Suche ultimativen Tip für Süd Frankreich im September

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • den Platz Campdudomaine hatte ich auch schon mal empfohlen bekommen. Wie sieht das denn aus wenn man einen bestimmten Platz buchen möchte ? Geht das nur telefonisch ? Ein bisschen Fahrradfahren wäre prima ! Wie sind denn die Temperaturen im Schnitt im September-Oktober?
    Gruß

    Wie gesagt, wir waren die letzten beiden jahre jeweils in der 2ten Oktoberhälfte dort. Temperaturen immer sehr angenehm. Heißt: tagsüber meistens kurze Hosen, T-Shirt.
    Im September ist es tendeziell wärmer, denke ich mal ... ;)

    Wir haben dort noch nie reserviert. Darum kann ich dir hierzu nichts sagen. Jedoch sprachen alle Mitarbeiter an der Rezeption, die wir jemals angetroffen haben, fließend Deutsch. Also einfach mal ne E-Mail hinschicken. Die wissen schon, von wo aus man das Meer etwa sehen kann.

    Zum Thema Wandern und Radeln google mal nach "Wandern Le Lavandou" oder so. Auf diese Weise sind wir auf die dieses Jahr gegangenen Routen gestoßen. Außerdem kaufe ich meist für die jeweilige Region diese Karten:
    http://loisirs.ign.fr/top-25-et-serie-bleue.html
    Gibt's in France in jedem Zeitungsladen oder bei Decathlon.
    Oder hier: http://www.landkartenschropp.de/Europa/West-Eu…02_800_802.html

    Hier ein Tipp für eine Radtour, die ich mal machen will: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.60220.html
    Ein kleines Stück davon sind wir mal gewandert, als wir mal in Cavalaire waren. War schön.

  • Ab September wirds leer auf den Campingplätzen, wenn der Franzose -endlich- wieder nach Hause fährt.

    ne schöne Ecke ist die unterhalb von Perpignan. ich bin immer in Argeles sur mer auf dem http://www.leroussillonnais.com/de/
    Um die Zeit solltest du direkt einen Stellplatz am Meer bekommen.
    Lohnenswert ist die Umgebung, die Nähe zu Spanien mit Figueres und Dalimuseum, Perpignan als wirklich schöne typisch südfranzösische Stadt mit katalanischem Flair etc.

    mich triffst du bis zum 15.9. auch noch da an.


    Gruß
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja, das ist auch eine sehr schöne Ecke.

    Wir waren da z.B. schon hier: http://www.lescriques.com/de/
    Jedoch glaube ich nicht, dass Les Criques die Anforderungen von Barrumba erfüllt. Obwohl man toll an der Küste entlangwandern kann, bspw. nach Collioure.

    Von diesem Campingplatz aus http://www.camping-municipal-de-la-plage.com/
    bin ich gemütlich mit dem Fahrrad bis nach Perpignan. Nahezu alles über Fahrradwege!

    Den Tipp von empire merke ich mir auch mal ...

  • Les Criques wird die Anforderungen nicht erfüllen, zumal im September schon hin und wieder mit etwas Wind zu rechnen ist.
    Der Platz ist Terassenförmig auf einer Klippe angelegt und sehr windanfällig.

    Auch wenn der Platz 5 Sterne haben soll, uns hat es dort nicht so gut gefallen. Wir sind nach 3 Tagen abgereist.

    Gruß

    Uli

    Wir hätten noch einen in der Nähe von Montpellier, liegt halt nicht am Strand dafür aber
    absolut malerisch in einem kleinen Wäldchen. Von dort ist man sehr schnell in der Camargue
    und an der Küste.

  • Du weisst , dass die Küste westlich von Marseille flach ist und östlich von Marseille alles bergig ?
    Der hier ist ja schon empfohlen:
    : http://www.campdudomaine.com/ fast alles unter Pinienbäumen. Ruhig. Wir waren 2009 im Sommer dort während der Ferien. Da ist alles voll und musste reserviert und angezahlt werden.
    Wenn Du einen bestimmten Platz willst musst Du Dich telefonisch beraten lassen. Die Wasserplätze sind natürlich begehrt.
    Hier in dieser Reihe könntest Du stehen: 43 0706 81N , 06 21 33 50 E, aber OHNE Bäume. Die Bäume beginnen erst weiter den Hügel rauf. Den Hügeltop erkennst Du an dem grossen Doppelhaus mit dem roten Dach. Links davon / westlich gehts wieder bergab.
    Ich weiss nicht wie im September der Touri -Betrieb ist. (Falls Du es wissen möchtest, so schreibe mich an. Meine Freunde haben in Le Lavandou eine Wohnung und können es wissen) September ist ja ausserhalb der Ferien.
    Aber auch an der "flachen Küste" westl M. ist es im Sommer proppenvoll. Die flache Küste ist für mich langweilig.
    Die Franzosen selbst sagen: wer im Juli oder August an die Cote dAzur / ans Mittelmeer fährt ist verrückt.
    Gruss oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (21. Januar 2014 um 16:01)

  • da steht September in der Überschrift.
    und unten an der Cote Vermeille, direkt am Fuße der Pyrenäen hört die langweilige Landschaft auf.
    Für mich gibts kulturell und landschaftlich kaum ne spannendere Ecke als Katalonien beidseitig der Span/franz Grenze.
    liegt aber vielleicht auch daran, dassich seit 15 jahren da jeden Sommer arbeite... ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?


