Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber genau da sehe ich den entscheidenen Nachteil. Wie lange brauchst du um zb von naviapp auf cameraaap umzuschalten? Solange stehst du vor der parklücke und fummelst an deinem telefon. Und hast du es mal in der tasche kramst du erst in der hose. :D

    Ich finde die Smartphonelösungklasse, und ganz ehrlich - wenn ich schon einparke, brauche ich das Navi nicht mehr :)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)


  • Ich habe die Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung angklemmt, fahre sowieso immer mit Licht.
    Ansonsten hast du aber Recht, der Verbindungsaufbau dauert ca. 10s.
    Und wenn du nochmal vorziehst wurde der ganze Spass wieder von vorne anfangen.
    Ich schalte beim Losfahren das Licht ein und wenn ich die Kamera brauche starte ich die App.


    raccoon_PB: Heißt das, dass die Kamera nonstop läuft? Bei der Nummernschildbeleuchtungskamera aus der Sammelbestellung führte der Dauerbetrieb meines Wissens nach dazu, dass diese fix den Geist aufgegeben hat, daher die Frage.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Antworte hier mal ohne die Stellen einzeln zu zitieren:

    Wenn die Bluetooth-Verbindung einmal steht muss ich nur die App starten. Dauert ca. 3 s.

    Ja, die Kamera ist bei der Fahrt über die Kennzeichenbeleuchtung ständig in Betrieb. BIs jetzt (9 Monate) habe ich keine Probleme.

  • Kann man die nicht auch an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen?

    Würde gerne auch ne Funk-Rückfahrkamera installieren. N anderes Autoradio (Doppel DIN) mit entsprechender Funktion wäre auch schön. Jemand Erfahrung damit?

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • Hallo

    Ich hatte mir eine Funkrückfahrkamera eingebaut mit einem Spiegelmonitor und bin fast verzweifelt. Ich habe die Antenne von der Camera direkt bis zur Heckscheibe hochgelegt und somit hatte der Monitor sogar Sichtkontakt aber wenn ich ihn gebraucht habe hat es manchmal ewig gedauert bis der Funkkontakt hergestellt war. Dann habe ich die Kabel verlängert bis der Sender in der Lampe über dem Spiegel war weil der Monitor keinen direkten Anschluss hat aber besser war das dann auch nicht und ich habe mir dann ein Radio mit Monitor eingebaut und alles fest angeschlossen. Jetzt funktioniert es prima.
    Mfg Andreas

  • bei mir täte sie das nicht, da ich den Griff zum Öffnen nicht brauch....:)


    hmmm... Konsens ist wohl, das Funk nicht so das Gelbe zu sein scheint...
    doch mal wieder Kabel ziehen... :|

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo

    Diese Lösungen sind ja alle recht und schön für Klappen !

    Aber was mach ich mit Türen wo das Nummernschild nicht mittig sitzt ?

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • Musst wahrscheinlich basteln... in meinem Umbau Thread wollten das die Türenfahrer mal ausprobieren bzw. ausmessen. Ich hab die Maße der Cam zur Verfügung gestellt, nur leider hat sich nichts weiter ergeben.

    Zum Winkel muss ich sagen, das ich mit diesem voll und ganz zurecht komme. Gestern erst auf nem öffentlichen Parkplatz eingeparkt wo diese Bäume stehen mit diesen dreieckigen stützen drum rum. Dort habe ich eingeparkt bis ich der Meinung war das es jetzt nachgenug ist. Ich steig aus udn sehen das die eine Stütze von deisem Baum neben dem Wagen war und nicht dahinter. Also ich komme damit zuerecht und möchte die cam nicht mehr missen... Bin an Sylvester in einen Parklücke eingeparkt wo sich manch Smartfahrer schwer getant hätte... (war die einzig freie) hinten ca. 3cm platz und vorne ebenfalls. Vorne hat mich ein Kumpel eingwunken hinten mit der Cam.

    Die Umschaltzeit ist bei mir nur wirklich schlecht wenn mein Zenec neu startet, also nach dem anlassen. Da lass ich mir dann auch die Zeit beim Ausparken, wenn es eng ist. Wenn das Radio hochgfahren ist ist die umschalt zeit um die 2 sec. auch beim rangieren. Auch der Unterschied vom Anschluß (Zündungsplus oder Rückfahrscheinwerfer) ist minimal. Ich hatte die Cam nach meinem Einbaubericht zuerst am Rückfahrscheinwerfer, dann aber umgeklemmt, da ich vermutete dass das Umschalten schneller geht -> aber eben nicht wirklich schneller. Das liegt hauptsächlich am Zenec bis dieses den auf den Eingang wechselt (is ja auch Windoof drauf :-)) DIe Cam ist aber wie oben schonmal erwähnt nach ca. nem Jahr gestorben weil am Zündungsplus. Hab dann eine zum vergünstigten Preis aus Kulanz eine neue Cam bekommen und diese wieder an den Rückfahrscheinwerfer gehängt...

    Gruß Gunnar

  • Hallo zusammen,

    habe mir auch ein Funkset bestellt und wollte mal fragen was die Pofis von meiner Idee halten.

    Ich würde die Rückfahrkamera und den Monitor an die Heckscheibenheizung anschließen wollen. Die beiden Teile sollten ja nicht zu viel Saft ziehen oder? Das schöne ist, die Heizung geht nach Zeit aus und läuft nicht immer.
    Also Parkplatz gefunden, Heizzung an, einparken fertig.

    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Marbhadh (15. Januar 2014 um 10:38)

  • Hallo, ich habe es so gemacht.
    Habe mir dieses Set gekauft Klick.
    Die Cam habe ich an das Zündplus des Heckwischermotors geklemmt. Die Cam hat also immer Saft wenn das Auto läuft bzw. Zündung an ist.
    Das Display habe ich am Mehrfachstecker F7 (Rückfahrleuchte) geklemmt, somit geht das Display nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Cinchkabel war schon vorher vom Vorgänger nach Hinten verlegt worden :thumbup: watt ein Glück, der hatte nen Wechsler drin. Somit hat die ganze Geschichte vielleicht 2 Std. gedauert. Das fummeligste war nur das Videokabel durch den Faltenbalg an der Heckklappe durchzufummeln. :aufreg:
    Mir war es sehr wichtig, dass ich auf dem Display die Anhängerkupplung sehen kann. Mehr brauch ich eigentlich auch nicht.
    Das Origanaldisplay hab ich auseinander geschraubt und nur den TFT verbaut. siehe Bilder. Die Originalplastikblende vom Gehäuse hab ich dann einfach mit doppelseitigem drübergeklebt. Passt ganz gut.

  • Mmmmh! Also das geht so nicht! Der blickwinkel vom Nummernschild ist einfach zu tief! Man kann die ecken ja nicht mal erahnen! An meinem Firmensprinter ist ne fette Kamera in der Dachmitte dran und ein röhrenmonitor s/w unterm Schaltknüppel. Optimale sicht im umkreis von etwa 3 metern. So werde ich es bei meinem auch machen. Nur mit einer minikamera die man 360° verstellen kann. Geht kein weg dran vorbei! Muß leider in die Klappe Bohren, aber die Cam ist nur 27mm im durchmesser. Für das bild habe ich mir ein Clarion VZ 401e Radio mit ausfahrbaren Monitor geholt. Wenn ich sie drinnen hab gebe ich mal Info wie das geklappt hat und wie es aussieht! Da muß ich aber erst mal Urlaub für bekommen! Kann sich noch etwas ziehen! ;)

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup: