Sehr umfangreiche Reparaturarbeiten - EURE MEINUNG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    hier im Forum bin ich ganz neu und auch technisch bin ich bzgl. arbeiten an meinem T4 TDI 2.5 Bj. 2001 nicht derjenige mit dem umfangreichsten Wissen :-(.

    Mein T4 wird im Moment als Familienauto genutzt und uns war schon etwas länger aufgefallen, dass wahrscheinlich das ein oder andere gemacht werden müsste. Jetzt stand dann bei ca. 195t KM eine Inspektion an und somit habe ich den T4 zu einer Werksatt gebracht mit der Bitte, sich alles mal anzuschauen und mir einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten.

    Ich wusste es gab folgende Themen:
    - Auspuff (ggf. mit DPF)
    - Klimaanlage
    - Steinschlag Motorhaube
    - Querlenker
    - Service
    - ggf. Aufbereitung (Sitze sind sehr schmutzig)

    Nun habe ich das Feedback und es hat mich echt vom Hocker gehauen, insgesamt fast 7t EUR??
    Anbei findet Ihr die Zahlen im Detail, ich würde mich sehr freuen und bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt.

    - Was würdet Ihr davon machen, was nicht mehr?
    - Wie viel Geld sollte man in einen solchen T4 überhaupt noch stecken?
    - Sind die Angaben realistisch?
    - etc.

    Vielen Dank schon mal!

  • Was für Preise 8| 15€ für ein Lämpchen? Mehrere hundert €s für einen Auspuff? Wow. Das geht zu einem Bruchteil, ohne dass Du große Abstriche an der Qualität machen musst - mein Tipp: Parallelangebot einer freien Werkstatt einholen. Ein neuer NoName-Auspuff kostet z.B. komplett (!) ca. 100€, nur mal als Anhaltspunkt. Zu den einzelnen Punkten Deines KVA werden sich sicher gleich die Spezis melden. Nicht aufgeben!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • wo hast du denn diese Mondpreise her.....total überzogen, meiner Meinung nach wenigstens 50% zu teuer....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Deine Scans sind kaum lesbar. Bitte mal mit mehr Kontast.

    Willkommen im Forum.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Puh, das ist mal eine Ansage.

    Es sind aber ein paar Sachen dabei, die leicht selbst gemacht werden können: Lampe NSW und Kennzeichenbeleuchtung. 8|

    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Das Wechelintervall ist eigentlich 120000km, nicht 100000.

    Auspuff für 400€? 8o Den gibt es für 71€ mit Montagematerial in der Bucht und eigentlich ist er ganz leicht zu wechseln. (Hab ich erst gemacht)

    Ich würde mir Hilfe zur Selbsthilfe suchen. Dieses Forum ist dazu - mit der Wiki - ganz hilfreich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (17. April 2013 um 19:48)

  • puh.... lt. diesem Kostenvoranschlag müßte ja dein 2001 Grotten schlecht sein.(fast net zu glauben)

    Zuersteinmal würde ich alle Verschönerungsmaßnahmen außen vor lassen. Polieren und Reinigen
    ist auch für ungeübte kein großes Ding. Steinschläge auf Motorhaube - Nu und ?? Kommen sowieso
    wieder neue hinzu !!

    Das einzig wichtige wäre mir durch den TÜV zu kommen und dafür vorher einmal beim TÜV durchchecken
    zu lassen, dann bekommste von denen ein Gutachten wo drinsteht was zu machen ist. Danach die
    Liste einfach abarbeiten und nochmals hin und mit Plakette weg. :D


    Ps. Dein Auftrag an die Werkstatt klingt so ähnlich wie - ICH HABE GELD UND WEISS NET WOHIN DAMIT !!!


