Schließzylinder anpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich hab für meine Bus 2 Schlüssel. Einer passt fürs Zündschloß (wurde vom Vorbesitzer wegen eines Defektes gewechselt), der andere für die restlichen Schlösser. logischerweise hätte ich gern nur einen Schlüssel und hab im Forum gelesen das sich das Zündschloß nicht dem Schlüssel anpassen lässt und ich demnach alle anderen Schlösser dem Zündschloss (und damit dann diesem Schlüssel) anpassen muss.

    Wie ich die Schlösser ausbauen kann und das ich sog. "Schließplättchen" brauche habe ich bereits gelesen, alelrdings stellt sich mir die Frage wie das mit diesen Plättchen funktioniert. Klappt das wirklich auch mit Handschuhfach und Tankdeckel?
    Ich wäre froh wenn mir das einer erklären könnte (gerne auch per PN) damit ich den Aufwand + Kosten abschätzen kann um schlußendlich auch festzustellen ob das für mich überhaupt machbar ist oder ob ein Gang in die Werkstatt die bessere Wahl wäre. Handwerklich binich nicht ganz ungeshcickt, aber von sowas habcih halt keine Ahnung :)

    Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfestellungen!

    Gruß,
    wooder

  • Hallo wooder,

    das ist relativ einfach. Du brauchst nur feine Finger, Geduld und Platz zum ablegen der Plättchen (schlossweise).

    Wie es geht siehst du, wenn Du den Schließzylinder ausgebaut hast. Du kannst dann die Schließ-Plättchen einzeln rausnehmen und in anderer Reihenfolge wieder einsetzen. Dabei musst Du das Schloß, für welches der gewünschte Schlüssel passt als "Vorlage" nehmen (das musst du also auch auseinander nehmen). Dabei ganz vorsichtig vorgehen und auf die vielen kleinen Federn achten - dass diese nicht wegspringen, sonst brauchst Du neue.

    Gruß, Jörg

  • Hallo wooder.

    ist wirklich keine Hexerei, die Schließplättchen sind unterschiedlich ausgeschnitten und normalerweise nummeriert.
    Diese Nummern ergeben dann den "Schlüsselcode", in der Form 1234567, also 1. Plätchen 1, 2. Plätchen 2 usw...

    Diesen "Schlüsselcode" brauchst du für den Schlüssel auf den deine Schlösser anpassen willst, in deinem Fall also fürs Zündschloss..

    jetzt ist es hilfreich wenn du den auch für die Türen hast, der könnte ja 7654321 sein, was heist du musst keine neuen Schließplättchen bestellen.

    ist der z.b. 1234321 brauchst du entsprechen für jedes schloss einmal die Schliesplättchen 5,6 und 7, den rest kannst du weiterverwenden.

    Ob die Plättchen im Handschuhfach und dem Deckel für die Ablagen in den Türen gleich sind weiß ich nicht und wüsste ich gerne, müssten eigentlich. Diese müsste ich auch noch anpassen, da ich das Handschuhfach und den Deckel aus einem anderen Bus nachrüsten müsste.

    Weil wir gerade bei Schlüssel sind: den für das Paulchen hast du nicht zufällig oder?

    EDIT: die Schließplättchen im Handschuhfach und der Klappe müssen eigentlich identisch sein, da der gleiche Schlüssel die Plättchen gleichweit rein drückt.

    http://www.youtube.com/watch?v=6iCSsLEbJM0

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (23. Juni 2013 um 14:09)

  • Sehr schönes Video, danke! :)

    Dann werd ich mir mal so Schließplättchen besorgen und das Zündschloß nächste Woche ausbauen.

    Danke für die Tipps und Erläuterungen!

  • und wenn beim Umbau das eine oder andere Schließplättchen fehlt: wenn da jemand mit nem Schraubenzieher reinsticht, dreht das Schloß mit kompletter Bestückung genauso wie mit nur 5 von 7 ;)
    so pragmatisch habe ich es gelöst, nachdem mir mein originales Schloß derart "aufgeschlossen" wurde und im gebrauchten natürlich nicht alle notwendigen Plättchen waren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • leider richtig ;) aber wenn man sich eh bemüht sollte man es schon ordentlich machen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Offtopic:

    In der Ausbildung hatten wir einen Sattlergesellen, der den alten Schlüssel einfach in den neuen Schließzylinder gesteckt hat -
    und alle Überstände am Schleifbock egalisiert hat... :wacko:
    Anpassung ohne Aufwand in 30sec erledigt ! Leider nicht wirklich sinnvoll... :S

  • Sehr schönes Video, danke! :)

    Dann werd ich mir mal so Schließplättchen besorgen und das Zündschloß nächste Woche ausbauen.

