Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich hat vorgestern die ZV ausgesperrt.

    Beim Tür zumachen sind die Knöpfe von alleine runter, der Schlüssel steckte noch im Zündschloss....

    Ok, ich war nur 50 m von daheim weg, habe den Zweitschlüssel geholt und wieder aufgeschlossen.

    Vermute jetzt auch einen Bruch im Fahrertürkabelbaum, kann mir das jemand bestätigen, danke.

    Das Problem trat schon ein paar mal auf, da war ich aber im Auto und dachte das ich versehentlich beim starten auf den Knopf gedrückt habe.

    2 LEFTHAND Crew?

  • Meine erste Vermutung: Federbruch im Schloss -> der Tür-Pin (bzw. der Stab mit dem Pin) fällt wieder runter -> Signal am ZV zum Abschließen.

    Mach mal eine Wäscheklammer an jeden oben stehenden Tür-Pins, alle Türen zu und von innen die Klammer wegnehmen. Wenn der Pin (fast) von selbst runterfällt, dann ist es die Feder im Türschloss.

    Edit: guckst du da :-)

    Einmal editiert, zuletzt von pit67 (17. Mai 2020 um 09:27)

  • Hi, auch bei mir ist das Thema "automatisch verriegeln" oder "automasch öffnen" vor ca 3 Jahren aufgetreten. Mal so, mal so, anscheinen wie gerade das Wetter war oder was auch immer.(T4 Bj95, US Re-Import) Nach dem ich den Stellmotor der Beifahrertür gewechselt hatte, war alles wieder i.O. Ich habe damals ein Billigchina Produkt in Netz gekauft. Jetzt ist es wieder aufgetreten (wieder die Beifahrertüre). Stellmotor (org VW Gebrauchtteil) getauscht und alles ok. Hier nun die Bilder des Billigchinaheimers. Wie man erkennen kann hat das Teil wohl überhitzt Die Plastikerretierungen sind geschmolzem wie auch der Stellmotor teilweise. Das ist auch von außen am Gehäuse erkennbarIMG_20200606_184803.jpgIMG_20200606_184810_1.jpgIMG_20200606_184817.jpgIMG_20200606_184830.jpgIMG_20200606_184843.jpgIMG_20200606_184900.jpgIMG_20200606_184908.jpg

    Gruß

    T4-Calif

  • Hi,
    ich hätte da auch mal ein Problem mit der ZV.

    Ich hab auf dem Stecker zum Stellmotor keinen Strom. Aber braun und rot müsste doch eigentlich immer Strom haben, oder?

    Vorgeschichte:

    Ich hatte die Sicherung der ZV vor 2 Jahren gezogen wegen gebrochener Feder auf der Beifahrerseite und weil die ZV nach einer Wäsche einmal komplett rumgesponnen hat. Ging von alleine immer auf und zu.

    Hab die Feder jetzt repariert und gleich auch den Kabelbaum im Faltenbalg gemacht. Danach hab ich mich an die Fahrerseite gemacht. Dort sah der Motor grütze aus, also hab ich den ausgebaut und gegen einen neuen getauscht. Im Faltenbalg waren ein paar Kabel angescheuert die hab ich neu mit Isoband umwickelt.
    Dann hab ich festgestellt das mit dem neuen Motor nix passiert. Wenn ich die Beifahrerseite aufschliesse geht die Beifahrerseite und die Schiebtür auf. Das die HEcklappe nicht mit aufgeht stört mich gar nicht. Aber die Fahrerseite zeigt keinerlei Regung. Wenn ich dort schliesse, springt die ZV nicht. Hab dann mal Strom gemessen und am Stecker des Motors nie Spannung gehabt. Die anderen Sachen in der Tür (Fensterheber) funktionieren wie gewünscht.

    Hat einer eine Idee?

    Gruß & DAnk

    Martin

  • Hört sich an als ob du ein gebrochenes Kabel übersehen hast. Einen Kabelbruch muss man nicht sehen - der Draht kann auch in der Isolierung brechen.

    Ob die Spannungen grundsätzlich noch am Kabel anliegen kannst du auf der Fahrzeuginnenseite messen - da wo die Kabel zur Tür reingehen, neben der ZE.

    Gruß, Jörg

  • So ich hab jetzt nochmal genau geschaut was nach der Tür Richtung ZE mit den Kabeln passiert:

    Antwort: Nix!

    Da baumelt lustig ein quadratischer 4er Stecker der aus der Tür kommt vor der ZE rum. Weiß jemand wo der hinkommt? Ich habe jetzt beim Durchschauen kein passendes Gegenstück gefunden. Muss das in ein anderes am Kabel hängendes Gegenstück oder iwo hinter den Relaisträger?InkedStecker_ZV_LI.jpg

  • Habs grad hinbekommen. Das passende Gegenstück war tatsächlich hinter der ZE. Komisch, das sich das gelöst hatte, weil die ZE hatte ich noch nie in der Hand...
    Jetzt hab ich nur das Problem das ich auf der Fahrerseite n Motor hab der sich wie ein Slave verhält und nur auf der Beifahrerseite einen (Originalen) Master... :)

    Danke!!!

    Tante Edit sagt: Die grünen Motoren gibts gar nicht mehr als Master/Slave Variante. Aber die Fahrertür schliesst nur die Fahrertür auf und zu und die Beifahrertür schliesst alle Auf und Zu.
    Hab den Motor hier verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B07F128KM3

    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vellenreiter (1. Juli 2020 um 17:38)

  • Servus zusammen in die Sommerhitze,

    vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen: wenn ich den Tür-Pin an der Beifahrerseite drücke/ziehe, schließt die ZV nicht alle anderen Türen zu/auf. Das ging aber mal. Wenn ich die ZV per Funk oder Schließen/Öffnen an der Fahrerseite bediene, geht der Tür-Pin an der Beifahrerseite aber runter/hoch.

    Ist das ein Kabelbruch oder ein anderes Problem?

  • vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen: wenn ich den Tür-Pin an der Beifahrerseite drücke/ziehe, schließt die ZV nicht alle anderen Türen zu/auf. Das ging aber mal. Wenn ich die ZV per Funk oder Schließen/Öffnen an der Fahrerseite bediene, geht der Tür-Pin an der Beifahrerseite aber runter/hoch.

    Schau dir mal den Stellmotor auf der Beifahrerseite an. Ich vermute, dass du den ersetzen musst. Du kannst ihn ja auch probehalber mit dem von der Fahrerseite austauschen und schauen, was passiert.

    Gibt hier noch einen Threat

  • Hab ich mir gedacht. Danke.

    Bei dem Wetter habe ich allerdings wenig Lust, beide Türverkleidungen etc. pp. abzunehmen. Nicht jeder hat 'ne kühle Halle. Verschiebe das auf kältere Zeiten...

  • Hallo, wenn ich meinen Bus abschließe, schließt er sofort selber wieder auf. Ich hab mich mal rein gesetzt und den Knopf per Hand gedrückt. Gleiches Problem! Bis vor kurzem hatte ich genau das andere Problem, nämlich das er willkürlich abgesperrt hat. Ich hab die Türschalter getauscht, dann war das Problem weg, aber jetzt, wie gesagt, bleibt er nicht zu. :idiot::shake:

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.