Suche gute Sitzbezüge oder Schonbezüge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir haben seit 3 Jahren die Ukatex Bezüge im Gebrauch. Passform ist gut, einzig die Überzieher für die Armlehnen waren etwas knapp geraten, wurden anstandlos nochmal angefertigt und nachgeliefert. Das Material ist an den Kanten ist etwas "flauschig", auf den Mittelflächen fest. Das flauschige Material pillt nicht, neigt aber zum Fäden ziehen, wenn man festhakt. Das ist von der Gebrauchstüchtigkeit der einzige kleine Nachteil. Da ist das Original Bezugsmaterial etwas unempfindlicher. Die Verschmutzungs Sichtbarkeit ist aber deutlich besser als die hellen Originalbezüge. Insgesamt wirkt das schon sehr stimmig und sieht mit der Farbe besser aus als das blassblau vorher. Insgesamt für den Preis empfehlenswert.

    1: der Bezug hat unten einen Saum, in dem ein Gummizug läuft, der unten herumzugezogen wird. Ist damit nicht so fest gegen Verrutschen aber in der Praxis ausreichend. Das Ganze wird über Gummibänder unten verspannt und lässt sich um die vorhandenen Beschläge führen.

    2 - 3. Die Rückenlehnenbezüge werden unten mit elastischem Klettband, welche duch den Schlitz zwischen Sitzpolste rund Lehne gesteckt wird, verspannt. Das funktioniert recht gut. Bei der Rückenlehne ist der Stoff über dem Kunstleder und den bei uns befindliche Plastikkappen zur Lastaufnahme - die sehe ich bei Dir aber nicht. Dort drückt es sich entsprechend ein.

    Das hintere Schlafpolster ist allseitig bezogen mit Reißverschluss verschlossen. Offenbar fertigungsbedingt ist links ein Ansatz an der Schmalseite zu sehen.

    4 Die Ausschnitte sind umsäumte Schlitze

    5 An die Frage kann ich mich nicht erinnern bzw. ich habe ev ein Foto mitgeschickt.

    Fotos sagen mehr als viele Worte

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Bilder. Toll! das hilft mir sehr.

    Ihr habt vermutlich die Kombination Stoff anthrazit / Stoff Florenz, richtig? Wobei .... auf anderen Fotos sieht es wieder aus wie Stoff grau / Stoff Florenz ...

    Mit den "Lastaufnahmen", die du bei meinen Bildern nicht erkennen konntest, meinst du die quadratischen Kunststoffeinsätze an der Rückseite der Schlafbank? Oder die Metallwinkel unten mit den (vermutlich Gummi-) Füßen? Nein, beides gibt es bei unserem Bus nicht.

    Noch zwei Fragen, die beim Betrachten deiner Bilder aufkommen:

    1. Wozu dient der Reissverschluss an der Rückseite der Fahrer- / Beifahrerlehne?

    2. Könntest du mir noch ein Bild der Sitzfläche der Schlafsitzbank machen? Ein wenig seltsam finde ich, dass auf Bild "Ukatex 6" am vorderen Rand der Sitzfläche kein Stoff Florenz zu sehen ist. Der sollte doch eigentlich - wie vermutlich bei den Vordersitzen - um die Kante herumgehen, oder?

    Ja, natürlich sind das eigentlich "nur Schonbezüge", aber ich bin auch ein wenig auf stimmige Optik aus. Und ja, vielleicht bin ich da ein wenig anspruchsvoll.

    Die letzte Frage könnte, wie ich zwischenzeitlich überlegt habe, die Rückenlehne der Schlafbank beim CE betreffen. Ich glaube die ist an der rechten Seite tatsächlich etwas schräg.

    Viele Grüße und vielen Dank vom

    gernebusfahrer

  • Guten Morgen,

    Stoff ist laut Bestellung Florenz / anthrazit. Der Reißverschlüss an der Lehne gibt Zugriff auf die Einstecktaschen in der Originallehne. Ist einfach ein Reißverschluß, funktiioniert um dran zu kommen, ist aber nicht weiter mit der Lehne verbunden..

    Foto kann ich nachher nochmal machen, wenn ich an den Bus komme. Die flauschigen Seitenteile gehen an allen Kanten herum, soweit ich das erinnere und sind wie geschrieben etwas Zupf empfindlich, sonst aber wirklich verschleisfest. Was ev auch etwas optisch stört, könnte man ev. etwas eleganter lösen, ist der seitliche Reißverschluss des Kopfstützen Bezugs. Da hängt unten seitlich so der Zipper vom Verschluss. Mach ich auch noch mal ein Foto. Das ist aber funktional / Passform okay. Auch die Armlehnen Überzieher funktionieren erstaunlich gut ohne stark zu verrutschen.

    Ev. etwas verbesserungsfähig ist die Befestigung des untere Saums der Sitzfläche Schlafbank, der eingearbeite Gummizug spannt den nicht wirkich fest unten herum. Uns stört das nicht, aber wenn sehr akurat aussehen soll, kann man da bestimmt selber noch verbessern.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Die letzte Frage könnte, wie ich zwischenzeitlich überlegt habe, die Rückenlehne der Schlafbank beim CE betreffen. Ich glaube die ist an der rechten Seite tatsächlich etwas schräg.

    Moin!

    Das ist korrekt.

    Um den Durchgang nach hinten zu erleichtern, wurde die Lehne da abgeschrägt.


    Um, bei Verwendung der Schonbezüge, da keinen lose hängenden Bezug zu haben, habe ich einen Schaumstoffkeil unter gelegt.

    P4250004.JPG

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Damit kann ich bei der Bestellung die Fragen gut beantworten und (vielleicht) beispielsweise verhindern, dass für uns unnötige Reissverschlüsse in den Rückenlehnen entfallen. Top! :thumbup:

    Euch einen schönen Sonntag!

  • Hey,

    vielen Dank. Das sieht gut aus.

    Die Bestellung ist raus und nach nochmaliger Nachfrage kann der Bezug wohl doch partiell mit Kunstleder angefertigt werden. Die oben angegebenen Fragen habe ich schon bekommen, also läuft die Sache. Auch die Bestellung einer anderen Farbkombination als die auf der Ukatex-Seite angegebenen Standardkombi ist möglich.

    Bin gespannt..... Danke euch nochmal! :)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Sind denn an den Kopfstützen immer die Reißverschlüsse so zu sehen? Oder ist das Ausnahme bei den Bezügen von Sockenzottel ?

    Ich grüble aktuell über ein Weihnachtsgeschenk :)

    Da kämen mir die Ukatex Bezüge eventuell in den Sinn.

    Hat vielleicht jemand ein Bild von ner Caravelle oder Multivan mit Ukatex Bezügen?

  • Grad letztens beim putzen Fotos gemacht...

    Haben jetzt noch nicht ganz 100000km am Buckel, genaues Alter und km müsst ich schauen.

    Der ausgezogene Faden ist neu und der einzige.

    Diese vergrößerten Einstichlöcher an der Naht gibts nur vorne, sind aber recht früh aufgetreten und ändern sich nicht, werden also nicht größer.

    Die Reißverschlüsse vorne sind halt so, lt. Ukatex machen sie das wegen der Passform und hinten geht nicht gut - versteh ich bis heute nicht zumal das so gut wie jeder doof findet. Mir fallen sie nicht mehr wirklich auf.

    Bilder vom ganzen Bus hab ich hier übrigens einige Posts früher eingestellt - hab einen Trapo der innen wie eine Caravelle aussieht

    20201025_100553.jpg

    20201025_100602.jpg

  • Vielen Dank für die Bilder und die Infos!

    Die Bilder hab ich beim Blättern auf dem Handy gar nicht mehr gesehen. Jetzt aber schon. Sieht doch gut aus!

    Der Reißverschluss stört vielleicht auch die Dame(n), da könnte sich das Haupthaar drin vergangen und dann ziept's... Aber gut, ist halt so...

    Zu den von Bezügen von Klose wäre der Preis mal interessant, vielleicht kann der coolbob noch was dazu sagen...

    Da wir ja auch viele Kinder haben, haben wir vermutlich ein ähnliches Nutzerprofil.

  • Der Reißverschluss stört vielleicht auch die Dame(n), da könnte sich das Haupthaar drin vergangen und dann ziept's... Aber gut, ist halt so...

    Hätt es noch nie Probleme gegeben und die Haare meiner besseren Hälfte sind nicht die kürzesten.

    Der Reißverschluss selbst verschwindet im Stoff und der Verschluss kommt unter der Stütze zu liegen.

  • Moin driver.87,

    ja, danach hatte ich auch eigentlich gesucht. Ich habe aber auch nichts gefunden. Trotzdem sind wir mit den Ukatex Bezügen sehr zufrieden. Auf Anfrage kannst du dort auch andere Zusammenstellungen (im Rahmen der Ukatex-Stoffe) bekommen. Wir haben eine Kombination, die so in der Liste nicht drin ist.

    (Vielleicht hast du ja gelesen, dass wir da ein paar Sonderwünsche zusätzlich haben. Das macht wahrscheinlich auch nicht jeder Anbieter)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Dann machen wir das hier einmal zum Langzeiterfahrungsbericht :)

    Bald gehts auf die 10 Jahre zu und es müssten um die 120-130tkm sein.

    Seit knapp 5 Jahren mit Kindern die inzwischen selbst in den Sitz und mit den Schuhen draufklettern.

    Außerdem 1 Jahr Hausbau wo ich durchaus auch mal etwas dreckig heimgefahren bin.

    Da mach ich dann immer einen Schonbezugschoner drüber :P

    Keine nennenswerten Veränddrungen.

  • Na, das liest sich ja alles sehr positiv…

    Möchte für meinen California Exclusive auch das kpl. 4-Sitzer Set bestellen in „Hawaii grau“ (ich weiß, schon spezielles Design, aber der CE ist ein reines Wochenend/Urlaubsauto, da finde ich diesen Oldscool Surferlook ganz witzig).

    Hat jemand zufällig in seinem CE auch dieses Hawaii Set drin, kann auch in Hawaii schwarz sein statt grau…

    Nen Foto von der ganzen Sitzgruppe wäre toll, danke schon mal vorab für die Mühe

    Schönes Wochenende für alle Bullifahrer👍