Ideensammlung Lautsprecher vorne bei Trapo mit Doppelsitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • man kann das mit der Kurbelposition natürlich noch auf die Spitze treiben:Screenshot_4.jpg

    Das gefällt mir aber nicht schlecht. Kann man sowas eigentlich gut mit koaxialen 10cm LS im Armaturenbrett kombinieren, wo etwa läge da sinnvollerweise die Grenzfrequenz der Weiche, wenn man 10cm koax oben mit 16cm in den Türen verbinden wollte?

    "Once is error, twice is jazz"

  • 250-300Hz, dann nämlich vertragen die 10er richtig Pegel.

    wichtig bei soner Konstruktion ist die stabile Verbindung zum Türblech.
    nur auf die Verkleidung aufgesetzt ist das alles Murks.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bis wann biste in Bornheim?

    Mein Sub is noch nicht drin, wollte eigentlich ma vorbei kommen, wenns komplett steht.
    Dann kannste mal an der Endstufe drehen^^
    Ich hab keinen Equalizer drin, sprachst du grad von wegen der Simu vom Rex8

  • Smarty:

    Ich will mal zwischen die ganzen High-End-Ausbaujungens dazwischen funken.

    Meine Ausgangssituation: Transporter, Doppelsitzbank und auch die Lust am leich fidelen Sound. Die Lösung war dann ganz einfach: erstmal Türverkleidungen mit Lautsprecheröffnungen besorgen und die Töner einbauen (Phonocar irgendwas, da mussten die Aufnahmen etwas ausgeweitet werden wobei ein Befestigungsschraubplatz wegfällt) und einenTeil (nämlich den störenden :D ) der linken rechten Türtasche ganz einfach vorsichtig mit einer Stichsäge wegsägen. Es franst nicht aus und sieht auch nach Jahren noch recht ansehnlich aus.

    Resultat: LS bei Doppelsitzbank in Türtasche ohne fetten Umbau und vor allem noch ein Teil funktionierender Türtasche, die Beifahrer im Allgemeinen nicht missen wollen!
    (Ich finde in der Suche meinen alten, eigenen Beitrag hierzu leider nicht.)

    Es geht manchmal auch recht pragmatisch.

    Gruß
    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (13. Mai 2014 um 13:07)

  • Smarty:

    einenTeil (nämlich den störenden :D ) der linken Türtasche ganz einfach vorsichtig mit einer Stichsäge wegsägen.

    ahh, du hast nen rechtsgelenkten Bus?
    oder die Doppelbank auf der Fahrerseite?
    und damit wir nicht durcheinanderkommen, die Fotos gespiegelt?

    oder, eine rechts/linksschwäche? ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Lass die Tür wie sie ist und nimms Armaturenbrett, dann geht auch nen normales 16,5cm 2-Wege System.

    a15784e086afefa0cde0df2139fe240e1c5ea0c2 (2).jpg

    Beste TMT-Position die ich bisher im Bus hatte.

    Grüße Florian


    :rock:
    das ist auf jeden Fall konsequent, wird beim GP A-Brett aber knapp mit Airbag ;)
    ist das der Audiovirus?!

    13er sollten aber relativ stressfrei zu bewerkstelligen sein.
    hier muss man nur das LSP Gitter laminieren, Loch rein und den 13er mit nem Holzring aufsetzen.

    Riad:
    so in etwa hab ichs auch damals gemacht, nur die Tasche komplett weg und mit nem Holzbrett verschlossen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (13. Mai 2014 um 14:57)

  • wichtig bei soner Konstruktion ist die stabile Verbindung zum Türblech.
    nur auf die Verkleidung aufgesetzt ist das alles Murks.

    Das könnte mit dem ganzen Fensterheberzeugs eine echte herausforderung werden... Ein Trauerspiel irgendwie. Der T4 ist mein größtes Auto bisher und noch nie hatte ich so große Schwierigkeiten, Dinge ordentlich unterzubringen, wie mit diesem :D :D

    "Once is error, twice is jazz"

  • deswegen versuch ich hier immer die kleinsten Bässe zu konstruieren.

    ich setzte mich dem Trend entgegen, bei mir werkelt bald ne 200Liter 18 Zoll Konstruktion... :P

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie schon geschrieben wurde ist ein 2.1 System nicht schlecht. ich habe in meinen Tischlerbus ein PIONEER TS-WX210A unter die Doppelsitzbank gepackt. Dazu noch vernünftige Lautsprecher ins Armaturenbrett. War von der Leistung echt überrascht. Mittlerweile hat der Sub viele Anhänger gefunden, die ihn sich nach einer Hörprobe selber angeschafft haben.

