Drehkonsole für doppelsitzbank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir meine Drehkonsole für die Doppelsitzbank selber gebaut, da das Prinzip der "originalen" doch sehr primitiv ist. Der Preis dafür recht hoch. Das ich damit keine ABE habe ist mir klar, aber soweit ich weiß gibt es die für die von Kiravans in Deutschland auch nicht. Trotzdem sollte es jedem bewusst sein ;)

    Die Konsole besteht aus zwei gekanteten Blechen, welche durch eine "Gleitplatte" voneinander getrennt sind. Durch das größere Loch in der Mitte können sie außermittig verdreht werden (ansonsten würde der Platz im Fahrerhaus nicht für die Drehung ausreichen. Verriegelt werden sie durch 4 Gewindestangen mit Drehknäufen, welche für den Drehvorgang in der oberen Position arretiert werden können. Ich hoffe durch die Bilder wird es etwas klarer :D Die gekaufte dürfte nach dem selben Prinzip funktionieren.


    Bei Bedarf kann ich auch Zeichnungen zur Verfügung stellen.

    VG
    Johann

  • :applaus: bin dabei habe auch Interesse an der Zeichnung ......

    Das ist genau das was ich im trapo brauch :drive:

    Hat evtl auch schon mal jemand was für einen einzelsitz selbst gebaut

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (25. Mai 2017 um 13:27)

  • Hast du bewusst auf die verstärkungsstreifen verzichtet :nixpeil:

    Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die bei der originalen drin sind. Ich hatte überlegt Sicken einzubringen, bin dann aber davon ab. Bisher ist die Drehkonsole seit 1,5 Jahren im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag. Denke auch nicht, dass sich da das Blech verbiegt, da es ja an den Schrauben außen bei Belastung immer verschraubt ist.


    Ich habe jetzt schon ein paar Anfragen wegen der Zeichnungen erhalten. Dafür am besten eine Nachricht mit Mail-Adresse an mich, dann bekommt ihr die natürlich gerne.

  • mal ne blöde Frage, wie bequem ist die zweier Bank auf lange Strecken? :nixpeil:

    Gar nicht. ;)
    Die Rückenlehne steht halt kerzengerade und ist nicht zu verstellen.
    Ich habe meine gerade (wieder mal) gegen einen Einzelsitz getauscht.
    Für die 4-5 Mal im Jahr, wo ich sie brauchte, wird sich eine andere Lösung finden.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Ich denke, die baut man sich ja auch nur dann ein, wenn man sie wirklich braucht… und dann geht’s auch schon irgendwie ;)
    Alleine geht’s, zu zweit wird’s kuschelig, mit maxicosi geht’s mit normalem kindersitz auch kuschelig. Aber das hängt ja auch maßgeblich an der Statur der besatzung. Die nicht verstellbare rückenlehne geht, die hat die Bank hinten ja auch. Aber bei größeren kann der Fußraum auch zu kurz werden, da sie auch auch nicht längs verstellbar ist…

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin, ich hätte auch interesse an einer Sammelbestellung oder gibt es mittlerweile eine etwas günstigere Alternative ?
    Irgendwas muss doch in den Weiten von Ebay zu finden sein ;)

    Perfektion ist Lähmung :drive: Macht aber manchmal auch einfach Spaß

  • So schlecht ist die Sitz Bank des T4 nicht und mit der Drehkonsole sitzt man auch ein bisschen bequemer da die Sitz Bank ein bisschen zu niedrig ist von der Beinhöhe. Wenn einer natürlich groß ist kann er Probleme mit der Kopf Freiheit bekommen .Mfg Jürgen

    Wegen einer Sammelbestellung denke ich nicht das ihr da Erfolg habt ,wünsche euch aber Glück.

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (3. April 2018 um 17:58)