Anlasser oder batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Ihr,

    Ich hab mal ne Frage: seit den kälter werdenden Tagen habe ich das Problem, dass mein Bulli nicht mehr richtig anspringen will. Ich habe diesen erst seit April diesen Jahres, kann also nichts zum AnspringVerhalten im letzten Winter sagen.

    Bei kalt starten klingt es, als ob die Batterie fast leer ist. Im Oktober hatte ich das bereits festgestellt und deshalb extra schon ne neue 88A Batterie einbauen lassen. Ein paar Wochen zuvor hatte ich (bzw. Meine Frau) das Problem, dass, nachdem die Kiddies ein paar Nächte darin übernachtet haben, ohne dass der Bulli zwischendurch gefahren wurde, die Batterie leer war. Logisch, also haben wir uns Starthilfe besorgt und es wurde mit einer 66A Batterie und einem Starterkabel versucht den Bulli zu starten. Statt zu starten hats aber die Kontakte des Starterkabels zerschmolzen. Ich war da leider nich dabei und das Kabel wurde dummerweise direkt weggeschmissen. Hier würde ich möglicherweise auf einen zu geringen Querschnitt des Starterkabels tippen, eine Falschpolung schließe ich in Sofern aus, weil mein Schwager dabei war, der nich zum ersten mal Starthilfe gegeben hat.

    Später bemerkte ich dann, dass es an kälteren Tagen beim Kaltstart nach ner fertigen Batterie klingt. Also lies ich die wie gesagt, gegen eine größere austauschen.

    Jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, vor ein paar Tagen ging sogar soweit, dass der Motor sich gar nicht mehr gedreht hat, bzw. Nur noch ein bischen, dann aber sich nicht weiter drehte. Bevor ich dann die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen habe, habe ich mal eben noch die Spannung gemessen: 12,48 Volt. Nachdem ich dann trotzdem etwas 24h das Ladegerät dran gelassen hab, startete der Motor zwar wieder, aber wieder klang es nach einer sehr schwachen Batterie. Allerdings tritt es immer nur beim ersten kalten Starten auf. War der Motor kurz an, kann ihch nich sagen, dass es nach ner leeren Batterie klingt - eher wieder fast normal. Die Umgebungstemperatur betrug da um +2 bis +5 Grad.

    Jetzt hatte ich aber in einem anderen Bericht, in dem es über das Verkraften eines Dieselmotors von Hydraoliköl ging gelesen, dass ein Neuer Anlasser auch schon mal Wunder bewirken kann, was das Anlassen betrifft. (Der neue Anlasser drehte den Motor wohl richtig kräftig)

    Jetzt meine Frage: Kann es tatsächlich am Anlasser liegen? Die Kontakte an der Batterie hab ich überpruft, die sitzen alle fest drauf und es gibt auch keinen Anzeichen von Lichtbögen.

    Sicherlich wirkt sich das leider mehr zutreffende Kurzstreckengefahre zu dunklen Zeiten auch negativ auf den ladezustand der Batterie aus, aber gerade nachdem ich 24h das Ladegerät dran hatte, und es nicht wirklich besser klang wurde ich doch stutzig.

    Wenn ich mir dann also nen anderen Anlasser besorge, sollte ich da dann lieber nen neuen oder ggf. Nen gebrauchten nehmen?
    Auch habe ich gesehen, dass es 2 verschiedene Sorten gibt, 1,8 kw und 2,1kw. Ich würde lieber zum 2,1kw Anlasser tendieren, weiß aber nicht ob die Kabel dafür ausgelegt sind. Mach meinen Berechnungen fließt da unter Volllast ein Strom von 150A bzw 175A, also ca 16% mehr Strom als beim kleinen.

    Der Ladezustand der Batterie, vor anlegen des Ladekabels betrug ja 12V, obwohl der Anlasser den Motor nicht mehr drehte, daher würde ich Batterie und Lichtmaschine eher ausschließen.

    Was meint ihr?

    Gruß Olli

  • Tippe auf die Batterie, der Anlasser geht selten hinüber. Bei mir war das bei den kalten Tagen ähnlich . Dann ging am Morgen nix mehr aus die Maus. Der :) hat ihn dann abgeschleppt. Messung der Batterie --Tiefentladen aus. Da hilft dir auch nicht immer wieder aufladen. Kauf dir gleich ne 100Ah und gut ist der Ärger ist höher als der Preis der neuen Batterie.

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Würd auf die Batterie tippen, "Ladekabel geschmolzen" ;(
    Steck ne andere Batterie dran und probier es aus, dann weisst Du es. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Batterie is doch aber neu, und hat statt 80 nu 88 ampere. Tiefendentladung traf ja auch nicht zu wie die Messung vor Anschließen des Ladegerätes ergeben hat. Und nicht das Ladekabel sondern das starterkabel is bei einer 66ampere Batterie zerflossen...

  • das starterkabel is bei einer 66ampere Batterie zerflossen...


