Kaufberatung Kompressor-Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • F!o , wenn Du mir das mit dem kleinen blauen Stecker näher erklären könntest? Ich bin echt kein Elektriktyp aber habe ein Multimeter, mit dem ich leidlich umgehen kann... Kleine blaue Stecker gibts bei mir jede Menge hinter der ZE.... Danke!

    Bin zwar nicht der F!o, aber der Stecker muss 12V führen wenn der Motor läuft im ausgeschalteten Zustand nicht und auch bei Zündung an nicht.
    Wenn du so einen findest kannst du den brauchen.
    LG

  • Ich kram den hier noch mal hoch, da ich auch mir auch in den nächsten 3 Wochen eine zulegen will.

    Mein Favorit wäre eigentlich bis jetzt die Waeco CFX 40 gewesen, hatte dann noch mal nen bisschen rumrechachiert und gelesen das der Kompressor der Box jetzt in China hergestellt wird ???

    Kann mir da irgend jemand drüber ne Auskunft geben ?

    Also für 760 Euro will ich mir wirklich keinen China Böller in den Bulli legen.

    was mich ein wenig bei der Engel abschreckt ist der etwas erhöhte Geräusch Pegel...

    Also alle noch mal an die Tasten Jungs und eure Langzeiterfahrungen Posten :P

  • Mein Waeco CF35 läuft jetzt seit fast 1,5 Jahren, aber eigentlich auch nur im Urlaub.
    Also hat vllt 3 Wochen gesamt aufm Tacho.

    Ist verbaut/verschraubt in der Küche, so gut wie nicht zu hören.
    Vermute durch die verbauung und nicht perfekte Belüftung bringt die Box nicht die genauen Kühlwerte.
    Ich brauche aber auch nur ne kühlung damit keine Lebensmittel verderben.

    Damals im angebot für 440€ gekauft, aktuelle Preis liegt im ähnlichen Preisbereich.

  • Hatte die Waeco CF35 (allerdings eine spezielle für den Medikamententransport gedachte, mit fester Temperatur und Batteriewächter bei 11,7V')
    siehe auch: Spezielle Waeco CF 35 NNP


    Jetzt habe ich eine Engel MR-040F und bin sehr glücklich! Die will ich dir ans Herz legen:

    Unterschiede:
    + Die Engel ist sparsam (35Watt statt 48 bei der CFX 40)
    + Der Engelschwingkompressor braucht beim Starten nicht jedes mal so hohe Anlaufspannung (Grade wenn man kein Solarmodul hat oder mal an einem anderen Auto am Stecker hängt und die Spannung abfällt, geht der Kompressor der Waeco einfach aus, das Kühlmittel wird weitergepumpt und Wärme diffundiert in den Kühlraum. Ich finde eine separaten Batteriewächter besser der einfach den Strom abschaltet und die Kühlbox bleibt kalt)
    (Das habe ich bei der Waeco CF35 NNP erlebt. Wie das bei der CFX40 ist weiß ich nicht)
    + Der Kühlraum den man effektiv nutzen kann ist bei der Engel größer! (kein so großes Frischefach wie bei der cfx40!)
    + Der Deckel kann auch auf die andere Seite montiert werden
    + subjektive ist die Temperatur im Kühlraum gleichmässiger bei der Engel, evtl. durch die frei liegenden Kühllamellen

    Dafür ist die Engel..
    - globig (großer Deckel, große Scharniere)
    - lauter als die CF35 (wer da empfindlich ist muss sie nachts aus machen. Tagsüber bzw. während der Fahrt hört man nix. Ich habe Gummimatten von Waschmaschinen und Isomatten als Dämmung genommen)
    - keine genaue Temperaturangabe
    - kein LED-Licht


    TIPP: Wenn du einen guten Laden hast in der Nähe oder jemanden der eine Kühlbox davon besitzt guck sie dir an und beurteile Lautstärke ect. selbst.. :thumbup:

    Viel Glück!


    EDIT: Die Waeco hatte ich ein paar Monate, die Engel seit über einem Jahr..

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Da Schmo (17. April 2015 um 12:47)

  • Danke Jungs, für eure Antworten.
    Da Schmo Du hast vollkommen recht, ist wie immer Probe ausprobieren ist immer noch das beste. Werde mal versuchen mir beide zu bestellen und dann noch mal schauen wegen der Lautstärke.
    Hattest aber die selbe Idee mit der Gummiunterlage von der Waschmaschine, so hätte ichs auch gemacht :)

  • Ich habe die Engelbox, seit zweieinhalb Jahren im Dauerbetrieb. Die Kühlt echt gut, und sie arbeitet zuverlässig. 1sie hat keinen Motorenkompressor, sondern einen quasi Hbmagnetenkolben, der die Kühlflüssigkeit komprimiert, ähnlich der Dosierpumpe eines Zuheizers, nur eben mit ca 50 Hz getaktet, was den Körperschall leitend auf den Boden erhöht. Ein Motorkompressor ist leiser, aber ich habe die Box auf Antirutschmatte, dreifachgefaltet gestellt, und da brummelt die nur mal drei minuten in der Stunde vor sich hin. Der Kompressionskolben ist lauter als der Waecomotor, da eben der Kompressor schwingt, aber er ist robuster, und die Box hat sich fast schon als Forumsbox etabliert.

