Verbrauch T4 TDI mit AXL Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine Frage an die Syncro Fraktion

    Da mein MV derzeit etwas kränklich ist und das Getriebe zerlegt werden muss, ist mit ein 2002er Axl zugelaufen und wurde adoptiert.
    Der gute bekam einen großen Service inkl. ZR Wechsel.

    Alle Filter neu und Förderbeginn korrekt auf ca. 55 eingestellt.

    Den Guten die letzte Woche knapp 800km gefahren und die volle Panik an der Tankstelle bekommen.
    Das Teil säuft fast 10l und ich fahre sehr defensiv mit viel Tempomat und nicht mehr als 130 km/h.
    Der MV als ACV braucht bei selber Fahrweise knapp unter 8l.

    Soll der Verbrauchsunterschied wirklich fast 2l betragen. Wenn das wirklich so ist muß der Dicke wider weg.
    3€ mehr auf 100 km ist mir einfach zu viel.

    Ist ein Verbrauch von 10l bei gemütlicher Fahrweise normal?
    Der Dicke ist fährt auf 205/65/15er Reifen und ist höher gelegt. Sperre hat er nicht.

    MfG Kay-amicar

  • der MV ist ein 2WD?

    man sagt ja, der syncro hat einen guten liter, möglicherweise höheren, mehrverbrauch ggü dem 2wd.

    stellt sich die frage wie hoch dein 130 km/h anteil ist. ab 120 geht der verbrauch rauf.

    ich (ACV) fahre auf der AB höchstens 120 km/h und brauche dabei zw. 9 und (eher unter) 10 L, auch wenn der AXL sparsamer sein soll, einen liter weniger wird der wohl auch nicht brauchen.

    hast du alle schläuche und schellen usw. auf dichtheit geprüft?

    ev. mal eine messfahrt machen!

  • Ich fahre meinen AXL erst 1700km, bin aber recht zufrieden obwohl ich auch viel Stadt, meist über 120 auf der Bahn gefahren und ordentlich beladen war. Mit den ersten 80Liter bin ich 1000km weit gekommen. Jetzt steht die Tanknadel nach weiteren 700km einen Strich unter halb voll bei 85 getankten Litern.

    Durch die 205/65/15er ist er natürlich nochmal 1% kürzer übersetzt als mit 195/70R15. Bei mir kommen bald 235/60R16 oder sogar 215/70R16 mit leisen GoodYear Efficient Grip drauf damit die Drehzahl runter geht.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Das ist der Vergnügungszuschlag beim AXL.
    Über 10 kriege ich den aber nur mit Volldampf.
    Höchstverbrauch bisher 12,6 mit Markise und Dachbox >160 km/h
    Ne 8 vorm Komma is auch mal drin.

    Auf 215/75-15 und mit kleinem "Robin-Paket"

    Busfahrn will bezahlt werden, aber wegen drei Öre lass ich mir doch nicht den Spaß verderben.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • AXL bei Syncro ??? Da tut sich die Frage auf, was umgebaut wurde und was woran geschraubt. Hat der Motor ein umgebautes Getriebe , also passend zum Motor, oder wurde da nur ein ACV Getriebe angeflanscht ??
    Dann wäre die Übersetzung eine ganz andere und dadurch auch höherer Verbrauch als bei einem AXL bei der geschwindigkeit. Du solltest mal sehen, wieviel Drehzahl der Motor macht, bei deinen 130.
    Mein Getriebe ist auch schei..e übersetz, und da ärgere ich mich auch oft über die hohe Drehzahl, und den dadurch höheren verbrauch. Aber etwas langsammer, und man wundert sich schon, warum der Tank noch nicht leer ist, bei den ansich normalen abgespulten Meilen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Servus,

    AXL ist ein serienmässiger Motor im Syncro mit Getriebe DRH, ich denk da hat jemand MKB verwurstelt.

    Ich bin meinen im Kaufzustand langfristig mit 7,2l gefahren auf Landstraße mit meistens Tempomat ~115 und BAB ~120.
    Bei mir hat der Vorbesitzer aber das Getriebe an der Achsübersetzung verlängern lassen, ist also länger als bei den 2WD 111kW.

    Mit den großen Reifen, die ich noch dazu drauf gemacht hab, geht er jetzt im 5. Gang bei 100 << 2000 Touren. Gut, ohne "sonstige Massnahmen" ist das etwas krass... ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ja der picpen: ist noch nicht so lange dabei....

    Da kann man schon mal daneben liegen..... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich habe früher mit meinem Syncro-ACV auch immer so um die 10 l./100 verbraucht. Ging nicht wirklich runter aber nicht entscheidend rauf....

    Von daher denke ich die 10l. sind durchaus als Normal anzusehen...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Micha, das liegt daran, das ich schon zu lange hier bin, und mich die teils sehr unqualifizierten Aussagen total verwirren. :prof: :winker:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich lerne es ja nicht anders. :thumbup:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • ALLE TDI Syncro haben die identische Übersetzung... sprich EFA und ab mod. 2000 DRH
    ich hatte mit meinem Caravelle ACV Syncro und Caravelle AXL Syncro(Business) ähnlichen verbrauch ...8-10l auf 100km


    ... mit 8,X l kann ich ja leben bei moderater fahrweise aber nicht mit 10 +XL
    was soll den das teil saufen wenn ich mal den anhaenger mit dem boot von meinen schwiegereltern dranhaenge und das ding ans mittelmehr bringen muss.
    mit dem 2,6t anhaenger hat der mv 2x4 ja gerade ueber 10l gebraucht.
    eigentlich war das teil zum ziehen angeschafft worden, da er dicke 3t anhaengelast ( wie auch immer) eingetragen hat.

    mfg kay - amicar

  • tach ock
    meiner nimmt zwischen 8-10 liter 10 bei 150-160 auf der bahn und beladen und dicke puschen drauf 235er-16zöller
    vieleicht sind deine düsen nicht mehr so dolle wenn die verschlissen sind kann man auch schon mal einen liter sparen und der bus hat dann wieder mehr bums
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • tach ock
    meiner nimmt zwischen 8-10 liter 10 bei 150-160 auf der bahn und beladen und dicke puschen drauf 235er-16zöller
    vieleicht sind deine düsen nicht mehr so dolle wenn die verschlissen sind kann man auch schon mal einen liter sparen und der bus hat dann wieder mehr bums
    gruß schmuddel

    Wie wäre es mal mit einem Satzzeichen? Ich raff den Text nicht...

  • Astrein, sofort als Lesezeichen hinzugefügt. :lol:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.