Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich auch nicht - zumal der Türkontaktschalter ja nichts mit der ZV zu tun hat.
    Ich denke, da hat sich bei der Bauerei am Türschalter was im Kabelbaum im Faltenbalg zurecht gejuckelt ... aber das kommt wieder :kewl:

  • Ja, aber die verhindern nicht das auf und zu schließen. Die haben nur mit dem wiederverschließen, wenn keine Tür geöffnet wird, was zu tun...

    Die Fahrertür kann zwar im geöffnetem Zustand nicht verschlossen werden, aber das ist ein mechanisches und kein elektrisches Feature.

  • Moin Jungs, :drive:

    für die Pro´s ist das sicher ganz einfach zu erklären. Mein T4 hat nur vorn eine ZV. Im Winter ist, den Geräuschen nach zu urteilen, irgendetwas in der Fahrertür einen qualvollen Tod gestorben. Seither darf ich meine Tür mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Das funktioniert, aber dabei bewegt sich nur der Pin der Fahrertür. Die surrenden Gräusche der ZV bleiben aus.

    Schließe ich den Wagen von der Beifahrerseite auf, bewegen sich beide Türpins artig wie es sich gehört und auch die surrenden Geräusche sind auch da. Auch mit der Fernbedienung der Alarmanlage funktioniert alles einwandfrei.


    Wo liegt mein Problem? :nixpeil: Der Stellmotor kann es nach meinem Verständnis nicht sein, oder?

    Gruß Ostgroppe

  • wie einige hier schon angenommen haben ist das problem mit der ZV bei mir wiedergekommen. Der Kabelbau scheint OK zu sein, der Stellmotor auf der Fahrerseite hat allerdings einen Wackelkontakt. Ich habe ihn ausgebaut und zerlegt um zu schauen wo das problem liegt, finde aber keinen fehle außer dem schlitten welcher meines Erachtens zu viel Spiel hat. Korrosion gibt es keine alle Kontakte sind blank.
    Nach dem zusammenbau funktionierte alles bis zur nächsten Bodenwelle, dann lief der Motor durchgehend. Ich habe jedenfalls keine Ahnung was da schief läuft. der Motor liegt jetzt im Handschuhfach da die Tür sich im abgeklemmten Zustand nicht schließen lässt.


  • Scheint?
    Bitte mal Sichtkontrolle, d.h. Faltenbalg zur Seite schieben.

    alles top, scheint weil in den Kabeln könnte etwas gebrochen sein, aber rein optisch ist alles spitze, nichts poröse, geknickt oder so.

    Ich bin mir relativ sicher das der stelmotor das problem ist, verstehe aber die funktion irgendwie nicht so ganz. Der schlitten hat sehr viel spiel, so das man ihn von den kontakten fortbewegen kann. Es sieht aber nichts verschlissen aus, somit gehört das wohl so.

    Einmal editiert, zuletzt von anteractive (19. Juni 2017 um 18:38)

  • wie einige hier schon angenommen haben ist das problem mit der ZV bei mir wiedergekommen. Der Kabelbau scheint OK zu sein, der Stellmotor auf der Fahrerseite hat allerdings einen Wackelkontakt. Ich habe ihn ausgebaut und zerlegt um zu schauen wo das problem liegt, finde aber keinen fehle außer dem schlitten welcher meines Erachtens zu viel Spiel hat. Korrosion gibt es keine alle Kontakte sind blank.
    Nach dem zusammenbau funktionierte alles bis zur nächsten Bodenwelle, dann lief der Motor durchgehend. Ich habe jedenfalls keine Ahnung was da schief läuft. der Motor liegt jetzt im Handschuhfach da die Tür sich im abgeklemmten Zustand nicht schließen lässt.

    der Motor lief weiter weil er nicht abgeschaltet wurde, wenn die Kontakte nicht schliessen. Dieganze ZV besteht aus einer Wechselschaltung. Rot ist Strom plus und braun ist Masse. Zum Schliessen und Öffnen haben wir gelb und weiss. wenn wirn das erste Mal schliessen wird zB. Strom auf weiss gelegt und es sschliesst, beim nächste Mal öffnen wir und der Strom wird auf das nächste Kabel gelegt, das weisse.....und die ZV öffnet......egal ob wir links oder rechts schliessen oder öffnen. wennjetzt geschlossen wird und der andere Motor unterbricht den Strom nicht, läuft er weiter. Kontakte hat er zweimal, unten und oben am Endpunkt. Bewegen tut sich das Ganze wenn das weissse Steuerrad den roten Strom auf gelb oder weiss legt

  • Hi Zusammen,

    zum 1000en mal das selbe Problem, leider komme ich mit den üblichen Versuchen nicht weiter.