    Muss aber ehrlich zugeben, dass die Zusammenbauanleitung enes 20 Jahre alten Übersetzungsprogrammes entspricht, und dass sich meine Box greissloich anhört, da ein Kühlerlüfter da wohl nen Schaden hat. Nevertheless würde ich den Engelkühler dennoch empfehlen. Ich bekam auf dem Bodenseetreffen mal den Tipp marinesales.de, den mir Barrumba, ein Forianer bestätigte, da schlug ich zu. 500 € sind nicht wenig, 511€ sind knapp 1000 DM, Aber man kann damit auch sein Tiefkühlgut retten, wenn der Gefrierschrank ablebt, oder er abgetaut werden muss.

    Egal ob du Waeco oder Engel nimmst, die kühlen bis zu -18 !C.

    Wichtig bei Kompressorkühlboxen ist, dass der Kompressor auch mit 12 V arbeitet, denn es gibt Kühlboxen die bei 12 V mit Elektrothermischen (Peltierelementen) arbeiten, undnur bei 230 V mit Kompressor. Bei erster Variante müsstest du erstmal mit 230 V vorkühlen, dann das gekühlte Gut reinlegen und dann während des Fahrens die Kälte halten, mehr geht mit Peltier nicht.

    Das Peltierelement hat normalerweise 40x40 mm Fläche, bedarf eines Kühlkörpers auf beiden Seiten, wird auf der einen Seite schlagartik eiskalt, wenn man 12 V anlegt, auf der anderen Seite schlagartig heiss. Auf beiden Seiten bedarf es eines Kühlkörpers und eines Gebläses, um dier Kälte zu verteilen, und die Abwärme fortzublasen. ca 90 W.

    Die Kälte auf der anderen Seite muss auch verteilt werden. 90 W fast Dauerleistung mit ca 45 Watt, nachts spring die nur selten an, eine Absorberbox zieht dauernd mindestens 90 Watt und saugt die Batterie innerhalb 5...10 Stunen leer

    Eine Kompressorbox kühlt bei Hitze evtl 20 Minuten/h und da werden nur 45...50 W gezogen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und damit wären wir bei der Ezetil Kühlbox ;)
    Ich habe die ECZ45 mit 12/24V in Betrieb (mit o.g. Kühlelementen, diese dienen allerdings eher einer Unterteilung), bei 230V wird ein Waeco Mobitronic Gleichrichter dazwischen geschaltet. Bei der Ezetil hört man - wenn überhaupt - nur den Lüfter, der leise vor sich hinsummt, der Kompressor ist nicht wirklich wahrnehmbar und daher läuft die Box 24h/d. Die Box steht Nachts im Bus, in dem wir auch schlafen ;)
    Ich wollte mir auch die Engel kaufen, die Ezetil ist mir dann gebraucht für ein Appel und eine Ei über den Weg gelaufen, ich bin super zufrieden und kann sie daher nur weiter empfehlen.
    Einen Vergleich zu den verschiedenen Waeco habe ich nicht, eine alte "Stahl-Engel" ist deutlich lauter, die Engel 040 habe ich auch noch nicht gehört, daher ist natürlich die obige Aussage auch subjektiv ;)

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (17. April 2015 um 18:15)

  • Ich hab auch die Engel Mr40 bin damit zufrieden . Wenn sie angeht gibt sie die Vibrationen halt weiter , ich hab sie auf eine Antirutschmatte gestellt und dazwischen noch eine Schaumstoffmatte .
    Ich hab sie deswegen auch in die Doka gestellt und nicht mit in den Wohnaufsatz ,da verbleibt sie jetzt auch das ganz Jahr ,damit sie nicht irgendwo rumfliegt . Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4


  • Ich habe bei marinesales bestellt (jedoch über ebäh). Sind schnell und günstig.

    Auf der Internetseite sieht man den Unterschied zwischen den beiden Engel:

    http://www.marine-sales.de

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Ich habe bei marinesales bestellt (jedoch über ebäh). Sind schnell und günstig.

    Auf der Internetseite sieht man den Unterschied zwischen den beiden Engel:

    http://www.marine-sales.de


    #

    Kann da bis auf den Hinweis - Neu wir sind auch 2015 wieder Engel Kühlboxen Center in NRW wir beraten gerne warum eine Engel MR 040 preiswerter ist als eine Engel MT45 FS

    nichts Finden ?( Laut der Vorwahl scheinen die aus Marl zu kommen, wird da mal nächste Woche anrufen und Fragen. Wahrscheinlich echt nur das Metall gehäuse :nixpeil:

    Trotzdem danke Jungs

  • Ich hab mal günstig eine gebrauchte von wemo gekauft. Läuft seit Jahren. https://www.t4forum.de/www.wemogmbh.d…emid=79&lang=de
    Ab und zu gibt es da auch mal Aktionen mit reduziertem Preis.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."