215 75 15 A/T mit Spurverbreiterung / Distanzscheiben möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Seit Samstag steht mein Syncro nun auch höhergelegt und mit 215 75 15 BFG A/T auf großen Füßen.

    Jetzt sieht es irgendwie nach etwas schmalspur aus...

    Fährt jemand von Euch ähnliche Räder (Serien-Stahlfelge) mit Höherlegung und Platten als Spurverbreiterung rum?

    Wie breit sind Eure Platten?
    War das mit der Abdeckung des Rades außen für die Eintragung in Ordnung?
    Welche Platten könnt Ihr empfehlen (ggf. mit Bezugsquelle)?

    thanks in advance,

    Panama

    Viele Grüße

  • Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ja, ich bin ein Distanzscheiben-Fan :D

    Auf meinem Auto habe ich die 215/75R15 mit der 7" breiten Felge (ET46) mit 22er Platten hinten und 15mm an der VA eingetragen.
    Wären gerade 20er hier vorhanden gewesen, dann hätte ich die auch an der VA montiert, aber die waren gerade defekt.

    Für die 6" Stahlfelgen dürften 22er Distanzplatten an VA und HA das Maximalmaß sein.
    Für empfehlenswert halte ich ein fest verschraubtes System, das man in der Regel ab 20mm Plattenbreite bekommt.

    Ich empfehle die Distanzplatten von PowerTech, als 22er beispielsweise die 10.059 , die sowohl für Aluminium- als auch für Stahlräder geeignet sind.
    Genau die habe ich auch gerade vor wenigen Tagen auf den Dehler meiner Liebsten geschraubt und natürlich ordnungsgemäß eintragen lassen.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel , ich glaub ich sollte Dich mal zwecks eines Tüv Termins im Winter mal besuchen .War am Samstag wieder beim Tüv war mal wieder Lustig ,mit den Hessen. Das erste was der gesagt hatte ,was Samstag Eintragungen . Ich glaub da war der Tag schon für ihn versaut.Habe ´meine Eintragungen nicht bekommen aber zumindest den Tüv Stempel . Aber das auch nur weil er heute ausnamsweise das Hardtop nicht gesehen hat . Müsste Eingetragen sein . Das ist Zwar mit Schnellverschlüssen aber naja. Er sagte mir auch das das Auto dann als Geschlossener Lkw eingetragen müsste werden . Das ich nicht immer mit Hardtop fahre hat ihn nicht Interessiert. Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Gmog421
    Das ist ja alles spannend ... da in Hessen.
    Die TÜVer sind scheinbar völlig verunsichert, vermutlich weil sie nach der eigenen Begutachtung nochmal von dieser ominösen Zentralstelle noch mal kontrolliert werden.
    Das täte mir auch nicht gefallen und kratzt am Ego.

    Die Eintragung des Hardtops ist ja an sich kein Problem ...
    da wird einfach unter Bemerkungen eingefügt: w.w.mit Hardtop, dann Fahrzeugart "LKW geschl.Kasten", oder so ähnlich.
    Sowas füllt einfach nur die ZB, und ob notwendig oder unnötig sei mal dahin gestellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wobei die 20mm H&R aufgesteckt, die 22er von PowerTech dagegen angeschraubt werden.
    Ich bevorzuge die angeschraubten, weil das den Radwechsel deutlich vereinfacht als dieses Gefummel mit dem Zwischenlegen und den langen Radbolzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke Männer!

    Hab jetzt die PowerTech mit je 22mm je Rad/44mm je Achse für vorne und hinten bestellt.

    Ich hoffe mal es klappt problemlos mit der Eintragung :)

    Danke und viele Grüße!

    Viele Grüße

  • Mit den 6" Stahlfelgen dürfte die Radabdeckung noch tadellos sein.
    Bei den 7" Rädern und der 225er Bereifung ist das für viele TÜVer bereits grenzwertig und wird wohl unterschiedlich beurteilt.

    Da unsere Autos ja alle vor der Einführung de EG-Richtlinien erstmalig zugelassen wurden, ist die Sachlage eigentlich klar.
    Vorher mußte lediglich die Lauffläche des Reifens über einen bestimmten Winkel abgedeckt sein, aufgrund der EG-Verordnung jedoch der gesamte Reifen, also auch die Flanken.
    Manche TÜVer setzen auch bei älteren Fahrzeugen die EG-Fahrzeugverordnung an, was eigentlich nicht korrekt ist ... aber will man sich mit denen herumstreiten?

    Da hilft in der Regel nur der Gang zu einem anderen Prüfer, so wie das bei den "Männerreifen" ja oftmals der Fall ist.