  • Schöner Platz aber genau das Suche ich nicht,liegt nicht direkt am Meer und Disco, Kinderanimation brauche ich auch nicht.
    Sonst keiner Tips?


    Hy
    Wir sind dort vor 3 jahren gewesen. Nicht auf dem Campingplatz aber bei port coGolin gibt es einen Campingplatz der direkt mit strand ist. Du kannst dort, vorausgesetzt du reservierst oder hast etwas Glück, direkt mit womo am strand stehen. Es sind dann etwa 30 meter zum meer. Liegt fast direkt gegenüber von st. Tropez und du hast von dort freie sicht. Der Platz ist bei google earth leider nicht als solcher markiert aber man kann ihn erkennen an den strassen fur die einzelnen Stellplätze. Ich versuch das mal zu recherchieren wie der genau hieß oder setz ma Fotos rein. Vor dem portal sind buslinien womit man uberall hin kommt.

  • Hey, vielen Dank für die zahlreichen guten Tips ! Liest sich alles schon mal sehr gut ! Genug Lesestoff für heute Abend :thumbup:

  • Hoi Barrumba,

    Mal zwar ganz ohne irgendeiner subjektiven oder weniger subjektiven Meinung von Forianer kannst du auf 2 Weisen Ideen finden:

    - gebe in Google "Camping bord de mer mediterannee" ein... da kommen ettliche Ergebnisse samt Webseiten und Bilder usw...
    - Gehe in Google Maps, Satelittenansicht, gebe camping im Suchfeld ein, und zoome auf das Mittelmeer ein... da erscheinen alle, und du kannst ganz einfach die dir angucken die direkt am Meer / Strand sind... So mach ich es um meine ruhigen aber nicht ganz ofiziellen Schlaffplätze auszusuchen und es funktioniert schon zu über 70%...

    Gruss

    Gruß vom Franzosen !

  • Moin, so nächste Woche gehts los 8)
    Ich suche noch einen netten Übernachtungsplatz irgendwo zwischen Dijon und Lyon ( möglichst in der Nähe der Autobahn ) Camping, Bauernhof oder Womo Stellplatz. Schön wäre wenn man jederzeit drauf kommt. Vielleicht hat auch hierzu einer einen guten Tip.
    Gruß

  • Hallo Volker,

    ich bin die parallele Nationalstraße von Besancon nach Lyon (und dann weiter nach Montelimar) in der vorletzten Woche runter und am letzten Wochenende hoch gefahren.

    Wir haben uns auf dem Rückweg einfach von der Nationalstraße nachts um halb eins seitlich in ein kleines Strässchen verdrückt, sind ein paar hundert Meter durch die Felder gefahren und haben und in einer Sackgasse vor dem Wald aufgestellt und dort ein paar Stunden gepennt. (Leider keine Bilder gemacht, war vorher und nachher schon/noch dunkel)

    Auf dem Hinweg sind wir abends noch an Lyon nach Süden durch/vorbeigefahren (da war gerade fast kein Verkehr und wir sind gut durchgekommen), dann in das Rhonetal eingebogen und haben uns hier beim Chemin de la Brassiere aufgestellt zum schlafen (das Haus im Hintergrund ist unbewohnt). Der Bäcker für das Baguette am Morgen war nur 100 Meter entfernt (am anderen Ende der kurzen Route). Allerdings liegt am Ende der Straße eine Schule, und die Schüler waren bei unserem Besuch noch "in Sommerferien".

    Campingplatzempfehlung habe ich da leider keine aber such mal mit Tante Guugle nach "Lyon umfahren" - da hatte ich Berichte von Wohndosenfahrern gefunden mit einer Beschreibung zu einigen kleinen Campingplätzen rund um Lyon.

    Gruß, Jörg

  • Wir sind gerade auf dem Campingplatz caravaning esterel in Agay und muss sagen das es sich gelohnt hat hier her zu fahren.
    Die Franzosen sind Heim es sind nur noch Engländer Holländer und Schwaben da :thumbup:

    Sonnige Grüße aus Agay

  • hemisoft: danke für dem Tip, sieht garnicht so schlecht aus aber ist vielleicht auch etwas weit von meiner Route.
    Sonst noch jemand en Tip? Heute Abend gehts los 8)

  • Moin, so nächste Woche gehts los 8)
    Ich suche noch einen netten Übernachtungsplatz irgendwo zwischen Dijon und Lyon ( möglichst in der Nähe der Autobahn ) Camping, Bauernhof oder Womo Stellplatz. Schön wäre wenn man jederzeit drauf kommt. Vielleicht hat auch hierzu einer einen guten Tip.
    Gruß


    Wir sind zufällig hier gelandet, quasi fast direkt an der Autobahn:

    http://www.terreferme.eu/francais/contact.html

    Viele Grüße, Carsten