Navi vs. Tablet vs. Papier - Südosteuropa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir wollen im nächsten Jahr über Tschechien, Ungarn, Serbien runter bis nach Pristhina und dann weiter bis nach Albanien ans Adriatische Meer und schließlich an der Küste zurück in den Norden.

    Wir haben zwar ein Navi (Becker Traffic Z101) aber dies verfügt selbst mit dem aktuellsten Update in diesem Bereich nicht über ausreichend Kartenmaterial. Jetzt habe ich überlegt auf unserem Galaxy Tablet 2.0 (7 Zoll) die Navigon-Software aufzuspielen. Hier gebe es eine Erweiterung, welche die betreffenden Länder enthält.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tab als Navi oder doch lieber ein anderes Navi. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Habe navigon auf'm android handy, seit zwei jahren.bin mehr als zufrieden, auch in Tschechien und der slowakai waren selbst kleinst strassen drin. In PL sind wir auch ständig unterwegs und sehr zufrieden. Auf nem tablet sollte es dann ja auch super laufen, ist im Prinzip ja nur ein tick größer..

    kurz und knapp mit Tappatappterap

  • Hallo Riki,

    die meisten Hauptstrecken sind in den Navis heute schon vorhanden, wenn du also auf den größeren Straßen bleibst sollte alles gut gehen.
    Wenn du allerdings von den größeren Straßen abweichst gibt es nichts besseres wie ein Karte, da du dann einen Überblick hast wie du wieder auf die nächst größere Straße kommst.

    Wir haben z.B. letztes Jahr in Albanien einen jungen Türken getroffen der in die Türkei wollte, leider wusste sein Navi auch keinen Rat mehr :D,
    habe ihm dann die Karte hingelegt und habe gesagt er soll sich ein paar Bilder aufs Handy machen, in Griechenland sollte sein Navi dann wieder weiter wissen ;)

    Da ich meistens durch Bosnien fahre habe ich mir jetzt auch eine Karte von Bosnien gekauft um mehr Übersicht zu haben.

    Wann und wie lange hast du das den vor?

    Grüße Alpine

  • Wann und wie lange hast du das den vor?

    auf jeden Fall habe ich zu wenig Zeit. Wir wollen im April die Osterferien nutzen, also knapp zwei Wochen unterwegs sein. Erster Stop sollen Bekannte unserer Mitreisenden in Prag sein. Von dort wollen wir durch bis in den Kosovo nach Pristina. Dort werden wir Freunde von uns besuchen. Danach soll es dann langsam hoch gehen. Uns interessiert hauptsächlich die adriatische Küste.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • hm,

    wir lassen uns von unserem iphone leiten. Da gibt es das "Navi" von Skobbler. Wir haben uns einen Kontinent gekauft für knapp 6 Euro. Wir laden uns quasi aus dem "Kontinent-Korb das jeweilige Land das wir bereisen wollen und gut ist. Ich bin auch der Meinung das Ichs mal auf dem ipad hatte. Da bin ich mir aber grad nicht mehr sicher. Auch Android und kindle wird unterstützt. Wir haben verschiedene Varianten von Karten, Navis und Apps ausprobiert und das war bisher das praktikabelste wenn du Offline in der Pampa bist...

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (5. Januar 2014 um 21:17)

  • Ich habe in Australien auch die Navigon-app auf meinem Galaxy Tab 1 (7.0) gehabt.
    Bin damit 1 Jahr lang sehr gut gefahren. Hatte auch kleine Straßen drin und wurde nie fehl geleitet.
    Zudem lässt es sich auch als Karte nutzen. Zumindest besser als bei einem normalen Navi. (Du kannst entspannt bewegen, zoomen etc.)
    Allerdings ist das design der Navigon-karten etwas gewöhnungsbedürftig. Sieht aus wie schlecht gezeichnet...