    Ach ja ... noch was ... kontrolliere bitte sorgfältig, ob die Radbolzen bei Verwendung der Stahlfelgen nicht zu lang sind :!:
    Es kann nämlich sein, dass die Bolzen durch die Distanzplatten auf die Bremsscheibe drücken und so das Rad nicht ordentlich befestigt werden kann.
    Bei Alurädern passt das, aber die Stahlfelgen sind dünner.
    Am besten schraubst Du erst mal eine Distanzscheibe in der abgenommenen Felge fest und schaust was hinten übersteht.
    In dem Fall müßtest Du die Radbolzen um ein paar Gewindegänge einkürzen und natürlich das Gewinde wieder ordentlich gangbar machen.
    Das ist mit einer Handflex ganz gut machbar, wenngleich zeitaufwändig.

    Viel Erfolg, wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. August 2013 um 07:51)

  • axelb:
    Hallo Axel,
    wie ist das denn, wenn im Gutachten der von dir genannten Powertech-Scheiben die Reifengrößen, die die meisten als AT fahren nicht aufgeführt sind? Da steht ja immer: "nur zulässig mit folgender Reifendimension"

    Laut Gutachten dürfte ich auf meinen 7''x16 ET49 nur Reifen der Größe 225/60 R16 fahren. Liegt das dann im Ermessen des Prüfers, ob er die auch mit den 215/70 R16 einträgt (was eigentlich auch passen müsste?!?!)??

    Grüße
    Ralph

  • Das liegt bei unseren OffRoad-Bereifungen ja immer im Ermessen des Prüfers, ob er willig ist oder nicht.
    Ein Prüfer, der die 215/75er mit DIY-Fahrwerk positiv begutachtet wird sich wohl auch bei den Distanzscheiben positiv äußern.
    Das Mehr an Hebelmoment bei größeren Rädern kann er entweder selbst ausrechnen oder "aus dem Bauch heraus" entscheiden.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Muss mal das Thema wieder hoch holen. PowerTech gibt‘s ja leider nicht mehr.

    Gibt es denn ne legale Alternative dazu? Würde auf meinem Syncro mit Stahlfelgen auch gerne ne legale Spurverbreiterung montieren.

    axelb Weißt du da vielleicht was?

    Vielen Dank!

  • Sorry ... bin mit den aktuellen Angeboten am Markt nicht vertraut. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab vor ein paar Wochen recherchiert weil ich bisher sicher 5 Anfragen zu dem Thema bekommen habe und fest gestellt: es gibt für Stahlfelgen leider keine Alternative mehr :(

    Also angefragt bei ner Firma die Teilegutachten erstellt aber bisher kein wirkliches Ergebnis.

    Eine Variante wäre auch das alte Gutachten aufzugreifen, aber dazu bräuchte man auch entsprechende Angaben zu Konstruktion und Material.

    Falls jemand das Gutachten von Powertech hat wäre ich an nem Abzug davon interessiert... Muss mal wissen von welchem Verein das erstellt wurde, usw.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (27. April 2020 um 09:33)

  • Das Gutachten der Fa. Schippan ist vom TÜV Rheinland bzw. der TÜV Kraftfahrt GmbH und umfasst auch Stahlfelgen.

    Die Power Tech Fischer GmbH hat die Distanzscheiben beim TÜV Pfalz testen lassen; über Felgenmaterialien wird nichts geschrieben.

    H&R hat seine Distanzscheiben ebenfalls bei der TÜV Kraftfahrt GmbH prüfen lassen. Auch da steht nix von Alu- oder Stahlfelgen.

    Die NJT GbR Mario Fleming / Peter Plack Adapter, sind beim PSA (Prüflabor Süd Automotive) geprüft worden. Dem Gutachten ist nicht zu entnehmen, ob diese nur an Alufelgen oder auch an Stahlfelgen verwendet werden dürfen, aber sie besitzen sogar eine ABE.

    Floh-BZ die mir vorliegenden Gutachten muß ich Dir per Mail schicken ... das ist ein wenig dicker das Paket ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Nachbar will 20mm und 215/75 R15 ...

    ... und ich habe 20mm an jedem Vorderrad, sowie 25mm an jedem hinteren, in Verbindung mit 225/70R15 auf 7"-Serien-Alus eingetragen.

    Bei der Eintragung gab es einige Fragen, aber eher nicht in Bezug zu den Distanzplatten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • moin .

    War Montag beim TÜV wegen meiner Stoßstange.

    Und habe zum Thema hier kurz gefragt .

    215/75/15 auf PZwo 7x15 ET 35 Alufelgen.

    Habe H&R 20mm hinten drauf .

    Passt perfekt Lauffläche schließt genau ab.

    Der Tüvler würde evtl. mitspielen .

    Allerdings , das Gutachten habe ich heute erst bekommen.

    Hier ist die Reifenkombi so bei 20mm jedoxh nicht aufgeführt . Nur 195/70/15 uff ne ET35 Felge.

    Bedeutet , das ich das so nicht fahren darf oder könntet der Prüfer das als Einzelabnahme machen ?

  • Einzelabnahme

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)