    Aha!
    Also Starter schwergängig oder Schluss im Anker etc... dreht langsamer und braucht dabei viel zu viel Strom....
    Übrigens braucht ein neuer in Spitze beim Andrehen bis zu 240A.. selber nachgemessen

    Oder meinst du damit nicht das Anlasserkabel? :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Bevor du einen neuen Anlasser verbaust, kontrollier doch bitte mal noch die Massekabel und die Pluskabel zwischen Batterie, Magnetschalter und Anlasser.

    Wenn die keinen richtigen Kontakt haben - und das kann durch Korrosion auch bei optisch einwandfreien Verbindungen auftreten - (also Verbindungen öffnen, saubermachen und wieder anbringen - bei abgeklemmter Batterie), dann treten die von dir genannten Symptome auf. Was nicht dazu passt ist das verschmorte Starthilfekabel - aber da warst Du und ich nicht dabei, vielleicht war es nur ungünstig angeklemmt und hat gefunkt?.

    Das würde ich vorher noch checken, weil es auf jeden Fall nicht schadet und auch nichts kostet. Wenn danach immer noch die Probleme auftreten, musst Du die Batterispannung beim Startvorgang messen (an der Batterie) - da sollten so etwa 8 Volt anliegen (beim Drehen des Anlassers). Wesentlich Weniger ist nicht gut. Ob es dann an der schwachen Batterie oder einem defekten Anlasser liegt, der zu viel Strom verbraucht muss dann geklärt werden. Aber erst würde ich mal die elektrischen Verbindungen saubermachen und fest anziehen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,8V sind zu wenig 10V sind minimum.
    Wie kalt ist es bei euch?Bei mir hatte ölwechsel geholfen.10w40 statt15w40.
    Wie alt ist denn der Anlasser?Einbauen würde ich den der drinnen war.
    De Pälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo Olli,
    mach mal langsam mit tauschen. Zuerst muss die elektrische Diagnose noch besser werden.
    Du brauchst einen zweiten Mann , der während des Anlassvorgangs die Batteriespannung misst. Hast Du ein Voltmeter ? Messen würde ich ein mal direkt an der Batterie , und einmal am Anlasserpol M8 Kupferschraube - (- nicht am Kabelschuh dort) ,
    denn es könnten auch die Anschluss- Kabelschuhe oxydiert sein (am Anlasser und an der Batterie). Weiterhin geht bei mancher Verkabelung das Kabel vom Generator über den Anlasserkabelschuh dann erst an die Batterie
    (war bei mir so, -habe ich aber separiert und die Kabelschuhe nachgelötet .) Diagnose: Kabelschuhe werden warm wegen zu hohen
    Übergangswiderständen ? Dadurch zu schwache Ladung und der Anlasser dreht nicht schnell genug - obwohl die Batterie noch gut ist.
    Als nächstes würde ich (per Zangenamperemeter) den Ladestrom messen sofort nach Motorstart , - da müssten ca 50 bis 80 Ampere zu messen sein (dann schnell abnehmend) . (bei mir wurde der
    Ladestrom um 15 Amp höher als ich einen Kabelschuh nachgelötet hatte – von 50 auf 65 Amp) .
    Erst wenn nachweislich die Kabelschuhe gut sind und die Batt .Ladung gut ist würde ich den Anlasser näher untersuchen.
    Zu folgendem Thema könnten sich mal die Experten äussern: ich meine dass die Anlasser -Drehzahl bei einem Saugdiesel unkritisch ist , jedoch bei manchen TDI -Motoren kritisch
    ist. Bei VW -Motoren weiss ich es nicht ,aber es gibt TDIs, die brauchen mindest 400 Umdrehungen des Anlassers sonst startet er nicht (zB bei 380 Umin).

    Über die notwendige Leistung des Anlassers ,ob 1,8 oder 2,1 KW , rätsel ich selber noch, vermute aber dass sie beide gleich zu gebrauchen sind .
    Du siehst , dass einem Komponententausch noch einiges voraus gehen sollte , sonst könnte man vergebens tauschen.
    PS: ich hatte neulich selbst Anlasserprobleme weil er bei Kälte nicht einspurte d.h. nicht
    den Motor drehte sondern leer schnurrte. Hatte den Anl 4 mal auseinander genommen. Anker abgedreht, neuer Magnetschalter, neue
    Kohlebürstenplatte , und den Getriebekopf über nacht in Biodiesel eingeweicht – gereinigt – was letztendlich den Erfolg brachte.
    Das schwierigste war der Tausch der Kohlenplatte weil die Anschluss – Kupferlitzen geschweisst waren und mein leider notwendiges weichlöten
    ein Krampf wurde weil sich die Litze voll Zinn sog. Hoffe es klärt mich mal jemand auf, wie man das richtig macht.

    Gruß oli -
    vielleicht könnten wir uns beim evtl baldigen Treff der Siegerländer treffen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von oli99 (21. November 2013 um 22:13)

  • Hi,8V sind zu wenig 10V sind minimum.


    Also meine AAB kommt mit 8 Volt prima.