  • Also meiner Erfahrung nach sollte man neben einem guten Navi immer auch Papier Karten mit dabei haben wenn man sich in unbekanntem Terrain ein bisschen treiben lassen will. Ich persönlich hatte immer nenn Laptop mit GPS Empfänger dabei als Carpc.ist für dich wohl eher weniger ne praktikable Lösung...aber falls doch kann ich das Programm Automapa empfehlen. aber wie gesagt ich würd zur Übersichtsplanung auf jeden Fall ne Karte aus Papier mitnehmen!

    Gesendet von einem hochmodernen Schlaufon

    Einmal editiert, zuletzt von beckmatt (5. Januar 2014 um 21:33)

  • Offtopic Antwort
    Nach Suedost Europa finden die Busse alleine. Nur zurück wird es schwierig!
    Nix für ungut, gute Fahrt Euch allen!
    lg Mark

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hallo,

    wir sind im Sommer 2012 mit dem Bus die kroatische Küste runter bis nach Montenegro, dann nach Albanien und dort dann ein Stück rein und quer durch nach Mazedonien an den Ohrid-See und dann von dort weiter nach Griechenland gefahren. Dabei hatten wir ein Navigon-Gerät (7310, nicht Android) und eine dieser klassischen dicken Shell-Europa-Autokarten. Alles außer Albanien war damit überhaupt kein Problem. In Albanien besteht die Schwierigkeit darin, dass die Straßen teilweise zwar sowohl im Atlas wie im Navigon drin sind (und vermutlich auch in anderen Geräten), sich aber de facto nicht wirklich für einen T4 California mit 4 Personen (2 E, 2K) und 4-er Fahrradgepäckträger hinten dran eignen. Wir mussten das (wegen Naivität) einmal machen, ca. 10km in etwas unter einer Stunde, dann waren wir wieder auf der Hauptstraße. Es ging irgendwie, aber ich war danach ziemlich am Vibrieren und habe am Abend diverse Schrauben am und im Auto nachgezogen ;) (kein Witz!). Anbei mal das Bild, um welche Straße es geht (ich habe sie mit dem roten Strich daneben markiert):




    Auf dem Weg nach Albanien rein fand ich die Jungs mit ihren Defendern etc. noch etwas angeberisch, aber auf dieser Straße habe ich es dann eingesehen. Das ist nicht etwa so, dass da nicht geteert wurde - das ginge bzw. geht meistens noch. Das Problem ist eher, dass da 8-10 Schichten Teer übereinander liegen, und manchmal die oberen 9-10 in einem 30x40cm Stück einfach fehlen. Man kurvt also ziemlich rum, und landet doch in so manchem Loch.

    Aber ansonsten total empfehlenswert. Insbesondere die Route von Tirana nach Elbasan soll wunderschön sein (wir haben sie unseren Jungs zuliebe der zahlreichen Kurven wegen nicht gemacht).

    Wenn ich das richtig sehe, wärt ihr von Prishtinë nach Albanien und dann hoch vor allem auf der E851 unterwegs, die war dort, wo wir sie gesehen haben, in Ordnung. Ich vermute mal, alles, was in Google Maps "gelb" ist, sollte gehen, hat aber u.U. sehr viele Kurven (z.B. die SH-5 im Norden Albaniens), was bei der Euch zur Verfügung stehenden Zeit ggf. ein Problem sein könnte. Kleinere Straßen würde ich wegen der beschriebenen Straßenzustände eher meiden.

    Tipps für die adriatische Küste (in unserem Fall Campingplätze):

    • In Albanien Camping Emer, westlich von Kavajë
    • In Montenegro ein Camping (Namen vergessen, leider nicht in Google Maps vertreten) ein kurzes Stück südlich von Sveti Stefan
    • In Kroatien z.B. Camping Mulonat kurz hinter der Grenze aus Montenegro, oder Prapratno (Nähe Ston) oder Camping Klenovica in Höhe Krk.


    Viel Spaß, beneide Euch!

