämlich alle 10 bis 15tkm.

    Die Krücke bei der Haldex ist, dass man diese bedienen muß und nichts von selber geht.

    Der Vorteil der Haldex ist, dass man eine quasi starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hat, ohne die Verzögerung und die Toleranzen der Visco.

    Die Haldex benötigt eine (An-)Steuerung (keine zusätzliche Steuerung, sondern überhaupt eine) ... ein zuschaltbarer Allradantrieb benötigt immer eine externe Steuerung, sei es mechanisch (wie in klassischen Geländewagen) oder (wie hier) elektrisch.

    Das ist ja gerade der Charme der Haldex, dass die Steuerung vom Fahrer gesteuert werden kann und nicht automatisiert erfolgt.

    und richtig ... das kann ja jeder machen wie er mag.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Morgen!

    DAS ist der große Nachteil des Haldex Systems! Es braucht eine zusätzliche Steuerung und diese (hoffentlich stimmt die Bezeichnung) Vorladepumpe! Noch dazu alle 60000km ein Ölwechsel..... Für MICH eine Krücke im Gegensatz zum Visco Allrad. Aufwand und (Mehr)Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

    Aber jeder wie er mag :):)

    Das kannst du so nicht sagen, die Haldex ist ein geregeltes System und somit natürlich in ihrer Bauweise aufwändiger.Geben tut es die Haldex seit etwa 1996, scheint sich also bewährt zu haben.Der Wartungsaufwand ist wie AxelB schon bemerkte eher gering bis zu vernachlässigen.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Die Krücke bei der Haldex ist, dass man diese bedienen muß und nichts von selber geht.

    Was bitte ? :nixpeil:


    Kenntnisstand unzureichend oder mißverständlich ausgedrückt?

    Vorladepumpe

    Und genau diese Pumpe macht das Haldexsystem so schnell.

    Beim Haldex 4 System gibt es so gut wie keine spürbare Verzögerung beim Ansprechverhalten, Schlupf ist nicht nötig um das Allradsystem, so wie bei Syncro z.B., aktiv zu halten.

  • Es wäre sogar möglich bei der Steuerung die ich verwende sie automatisch zuschalten zu lassen über eine Raddrezahlmessung. Für mich uninteressant.. Für mich ist die Visco eine Krücke weil die meisten eh nicht mehr früh genug greifen und die Achse schon versunken ist.

  • Bei einem Umbau auf Haldex ist es nicht relevant aber bei den T5 und T6 Fahrzeugen mit 4Motion ist es immer wichtig das ASR System zu deaktivieren wenn man unterwegs ist.

    Wenn ASR nicht deaktiviert ist, dann wird der T5 oder T6 zur Krücke, denn das System regelt die Motorleistung so stark herunter, daß es zum Stillstand kommen kann.

    Bei der letzten T. Offroadrundfahrt hatten wir den Fall, daß ein T6 mit der aktuellen ASR Schaltung diesen Hang nicht hoch kam, weil das ASR System nicht mehr vollständig deaktivierbar ist!

    Kurz vor dem Ziel regelte ASR die Motorleistung so stark herunter, daß der T6 zum Stillstand kam.

  • Natürlich bezog ich meine Aussage, bzw. meine Meinung auf einen Straßen-Allrad. Genau dafür ist das System gebaut und entwickelt. Die Offroad Einsätze die hier einige mit dem T4, T5,... ff. machen, mögen funktionieren, aber gedacht sind die Autos und deren Antriebskonzepte dafür keinesfalls.

    Das syncro Konzept ist praktisch wartungsfrei. Bei normaler Benutzung sind damit Jahrzehnte ohne einen Handschlag keine Seltenheit. Für den normalen Straßenfahrer ist es wichtig damit er sicher den Berg hoch kommt, bei widrigen Witterungsbedingungen den Anhänger ordentlich ziehen kann, Sicherheitsreserven zu haben, usw...

    Außerdem war/ist es für die Autohersteller wichtig ein möglichst einfaches "Hang-On" System zu haben. Von der Relevanz fürs Image rede ich hier gar nicht.

    Das Haldex System kann das zwar alles ein wenig schneller, funktionieren tut es aber im Grunde nicht anders.

    Und jetzt kommts:

    Fällt beim Haldex die Elektrik/Elektronik aus, dann hat man nichts mehr als einen Fronttriebler. Beim syncro kann im Prinzip nichts kaputt gehen (Straßeneinsatz). Und was ist jetzt besser? Für den erdachten Einsatz?

  • Ehrlich gesagt nicht. Ich hab von dem Problem schon öfter gelesen mit der teägen oder/und kalten Visco. Allerdings hatte ich selbst noch nie Probleme damit. Weder beim '88er Golf mit seinerzeit 250tkm, noch beim 94er Passat mit fast 400tkm. Auch jetzt mit dem Bus merke ich fast nicht den Moment wenn mehr Drehzahl nach hinten geht. Der Passat war am trägsten, trotzdem beherrschbar, auch gut zum driften. Ich habe/hatte im Bekanntenkreis einige syncro-Fahrer die keine der hier genannten Probleme haben/hatten. Einzig einer mit nem aufgeblasenen Passat G60 (230PS+). Allerdings war der Antriebsstrang auch schon jenseits der 400tkm, da gab's nen Ruck wenn der bei Nässe oder Schnee vorne durchgedreht hat als dann die Gedenksekunde der Visco vorbei war.

    Im Gegensatz dazu sind mir drei Haldex Autos bekannt die durch Probleme mit der Elektronik KEINEN Allradantrieb mehr hatten. Darunter auch unser eigener Golf 4. Also ich würde immer wieder das syncro System vorziehen wenn ich die Wahl hätte!

    Nochmal: Einsatz als Straßenallrad, nicht als reines Offroad Fahrzeug.

  • Ich hatte die Haldex Gen.1 ja im Audi S3 8L.

    Mistsystem. War da ja "verkehrt herum" eingebaut, also normalerweise 50% Frontflitsche, aber bei genügend Gas bis zu 50% an die Hinterräder. Leider war die Kombination mit dem ESP Müll, da die Haldex ja rein "Lastabhängig" arbeitete, das ESP aber bei Haftungsverluft die Leistung drosselte (über den Ladedruck) bedeutete das in einer (zu) schnell gefahrenen Kurve:
    Haldex: Vollstoooofff, 50:50, yolo!
    ESP: Alter, ne, geht so mal garnicht! Ladedruck: Runter, sofort!
    Ladedruck: sink, sink, sink
    Haldex: Ey, keine Power mehr? Ah jo, dann mal Leistung weg von den Hinterrädern. Vorderräder, ihr dürft. Alles.
    Hinterräder: Ok, wir schieben mal nicht mehr. Ihr kommt klar, ja?
    Vorderräder: Ohmannohmann, das ist zuuuu viiiiel *untersteuer* *schiiiiieb*
    ESP so: WTF?!? AAAAAAAH!!!! *nochmehrladedrucksenk*

    Wenn man die Ladedruckregelung vom ESP abgeknipst hat und es nur noch per Bremseneingriff regeln konnte gings dann.
    Andere haben sich für die Haldex einen Override-Schalter eingebaut, mit dem die Verteilung starr auf 50:50 eingestellt wurde, dann rubbelte die Kiste aber böse beim Rangieren im Stand.

  • visco noch kalt und träge

    Bei den Offroadrundfahrten hatte ich einen ähnlichen Eindruck von den Fahrzeugen mit Syncro Antrieb. Nachdem das System mehrmals in Gebrauch war, schienen die T4 Syncro besser vorwärts zu kommen.

    Selbst beim Haldex 2 System bemerkt man einen leichten Unterschied von kalt zu warm.

    Haldex 4 mit dem permaneneten 3 bar Betriebsdruck ist da unauffällig, keinerlei Verzögerungen sind bemerkbar.