    Gruß "FRIDOLIN". der Einsparer

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    danke für das Feedback, die Scans habe ich gerade noch mal neu hochgeladen, ich hoffe es ist jetzt besser!
    Der Zahnriemen wurde bei 111t km gemacht und leider ist das Angebot schon von einer "freien Werksatt" und nicht von VW :(

    Gruß

  • Moin,

    das ist ja schon eine Restaurierung!
    Es ist aber wirklich sehr detailliert Aufgeführt worden. Das stimmt fast alles.

    Du hast aber sehr viele Sachen drin, die richtig reinhauen...der wurde ja Totgerechnet...

    Prüfe mal was wirklich alles gemacht werden muss.
    Was genau ist mit der Klima?
    Was ist mit der Standheizung? Was für eine ist das? Wasser? Neuer Zuheizer kostet ca. 250€, Einbau ist selber machbar.
    Warum muß ein Druckrohr zum AGR neu? Das wird Quatsch sein!
    Klappern Schiebetür? Das kannst du selber abstellen!

    Bremsen, Reifen Traggelenke sind Verscheißteile.

    mactommi:
    Mondpreise sind das aber nicht alles. Der ZR Satz inkl. Wasserpumpe für 170€ ist total i.O., wobei das keine Originalteile sind.

    @Themenstarter: Beim Zahnriemen bitte auf Qualitätsware, besser VW Teile bestehen!

    @alle

    Das sind Wekstattpreise! Und das ist teilweise noch richtig günstig! Lasst euch mal bei VW einen kompl. Auspuff montieren...dann sind schon über 600€.

  • Hallo Zusammen,

    danke für das Feedback, die Scans habe ich gerade noch mal neu hochgeladen, ich hoffe es ist jetzt besser!
    Der Zahnriemen wurde bei 111t km gemacht und leider ist das Angebot schon von einer "freien Werksatt" und nicht von VW :(

    Gruß


    Dann solltest Du mal zu VW gehen ... evt. sind die ja günstiger. Alleine die Mondpreise für die Teile .... Wahnsinn. Ist das alles mit Goldüberzug ?

  • Frechheit ! Die Preise liegen z.T. über VW !!!
    Wenn Du ein paar Daten von Dir preisgibst, kann Dir hier vielleicht jemand eine Werkstatt empfehlen.


    Dann geh' mal mit gutem Beispiel vorran ;)

    Was ist denn teurer als bei VW?

    @Themenstarter
    Bitte Profil mit Motor usw. ausfüllen. Das hilft wirklich :)

  • Und wenn noch angibst, wo Du herkommst, kann man Dir ggf. eine Andere Werkstatt empfehlen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo Zusammen,

    danke für die vielen Antworten, mein Profil habe ich gerade ergänzt.

    Hier aber auch noch ein paar Eckdaten:
    VW T4 Multivan Generation (HSN 0603 TSN 458 )
    Erstzulassung 14.11.2001
    KM 195.000 t
    3. Hand

    @Möms-chen: bzgl dem Druckrohr zum AGR hat die Werkstatt gesagt dass hier etwas gemacht werden muss und deshalb würde es auch Sinn machen den Zahnriehmen direkt mitzumachen da man dann eh an der Stelle ist auch wenn dieser eigentlich erst später fällig ist.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von WolThob (17. April 2013 um 20:59)

  • Zahnriemen mit Verbundarbeiten sind OK. Dann auch gleich den Riemendämpfer (ab 80€) gleich mitmachen. Der muß dafür eh runter.

    Das mit dem AGR glaube ich nicht. Der Motor läuft auch mit geschlossenem AGR...haben viele dicht gemacht.

    Was ist das für eine Werkstatt? Bist du schon länger da?
    Schon mal Vergleichsangebote eingeholt?
    Hast du gesagt was die alles machen sollen oder haben die gesucht?

    Du musst dich leider etwas mit den Problemen auseinandersetzen. Beantworte bitte meine Frage aus dem anderen Beitrag.
    Viele Defekte haben ganz kleine Ursachen und da ist das Sparpotenzial sehr groß.

