PWM Modul für die Kühlerlüfter Projekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja eben, meine Denke. Danke fürs Messen.

    Einziges Argument: Klimafahrzeuge haben grössere Lüfter, die lässt man nur im Äussersten Notfall voll laufen, weil das Bordnetz einknickt, die Ohren Wegfliegen oder sonstwas.


    :thumbup: Ich finds super, daß Du am Ende doch die einfache Lösung gebaut hast :thumbup: Und vielen Dank fürs Dokumentieren.

    Aus diesem ganzen PWM-Schnickschnack ist eine geradezu smarte Schaltung geworden. Würde mich nicht wundern, wenn die im T7 wieder als innovation auftaucht :lol:

  • Statusbericht: Schaltung und Klima laufen einwandfrei.

    Neulich auch in Sardinien bei 38°C kein Problem. Nur im Stand nach Motorstart gingen die Lüfter manchmal auf maximal (Stufe 2=3), schalteten dann aber sogar im Stand wieder runter auf halb (Stufe 1).

  • Heißt das jetzt das pwm Modul ist gestorben? :(
    Der Sinn war doch neben dem Stromsparen und Widerstände ständig erneuern, dass die Lüfter sanft ansteuern und dadurch auch sanft von 1 auf 2, und 2 auf 3 regeln.
    Im Sommer werd ich eins von beidem brauchen, meine Stufe 1 ist tot, habs einfach in der steuerleitung gebrückt, damit Stufe 1 = Stufe 2 ist.
    Ansonsten, sobald ich die granectoren fertig hab, mach ich mich mal an so ne intelligente pwm Schaltung. Ich finds schade, dass der Temperatursensor 2 stufig ist, und nicht kontinuierlich, sonst könnte man da richtig fancy Shit damit machen.

  • Ich melde übrigends für meine Hilde auch Vollzug, da ich weder das 3stufige Relais nach dem Unfall weiter verwenden konnte noch die vergammelten Lüfter nach dem Umbau haben wollte hat Harald nach den Plänen von Kurt umgebaut.

    Klima ein konnte ich jetzt noch nicht testen (Klimaanlage ist noch nicht einsatzfähig), aber Stufe 1 ist innen auf jeden fall nicht lauter als der Motor. Hörbar aber nicht störend. Bei Stufe 2 muss ich schon die Handbremse anziehen, sonst rollt Hilde vorwärts :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    sorry wenn ich jetzt mal so blöde frage :

    wenn ich das dreistufige Relais durch das zweistufige Relias und die Verdrahtung änder

    kann ich mir die Widerstände sparen ??

    nur für den Fall das die Widerstände sich mal verabschieden am Multivan habe ich sie schon beide getauscht
    und bei der Doka sehen sie auch nicht mehr so prickelnd aus .

    das zweistufige Relais hab ich sogar noch im Fundus .

    MFG Bernd

  • Hallo Leute .Ich hab mal ne aircon nachgeruestet .ich hatte von hause 2 stufenrelay aber die erste stufe war zu schnell also ein rechteckimpuls auf den V7 fan und den dann langsam mit gedreht und schon war das ding gelaufen .Vorteil jetzt ist die stufe 1(2neu mechanisch und verlustlos da luefer in reihe .)und 3 genauso. Ich hab mir mal die schaltung angeschaut und die basiert auf dem gleichen prizip nur das man zwei luefter uber verlust (Mosfet)in drei stufen schaltet .das ist nur sone idee.pix ist das teil was ich benutze.cheers Mick

    Power requirement:10-50VDC
    Rated current: 40A(Maximum output current)
    Frequency : 12000HZ
    Control Motor Power : 0.01-2000W,
    working voltage 12V:480W(max)
    working voltage 24V:960W(max)
    working voltage 36V:1440W(max)
    working voltage 50V:2000W(max)
    Regulation range:5-100%
    Size(LxWxH):Approx.90x51x32mm

  • Altes Thema:

    mittlerweile ist meine Klima gefüllt, beim Probelauf zog die Klimakupplung nicht richtig an, funkte etwas und rappelte... nach einigem Suchen eine neue Verbaut, die zieht aber auch nicht an...

