Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ich weiß.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (17. August 2018 um 02:53)

  • warum baut mann sich nen 2 ten moni ein wenn mann ein Radio mit Monitor hat ?
    oder muste nur die neue Konsole bestückt werden ? grins

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Da soll noch eine weiter weg anzeigen und eine für den Wohnwagen hinten. ;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich habe mir vor einiger Zeit diese Rückfahrkamera bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00791SE56/

    Ist so nicht weiter zu sehen und fällt nicht weiter auf, zumindest von weitem...
    IMG_20180818_182450 (Large).jpg

    Aus der Nähe sieht man dann wo ich etwas nacharbeiten musste, damit mir nicht zu viel vom Bild abgeschnitten wird durch die Heckklappengriffleiste
    IMG_20180818_182457 (Large).jpg

    Strom habe ich am Heckwischermotor abgegriffen und dann das Kabel durch die Heckklappe und Faltenbalg entlang des Himmels auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung bis zur A-Säule verlegt und von dort ins Armaturenbrett wo die Kamera dann an mein Sony XAV-AX100 angeschlossen ist
    IMG_20180818_184253 (Large).jpg

    Das Kabel zur ZE um das Signal für den Rückwärtsgang abzugreifen habe ich noch nciht gemacht, noch schalte ich also immer händisch um.

  • Ich habe heute folgende Kamera verbaut.

    Den mitgelieferten Bohrkopf kann man gleich in die Tonne kloppen... 8|
    Die Kamera, na ja wir werden sehen wie lange sie hält... Ich bin da mal Positiv :)

  • Ich habe heute folgende Kamera verbaut.

    Den mitgelieferten Bohrkopf kann man gleich in die Tonne kloppen... 8|
    Die Kamera, na ja wir werden sehen wie lange sie hält... Ich bin da mal Positiv :)

    So, wieder ein wenig weiter.

    Was für ein Bild liefert die denn?

    Hier das Bild welches die Kamera liefert (noch etwas Feinjustierung (leicht schräger Horizont) ist nötig ;) ).

  • Hi,

    und bei Nacht????

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    und bei Nacht????

    Grüße und DAnk


    Habe gestern Abend mit dem Handy mal versucht zu fotografieren wie das Bild der RFK Nachts ist.
    Das Bild ist in Wirklichkeit doch viel besser und schärfer als es hier auf dem Handyfoto zu sehen ist (unscharf - an der eingeblendeten Uhrzeit im Radio Display zu erkennen).

  • Hallo,

    bin heute auch endlich dazugekommen die im Nov. 18 gekaufte Rückfahrkamera in unsere Caravelle einzubauen. Ich habe mir folgendes Model bei AliExpress gekauft:

    Rückfahrkamera

    Zum Lieferumfang gehört auch ein Entstörfilter, hab ihn auch Angeschlossen, ob er was bringt.... Keine Ahnung! Und ein ausreichend langes (7,5m) Videokabel, incl. Leitung für 12V Spannungsversorgung, auf beiden Seiten rausgeführt.

    Die Spannungsversorgung hab ich direkt am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.

    Eine Seite des Verlängerungskabels habe ich abgeschnitten um einfacher durch die Kabeldurchführung zu kommen. Da ich sowieso an den Alpine-Kamera-Eingang ran bin, brauchte ich den Cinch-Anschluß sowieso nicht.

    Der Alpine-Kameraeingang ist normalerweise für Original Alpinekamers gedacht, aber an den äusseren beiden Litzen, gelb und schwarz (daneben der Kontakt ist frei) kann man das Videosignal einspeisen (Gelb=Video / Schwarz = Masse (GND).


    Im Kabel sind die Litzen wie folgt belegt:

    Gelb = Videosignal

    Rot = 12V (+)

    Schwarz = Masse (-)


    Es gibt keine Abschirmung! Also von daher wäre auch das Wiederanlöten des Cinch-Anschluß Problemlos möglich.

    Rechte D-Säulenverkleidung und oberen hinteren Himmelabschluss nachu unten abgeklippst - bischen Mut aber geht. Habe keinen der Plastiknippel geschrottet! Klang zwar so, aber alle Heile (Puh !)

    Das Kabel habe ich dann direkt an der rechten D-Säule runtergelegt, die Isolierung des Kabels habe vorsichtig in Höhe des Rücklichts mit einem Messer geööfnet um die Spannungsversorgung direkt an der Roten Litze des Kabels einzuspeisen. Weiter bin ich mit dem Kabel an der Verkeidung entlang nach vorne. Kann man super einfach zwischen Teppich und Verkleidung scheiben - es verschwindet vollständig. Gleiches gilt an der Trittstufe der Schiebetür - man muß diese nicht ausbauen.

    Trittstufe an der Beifahrertür hab ich ausgebaut.

    Ablagefach unter dem Airbag ausgebaut um das Kabel zum Radio zu führen.

    Dauer mit Aufräumen und zusammenbauen 5 Stunden.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die hellen Flecken auf dem Kamerabild sind von der Sonneneinstrahlung auf dem Monitor!

