Brainstorming zur Anschaffung eines T4 Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Bus Gemeinde! :)

    Brainstorming zur Anschaffung eines T4 - vielleicht Tipps und Rat?

    Ich in 26Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker, gerade Student mit wenig Geld und schraube selbst.
    Fahre seit fast 5 Jahren Seat Terra, seit 2 Jahren mit 1,4l Diesel und seit einiger Zeit mit Alt-PÖL.

    Meinen Terra (LKW Zulassung) nutze ich als Mini Camper und Alltagsgefährt, auch mal für spontane Ausflüge ins blaue.
    Hin und wieder mal viele KM AB und Ausland, selten auch mal mit kleinem Anhänger.

    Der Terra ist sehr zuverlässig und als LKW sehr günstig. Auch die Ersatzteile sind gut zu bekommen und günstig. Von daher bin ich sehr verwöhnt.
    Doch das ganze ist mir inzwischen zu unkomfortabel. Der Terra ist sehr laut, klein und bietet kaum überlebenschancen, bei einem zusammenprall mit einer modernen Karrosse.
    Die Sitzposition in Kombination mit wenig Platz zum Beifahrer ist zusätzlich anstrengend. Der kleine ist gedämmt und das Bett variabel. (Bett raus Waschmaschine rein)

    So will ich auch den T4 nutzen. Das ganze soll möglichst mit kleinem Budget auskommen und variabel sein.

    Erst habe ich überlegt mir einen T3 Bus zu kaufen, doch der 1,6l Diesel ist mir zu schlapp und anfällig. Bei der Ladefläche und den Preisen überzeugt mich der T4 mittlerweile mehr.

    Nun Butter bei de Fische! Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen? Ich suche keinen fertigen Camper sondern will nach und nach alles selbst machen.
    Wichtigste ist Finanziell erst mal den Umstieg zu wuppen.

    Überlegungen / Wünsche:
    T4 mit geringen Festkosten (Vers. u. Steuer) - LKW Zulassung das günstigste? Welche Versicherung?

    Versicherung unterschied 1Z und ABL?

    Ich will auch ein bisschen Tageslicht haben also min 2 Seitenfenster - Trapo mit Fenstern? Dachfenster Einbau möglich?

    Sparsam soll er sein, gut zu reparieren und die Ersatzteile nicht so teuer und PÖL geeignet - 1,9TD ABL 68PS!

    Was sind die häufigsten Motor und Getriebeschäden? Vll. kaufe ich auch einen defekten. (1,9l D)

    Aufwand Sauger 60PS auf TD 68PS umbauen?

    Nicht zu groß (wohne in der Stadt) also keinen langen und auch kein Hochdach. Oder wie ist ein langer? Klappdach später einbaubar?

    Vielleicht mal hoch legen für Bodenfreiheit wie viel ist möglich? - wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Vorn Drehstäbe verstellen, hinten andere Federn?

    Später Gaßheizung und eigen Innenausbau - Dämmen mit z.b. Armaflex?

    Schlimmste Rostnester? Wo gucken?

    Ich bin ich jetzt schon dankbar fürs lesen und für die Tipps/Beratung! 8)

    LG Die Milch

  • Vielleicht solltest uns zuerst mal darüber informieren, wie viel Milch Du dafür im Euter hast?

  • Hey ihr zwei,

    mein Euter ist mit knapp 1000l Milch gefüllt. :D Und ne Grüne brauche ich hier zum Glück nicht. Aber nen Parkplatz brauche ich hier des öfteren. :rolleyes:

    Danke fürs lesen!

    LG Die Milch

  • hi
    ich hab nen 95er 1X , nackter kasten , komplett ohne hintere fenster und völlig mehrausstattungsfrei mit rest-tüv für 1000€ gekauft
    glaube nicht , daß du mehr fürs geld bekommst
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • das erstaunt mich jetzt auch gerade. Aber wenn du schrauberfreundlich bist besorg dir doch nen fertigen ACV (LKW, wie komm ich denn auf ACV :wacko: :wacko: ) , die gibts oft ziemlich durchgerostet für unter 1000€, Tüv ist da meistens aber Verkaufsgrund.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…4222?ref=search

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (26. Januar 2014 um 15:39)

  • Erstma willkommen im Bus Forum :) Für ne ordentliche Basis musste schon so 1500 - 2000 locker machen, oder findest wirklich ein super schnäppchen ausserhalb des Internets. Einen zu kaufen für 1000 wo de nochmals 3000 nei steckst ist net is gelbe vom Ei.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Ohjee, da hast du dir ja was vorgenommen. Kannst ja mal in meinen Thread schauen was mich für 1800 erwartet hat. Verdopple deinen Milchbeutel und reduzier die Erwartungen etwas. Außerdem lass dir sagen, der T4 ist ein teures Auto im Unterhalt. Gut ist, daß du sicher vieles selbst machen kannst, aber das hilft dir bei den Preisen der Ersatzteile auch nicht viel.

