Syncro im Schnee. Schneeketten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej,

    ich konnte noch nicht viele Erfahrungen mit dem Syncro-Antrieb im Schnee machen. Allerdings möchte ich im Februar nach Lappland fahren, wo nun definitiv mit Schnee zu rechnen wäre. Hat jemand Erfahrung mit Ausflügen zu dieser Jahreszeit? Warscheinlich bringt auf Eis auch Allrad nicht viel, außerdem haben die Ketten ja auch noch einen Vorteil beim Bremsen...

    Bis jetzt ist mein Plan ein Paar dieser 30€ Billigketten von Ebay zu kaufen und als Sicherheit dabei zu haben. Ketten für die Hinterachse wären warscheinlich übertrieben oder?

    Was meint ihr dazu?

    Grüße

    Tim

  • Schreib am Besten direkt den Andre 35 an! Der lebt in Nordnorwegen und kann Dich sicher gut beraten!

  • Kann sein das mein Gedankengang falsch ist,aber musst du nicht beim Syncro darauf achten das die Räder vorne und hinten den gleichen Durchmesser haben? Ist vielleicht bei kurzer Schneefahrbahn egal,aber auf längerer Fahrt würde ich hinten UND vorne Ketten montieren.

  • Ketten für die Hinterachse wären warscheinlich übertrieben oder?


    Wärst Du vorher nochmal hier in der Hildesheimer Gegend, könnte ich Dir meine guten Ketten andienen.
    Nach dem Einbau der Lokaris passen die mit Sicherheit nicht mehr auf die Pneus und unter die Kotflügel.

    Ich habe hier welche für die 215/75 bzw. 225/70 R15 liegen.

    An der HA ist m.E. ganz hilfreich oder sogar auf allen 4 Rädern,
    aber das muß man letztlich selber ausprobieren und entscheiden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also wenn du der Visco eine Freude machen willst, dann ist hinten und vorne garantiert besser.
    Und wenn du schon das Bremsen ansprichst denke ich, dass es nicht vorteilhaft sein kann, wenn die Hinterachse blockiert bevor es die Vorderachse macht (ABS wird sicherlich helfen...) das dürfte der Stabilität nicht förderlich sein. Und bei 30eur...

  • Moin zusammen,

    ich habe mich vor ein paar Jahren auch schon mal mit der Frage beschäftigt, aber leider nur einen Satz Ketten auftreiben können.
    Dann habe ich damit halt auf dem Firmenhof getestet, ob lieber vorne oder hinten... Mein Fazit damals: Wenn man nur einen Satz hat, dann nach vorne.
    Wenn man die Ketten auf die Hinterachse packt und Gas gibt, drehen halt erstmal die Vorderräder durch und nach ner halben Sekunde kommt dann die Hinterachse. Wenn man dann aber schon eingeschlagen hatte, dreht die angetriebene Hinterachse die Kiste ziemlich schnell. Ich persönlich fand das ganze nicht praktikabel. Meiner Meinung nach kommt man schon ohne Ketten mit Allrad ziemlich weit (nicht die allerschlechtesten Winterreifen vorausgesetzt) und mit Ketten auf der Vorderachse noch mal ein ganzes Stück weiter.

    Zwei Sätze Ketten hätte ich gerne ausprobiert, hab aber im Bekanntenkreis - wie gesagt - keinen zweiten passenden Satz auftreiben können.
    Ich glaube, mit vier Ketten fährt die Fuhre wie ein Panzer. :D Im positiven Sinne - nothing can stop us :D

    Ich war vor ein paar Jahren mal in der ersten Januarwoche in Finnland, allerdings so gut wie nur Hauptstraße gefahren. Da hatte man nicht wirklich Probleme auf der Straße. Ich hatte zwar Ketten im Gepäck, aber nie gebraucht. Die Straße ist halt schneebedeckt, teilweise auch Eis, aber im Allgemeinen gut fahrbar. Die Einheimischen können mit Spikes natürlich eine ganze Ecke schneller machen, aber man kommt auch ohne vorwärts. Licht ist halt so 'ne Sache, aber du hast ja schonmal was zusätzliches. ;) Wenn ihr Pause macht, einfach mal die Scheinwerfer sauber machen, da sammelt sich je nach Wetter ziemlich viel Dreck drauf an... Das Saubermachen bringt dann wieder eine ganze Menge an Licht mehr...

    Grüße,
    Jan

  • Es musst doch nicht gleich Ketten sein, viel wichtiger ist vernünftige Winterreifen!
    Die ATs mit M+S langen nicht... Ich war letzten Winter oberhalb der Polarkreis und hab keine ketten gebraucht.
    Fahre Nokia SUV Winterreifen in 215/65R16
    Ausserdem ist meine nur ne 2WD...
    Wichtig ist auch gute Zusatz Scheinwerfer dort aufm Pampa!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • bei allrad immer an die vorderachse- wegen der bremserei und dem ansprechen des abs, ist ja bei schnee genug schlupf für die hinterachse vorhanden, da kann nichts passieren.
    wenn du extrem unterwegs bist, steile auffahrten o. holz ausdem wald ziehen, sind 4 ketten ratsam.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • wäre schon allein deshalb sinnig, da man ja auch die HiA nutzen möchte.
    Ohne Ketten wird da nicht all zu viel gehen wenn es vorn durchdreht.

