Schockerlebnis - Massiver Bremskraftverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    momentan mag ich meine Bremsen gar nicht :D
    Vor kurzem ja alles neu gemacht. 4x Sattel, 4x Scheiben, 4x Beläge, 2x Bremsschlauch hinten am Sattel.

    Heute fahr ich von der Arbeit heim. Insgesamt sind es 50km. Die letzten 3 KM auf der Landstraße fahr ich gemütlich mit Tempomat, und will vor einer Kreuzung abbremsen.
    Dann der Schock. Bremspedal Knüppelhart...... kaum Bremskraft.....
    Wäre ich schneller dran gewesen wäre es wohl eng geworden. Ein wirklich beschi***** Gefühl ist das!!!

    Die ersten 45 km habe ich noch gar nix bemerkt, da war alles tadellos auf der Autobahn.

    Vakuumpumpe wurde auch erst vor ca. 15.000km gemacht.


    Kann das ein Marderbiss irgendwo in einer Leitung sein? Habe heute Nacht in der Arbeit geparkt, und dort gibts schon öfter mal Marder.....

    Gruß Flo

  • Da würde ich mal die Leitung als erstes ansehen, ewentuell durchgescheuert, weil nicht richtig befestigt , denn warum sollte da sonst was so schnell kaput gehen. Aber kannste auch erstmal so prüfen. Fuß aufs Pedal, Motor anmachen, und dann muß das pedal nachgeben.

    Ansehen, ist doch kein Akt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • bei mir war am T-Stück wo der Unterdruck für die Innenlüftung abgezweigt wird (Verstellung Umluft, Frischluft) der kleine Abzweig abgebrochen. Damit war die Bremsleitung mit sinkender Drehzahl immer schlechter (klar da die Vakuumpumpe weniger Unterdruck macht).

    Hab das Loch erstmal mit Tape zu gemacht. Die Verstellung von Um- auf Frischluft nutze ich eh nicht. Fahre immer mit Frischluft.

    Vielleicht ist es sowas.

    Ist allerdings nen AAB. Wie die Unterdruckleitungen beim AJT verlaufen, weiß ich nicht

    Mein Verbrauch

  • So, gerade mal den Schlauch der Vakuumpumpe abgemacht und den Finger an die Vakuumpumpe gelegt.
    Da ist kein Unterdruck zu spüren? Bisschen Ölig is der Anschluss da wo der Schlauch drauf sitzt, aber wirklicher Unterdruck ist nicht zu spüren.

    Kann doch nicht wahr sein........ hats mir etwa irgendwie die Vakuumpumpe geschossen?
    Die ist doch fast neu! (aber halt nicht von Pierburg...)
    Außerdem merkwürdig das das so plötzlich kam. Eine Kreuzung vorher hat er noch absolut normal gebremst!

    2 Mal editiert, zuletzt von F!o (11. September 2013 um 10:09)

  • So ein Schockerlebnis hatte ich auch schon.
    Bei mir wars der Schlauch zwischen BKV und Vakuumpumpe. Panzertape drum und weiter gefahren, natürlich vorsichtig und äußerst vorrausschauend.

    Wenns bei dir wieder die Vakuumpumpe ist wärs echt schei..e. Check erst mal alles andere drumherum bevor du dir wieder eine zerschießt.

  • Also die Schläuche habe ich schon Kontrolliert.
    Da ist keine Undichtigkeit zu sehen. Auch kein Defekt.

    Das Ventil mit T-Stück (ist ja ein Teil) sieht optisch in Ordnung aus.
    Weiß jemand was das für eine Teilenummer hat?

    Ich glaube momentan eher an einen Defekt der Vakuumpumpe oder des BKV.

    Im Schlimmsten Fall hat die Vakuumpumpe schon so geölt das der BKV dadurch kaputt gegangen ist?
    Aber so plötzlich?

  • RalphCC:
    Also an der Unterdruckpumpe am Schlauchanschluss nuckelt gar nix am Finger...... da ist nix zu spüren.

    Also hat es vermutlich tatsächlich die Vakuumpumpe zerlegt.
    Muss mir ein Händler auf das Neuteil (auch wenn Nachbau und nicht original Pierburg) eigentlich Gewährleistung geben?

