Doppelsitzbank vorne vom T5, einbau im T4 möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich meine mal gelesen zu haben das es im T4 schon sehr eng ist, es dürfen z.B. keine Türtaschen verbaut sein da sonst die Bank nicht mehr passt.
    Wenn die Bank vom T5 schon breiter ist wie die des T4 kann ich mir nicht recht vorstellen wie die noch passen sollte, zumal der T5 ja auch breiter ist als der T4.
    Vielleicht kann ja mal jemand schreiben wie viel cm Platz zwischen Fahrersitz und T4 Sitzbank sind!

    Grüße Alpine

  • Denk dran dass da auch noch Schalthebel und Handbremse zwischen müssen. Oder du musst umbauen auf T5-Rührschüssel-Schaltung und Fiat-Handbremse links vom Sitz.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi, wäre auch meine herangehensweise gewesen. Leider keine Möglichkeit es umzusetzen.
    Der Verkäufer hat aber schon zugegeben, dass er Probleme mit dem einlegen vom 4-Gang hatte. ;(
    Also lasse ich wohl besser die Finger davon. :thumbdown:
    Gruß aus Ostfriesland
    Jörn

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • ein weiterer Vorteil bei der Vom T5... es gibt welche, die sich trotz Dreipunktgurt umlegen lassen. Man kan also trotzdem problemlos nach hinten. Ich werde es langfristig weiterverfolgen. Ich fahre Automatik. Jetzt mal abgesehen vom Schaltproblem. Weiß jemand wie es mit der Breite und Befestigung aussieht? 8o

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Ich werde es langfristig weiterverfolgen.

    Da diese Antwort 515 Tage zurück liegt, scheint sich seither niemand mehr Gedanken darüber gemacht zu haben, ob man eine Beifahrerdoppelsitzbank vom T5 im T4 verbauen kann.

    Mit Sicherheit muss wird man die Bank nicht ohne Bastelei in den T4 bekommen, da der T5 innen breiter ist als der T4 - es würde sich aber lohnen.

    Die Bank vom T5 hat einen sehr geräumigen Staukasten - als Deckel dient die Sitzfläche die man abnehmen kann. Im T4 sind unter dem Sitz nur Streben und kein Platz um dort sinnvoll etwas unterzubringen.

    Dazu kann man die Lehne beim T5 noch nach vorne klappen ! Da das Thema schon mal diskutiert wurde hab ich den Beitrag noch mal aus der Versenkung geholt... vielleicht hat ja jemand die Sache wirklich weiterverfolgt.

    Mfg Gerd

  • Moin Gerd, hallo alle!

    WER HATS PROBIERT?

    Gibt es neue Erkenntnisse? Habe einen T4 Transporter ohne Türtaschen rechts. Passt das mit Gangschaltung und Handbremshebel? Es war eine Doppelsitzbank verbaut, dann Einzelsitz. Schrauben sind also für Doppelsitzbank vorhanden. Interessant für mich vor allem wegen Staufach und Klappfunktion. Passt die Breite? Passen die Verschraubungen?

    Eintragung steht dann auf einem anderen Blatt, bin allerdings auch seit 6 Jahren mit T3 ISRI auf Drehkonsole als Beifahrersitz unterwegs.

    Grüße

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Gibt es neue Erkenntnisse?

    eljot: und ich haben meine T5-Bank gestern mal in seine Doka und - dann draußen - neben die T4-Bank gestellt und erkannt, dass das nur mit erheblichen Eingriffen an der T5-Konsole was werden würde. Die T5 Bank ist deutlich höher und an den nach hinten abfallenden Boden im T5 angepasst.

  • Ja stimmt. Eine T5-Bank hat schon Charme. Der Staukasten unter der klappbaren Sitzfläche, oder auch manchmal die umklappbare Rückenlehne.

    Die Breite ist übrigens identisch. Es muß "nur" die Konsole unten auf T4 angepaßt werden. Also ca. 10cm abschneiden und den Verschraubungsflansch neu bauen.

    Ich mutmaße übrigens, daß die T4 Bank beidseitig seitlich eingezogen ist um auch in Rechtslenkern Verwendung zu finden.


    Das Projekt ist bei mir aber wegen dem Aufwand auf Eis gelegt. Aber nicht vergessen....


  • Das Projekt ist bei mir aber wegen dem Aufwand auf Eis gelegt. Aber nicht vergessen....

    Danke für die Aufklärung.

    Schade, wäre lässig gewesen, aber da rumschneiden will ich nicht, da sitzen immerhin Frau und Kind.

    Dann bin ich wohl wieder auf der Suche nach einer T4 Doppelsitzbank :))

    Grüße

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.