Hallo Liebe Bus Gemeinde!
Brainstorming zur Anschaffung eines T4 - vielleicht Tipps und Rat?
Ich in 26Jahre und gelernter Kfz-Mechatroniker, gerade Student mit wenig Geld und schraube selbst.
Fahre seit fast 5 Jahren Seat Terra, seit 2 Jahren mit 1,4l Diesel und seit einiger Zeit mit Alt-PÖL.
Meinen Terra (LKW Zulassung) nutze ich als Mini Camper und Alltagsgefährt, auch mal für spontane Ausflüge ins blaue.
Hin und wieder mal viele KM AB und Ausland, selten auch mal mit kleinem Anhänger.
Der Terra ist sehr zuverlässig und als LKW sehr günstig. Auch die Ersatzteile sind gut zu bekommen und günstig. Von daher bin ich sehr verwöhnt.
Doch das ganze ist mir inzwischen zu unkomfortabel. Der Terra ist sehr laut, klein und bietet kaum überlebenschancen, bei einem zusammenprall mit einer modernen Karrosse.
Die Sitzposition in Kombination mit wenig Platz zum Beifahrer ist zusätzlich anstrengend. Der kleine ist gedämmt und das Bett variabel. (Bett raus Waschmaschine rein)
So will ich auch den T4 nutzen. Das ganze soll möglichst mit kleinem Budget auskommen und variabel sein.
Erst habe ich überlegt mir einen T3 Bus zu kaufen, doch der 1,6l Diesel ist mir zu schlapp und anfällig. Bei der Ladefläche und den Preisen überzeugt mich der T4 mittlerweile mehr.
Nun Butter bei de Fische! Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen? Ich suche keinen fertigen Camper sondern will nach und nach alles selbst machen.
Wichtigste ist Finanziell erst mal den Umstieg zu wuppen.
Überlegungen / Wünsche:
T4 mit geringen Festkosten (Vers. u. Steuer) - LKW Zulassung das günstigste? Welche Versicherung?
Versicherung unterschied 1Z und ABL?
Ich will auch ein bisschen Tageslicht haben also min 2 Seitenfenster - Trapo mit Fenstern? Dachfenster Einbau möglich?
Sparsam soll er sein, gut zu reparieren und die Ersatzteile nicht so teuer und PÖL geeignet - 1,9TD ABL 68PS!
Was sind die häufigsten Motor und Getriebeschäden? Vll. kaufe ich auch einen defekten. (1,9l D)
Aufwand Sauger 60PS auf TD 68PS umbauen?
Nicht zu groß (wohne in der Stadt) also keinen langen und auch kein Hochdach. Oder wie ist ein langer? Klappdach später einbaubar?
Vielleicht mal hoch legen für Bodenfreiheit wie viel ist möglich? - wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Vorn Drehstäbe verstellen, hinten andere Federn?
Später Gaßheizung und eigen Innenausbau - Dämmen mit z.b. Armaflex?
Schlimmste Rostnester? Wo gucken?
Ich bin ich jetzt schon dankbar fürs lesen und für die Tipps/Beratung!
LG Die Milch