    Als Beispiel: Auspuff kostet bei Ebay von froeschl 99€ und den haben hier viele (ich hatte den auch). Passt gut und preislich TOP. Unterbauen macht ein Schrauber für wenig Geld.
    Partikelfilter werden zum Teil noch Subventioniert. Mal bei der Bafa nachsehen.

    Bei deinem Motor ist aber auch das Prüfen der Kurbelwellenlager wichtig = Ölwanne runter und nachsehen ob die noch fest und heile sind!
    Der AXG stirbt leider oft an einer gebrochenen Kurbelwelle...

    So einfach ist das nicht. Mehr Infos bitte!

  • Hat deine Werkstatt evtl. nebenbei noch einen Autohandel???

    Wäre doch eine feine Sache den Wagen schlecht zu rechnen damit Du die Nerven verlierst und den Wagen verkaufst.
    Aus reiner Nächstenliebe würden dir den Wagen dann für 5000,00 € abkaufen um ihn dann für 12.000,00 € zu verkaufen.

    Such dir bitte ganz schnell eine andere Werkstatt und versuche möglichst viele Sachen selbst zu machen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (17. April 2013 um 21:29)

  • nun mal alle Punkte die ich weiß zusammengefasst:

    Was genau ist mit der Klima?
    -> die Klima hatte schon mehrfach
    Probleme und wurde immer wieder repariert. Aktuell blinkt die Anzeige beim
    Einschalten (angeblich ein Elektronik Fehler) und zudem war die Diagnose, dass
    die Kühlleitung nach hinten defekt ist. Zu dem Preis auf dem KVA wurde gesagt,
    dass ist eine grobe Schätzung da nicht genau klar ist was gemacht werden muss
    und welche Kosten dann anfallen


    Was ist mit der Standheizung? Was für eine
    ist das? Wasser? Neuer Zuheizer kostet ca. 250€, Einbau ist selber machbar.

    -> Es ist die kleine Standheizung d.h.
    wenn ich es richtig verstehe die ohne Wasser. Die Aussage war hier, dass die
    Brennkerze kaputt ist und die Brennkammer (?) komplett verrußt, somit sollte
    das ganze teil ausgetauscht werden. Hier kann ich mir einen Einbau selber
    durchaus vorstellen.

    Klappern Schiebetür? Das kannst du selber abstellen!
    -> das ist sicherlich wahr, hier fehlen
    bzw. sind ein paar Klammern abgebrochen die die Plastikverkleidung halten und
    somit vibriert diese mit den Motorschwingungen


    Was ist das für eine Werkstatt? Bist du schon länger da?
    Schon mal Vergleichsangebote eingeholt?
    -> das ist eine freie Werkstatt die
    sich auf VW spezialisiert hat. Nein bei dieser bin ich nicht schon länger,
    bisher war ich bei einer anderen freien Werkstatt habe ich dort aber nicht
    wirklich wohl gefühlt. Erstens da ich den Bus ja schon eine weile habe und sie
    mir von den Mängeln nie was gesagt haben und zum anderen weil Sie mir auch auf
    Anfrage sehr hohe Preise genannt haben z.B. Auspuff komplett 700,- EUR. Vor
    diesem Hintergrund wollte ich dann ein Vergleichsangebot einholen vgl. oben.


    Hast du gesagt was die alles machen sollen oder haben die gesucht?
    -> ich habe die Punkte genannt die ich
    auch hier oben im Forum geschrieben habe. Zudem habe ich erwähnt, dass ich den
    Bus ggf. verkaufen will und somit sollen Sie bitte schauen was zu machen ist.
    Er hat mir auch gesagt, dass er nun mal alles Aufgeschrieben hat was er
    gefunden hat z.B. bei den Bremsen meinte die Werkstatt, dass kann auch noch ½
    Jahr warten....


    Auspuff:
    Den habe ich mir auch schon von unten
    angeschaut, am Ende ist er sehr verrostet und unten hat er hinter dem
    Endschalldämpfer ein großes langes Loch (Rost)



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von WolThob (18. April 2013 um 10:29)

  • Mein Tipp:

    1. Lass dir eine Werkstatt hier aus dem Forum empfehlen. Kann ruhig weiter weg sein, z.B. Duisburg ;)

    2. Besorg dir die Teile selbst. Spart Geld ohne Ende da du dir die Zeit nehmen kannst 10 verschiedene Preise zu vergleichen, das macht deine Werkstatt nicht. Oft bekommst du auch bessere Qualität.

    3. Mach nen Termin mit der Werkstatt aus und nimm dir zwei Tage frei. Am Vortag anreisen und dann am nächsten morgen um 8 Uhr loslegen mit den Reparaturen.

    Die Teile bestellst du so, dass du sie im Notfall innerhalb von 14 Tagen zurück geben kannst.

  • alles schon gesagt, aber doppelt hält besser:

    steinschlag kannste doch ignorieren, kommt sowieso irgendwann ein neuer dazu.
    service kannste auch ignorieren und selbe machen mit ner liste aus dem internet oder werkstatthandbuch.
    klima und standheizung: die welt ist knapp 60 jahre sehr gut ohne sowas ausgekommen. frag dich ob man das wirklich braucht?

    viel erfolg

  • 8o das ist 'ne ganze Stange Geld, mein lieber Schieber...

    Ich kann dir auch nur raten, so viel als möglich selber zu machen.
    1. Lernst du deinen Bus viel besser kennen
    2. sparst du dir einiges an Geld

    Zu den Preisen kann ich nicht wirklich was sagen, aber sie kommen mir zumindest nicht völlig übertrieben vor.... :huh: Sicher findest du bei intensiver Suche im Netz billigere Teile, aber bei manchen Teilen ist billig wirklich billig und hält nicht lange.

    Ein paar Punkte aus dem KV würd ich im Falle eines Auftrags an die Werkstatt schon mal ganz weglassen:
    - alles, was mit Innenraum / Türen zu tun hat: Die Arbeiten kannst du recht einfach "nebenbei" selber erledigen
    - Reparatur Standheizung: Erst mal nachsehen, welche Heizung drin ist und dann lieber zu einem Fachbetrieb, wenn sich kein Forianer findet, der davon genügend Ahnung hat.
    - Reparatur Klima: Elektronikfehler sind häufig schlecht zu finden, aber hier im Forum gibt's sicher einige gute Tips
    - Motorhaube lackieren: Wie groß / tief ist denn der Steinschlag? Da kommen immer wieder neue Steinschläge dazu und im Bedarfsfall wäre die Haube auch schnell komplett ausgetauscht, wenn sie durchgerostet ist. Sonst einen Lackierer suchen, der das Beilackieren kann. Kommt natürlich auch auf die Farbe an.
    - Abgasdruckrohr: Ich würd auch eher die AGR stillegen :whistling:

    Brauchst du den DPF und die grüne Plakette? Wenn ja, kommst du um den Betrag wohl nicht herum. Brauchst du sie nicht --> weglassen.

    Du hast natürlich auch einen kompletten Rundumschlag angefragt...
    Sowas kann man eigentlich nur dann machen, wenn man das meiste selber machen kann und will, oder viel zu viel Geld auf der hohen Kante hat :D

    Und ganz ehrlich..... Wenn ich die Zeit und das Geld in die Hand nehme, um so einen Rundumschlag durchzuziehen, verkauf ich den Bus nicht :D
    Wenn ich den Bus verkaufen will, mach ich nur das Nötigste, damit er die Plakette hat und verscherbel ihn "as is". Bringt dann zwar keinen so hohen Verkaufspreis, aber der höhere VK wird ja durch die Ausgaben für die Reparaturen aufgefressen...

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Aktuell

    Zahnriemen gewechselt inkl. Wasserpumpe für 625,00 € (Zahnriemenkit u. Wasserpumpe = 309,40)

    Radgelenke gewechselt re+li für 240,00 € danach Vermessung mit Einstellarbeiten 110,00 €