    Danke für die Tipps und Erläuterungen!


    das Zündschloss brauchst du nicht ausbauen.......Türgriffe und Heckklappen schliesszylinder musst du ausbauen und die vorhandenen Schliessplättchen so umhängen das der Schlüssel vom Anlassschloss passt...passen heisst das wenn du den Schlüssel in den Schliesszylinder schiebst, das sich alle Plättchen dann so versenken das keines übersteht.....es gibt blos 4 verschiedene Plättchen.....es kann passieren das du nicht genug passende Plättchen hast.....fahr vorher mal in eine grosse VW Werkstatt und lass dir von den 4 Sorten ein paar geben oder alte Schliessszylinder vom T4 , dann kannst du die Plättchen dort rausnehmen.....wenn du ein Satz neue kaufen willst, die sind teuer.
    Im Tankverschluss und im Handschuhkastenschloss sind andere Plättchen drin, da hängst du nur die vorhandenen so um das ein paar passen, die anderen lässt du weg...unanschliessend etwas fett drauf und einbauen......und auf garkeinen Fall mit der Feile etwas abfeilen..hinterher passt sonst womöglich jeder VW Schlüssel. Das Ganze kostet dich nur ein paar Stunden Arbeitszeit......und nicht vergessen, das Anlasschloss wird nicht ausgebaut, du brauchst nur den Schlüssel vom Anlassschloss um die anderen Schliesszylinder richtig passend einzuhängen....das kannst du nämlich mit dem Schlüssel kontrollieren wenn du ihn einschiebst...um den Schliesszylinder im Schloss drehen zu können müssen bei eingestecktem Schlüssel alle Plättchen oben und unten im Zylinder sein und dürfen nicht überstehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, gestern mal spaßeshalber das Beifahrerschloss ausgebaut. Ist nicht schwer, klappt wunderbar. Bloß mit den Plättchen wollte ich nicht herumexperimentieren, am Ende krieg ich die nicht mehr so zusammen das überhaupt irgendeiner meiner 2 Schlüssel passt :)

    Dann hab ich mir heute den Gag gegönnt und beim Freundlichen angerufen und nach Preisen gefragt.
    Ergebnis:

    - es gibt nur 4 unterschiedliche Plättchen
    - es gibt 2 verschiedene Größen bei den Plättchen (12mm & 13,5mm)
    - für den Umbau von Fahrer- und Beifahrerschloss wollen die nur für die Arbeitszeit 75 Euro!!
    - ein Satz Plättchen (200 Plättchen/jeweils 50) + 200 Federn -> 63 Euro
    - einzelne Plättchen haben die nicht rumliegen, genausowenig irgendwelche alten Schließzylinder

    Ergo werd ich mal 2 Schlösser ausbauen, an einem herumexperimentieren und das 2te zur Sicherheit am Tisch liegen lassen damit ich den Quark den ich verzapfe überprüfen kann. Alles in der Hoffnung das ich keine anderen Plättchen brauche, sondern die vorhandenen ausreichen. Bei meinem Glück hab ich nur Plättchen der Variante 1 & 2 drin, würde aber 3er & 4er brauchen :P

    Soabld ich mal nen Tag Zeit hab probier ich das aus und berichte vom (Un)Glück :)

    Grüße,
    wooder

  • ziemlich unkulant, dir nur komplett-Werkstatt-lager-liefermenge anzubieten
    die wollen wohl, daß du dich damit selbstständig machst?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wenn du von VW keine einzelnen bekommst (Das Autohaus Hölzer wollte mir die besorgen für den Polo damals...) geh auf den Schrott und hol dir ein paar Schließzylinder. bei 4 möglichen Plättchen gibts ja auch nicht so viele möglichkeiten da daneben zu greifen.

    die zweierlei größen lassen mich an der möglichkeit des Anpassens zweifeln, zwar werden die Türschlösser immer die gleichen Plättchen haben, aber die für Klappe und Handschuhfach bzw Tankdeckel wohl nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Guten Tag,

    ich bringe das Thema mal wieder hervor, mir wurde leider das Schloss auf der Fahrerseite aufgebohrt( Gottseidank ohne Erfolg) jetzt ist es jedoch kaputt und ich muss es wechseln, meine Frage nun ist es möglich wenn ich diese hier bestelle : http://www.ebay.de/itm/VW-T4-TRAN…VAAAOSwfZhXNNFH
    das so anzupassen dass ich immer noch meinen Original Schlüssel verwenden kann?