    Gruß

    Jonas

  • Wenn man das Navi nur für Europa nutzt ist Navigon ok.Außerhalb ist route66 (benutze ich auf Galaxy Tab) sehr ordentlich,kommt aber an die weltweite Abdeckung von Nokia "Here Maps" nicht heran. Die Karten sind für die Lumia Handys kostenlos,und bei Windows Handy/Tablet für 15€ auch recht fair.

  • Hallo,

    wir wollen im nächsten Jahr über Tschechien, Ungarn, Serbien runter bis nach Pristhina und dann weiter bis nach Albanien ans Adriatische Meer und schließlich an der Küste zurück in den Norden.

    Wir haben zwar ein Navi (Becker Traffic Z101) aber dies verfügt selbst mit dem aktuellsten Update in diesem Bereich nicht über ausreichend Kartenmaterial. Jetzt habe ich überlegt auf unserem Galaxy Tablet 2.0 (7 Zoll) die Navigon-Software aufzuspielen. Hier gebe es eine Erweiterung, welche die betreffenden Länder enthält.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tab als Navi oder doch lieber ein anderes Navi. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee.

    LG Riki


    Für dieses Gebiet bietet sich das einzige (meine Meinung nach- so wieso das beste seit Jahren) : iGO Primo von NNG. Natürlich mit Karten von regionalen Anbietern-NQ ist hier meistens unsin, TT oft hilflos :D . Nicht täuschen lassen - ist zwar made in Hungary, aber Software für fast alle Becker 's kommt genau von Hause NNG.
    In Prinzip ist das selber Software + - paar Extras und veränderte Benutzer Oberfläche. Gibt's übrigens für alle gängigen OS.

  • falls du ADAC-Mitglied bist, dann kannst du dort Kartenmaterial anfordern, wenn du deine grob geplante Route angibst, und das Material ist nicht ohne. Füher habe ich mir die Strecke mit den grösseren Zielen laut Karte oder ADAC-Atlas notiert, und habe so an das Ziel gefunden. Mein Becker hätte mich bei der Fahrt von der B96 Berlin nach FF/oder gelotst, ich wollte vom Berliner Ring A10 nach Hannover auf die A7, aber die eingeblendeten Schilder bei meinem Becker waren vertauscht, es hätte mich nach Osten geleitet, daher nie sich blind auf das Navi verlassen.

    So eine unbequeme, aber gute Landkarte ist immer noch besser, wenn man sie ergänzend zum Navi nutzt. Habe selbst lrtztes Jahr nen uralten Atlas von 1994 benutzt um von Mohrberg Richtung Kulmbach zu finden. OK BS-MD war da angesagt, aber die BAB von MD nach HAL war da noch garnicht vorhanden, aber nicht unbekannt, da hat das Navi gewonnen. Oft aber auch die Karte/der Atlas im Verbund mit meinen Notizen.

    Ein Navi, das den kürzesten Weg berechnet, führt auch durch Wohngebiete, wobei man z. B. In Rio oder Mex-City interessante Erfahrungen sammeln kann, so von Wegen Geschwindigkeitsermittlungen von Projektilen, die da hoffentlich vorbei- und nicht durchfliegen :D

    Spass. Eine Landkarte ist oftmals gröber, als ein Navi, die bildet nur die Durchgangsstrassen an, und die zeigt auch Fährverbindungen, falls erforderlich. Nimm nen relativ aktuellen Autoatlas mit und verlasse dich nicht nur uneingeschränkt auf dein Navi. Der Atlas versagt nur, wenn du ihn irgendwo liegen lässt, oder er verbrennt, ein Navi kann defekt gehen.

