Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • GLIWICE Ich werde wohl deine Lösung umsetzen. Danke schon mal für die Bereitstellung der .Stl . Nur welche der 3 Dateien innerhalb des Ordners ist die richtige? ?


    PS. Die passende Kamera dafür ist auch wieder verfügbar.

    120 Pro


    PPS. Was für ein Druckmaterial verwendet man am besten? ABS, PLA...?

    Einmal editiert, zuletzt von Viala (28. Oktober 2020 um 01:45)

  • auf thingiverse? Schau morgen nochmal. Lad die Stl auch mal im Forum hoch.

    PLA auf gar gar gar keinen Fall. Das Zeug taugt zu nic am Auto. Wie auch wenn es weder Wasser, noch UV beständig ist und bei sommerlichen Temperaturen das schmilzen anfängt ;)

    Abs, Asa, Nylon usw. gehen. PETG auch. Musst halt schauen was du so drückst.

  • Genau auf Thingiverse. Ich habe leider bisher 0 Plan vom 3D-Drucken und CAD hatte ich zuletzt vor 7 Jahren in der Ausbildung ? Insofern würde ich das ganze eh Fremdrucken lassen bei irgendeiner Website die es anbietet. Gibt es da eine Empfehlung?

    Danke und Gruß

  • Genau auf Thingiverse. Ich habe leider bisher 0 Plan vom 3D-Drucken und CAD hatte ich zuletzt vor 7 Jahren in der Ausbildung ? Insofern würde ich das ganze eh Fremdrucken lassen bei irgendeiner Website die es anbietet. Gibt es da eine Empfehlung?

    Danke und Gruß

    Na wenn du es nur gedruckt haben möchtest wäre es bestimmt am einfachsten und günstigsten wenn es einfach jemand aus dem Forum macht. Dann stimmt die Qualität.

    Bei dem Teil ist es z.B. relativ wichtig, dass man in einer sehr kleinen Schichthöhe druckt, damit die Wölbung gut wird. Ich drucke das Teil z.B. in 0,05mm. Glaube nicht das das ein Auftragsfertiger macht.

  • GLIWICE Ich werde wohl deine Lösung umsetzen. Danke schon mal für die Bereitstellung der .Stl . Nur welche der 3 Dateien innerhalb des Ordners ist die richtige? ?


    PS. Die passende Kamera dafür ist auch wieder verfügbar.

    120 Pro


    PPS. Was für ein Druckmaterial verwendet man am besten? ABS, PLA...?

    Servus.

    Bei der Kamera steht dabei das sie für vorne ist.

    Passt die dann für hinten oder ist das Bild dann spiegelverkehrt?

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Sie ist auch für vorne. Da sie sich vertikal und horizontal spiegeln lässt kann man sie eben vorne hinten und in verschiedenen Lagen einbauen. Steht aber auch alles in der Beschreibung und den Artikelbildern! Aber mehr als der reißerische Titel wird ja heutzutage nicht mehr gelesen ;)

  • GLIWICE Ich werde wohl deine Lösung umsetzen. Danke schon mal für die Bereitstellung der .Stl . Nur welche der 3 Dateien innerhalb des Ordners ist die richtige? ?


    PS. Die passende Kamera dafür ist auch wieder verfügbar.

    120 Pro


    PPS. Was für ein Druckmaterial verwendet man am besten? ABS, PLA...?

    hab nochmal nachgeschaut. Es gibt nur zwei Druckdatein, nicht drei! Keine Ahnung was du runter geladen hast. Eine Datei ist durchgehend eine nicht. Kann Windows 10 dir aber sogar darstellen.

  • Hallo fried chycken,

    kannst du mir anhand des Bildes vom Relais die Anschlüsse nochmal erklären =O

    IMG_4346.jpegIMG_4340.jpg

    Danke

    Ralf

  • Hab ich richtig Verstanden, dass der von GLIWICE verlinkte Monitor einfach an Dauerplus kann und sich dann aber nur anschaltet, wenn er ein Videosignal bekommt? Alternative wäre ja auch das geschaltete Plus vom Rückwärtsgang(-licht) zu nehmen.

    EDIT: Hab nochmal nachgelesen - scheint ja so zu sein. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (1. November 2020 um 16:22)

  • Hab ich richtig Verstanden, dass der von GLIWICE verlinkte Monitor einfach an Dauerplus kann und sich dann aber nur anschaltet, wenn er ein Videosignal bekommt? Alternative wäre ja auch das geschaltete Plus vom Rückwärtsgang(-licht) zu nehmen.

    EDIT: Hab nochmal nachgelesen - scheint ja so zu sein. Sorry!

    Ja ist so. Ich würde den einfach auf Klenme X Klemmen und fertig. Das gibts vorne ja auch zu genüge.

  • Ich hab jetzt einfach überlegt Strom für den Monitor über den Mehrfachstecker K 8 zu nehmen, bzw. da gibts ja scheinbar diesen Stecker T1W, der nicht belegt ist und dann einfach von dort auch über das Stromkabel im Videokabel die Rückfahrkamera zu versorgen. Dann muss ich nur ein Kabel durch die Kabelführung friemeln.

  • die nervigen Linie kannste auch im Winkel verändern oder ganz weg machen. Und das Bild solltest du noch horizontal spiegeln. Den die Pumpe steht ja links ist auf dem Kamerabild aber rechts.

    Hab heute auch mal ne Alpha der Doku fertig bekommen. Findet ihr im VW Bus wiki

  • die nervigen Linie kannste auch im Winkel verändern oder ganz weg machen. Und das Bild solltest du noch horizontal spiegeln. Den die Pumpe steht ja links ist auf dem Kamerabild aber rechts.

    Hab heute auch mal ne Alpha der Doku fertig bekommen. Findet ihr im VW Bus wiki

    Upps, danke ist mir gar nicht aufgefallen :patsch:

  • Sorry, ich hatte das mit der Belegung übersehen.

    DC+ Und COM ist K15, DC- ist Masse, NO ist plus der Kamera und X1 ist Rückfahrscheinwerfer.

    Die Ausgänge sind einfach ein Wechselkontakt, com ist der Eingang, NC der Öffner und NC der Schließer. Deswegen muss Zündungsplus zweimal angeschlossen werden.

    GLIWICE stimmt das?