Bord-Werkzeugsatz / Werkzeugliste: T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Helf mir mal jemand auf die sprünge, warum steht das hier nochmal unter Sammelbestellungen?

    mir ist nicht ganz klar was Du damit zum Ausdruck bringen willst, insbesondere nicht wenn man mal den ersten Threat gelesen hat ...

    Gruß Frank

  • Also ich habe den ersten Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen, und ich weiß immer noch nicht, warum das hier bei Sammelbestellungen ist.
    Vielmehr wäre das bei Tipps und tricks besser aufgehoben. Oder hat "jemand" einen Hersteller aufgetan?
    Wobei ich Persönlichk auf die adac mitgliedschaft vertraue. Aber ok. Jeder so wie er meint. :|

  • Hi,

    Zitat

    und ich weiß immer noch nicht, warum das hier bei Sammelbestellungen ist.

    Die Abfolge sieht wie folgt aus:

    1. bestimmen des Werkzeugsatzes "Basic"
    2. Angebote für den Werkzeugsatz einholen
    3. Bestellung umsetzen

    wir sind jetzt mit dem Ermitteln der Werkzeuge ziemlich durch, in diesem Prozess wurden auch Werkzeuge genannt die interessant sind und damit die Information nicht verloren geht hab ich sie aufgelistet. Diese Info werde ich in die Doku übernehmen, noch kann man darüber diskutieren ob nun das ein oder andere bei "Basic" fehlt oder nicht.

    Da ich mir von dem ein oder anderem Werkzeug ein Bild machen will hab ich das ein oder andere bestellt z.B. den Knebel. Jeder der mal versucht hat mit Boardwerkzeug eine vom Reifendienst "angeballerte" Schraube zu lösen wird wissen warum, auch hab ich mir einige Schraubendreher, Zangen bestellt um sie mir anzuschauen, mir ein Bild zu machen.

    Zitat

    Wobei ich Persönlichk auf die adac mitgliedschaft vertraue. Aber ok. Jeder so wie er meint.

    um so weniger verstehe ich Deinen Einwand ... es ist doch offensichtlich das gerade zum Thema Werkzeug unterschiedliche Meinungen zusammenkommen und es einige Diskussionen dazu gibt die im Interesse aller sind. Einiges was hier diskutiert wurde ist auch für jemanden interessant der schon ne Menge Werkzeug hat und nur das ein oder andere Werkzeug was hier vorgestellt wurde nachkauft. Das jetzt zu kritisieren unter formalen Gesichtspunkte ... klingt vertraut, kommt aber ansonsten aus einer anderen Ecke ...

    Den ersten Threat werde ich noch etwas "aufräumen" damit jedem kristallklar ist um was es in dieser Sammelbestellung geht.

    Gruß Frank

  • Interesssant wäre auch die Möglichkeit einer Teilbestellung, denn der ein oder andere hat manche Teile schon mehrfach und kann die Teile leicht umlagern.

    Gesendet aus der Hosentasche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    denke da haben viele Interesse dran, entweder einzelnen Werkzeug anstelle des Satzes oder zusätzliches Werkzeug. Sobald wir einen Händler gefunden haben der uns hier unterstützt sammel ich neben dem Satz auch alle Wekzeuganfragen ein.

    Bin gerade dabei die Listen in die Doku zu schieben und dabei fallen mir noch ein paar Unstimmigkeiten auf die ich korrigiere. Die Referenz Angabe soll helfen eine Vorstellung zu bekommen was gemeint ist, welcher Hersteller es dann wird werden wir sehen. Es soll aber eine gute Qualität werden an der mal lange seine Freude hat.

    Gruß Frank

  • Moin,

    Alles gut, manchmal hat man Tage, da sollte man einfach nichts schreiben...


    Ist doch irgendwie berechtigt. Eine solche selektive Zusammenstellung macht nicht wirklich Sinn. Fertige Komplettsätze dürften preiswerter sein, mit vernünftigen Behältnissen kommen und sind dann auch in anderen Breichen nutzbar. Siehe Ring-Maulschlüssel-Auflistung mit fehlenden Standardgrößen.
    Auch inhaltlich passt da einiges nicht:
    Mit der Wahl von Drehmomentschlüsseln kann man an den vorderen Bremsen nichts und an den hinteren Scheibenbremsen nur Teile machen, da 35 Nm und > 200 Nm nicht abgedeckt sind. Schraubensicherungsmittel fehlt auch in allen Listen.
    Zwar schon angesprochen, ab angesichts des Anspruchs ("ultra", "Basteltreffen") trotzdem erwähnenswert: Trag-/Führungsgelenk-Wechsel sind mit den Werkzeugen nicht möglich.
    Ebenfalls mit dem Werkzeug nicht möglich, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeiten will/muss: dynamische FB-Einstellung. Hierfür fehlt entweder eine 1/4 Zoll 16er Nuss oder ein Adapter 1/2 - 1/4 Zoll.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    Alles gut, manchmal hat man Tage, da sollte man einfach nichts schreiben...