    MfG Tom

  • Hi, ja, das sollte funktionieren. Ich frag mich nur, warum du den gesamten Satz kaufen willst? Du brauchst doch nur ein Schloss für die Beifahrertür, oder? Das kannst du dir dann auf deinen Schlüssel anpassen (Plättchen entsprechend vertauschten bzw. ggfs. durch intakte Plättchen aus defektem Schloss ergänzen) und fertig ist das Ganze. Ein einzelnes Schloss sollte im bekannten Onlineauktionshaus für unter 10€ inkl. Versand zu kriegen sein!
    Gruß, Patrick

  • Hallo Patrick,

    da ich wenn es nicht klappt dann wenigsten die anderen Schlösser auch austauschen kann, Das Schloss der Schiebetür ist auch defekt, dies wird aber eigentlich nicht benötigt. Sieht man irgendwo wo so ein Zylinder mal zerlegt wurde?

    Oder kann mir jemand sagen wie das ganze von statten geht?

    Hat noch jemand hier von den Schließplättchen abzugeben?

    Besten Dank schonmal

    mfG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von wiestom89 (30. August 2016 um 16:40)

  • Sieht man irgendwo wo so ein Zylinder mal zerlegt wurde?

    Da:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder
    Bei mir hat der Freundliche so ein Kästchen geholt,20 min lang die passenden Plättchen gesucht ,diese eingebaut,sie mit Tesaband fixiert, sich die ganze Zeit gefreut,dass jmd noch so alte Autos fährt und sich darüber geärgert,dass er sellmols sein 1er Golf Cabrio verkauft hat.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo Patrick,

    da ich wenn es nicht klappt dann wenigsten die anderen Schlösser auch austauschen kann, Das Schloss der Schiebetür ist auch defekt, dies wird aber eigentlich nicht benötigt. Sieht man irgendwo wo so ein Zylinder mal zerlegt wurde?

    Das geht schon :thumbup:
    Hab auch erst etwas Schiss gehabt, aber es ist wirklich super einfach! Baust den Zylinder aus, zumindestin deinem Fall das, was davon noch heile ist, und legst due die noch vorhandenen Plättchen in exakt der korrekten Reihenfolge auf den Tisch. Aus dem neuen Zylinder nimmst du alle Plättchen raus und steckst erstmal die vorhandenen von alten Schloss an die korrekte Stelle. Dann ergänzt du die fehlenden mit Plättchen aus dem neuen Schloss. Anleitungen dazu gibt's einige im Netz, auch mit Bildern!

    Viel Erfolg! :thumbup:

  • :schieb:

    hat mittlerweile jemand das Zündschloss zerlegt und rausbekommen, wie man ein neues Schloss an den alten Schlüssel anpasst?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • :schieb:

    hat mittlerweile jemand das Zündschloss zerlegt und rausbekommen, wie man ein neues Schloss an den alten Schlüssel anpasst?

    Ja, ist enorm schwierig, da es verpresst ist. Habe mir aus 3 Stück eins gemacht (zumindest war ich stets bemüht). Bei einem habe ich den Ring aufgesägt und den Zylinder und das Gehäuse verwendet. Bei einem habe ich den Ring entnommen.

    Das einzige was bei mir noch nicht so richtig funktioniert ist die Einstellung des neuen verpressten Rings. Da ist es noch zu hakelig.

  • :schieb:

    hat mittlerweile jemand das Zündschloss zerlegt und rausbekommen, wie man ein neues Schloss an den alten Schlüssel anpasst?

    Ja, ist enorm schwierig, da es verpresst ist. Habe mir aus 3 Stück eins gemacht (zumindest war ich stets bemüht). Bei einem habe ich den Ring aufgesägt und den Zylinder und das Gehäuse verwendet. Bei einem habe ich den Ring entnommen.

    Das einzige was bei mir noch nicht so richtig funktioniert ist die Einstellung des neuen verpressten Rings. Da ist es noch zu hakelig.

    Kannst Du das genauer beschreiben?

    was ist: der Ring? ist der schwarze Blechkonus gemeint, der am Schlosseingang sitzt??

    Das einzige was bei mir noch nicht so richtig funktioniert ist die Einstellung des neuen verpressten Rings. Da ist es noch zu hakelig.

    kannst Du das etwas genauer beschreiben?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .