Pfusch beim Ölwechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe heute nen Ölwechsel machen lassen. Da ich mir letzte Woche dummer Weise einen Finger an der rechten Hand verletzt hatte und der genäht werden musste, konnte ich es diesmal nicht selbst machen. Ich hatte alles schon da (Öl, Filter, Schraube und Dichtring) und hab das in der Werkstatt machen lassen. Nun ist mir bei der Abholung schon aufgefallen, dass da ein Fleck war unter der Ölwanne. Da da Pappe drunter lag, dachte ich mir nix und bin davon ausgegangen, dass das nicht von mir ist. Die werden mir ja wohl kaum ein leckendes Auto zurückgeben. Jetzt war ich vorhin nochmal draussen und hab gesehn, dass da schon wieder ein Fleck ist. Hab dann Pappe drunter gelegt und 3 Minuten später war schon der erste Tropfen drauf. Die haben wohl auch ein wenig rumgeplempert mit der Brühe, außen am Einfüllstutzen ist es ziemlich ölig aber eigentlich nicht soo doll. Nun frage ich mich, ob da tatsächlich irgendwas nicht dicht ist (tropft beifahrerseitig kurz vor der Vorderachse, also könnte es die Ablassschraube sein) oder ob das wirklich noch vom plempern oder vielleicht vom Ablassen kommt. Ölstand sieht gut aus, fast auf Max, hat sich auch nicht wirklich geändert). Was meint der geneigte T4 Schrauber dazu?

    Danke und Gruß,
    Peter

  • Tjoa... Ölablasschraube und Ölfilter richtig (nicht zuu) fest?

    Da musst du schon mal Handanlegen oder -lassen, Peter!

    Naja, ich hab dafür bezahlt, also können die das selbst gefälligst korrigieren ;) echt ärgerlich, einmal nicht selbst gemacht und gleich Pfusch. zumal das nicht billg war, obwohl alles Material schon vorhanden war. Ich schau morgen noch mal, ob es mehr geworden ist, wenn ja, dann ist das ja schon Vorsatz und echt tierische Verarschung, da es Ihnen ja anscheinend schon selbst aufgefallen war, oder warum legt da jemand Pappe unters Auto aufm Werkstatthof :evil:

  • Gute Besserung für Deinen Finger. :) Ist denn noch alles dran? Ich habe mir bereits eine Fingerkuppe bzw. das erste Glied meines rechten Ringfingers abgehackt. Ich hoffe bei Dir ist Es nicht so schlimm. ich würde einfach zum Checken nochmal bei der Werkstatt vorbeifahren und Denen dann auf die Finger schauen.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Nach meinem letzten Werkstatt-Ölwechsel hab ich auch überall Tropfen hinterlassen. Beim nächsten Do-It-Yourself-Ölwechsel wusste ich auch warum - kein Kupferdichtring an der Ölablasschraube, obwohl ich die mit in die Werkstatt gegeben hatte.

  • Solchen Pfusch hatte ich auch schon. Einmal aus Faulheit im Februar Öl wechseln lassen. Natürlich wurde der Ölkühler (Hohlschraube) gelockert und nicht mehr richtig auf Drehmoment festgezogen...
    Ergebnis: es sifft und tropft rund um den Ölfilter! Danach habe (ich selber, weil kein Bock mehr auf Pfusch) die Dichtungen rund um den Ölkühler getauscht und ihn wieder auf Drehmoment festgezogen. Resultat: alles wieder dicht, kein Tröpfchen Ölverlust.
    Was ich gelernt habe: Ölwechsel macht man selber. Ok, das geht bei dir natürlich gerade nicht...
    Also: reklamieren! Da darf nix nachtropfen...

  • Hi nospheratu,

    da wollen wir mal alle Daumen drücken, daß sie dir nicht den Ölfilter zu fest angeschraubt und den Kühler zerdrückt haben. Sorry aber deckt sich leider mit meinen Werkstatterfahrungen.