    Ein uralter Atlas ist immernoch eine bessere Redundanz, als kein Atlas, Eben nur ne Rückversicherung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    2 Wochen nur ;( viel zu wenig, aber irgendwie fehlt uns allen immer etwas Zeit ;)

    Warum willst du den überhaupt nach Albanien?
    Du kannst doch auch vom Kosovo nach Montenegro fahren, von Pec nach Berane dann Podgorica und dann weiter Richtung Küste.
    Vorteil du hast bessere Straßen und Motenegro ist in den meisten Navis schon gut integriert und eine viel bessere Infrastruktur als in Albanien.
    Wenn du durch Albanien willst musst du bis zum Skoder See fahren um über die Grenze zu kommen, du kannst natürlich auch durch das Vermosh Tal fahren aber da hast du ca. 60km Schotterpiste die dich viel Zeit und Nerven kostet.
    Die Fahrt vom Orid See nach Elbasan ist schon schön zu fahren aber gut voran kommen ist anders, da verlierst du gut 2 Tage bis zum Shkoder See. Und du solltest in Albanien nicht mehr in der Dunkelheit fahren, da dort in der Regel alles Unbeleuchtet unterwegs ist selbst auf der Autobahn. Um in Albanien an der Küste entlang zu fahren musst du schon runter bis Vlore und dann weiter nach Griechenland, von Vlore bis Shkoder kommst du nur hin und wieder mal an die Küste aber dort entlang zu fahren kannst du vergessen ;) .

    Für zwei Wochen würde ich mir Albanien und Mazedonien schenken.
    Viele CP werden an Ostern aber noch geschlossen sein!

    Wie sieht es denn im Kosovo aus, da war ich bisher noch nicht :( konnte meine Familie leider noch nicht davon überzeugen da die Aussagen des Auswärtigen Amtes ihnen noch nicht gefällt :D

    Grüße Alpine

  • Danke für eure Tips. :thumbup: Eine Karte werden wir auf jeden Fall mitnehmen. Ich vertraue den Navis nicht voll und meine Frau ist eine super Navigator mit der Karte. :)

    Vielleicht werden wir uns das mit Albanien tatsächlich nochmal überlegen. :huh: Das Programm wird auch so voll genug sein.

    Im Kosovo soll es eigentlich mittlerweile ohne Probleme möglich sein, als Ausländer zu reisen. In einer Gruppe zu reisen bzw. nicht die Einsamkeit zu suchen, ist wohl aber empfehlenswert. Wir wollen so oder so nur die touristischen Höhepunkte besuchen. Unterkünfte sind in der Regel günstiger als bei uns (bis die Eigentümer erkennen, dass man Ausländer ist).
    Die Freunde von uns arbeiten dort an der Deutschen Botschaft bzw. an einer Schule und werden uns dort etwas führen. Der Rest bleibt eben Abenteuer. Ist ja auch der Sinn solcher Reisen. Sonst könnte ich ja auch eine Pauschalreise buchen. :D

    Ich frage mich nur wie dieser Satz auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu verstehen ist?
    "Für die Einfuhr von Fahrzeugen gelten gesonderte Zollvorschriften. Grundsätzlich dürfen Fahrzeuge, die älter als acht Jahre sind (Berechnungsgrundlage ist der Zeitpunkt der Erstzulassung), nicht nach Kosovo eingeführt werden." Das wird mit einem T4 schwierig!

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Hallo Riki,

    Das ist ja Praktisch wenn du noch Reiseführer vor Ort hast :thumbup: das habe ich mir auch ab und zu schon mal gewünscht, gerade wenn man der Sprache nicht mächtig ist ;)

    Ich denke das es sich im Kosovo nur um Fahrzeuge handelt die Eingeführt und nicht wieder Ausgeführt werden, da du ja dein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen willst wird das keine Rolle spielen.

    Karten von Montenegro benutze ich freytag & berndt, sehr Detailreich aber leider sehr groß und im Auto nicht wirklich gut zu händeln aber bei einem MaßStab von 1:150 000 ist wirklich alles drauf :thumbup:
    Von Albanien die Karte von Reise Know How mit einem Maßstab von 1:220 000 zwar nicht so Detailreich aber kleiner und dadurch im Auto besser zu händeln :thumbup:

    Die grüne Versicherungskarte wird oft an der Grenze verlangt also Griffbereit haben :thumbup:

    Ich bekomme direkt Lust wieder los zu fahren :thumbup:

    Grüße Alpine