    8| Bitte nicht den Satz einfach aus dem Zusammenhang reissen!! Klar will ich die HiA mit nutzen, aber es ging in meiner Frage nur darum ob dadurch Schäden auftreten können wenn ich eben nicht beide Achsen bestücke!!

    Also bitte richtig lesen, danke.

  • Was sagt denn die Betriebsanleitung zu dem Thema? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Syncro genauso wie der 2WD mit Schneeketten bestückt wird laut dem Heft.

    War zumindest bei meinem Passat 35i Syncro so, ist aber auch schon nen weilchen her, dass ich den hatte und mit Ketten gefahren bin.

  • Die Anleitung sagt sinngemäß, das Schneeketten nur vorn montiert werden dürfen. Als Zusatz steht noch dazu, das beim Syncro vorn und hinten Ketten gefahren werden dürfen. Außerdem wird erwähnt, dass nur feingliedrige Ketten (15mm incl. Schloss) drauf dürfen und man auf den 215/65/15 Reifen platztechnisch keine Ketten fahren darf.

  • meine alten 195/70er Winterreifen


    Für diese Reifengröße habe ich leider nichts herum liegen :(

    Wir haben hier mal einen Test mit schneekettenbestücktem 2WD und meinem winterbereiften 4WD gamacht,
    und ich war erstaunt, wie sich der 2WD durch den Schnee fräst. :thumbup:
    zumal hinter jedem Auto auch noch 5 Schlitten hingen.
    Da gab es keinen großen Unterschied :!:
    Solange die Karosse nicht aufliegt geht es voran, auch mit dem 2WD.

    Bei der großen Bereifung wird es recht eng mit Ketten, passt aber beim höhergelegten Auto gerade so.
    Man muß ja nicht bis zum Anschlag lenken :whistling:

    Hat man nur einen Satz Schneeketten, dann machen die an der VA sicherlich eher Sinn als an der HA.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kauf dir die 30Eurodinger für den Notfall und gut ist.
    Wir sind den ganzen Winter zwischen 600 und 1600Meter unterwegs mit dem 2wd und haben unsere noch nie benötigt.
    Mit dem Allrad wirst du im Flachland nie Probleme haben. ;)
    lg

  • Mit dem Allrad wirst du im Flachland nie Probleme haben.


    Außer eben auf Eis ... und da sind Spikes eher das Mittel der Wahl. ;)
    Immerhin darfst Du die ja da auch fahren

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja mit Ketten auf Eis ist nicht der Brüller. und nur weil es mal eisig sein kann Spikes?
    Die sind bis Lapland auch weg. :)

    Besser Vorsichtig als Nachsichtig fahren, und wer Bremst verliert.
    lg

  • Huhu ihr Vierbeiner!

    Ich würde lieber 4 Ketten drauf machen. Mein Chef mit seinem Ford Ranger hat mal sein Achsdifferenzial zerlegt. Hat neue Reifen auf der Vorderachse gehabt und hinten waren abgefahrene drauf (So was macht man auch nicht, ich weis! :D ). Dummerweise ist der dann mit zugeschalteten Allrad Autobahn gefahren (auch so was macht man nicht, seit denn, man hat ein Syncro :D ).
    Seit dem weis ich, dass es bei einem Allradfahrzeug sehr wichtig ist, dass der Reifenumfang (von Vorderachse zu Hinterachse) gleich ist. Klar der T4 hat ne Viscokupplung die das ausgleichen sollte. Dennoch denke ich das dies nicht gut ist. Auf kurzen Strecken mag das gehen, aber wenns dann griffiger wird, walzt das doch gegeneinander. Wie gesagt, ich würde es nicht machen, hab mein Syncro aber auch noch nicht im Schnee probiert, warte aber sehnsüchtig auf den Schnee 8o

    Grüße

  • Seit dem weis ich, dass es bei einem Allradfahrzeug sehr wichtig ist, dass der Reifenumfang (von Vorderachse zu Hinterachse) gleich ist. Klar der T4 hat ne Viscokupplung die das ausgleichen sollte.


    Na ja ... die Visco mag unterschiedliche Drehzahlen aber auch nicht und schon gar nicht auf Dauer.
    Wenn schon unterschiedlich, dann die langsamer drehenden (also die neuen Reifen) auf die VA, zumindest dann, wenn das hintere Differential über einen Freilauf verfügt.
    Wenn es vorne schneller dreht, dann soll ja die Antriebskraft auch auf die HA verteilt werden.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)