    Problem: Das Massekabel der Klimakupplung führt bei eingeschalteter Klima und laufendem Motor nach dem Umbau 6V... :thumbdown: Dioden hab ich nicht verbaut, aber wo genau liegt mein Fehler?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dominik,

    wenn ich Deinen Schaltplan und den von Kurt aus Beitrag #268 übereinander lege, ist Dein Problem, dass die Masseanbindung von Lüfter V37 aufgetrennt ist, da hängt bei Dir die Magnetkupplung mit drin. Ob Du das einfach fixen kannst, hängt jetzt davon ab, wo Du das Kabel getrennt hast. Ich würde das in der Nähe von Stecker T2l/2 (aus Deinem Schaltplan, den ich Dir grad geschickt habe) machen, dann kannst Du a) dort den Lüfterbezug anderweitig verwenden, und b) Deine Magnetkupplung da hin legen. Oder Du verkabelst den T2g/2 von der MAgnetkupplung neu an einen anderen Massepunkt.

    OBACHT Kurt:
    bei Climatronic teilt sich Magnetkupplung und Lüfter auch die Masse, da ist es aber V7 (linker Lüfter).
    Bitte nochmal alle Schaltpläne durchgucken (ich hab das jetzt nur für Dominiks Baujahr und MKB gemacht) und dahingehend Deine Anleitung überarbeiten! Wundert mich eigentlich, dass es nicht schon mehrfach Probleme gegeben hat...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Problem: Das Massekabel der Klimakupplung führt bei eingeschalteter Klima und laufendem Motor nach dem Umbau 6V...

    Klimakupplung? Klimakupplung ist in der Schaltung doch bei weitem nicht enthalten.

    Dominik, wenn ich Deinen Schaltplan [...]

    Dominik's Schaltplan ?(

    bei Climatronic teilt sich Magnetkupplung und Lüfter auch die Masse, da ist es aber V7 (linker Lüfter)

    Wie meinen?

    Ihr sprecht in Rätseln. Bitte klare Angaben um welche Stellen der Schaltung es gehen soll.

    Sicher dass auch #12 richtig durchgeführt wurde (ganz unten im Schaltbild):

    Zitat

    T4s/4 bzw. T2f/2 (6,0 br bzw. 4,0 br, vom Lüfter V35) von Batteriemasse trennen

  • Kurt.M: Christoph hat den originalen Schaltplan der zu meinem Bus gehört gemeint. #12 muss ich überprüfen, ich hab den Umbau leider nicht selbst gemacht sonder mein Kollege, ich gehe aber davon aus dass er sich an deine Vorgaben gehalten hat.

    Ich messe das nachher nach.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kurts Vorgaben passen nur zur Climatronic. Bei der manuellen Klima (in Deinem Baujahr, falls das eine Rolle spielt) sind aber Details anders.
    Wie gesagt, bei Climatronic in Deinem Baujahr hängt die Masse der Magnetkupplung am linken Lüfter, bei Dir rechts. Auch heißen die Massepunkte anders als in Kurts Plan, was den Verdacht nahelegt, dass es auch noch weitere relevante Unterschiede gibt.

  • Ich kann teilweise Entwarnung geben.

    Man MUSS beim Umbau einer Manuellen Klima MJ 1998 zwangsläufig die Masse der Klimakupplung auftrennen und auf einen anderen Massepunkt legen. Ich habe dafür jetzt der Einfachheit Halber direkt am Kompressor eine Schraube genutzt.

    Legt man die nicht auf Masse zieht zum einen die Klimakupplung nur halb an und verschleißt extrem schnell, zum anderen ist bei mir eine Drahtbrücke im inneren des Bedienteils durchgebrannt. Glücklicherweise war das die schwächste Stelle, HÄTTE auch durchaus zum Kabelbrand führen können.

    Das umpinnen der Masse hab ich nicht getestet.
    Im Anhang ein Bild der Drahtbrücke, zur Reparatur muss das Bedienteil zerlegt werden.

  • Ich greife das Thema wieder mal auf da heute Bus basteln ansteht:


    wäre es nicht auch denkbar die Vorwiederstände einfach durch Drahtbrücken zu ersetzen? Bzw die Zuleitungen der Stecker direkt zu verbinden?

    Wenn ich das richtig oder hätte ich dann „immer 100%“

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!