    Im SOmmer sind es mehr - da habe ich auch 10 Volt - aber im Winter sind es schon mal 8 Volt und dann springt er immer noch prima. Habe eine neue Batterie drin (noch keine 2 Monate alt). Die Spannungswerte stammen aber noch von der alten Batterie im letzten Winter. Sobald sich beim Starten die Spannung unter 8 Volt gedrückt hat, gab es Probleme mit dem Anspringen - z.B. nach mehrtägigem Stillstand.

    Gruß, Jörg

  • Mein Bulli hatte die geichen Symtome. Habe erst auf eine defekte gerade erneuerte Batterie (Produktionsfehler o.Ä) getippt. Es war dann aber doch der Anlasser.
    Seit dem keinerlei Probleme mehr. Im Gegenteil. Mit neuer Batterie und neuem Anlasser springt der Motor sowas von flott an, eine wahre Freude.

  • Also ich geb jetzt auch mal meinen Semf dazu.

    Habe wie Du letztes Jahr auf verdacht die Starterbatterie gewechselt, weil im Winter der Wagen schlecht bis gar nicht ansprang... hört sich ebenfalls so an, als ob die Batterie durch wäre...
    Leider hat es nicht wirklich viel geholfen... bin aber durch den Winter gekommen.

    Im Sommer ist mir der Anlasser abgeraucht, dachte ich zumindest... Hab dann den Anlasser ausgebaut und mal geschaut. Ergebnis war. Das Kabel vom Magentschalter war komplett verfault, Kabelschuh von der Betterie kommende ebenfalls... Hab dann neue Kohlen und Magnetschalter (Weil da das Kabel mit dran hängt) bestellt, getaushct und seit dem Springt der wagen an wie er soll. Die alte Starterbatterie, hab ich mittlerweile als 2. Batterie unterm Sitz verbaut...

    Ich würde erstmal alle Kabel genau untersuchen, speziell Plus kabel von Batterie zum Anlasser und das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. Masseverbindungen ebenfalls... Dan siehts du gelich woran du bist...

    [Erledigt] Welche Polklemmen als Ersatz - Update -> Plus Kabel hier meine Thread dazu...

    Gruß Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (22. November 2013 um 08:42)

  • Also ICH würde - bevor ich weiter spekuliere oder gar unter den Wagen krabbel - erst mal zwei Spannungen messen: Batteriespannung mit und ohne laufenden Motor.
    Beantwortet zwei Fragen:
    1. ist die Batterie noch ok ? Ist sie bei 12V schon mal nicht
    2. würde eine neue Batterie gegebenenfalls korrekt geladen oder geht sie gleich wieder über den Jordan ?

  • Mein Bulli hatte die geichen Symtome. Habe erst auf eine defekte gerade erneuerte Batterie (Produktionsfehler o.Ä) getippt. Es war dann aber doch der Anlasser.
    Seit dem keinerlei Probleme mehr. Im Gegenteil. Mit neuer Batterie und neuem Anlasser springt der Motor sowas von flott an, eine wahre Freude.

    bei mir war es auch der Anlasser.

    Seit der neu ist startet er sofort ohne Probs

    Mein Verbrauch

  • Also schon mal vielen Dank für die doch recht wertvollen Antworten.

    Ich werd mich die Tage mal an eine genauere Diagnose begeben, wobei ich in den Letzten Tagen witziger Weise keine Probleme mehr hatte, obwohl es weiterhin kalt ist.

    Ein Voltmeter habe ich, aber ich glaube allzuhohe Ströme kann ich damit nicht messen, der Maximale Stromfluss beträgt bei dem Teil glaub ich 10 A.
    Die Spannung werd ich jetzt aber definitiv mal Vor, Während und nach dem Start messen. Vorher schau ich dann natürlich die ganzen Verbindungen nach Gammeleien durch. Hatte zwar auch erst auf Probleme beim Anker getippt, aber dann sollte er ja jetzt nicht plötzlich wieder so gut laufen.
    Werd mir trotzdem mal versuchen nen Anlasser in der Bucht zu angeln.

    Oli99, dieses Jahr werd ich wohl nicht mehr am Stammtisch mitmachen können, im November is der 29. Verplant, im Dezember krieg ich das bei der Family kaum durch. Im Januar will ich aber schaun, dass ich dann dabei sein kann ;)

    Gruß Olli

  • Yo, wollte nur mal abschließend mitteilen, was nun der Grund für das schlechte Anspringen war: die Batterie.

    Mir viel es vor kurzem leider erst auf, als ich die Kontakte im Anlasserbereich alle durchgeputzt hab, dass auf der Batterie nur 80Ah stand, auf der Rechnung war aber von einer 88Ah Batterie die Rede. Auch die Marke war eine ganz andere.

    Nunja, Schlussendlich bin ich dann wieder zur Werkstatt und sie haben (ohne einen Mucks zu sagen) mir dir richtge Batterie reingeschraubt... Und Siehe da: es läuft - wie am Schnürchen ;)


    Gruß Olli