Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • LiFePo-Zellen kann man fast komplett entladen im Gegensatzt zu anderen Typen. Deshalb entspricht 70Ah einer Gel von 140Ah(in etwas :P )

    Von der Ladeschlussspannung (Lima, Ladegerät) würde diese hier passen (gab's damals noch nicht, als ich mir eine zugelegt habe) oder bei unserer Rabattaktion mal stöbern.

    Btw.:

    Bitte Profil ausfüllen!

    Cali?

    Kalicker

  • RalphCC Mal eine Frage zu deinem Sicherungshalter auf deinem Bild. Wie hast du die zentrale +12 V realisiert? Eigenbau? oder wie hast du die ganzen Kontakte verbunden?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habe auf die 6,3er Flachkontakte des Sicherungshalters abgewinkelte Crimpkontakte gesteckt und darauf dann einen dicken Kupferdraht (Erdungsdraht Hausbau) gelötet - das eine Ende in eine Öse gebogen und auch zusammengelötet - tadaa!

    Ich fand nix gescheites mit dieser Sicherungsanzahl und in dieser kniffligen Bauhöhe.

  • Danke, da such ich auch schon ne Weile nach was passenden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mit der LIX-100D LT

    Bist du Wintercamper?

    Ansonsten habe ich nicht auf die Abmessungen geachtet.

    Hallo PeZe, nein eher Winterwanderer. Nach einer Tagestour würde ich mich auf eine funktionierende Standheizung freuen. Ich kann das schwer einschätzen, ob auch eine normale Batterie bei Minusgraden noch genug Saft hat. Hast Du Erfahrungswerte? Vom Motorrad kommend weiß ich dass die LiFePO Akkus im Winter schwächeln.

  • Ich habe mir WInsten-Zellen(LiFeYPO4) geholt, weil die auch unter 0° ladbar sind. Andere Lifepo brauchen dazu eine Batterieheizung.

    Hi PeZe, danke für die prompte Antwort. Die Winsten Zellen sind von GWL, oder? Auf deren Website sehe ich eine Menge Einzelteile, die noch verdrahtet werden müssen und das übersteigt meinen derzeitigen Kenntnisstand und mein Zeitkonto. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Plug‘n Play Lösung.

    Der Cali steht im Winter in einer TG und längere Standzeiten wären der sichere Tod eines Blei, Gel, oder AGM Akkus. Ein LiFePO Akku würde das vollgeladen besser überstehen, denke ich. Notfalls baue ich ihn aus und trage ihn (etwas entfernt) in meinen Keller.

    Siehst Du ein Problem damit, den Akku mit dem originalen Regler zu laden? Oder ist das wegen des im Akku eingebauten BMS einerlei?

    Ich checke nochmal die Größe und dann mein Girokonto.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rabattaktion:thumbup:

  • Beim Zusammenschrauben des BMS gäbe es hier im Forum genug Hilfe, Ich hab damals nur ein einfaches geordert(nicht mehr verfügbar) und bin zufrieden.

    Die LIX100D-LT hört sich gut an. Empfolene Ladespanngun 14,6V +/- 0,5 passt für eine normale Lima, da braucht es keine Änderung.

    Momentan wird im Forum darüber gesprochen, dass diese großen zuviel Strom ziehen, wenn sie zu leer sind, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

  • Beim Zusammenschrauben des BMS gäbe es hier im Forum genug Hilfe, Ich hab damals nur ein einfaches geordert(nicht mehr verfügbar) und bin zufrieden.

    Die LIX100D-LT hört sich gut an. Empfolene Ladespanngun 14,6V +/- 0,5 passt für eine normale Lima, da braucht es keine Änderung.

    Momentan wird im Forum darüber gesprochen, dass diese großen zuviel Strom ziehen, wenn sie zu leer sind, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

    Danke PeZe für deine Einschätzung. Den Verbrauch habe ich durch Kühlbox und Standheizung selber in der Hand und da ich für nächstes Jahr ein Upgrade mir Solarpanels plane dürfte das lt Erfahrungsbericht von 4rafa (glaube ich) kein Problem mehr sein.


    Frage an die Runde oder 4rafa : bin ich mit dem Cali und Airlineschienen nebst Panel höher als 2m?


    Ciao for now!

  • für Frankreich könnte es knapp werden- 204cm müsste aber gerade noch so gehen. nimm abgefahrene Sommerreifen;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • und warum kein Faltpanell?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wir sind mit Airlineschienen und Solarpanel inkl. M8 Schrauben bei 205cm.


    LG1CFB53C1-2786-479E-9058-A7DFE7AC3625.jpeg

  • . . .da darfst Du in Frankreich schon nicht mehr in viele Städte in den interessanten Gegenden reinfahren.

    für Frankreich könnte es knapp werden- 204cm müsste aber gerade noch so gehen. nimm abgefahrene Sommerreifen;)

    :DMein Vorbesitzer hat den Cali etwas tiefer gelegt, könnte sich also ausgehen ;) …Faltpanel klingt auch sympathisch.

    Da scheiden sich hier die Geister- Vorteile habe beide Systeme- wähle selbst

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Mai 2021 um 18:33)