    Was nun? Original Pierburg oder wieder einen Nachbau einbauen?
    Was ist ein "Flatterventil"?

  • Wenn du nicht sicher bist ob es die Pumpe ist schau mal hier :
    [Offen] Garagenräumung viele Raritäten!!!?

    Der verkauft eine für 20 Euro vllt zum erstmal Testen keine schlechte Idee bevor sie es nachher doch nicht ist

    EDIT: Hat sich heute erst angemeldet ist die Frage wie das , dann so mit der vertaulichkeit des Users ist.

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (11. September 2013 um 13:17)

  • Ich kann dir auch eine anbieten,
    funktioniert, meines Wissens original, wurde nur auf Verdacht getauscht, war es aber nicht...
    Interesse --> PN...

  • Was ist ein "Flatterventil"?

    Flatterventil bzw. Membranventil - schließt/öffnet druckgesteuert - nicht über mechanische Betätigung wie Stößel oder Schieber.
    Die Unterdruckpumpe hat davon einige. Hab aber noch nichts davon gehört, das sowas bei einer Pierburg kaputt geht.

    Bzgl. Gewährleistung k.A. - Über Rechnung gekauft, sollte gefühlt eigentlich schon ein Austausch möglich sein, wenn defekt.

    Gruß,
    RalphCC

  • Danke euch!
    Ich lass heute Abend nochmal einen Freund (Mechaniker) drauf schauen, aber ich denke ich werde mich auf eine neue Vakuumpumpe einstellen müssen.
    Auf alle Fälle versuche ich eine Reklamation, denn selbst eine Nachbau Pumpe (war keine Pierburg RalphCC:) sollte nicht nach 6 Monaten und 15.000 derart schnell über den Jordan gehen.

    P.s Wie kann man denn unterscheiden ob es nun an der Vakuumpumpe liegt oder ob der Bremskraftverteiler auch kaputt ist?
    Erstes Indiz wäre vermutlich schon das die Pumpe keinen Spürbaren Unterdruck aufbaut oder?

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (11. September 2013 um 15:32)

  • Es ist die Vakuumpumpe.
    Diese erzeugt wirklich 0,0 Unterdruck.

    Dieses mal kommt mir keine Nachbau Pumpe mehr rein.
    Hab jetzt eine Neue, Original Pierburg für 177€ bei Ebay gekauft.
    Ich berichte wenn verbaut.

    Gruß Flo

  • Obgleich die Ursache ja schon ermittelt wurde, nur mal der Hinweis, dass ein knüppelhartes Bremspedal mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängt.
    Die Unterdruckleitungen sind da das zunächst zu kontrollierende Element, anschließend (wie in diesem Fall) die Unterdruckpumpe selbst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:

    Ja ich hatte ja auch von Anfang an den Gedanken - Unterdruckpumpe oder Bremskraftverstärker.
    Da die Unterdruckpumpe eben keinen spürbaren (praktisch überhauptkeinen) Unterdruck mehr macht dürfte das Problem eigentlich NICHT der Bremskraftverstärker sein.

    Hoffe ich zumindest........ ich sehs schon kommen, letztendlich hab ich dann wahrscheinlich beides ausgetauscht :wacko::wacko: Naja, hoffentlich nicht!

  • So, Pumpe gewechslet, Auto funktioniert wieder.
    Jetzt arbeitet eine Pierburg im Bus.

    Aber eins sag ich euch. Der Händler bekommt von mir was zu hören. Verlangt von mir ja das ich ihm Beweise das wir die Pumpe nicht falsch eingebaut haben.
    Ich denke wenn ich die Bilder hier zeige dürfte jedem klar sein das man die Pumpe gar nicht falsch einbauen kann, das sowas passiert.

    Unsere Vermutung: Unter dem Teil das abgeplatzt ist, ist eine Selbstsichernde Mutter, die die Schraube mit der großen Feder kontert.
    Diese Mutter hat sich gelöst. Dadurch hat die Mutter am Gehäuse geschlagen und das Gehäuse zerstört.

    Mal sehen was der Händler sagt.