    So, nach langem, Überlegen und Abwägen, probieren und Zweifeln...hab ich mich für die o.g. Version des aktiven Sub unter der Beifahrerbank entschieden. Ich habe genau diesen Pioneer Sub ausgewählt. Da gibt es massive qualitative Unterschiede bei´den verschiedenen Anbietern.

    Ich bin seit gestern sowas von zufrieden. Meine 10cm Helixe im Armaturenbrett werden jetzt richtig entlastet und sind "entbasst", der Sub liefert mir jetzt das Volumen. Absolut ausreichend und genial. Mehr brauche ICH nicht. Keine zusätzliche Kiste im Fußraum, alles reversibel und über die FB regelbar. Es ist ein voluminöser und krafvoller, nicht knarrender Bass. Kein absoluter Tiefbass, aber richtig wumms. Und ich habe einen nebenbei eine Beifahrermassagedoppelsitzbank, nur bei Bedarf :rolleyes:

    Danke an trapo99: für diesen Tip!

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • gerne :)

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • Hallo Mr. empire: ;)

    Du hast mir hier vor längerer Zeit mal einen Werdegang vorgeschlagen:

    Zitat

    der Werdegang könnte dann so aussehen:
    -16er 2 Wege System, erst passiv betrieben,
    -Sub dazu, nicht zu weit hinten, 10 Zoll geschlossen braucht auch nicht viel mehr als 25 Liter.
    -Endstufen auf 5 Kanäle erweitern und DSP dazu(z.B. Bit Ten)
    -ordentlich mit Messtechnik einstellen -lassen-!

    Ich bin momentan dabei die Türen zu dämmen und konnte mir vorstellen das mit dem 16er 2 Wege System anzugehen. Ich würde einfach zwei ca. 17x2cm Ringe (einen innen ans Türinnenblech und einen darüber auf der Türverkleidung) gut befestigen und dann die Lautsprecher darauf. Mit was schneide ich am besten das Loch ins Türblech? Du hast mir damals die Pioneer TS-E170Ci empfohlen, damit könnte ich mich anfreunden (auch preislich).

    Letzten Sommer habe ich mir die 10er Helix E4X ins Amaturenbrett eingebaut. Würde sich das kombinieren lassen mit dem 16er 2 Wege System? Falls nein, ausbauen oder stilllegen würde mir nicht schwer fallen ;)
    Kannst du mir einen Verstärker empfehlen? Entweder für das 2 Wege System ohne Helix Koax-LS oder mit eben mit den Helix Koax-LS. Ein Subwoofer ist momentan noch nicht in Planung, es gibt noch diverse andere Baustellen...

    HU ist folgender JVC KD-X50BT Media Receiver http://www.amazon.de/gp/product/B00…arch_detailpage

    Grüsse
    vinz

    Mein Umbau --> Mis Büsli

    4 Mal editiert, zuletzt von vinz (18. Mai 2015 um 17:26)

  • bei weiterem Betrieb der Helix, brauchst du in den Türen nur Tieftöner/Kickbässe.
    Dazu ne 4 Kanal mit passenden Filtern.
    die sollte langen: http://www.ebay.de/itm/Dragster-D…=item5407e4cb58
    oder für 10 € mehr: http://www.ebay.de/itm/Dragster-D…909687640&rt=nc


    schau erstmal wieviel Tiefe du hinbkommst. dann können wir den passenden 16er suchen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    2 Mal editiert, zuletzt von empire (19. Mai 2015 um 01:39)

  • Hat schon mal jemand so etwas ähnliches eingebaut?

    http://ebay.de/itm/181225605105


    Jetzt funzt der link endlich
    :thumbup:
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    6 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (19. Mai 2015 um 11:06)

  • Hat schon mal jemand so etwas ähnliches eingebaut?

    http://ebay.de/itm/181225605105


    Jetzt funzt der link endlich
    :thumbup:
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    in die Mülltonne kannste das einbauen!
    was soll das bringen?! was macht das in diesem Thread, das ist nicht zielführend.
    mach einen eigenen Thread dafür auf!
    das System ist auf die Fahrzeugakustik des entstammenden Fahrzeugs optimiert, das bekommst im T4 nicht ordentlich zum laufen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?