  • Vielen Dank für einige Konstruktive Beiträge!
    Und meine Anerkennunng für das Brainstorming aller! ;)

    Wiktionary zu Brainstorming:
    Bedeutungen:

    [1] (US-amerikanisch) Geistesblitz m: Ein plötzlicher Gedanke, der insbesondere ein langandauerndes bzw. schwieriges Problem löst.[2] (Britisch) Ein unerwarteter psychischer Fehler.
    Welche Bedeutung ich meine könnt ihr euch aussuchen! ;)


    @ihc.ralf: Viel mehr erwarte ich auch nicht für 1000l ausm €uter! Was hast du an deinem bisher machen müssen?

    @yellowone: Danke fürs Braunstorming! Aber wenn dir die Worte fehlen, warum schreibst du dann so viel? :)

    @ChegeWara: Das geht schon in die richtige Richtung. Ich erwarte ja kein Rostfreien Super T4 - aber ein bisschen besser als dieser könnte er sein.

    @bullinator: Danke für das Brainstorming!

    @TheTransporter: Danke für die nette Begrüßung! Hallo! Und danke für die Hausnummern!
    Bin ja Student und muss erst mal den Umsprung schaffen! Wird also eher einer für 1k, den ich dann aufpeppe.

    @Frank1604: Von was für Erwartungen war die Rede?

    @Hamster1960: Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!

    Ich überarbeite noch mal meine Fragen:

    LKW Zulassung das günstigste? Welche Versicherung?


    Versicherung unterschied 1Z und ABL?


    Trapo gibt es mit Fenstern? Dachfenster Einbau möglich?


    Sparsam soll er sein, gut zu reparieren und die Ersatzteile nicht so teuer und PÖL geeignet - 1,9TD ABL 68PS!?


    Was sind die häufigsten Motor und Getriebeschäden? Vll. kaufe ich auch einen defekten. (1,9l D)


    Aufwand Sauger 60PS auf TD 68PS umbauen?


    Nicht zu groß (wohne in der Stadt) also keinen langen und auch kein
    Hochdach. Oder wie ist ein langer? Klappdach später einbaubar?


    Vielleicht mal hoch legen für Bodenfreiheit wie viel ist möglich? - wie
    wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Vorn Drehstäbe verstellen,
    hinten andere Federn?


    Später Gaßheizung und eigen Innenausbau - Dämmen mit z.b. Armaflex? -Erfahrungen?


    Schlimmste Rostnester? Wo gucken?


    LG Die Milch

  • Hey du. Such nach nem 1,9er TD ABL oder nen 2,4er Sauger. Hab selber nen Kombi als Sauger und mei Vater ne Doka als TD. Zum Sauger: 1994 als Jahreswagen bei VW gekauft ( mei Vater ) und mittlerweile erst 305000 KM runner. Naja, keine Rakete aber der macht auch seine 130 auf der Bahn, springt bei jedem Wetter an und hat sich mehr als bezahlt gemacht. Verschleissteile hat er auch schon ne menge bekommen aber alles im Rahmen, was du auch bei nem anneren hast. Und das geilste is, er läuft und läuft und läuft :thumbup: Zum 1,9er: Haben wir noch nicht lange, erst knappe 2 Jahre, aufjedenfall spritziger als der AAB, wird zügig warm ( Motor ). Naja manchmal denk ich mir auch so noch nen zweitbus als nebenbeschäftigung zu holen, aber is halt die sache das viele einfach Schrott sind. Was vernünftiges bekommt man meiner Meinung nach erst ab 2000. Und selbst bei denen gibt es noch jede menge Handlungsbedarf. Am besten du liest dich noch bisschen durchs Forum und de Wiki, gerade mit dem Dach und den Rost gibts hier schöne Beiträge. Mfg TT :)

    Nochmal zum 1,9er: Hat mein Vater aufm Grundstück im Nachbardorf entdeckt, dem Besitzer nen Tag später gefragt was er haben will, und siehe da keine halbe Stunde später hatten wir ne 97er Doka in weiss, mit 127000 KM aufm Grundstück stehen, für schlappe 1000 Euronen. 8o

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter (26. Januar 2014 um 22:45)

  • EDIT: Ich hab nen AJT, nen ACV und nen AXG gefahren, alles drei nicht verkehrt, mit zunehmender PS-Zahl geiler :thumbup: Der ABL den ich im Sommer als Betriebskiste bewegt hab hat bei 140 auf der Gerade geklungen als hebt er gleich ab, wäre für mich kein Auto, ich fahr aber auch 2x die woche 200km...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (26. Januar 2014 um 22:40)