    Nachtbilder reiche ich nach! Ob die LEDs der Kamera tatsächlich was bringen wird sich dann zeigen.

    Wenn die Kamera dann auch im Dauereinsatz was taugt. Bekommt der Cali dann auch eine spendiert!

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Die hellen Flecken auf dem Kamerabild sind von der Sonneneinstrahlung auf dem Monitor!

    Ne, keine Sorge, das spiegelst Du Dich bzw. Deine Finger sich mit der Kamera...:)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hallo

    Auch ich habe etwas gebastelt und ich finde es ist die absolut top Lösung

    Die Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung ist ja schon top, aber die Lage hat mir nicht zugesagt, da sie zu weit links aussen wäre.

    Deswegen habe ich den Schliesszylinder mit dem Schacht im Haltegriff komplett wegfallen lassen

    Dadurch ist das Loch in der Heckklappe frei für das neue Spielzeug.

    Jetzt wurde die Kennzeichenleuchte mit der Kombination der Kamera in der Rechten Leuchte eingesetzt somit fällt die nahezu in die mitte des Busses.

    DasKamera liefert zwar leider das gespiegelte Bild aber ansonsten top.

    Das alles ohne bohren und viel Ärger

    Es musste nur in der Schliesmechanik der Pin festgesetzt werden was das Schloss eigendlich machen würde, da ja kein Schaltgestänge mehr vorhanden ist.

    des weiteren habe ich beim lackieren gleich beim Heckklappengriff das Loch mit verschlossen vor dem lackieren.

    Jetzt noch etwas Moosgummi auf das Kunststoffrückteil der Kamera und fertig ist die Örtlichkeit.

    ich hab noch die zwei Flaschen zum verdeutlichen hingestellt.

    Ich hab aber den Heckklappenaufsatz mit dran

    Dadurch ist etwas mehr verdeckt

    Anhängekupplung ist aber noch zur Hälfte erkennbar.

  • Meine Idee war es, eine Kamera anstelle des Wischers zu montieren.


    bullinator:
    Diese Kameras könnten dafür geeignet sein:
    so oder so

    Schon ein etwas älterer Thread, aber falls es noch jemanden interessiert:
    Kamera in Heckwischerloch ist mit der 70-Grad Kamera von Ampire ist schonmal Mist. Ich mach das gerade, und tausche jetzt die 70 Grad gegen die 50 Grad Kamera um. Man sieht einfach zu wenig von der Stoßstange, das bringt so nix.
    Außerdem ist die Kamera ein wenig zu klein für das Loch, links und rechts entstehen Lücken. Ich werd es jetzt mal mit der "original Unterlegscheibe" vom einstigen Wischer probieren.

  • Narf, leider nicht, hab den Screen nicht abfotografiert. :(

    Ich kann aber sagen, dass ich einen Putzeimer in ca. 70cm Entfernung zur Heckstoßstange aufgestellt habe, und kein Bisschen war davon auf dem Screen zu sehen. :/

    Ich hab die 70 Grad ehrlich gesagt auch falsch interpretiert.

    Bei Ampire beziehen sich die Winkelangaben auf die Horizontale, also die Straße. Bei 90 Grad blickt die Kamera also gerade nach hinten. :wacko:

  • So. ich kann nu Vollzug melden - habe eine Ampire Kamera mit 50 Grad Winkel in das Loch des Heckscheibenwischers gesetzt. Zwischen Kamera und Heckklappe hab ich noch die "alte" original Unterlegscheibe des Wischers gesetzt. Die ist nicht überall gleich "dick", sondern erzeugt nochmal einen kleinen Winkel, was den Blickwinkel der Kamera noch einmal etwas weiter Richtung Stoßstange verschiebt.

    Alles in Allem nicht ganz optimal, zumal das Loch in der Heckklappe halt nicht mittig ist. Ich wollte es aber unbedingt mit etwas "sinnvollem" verschließen.

    Als Videokabel nach vorn hab ich die originalen Kabel des Wischermotors misbraucht, und vorn an der ZE abgegriffen.

    Strom kommt vom Rückfahrscheinwerfer. Hier ist es bei mir übrigens das schwarz/GRAUE Kabel, nicht das schwarz/blaue, wie in der wiki beschrieben (2003er ACV mit CanBus).

    Dem aufmerksamen Betrachter fällt zudem auf, dass das Bild auf dem Monitor quasi auf dem Kopf steht. Das ist klar, denn die Kamera ist eigentlich zum Unterbau im Bereich der Kennzeichenmulde gedacht. Da würde sie halt andersherum hängen. Man könnte den Versuch starten und das Kameragehäuse aufschrauben und dann die Linse drehen. Wollte ich (noch) nicht, weil ich die Dichtungen nicht beschädigen wollte. Mach ich vielleicht irgendwann nochmal.

    Das Bild ist insgesamt gut, scharf, und ohne Störsignale.

    IMG_3446.JPG

    IMG_3447.JPG

    IMG_3448.JPG

    Cheers, Niels