    Gruß Henning

  • Gute Besserung für Deinen Finger. :) Ist denn noch alles dran? Ich habe mir bereits eine Fingerkuppe bzw. das erste Glied meines rechten Ringfingers abgehackt. Ich hoffe bei Dir ist Es nicht so schlimm. ich würde einfach zum Checken nochmal bei der Werkstatt vorbeifahren und Denen dann auf die Finger schauen.

    Auaha! Nee, noch alles dran, danke der Nachfrage. War nur ein ziemliches Splattermassaker und wurde mit 7 Stichen genäht. Schon ziemlich lustig, wie man sich beim Fußballspielen nen Finger so doll verletzen kann. Finger ist noch ziemlich steif, wird aber wohl wieder. Aber im Vergleich zu Deiner fehlenden Fingerkuppe wahrscheinlich Kinderkram ;)

  • Ich fass es nicht. Hab grad in der Werkstatt angerufen und der meinte, die hätten den Filter abgeschraubt, bevor die Motorschutzwanne ab war und die ganz Suppe hat sich dann schön in der Wanne verteilt X( Er sagte, er wäre dicht zu 100 % aber der Filz in der Wanne hätte sich vollgesogen und es würde jetzt halt nachtropfen. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Was meint Ihr?

  • Was meint Ihr?


    Die sollen die Verantwortung für die sinnlose Umweltverschmutzung übernehmen. Wenn du eine Ölspur hinterlässt, bist du schließlich dran. :wall:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich fass es nicht. Hab grad in der Werkstatt angerufen und der meinte, die hätten den Filter abgeschraubt, bevor die Motorschutzwanne ab war ... Was meint Ihr?


    Ich meine, der soll Dir mal zeigen, wie er an den Ölfilter kommt, ohne die Wanne abzuschrauben.
    Außerdem meine ich, dass bei solch fingerfertigen Mechanikern der Name des Betriebs genannt werden sollte.

    Ahoi
    Pom

    Einmal editiert, zuletzt von pom (19. Juni 2013 um 10:57)

  • ich nehme mal an, die waren zu faul die Wanne komplett abzumachen und haben sie daher nur gelöst und abgeklappt. Ne Schweinerei ist das trotzdem. Die haben mich dort zum letzten Mal gesehn, wenn Sie den Rotz erst mal weggewischt haben...

  • Mal ne andere Frage, wieviel Flüssigkeit soll denn der Filz in der Wanne aufnehmen können, bis es wieder unten raus tropft? Müsste dann ja schon ne ganze Menge sein, oder täusche ich mich da? ?(

  • Hallo,
    wenn ich das so lese, was für ein Pfusch! Die wollen schnelles Geld für schlechte Arbeit. Wenn die den Ölfilter abschrauben, dann gehört zum einem der Auffangbehälter drunter, dann reinigt man den gesamten Bereich gründlich mit Bremsenreiniger (fettlösend) und wischt alles trocken, dann neuer Filter (mit etwas Öl gefüllt) vorsichtig wieder reinschrauben- nur handfest. Dann folgt das Ablassen des Öls aus der Ölwanne, auch da die Verkleidung ab und alles schön sauber hinterlassen-- alles andere ist Pfusch sonst nichts! Ich würde wieder auf der Matte stehen und die machen das alles schön sauber und schaue zu!!
    Gruß Madmax1961

  • Ab zur Werkstatt, und auf Nachbesserung bestehen.
    Die Ölwanne gehört saubergemacht!!! Ansonsten bist du bei der Rennleitung in der Verantwortung wenn irgendwann die Feuerwehr vor deiner Einfahrt steht und eine Ölspur abkehrt.

  • ja doch, fahr heut Nachmittag gleich hin, blöderweise muss ich aber tagsüber auch noch arbeiten :( Jetzt liegt ja erst mal Pappe drunter. Die nehm ich auch mit und zeig denen, wieviel da über Nacht schon rausgelaufen ist.

  • So, Thema erledigt. War grad da.in der Plastik Abdeckung von der Ölwanne stand die Brühe :eek:
    War ihnen höchst unangenehm.denke war der erste T4, bei dem er nenn Ölwechsel gemacht hat. Filter und schraube sind dicht, hab mich persönlich noch mal von überzeugt :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2