    Ist doch irgendwie berechtigt. Eine solche selektive Zusammenstellung macht nicht wirklich Sinn. Fertige Komplettsätze dürften preiswerter sein, mit vernünftigen Behältnissen kommen und sind dann auch in anderen Breichen nutzbar. Siehe Ring-Maulschlüssel-Auflistung mit fehlenden Standardgrößen.
    Auch inhaltlich passt da einiges nicht:
    Mit der Wahl von Drehmomentschlüsseln kann man an den vorderen Bremsen nichts und an den hinteren Scheibenbremsen nur Teile machen, da 35 Nm und > 200 Nm nicht abgedeckt sind. Geeignete Fette und Schraubensicherungsmittel fehlen auch in allen Listen.
    Zwar schon angesprochen, ab angesichts des Anspruchs ("ultra", "Basteltreffen") trotzdem erwähnenswert: Trag-/Führungsgelenk-Wechsel sind mit den Werkzeugen nicht möglich.
    Ebenfalls mit dem Werkzeug nicht möglich, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeiten will/muss: dynamische FB-Einstellung beim TDI. Hierfür fehlt entweder eine 1/4 Zoll 16er Nuss oder ein Adapter 1/2 - 1/4 Zoll.

    Gruß, UdoZ

    Einmal editiert, zuletzt von UdoZ (6. Oktober 2013 um 11:23)

  • Letztendlich muss jeder selbst wissen was er wo und womit machen will, wenn man kein Interesse hat oder die Auflistung für unsinnig hält, dann bracht man hier ja nicht mehr als seine Meinung einschreiben. Das endet doch nur wieder in Themenfremden Diskussionen.

  • Letztendlich muss jeder selbst wissen was er wo und womit machen will, wenn man kein Interesse hat oder die Auflistung für unsinnig hält, dann bracht man hier ja nicht mehr als seine Meinung einschreiben. Das endet doch nur wieder in Themenfremden Diskussionen.

    Das würde ich unterschreiben. Ich wusste nicht, was mir noch alles fehlt. :D Aber der arbeitet daran.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Riki (6. Oktober 2013 um 20:42)

  • Hi

    ich senf mal eine Kleinigkeit bei . Man kann ja nie genug Werkzeug haben ;)

    Eine sogenannte Kombizange benutze ich nie, ich weißgarnicht warum die alle haben wollen. Mit einer guten Wasserpumpenzange (ist ja in der Liste) geht sehr viel, was damit nicht geht
    macht eine Spitzzange (manchmal der Kombizange ähnlich) oder der Seitenschneider.
    Schwupp 500g gespart , den ganzen Sch.. (ich hab auch meist zu viel mit) muss man ja immer mit beschleunigen.

    Gruß
    Urs

  • Muss ich zugeben, die Kombizange fahr ich auch nur spazieren, zwar dabei aber auch beim regulären Schrauben nie gebraucht.
    Werd die rausschmeißen.
    Boardwerkzeug nutz ich beim Schrauben mit.
    Wenn man nach getaner Arbeit alles wie gelernt an seinen Platz räumt funzt das ganz gut.

  • den ganzen Sch.. (ich hab auch meist zu viel mit) muss man ja immer mit beschleunigen.

    OT on:
    Ich habe da eine andere Lösung gefunden: ich beschleunige nicht ..... :tear:
    OT off:

    Ich finde die Idee der Sammlung auch ganz gut - wünschenswert wäre mir, wenn man bei bestimmten Werkzeugen - da wo es Sinn macht - dazuschreiben würde (T4-Spezifisch) wozu man diese braucht (beispielhaft, exemplarisch). Dann kann man ja genauer selbst entscheiden ob diese zusätzlich zu den Basics (die ich vermutlich eh schon habe) noch braucht.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    die Kombizange benutze ich oft am Motorrad und am Fahrrad z.B. um eine Mutter in Position zu bringen und etwas zu halten (da wo die Wasserpumpnezange zu groß ist). Da stimme ich zu das man sie am Bus eher selten braucht, ist aber oft der bessere "Seitenschneider" wenn der eigendliche Seitenschneider schon zu stumf gerockert ist.

    Die Spitzzange nehme ich um z.B. elektrische Kontakte zu richten oder wenn ich irgendwo was "bergen" muss im Motorraum.

    Gruß Frank

  • moin,

    Ich finde die Idee der Sammlung auch ganz gut - wünschenswert wäre mir, wenn man bei bestimmten Werkzeugen - da wo es Sinn macht - dazuschreiben würde (T4-Spezifisch) wozu man diese braucht (beispielhaft, exemplarisch). Dann kann man ja genauer selbst entscheiden ob diese zusätzlich zu den Basics (die ich vermutlich eh schon habe) noch braucht.


    Abgesehen vielleicht vom M12er Innenvielzahn (Traggelenk) ist das doch alles Standardwerkzeug, das an allen möglichen Ecken beim T4 eingesetzt wird. Die spezielleren Werkzeuge fehlen zumindest bei der Ultra-Version. Beispiele: Rohrsteckschlüssel, Gelenk, Langnuss, langer Imbuseinsatz, Ringschlüssel für Einspritzleitungen, Abzieher, Ringschlüssel für Bremsleitungen/-entlüftung, 27er Nuss/Ölfilterschlüssel für folgende, durchaus treffenkompatible Arbeiten: Glühkerzen-, Einspritzdüsen-, Motoröl-, Bremsflüssigkeitswechsel.

    Gruß, UdoZ