    Fehlerbeschreibung:

    ZV auf Fahrerseite funktioniert problemlos, alle Türen werden verschlossen. Bei zu- und aufschließen auf der Beifahrerseite (egal ob mit dem Schlüssel oder per Türknopf) schließt bzw. öffnet die ZV wieder.

    Fehlerbehebung (Versuche):

    1. Kabelbaum repariert und alle Kabel verlängert und durch Silikonkabel ersetzt (ohne vorher zu prüfen, da das sowieso vorsorglich gemacht werden sollte).
    Ergebnis: Wenn ich am Stecker für den Stellmotor messe, scheint alles korrekt zu sein (braun=0V rot=12,xV ZV geschlossen: gelb=0V weiß=12,xV ZV offen: gelb=12,xV weiß=0V).
    ZV Funktioniert immer noch nicht.

    2. Stellmotor ausgebaut und aufgemacht. Der Elektromotor sah aus wie neu, trotzdem ausgebaut, mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein paar Tagen Trocknung wieder eingebaut.
    Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht.

    3. Stellmotor ausgetauscht gegen ein Nachkaufteil in Ebay.
    Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht.

    4. Gestänge inkl. Türschloss ausgebaut, gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Federn kontrolliert, alle ok.Wieder eingebaut.
    Ergebnis: Funkioniert immer noch nicht.


    So langsam komme ich mit den üblichen Verdächtigen nicht mehr weiter. Ich hätte noch folgenden Vermutung:

    Wie ich gelesen habe, kann es mit einem defekten Steuergerät für die FFB zutun haben. Wenn ich mir den Schlüssel so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das ein originaler ist. Ich habe beide Türkabelbäume im inneren nachverfolgt. Handschuhfach ausgebaut, das Kabel geht bis nach links "hinter das Radio". Auf der Fahrerseite geht das Kabel auch direkt in die Sicherung.

    Hat jemand eine Idee, wo das bei einer Nachrüstung üblicherweise verbaut wird? Bzw. falls es doch Original ist: Könnte das Steuergerät noch wo anders verbaut sein?
    Oder gibts noch andere Ideen, woran das Problem liegen könnte?

    Danke!!!

  • Hi,

    Ab MJ96 gibt es kein Steuergerät für die ZV als solches. Ein Steuergerät ist nur verbaut, wenn du eine Fernbedienung dafür hast. Aber wenn das Steuergerät nicht ordentlich funktioniert würde die ZV bei Fernbetätigung überhaupt nicht reagieren, wohl aber beim Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel im Schloß.

    Dein Fehler liegt wohl irgendwo in der Verkabelung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für die Antwort.

    Ein Steuergerät ist nur verbaut, wenn du eine Fernbedienung dafür hast

    Ist vielleicht etwas unklar formuliert oben:
    Ich habe eine Fernbedienung, ich bin mir nur nicht sicher ob die Original ist oder mal von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde..

    Dein Fehler liegt wohl irgendwo in der Verkabelung.

    Aber wo könnte hier noch ein Fehler liegen? Laut Spannungsmessung ist doch alles ok?

  • Hallo RnO,

    ich hab Porbleme mit meiner ZV. Bei mir gehen alle Türen, nur die Fahrertür nicht. Hab den ZV Motor hier ausgebaut, weil der voll am ausrasten war, wenn ich den eingebaut habe. Tippe auf Problem mit dem Motor oder Kabelbaum. Neuer liegt hier, nur keine Zeit fürn Einbau ;( Vielleicht ist ja was direkt mit den Kontakten an deinem ZV Motor nicht in ordnung? Hast du mal die Motoren aus den vorderen Türen getauscht?

    Hier
    findest du das Wiki zur ZV. Relativ weit oben steht, wo das Steuergerät für die VZ verbaut ist bei FFB (Hinterm KI).

  • Hi,

    Kann es evtl. sein, das bei dir @ RnO : der Motor der Beifahrerseite verkehrt herum steht. Also alle anderen sind auf, und der auf der Beifahrerseite ist zu und umgedreht?

    Das könnte auch bei @ Rostkiste : so sein.

    Aber dann würde die ZV ringsum immer hin und her schalten zwischen auf und zu ohne Unterbrechung und immer wieder.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: