Schockiert von den Verkäufern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich suche nach wie vor nen Bulli.

    Ich habe mir diverse angeschaut und ich muss sagen,
    Die Verkäufer hauen mich von den Socken.
    Da werden TÜV Berichte nicht gefunden, weil die Frau nicht da ist oder sie stammen von irgenwelchen anderen Autos.
    Wenn man dann vorschlägt nen Gebrauchtwagen Check beim TÜV zu machen, dann geht das alles nicht oder man bekommt zu hören, dass dieser Wagen vielleicht doch nicht passt.
    Rost blubbert unter schlecht lackierten Stellen, Zahnriemen ist dann doch nicht gemacht, Bremsen erst recht nicht und die Reifen sind den Sommer noch top, wer brauch schon 1mm gleichmäßig auf dem Reifen.

    Ich bin diese Woche in Berlin und nächste in Lübeck, ich werde auch mal dort schauen und ich hoffe das die Verkäufer dort anders drauf sind.

    Habt ihr auch solcher Erfahrungen gesammelt?

    Ich will nen Bus, 6.000€ habe ich und ne Klima will ich, wenig Rost, denn ich will den lange fahren. - Is nicht so viel, oder?

  • nicht verzweifeln, du wirst den richtigen Bus finden. Denn: jetzt weisst du ja worauf es ankommt und kennst die Schwachstellen.
    Nun wissen wir nicht genau nach welchen Parametern du gesucht hast. Kraftstoff, Baujahr, km,...

    Hast du mal hier in den Fahrzeugverkauf einen Blick geworfen?

    Wenn du die Verkäufer anrufst - so hab ichs gemacht - hab ich nicht gefragt ob ein Check für die ok wäre sondern hab gesagt das die Probefahrt bei VW vorbei führt und ich da einen Termin gleich mit ausmache. Das Argument das der Verkäufer dadurch ja auch sieht was gemacht werden muss und seine Preisvorstellung evtl. nicht ganz zum Fahrzeugzustand passen wurden dankend angenommen weil DU ja dafür zahlst. Ich hatte das Glück das der Verkäufer einen Gutachter bestellt hatte der gleich die Mängel notierte und wir dann nochmal ganz gemütlich zu ner Werkstatt gefahren sind um den Bus hochzunehmen.

    Bei mir würden alle Alarmglocken angehen wenn das einer nicht will, denn dann hat der ja was zu verbergen.

    Das wird schon, Kopf hoch :)

  • Ja, Du hast recht.
    Ich habe jetzt schon ne Menge gelernt :D
    Wenn ich anrufe frage ich meine Checkliste ab und ich werde es definitiv um den Punkt TÜV/VW - Check erweitern, da hast Du Recht.

    In Anbetracht meines Budget bin ich was Km angeht zu Kompromissen bereit.
    Ich suche priorisiert nen Diesel, aber auch Benzin mit Gas ist OK. Wenn nicht drin, möchte ich nen Partikelfilter nachrüsten.
    Klima ist wichtig und ab ’98, sowie Manuelle Schaltung.

  • Nicht aufgeben - Du findest schon noch den richtigen Bus.
    Aber solche Geschichten wie Du können hier wahrscheinlich hunderte user zum Besten geben.
    Es gibt einfach massenhaft Verkäufer, die versuchen diverse Mängel zu verstecken und finden ja leider in viele Fällen auch irgendwann einen "Dummen", der ihnen das Auto dann so abkauft.

    Ich habe mir auch schon diverse Busse angeschaut und hatte gerade bei meiner Suche nach einem California das Gefühl, dass es keine ehrlichen Autos mehr gibt...irgendwann habe ich dann aber doch noch einen gefunden.
    Also, nicht aufgeben!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Nicht suchen.
    Er wird dich finden.

    Nur Geduld.
    Zu den bevorstehenden Sommerferien muss erst mal der Dreck raus.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Bei den meisten "Verkäufern" ist der wagen auch immer in Top Zustand! Wie es dann in der Realität aussieht, weiss man erst beim Besichtigungstermin und mann ist hinterher immer angefressen warum man da überhaupt hingefahren ist... So ist es mir schon oft ergangen. Leider... :(

    Gruß

    Stefan

  • nun ich habe meinen T4 bei Ebay ersteigert ohne den gesehen zu haben ...da war auch viel Schmu ...aber gerechnet hat der sich dann noch ...
    habe dann alles gemacht oder machen lassen .....und lag dann bei Endpreis auf dem Niveau von Mobil.de etc. aber wusste was Sache ist :)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ich verstehe aber auch viele käufer nicht. wer denkt denn ernsthaft das der verkäufer jeglichen mangel nennt. der versicherungsvertreter sagt doch
    auch nicht "gehen sie mal andere Angebote einholen oder zum wettbewerb". zum anderen hat nicht jeder ahnung von autos oder gar einen bezug dazu.
    vielen sind die mängel (auch wenn es rost an sichtbaren stellen ist) gar nicht bewußt oder er war ihnen immer egal. deshalb können sie gar nicht fassen
    das andere sich so "kleinlich" anstellen. lasst euch ringsum fotos schicken, nehmt jemanden mit der ahnung hat und macht einen gebrauchtwagencheck.
    dann gibt es so probs auch nicht.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Klar man beschreibt nicht jeden Furz,
    aber Berichte nicht zeigen wollen oder sich sperren wen es darum geht nen Check zu machen.
    Aber dann ist es wieder kein Problem Reifen zu besorgen, wenn man an denen rummosert die dauf sind und noch schnell den Lack machen lassen.
    Ich will auch alles nicht so negativ hinstellen und vielleicht ist es auch ein Problem hier momentan bei mir in der Gegend, aber es musste mal raus. 8)

  • ich verstehe aber auch viele käufer nicht. wer denkt denn ernsthaft das der verkäufer jeglichen mangel nennt. der versicherungsvertreter sagt doch
    auch nicht "gehen sie mal andere Angebote einholen oder zum wettbewerb". zum anderen hat nicht jeder ahnung von autos oder gar einen bezug dazu.
    vielen sind die mängel (auch wenn es rost an sichtbaren stellen ist) gar nicht bewußt oder er war ihnen immer egal. deshalb können sie gar nicht fassen
    das andere sich so "kleinlich" anstellen. lasst euch ringsum fotos schicken, nehmt jemanden mit der ahnung hat und macht einen gebrauchtwagencheck.
    dann gibt es so probs auch nicht.


    :thumbup: ... mehr ist dazu nicht zu sagen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • :thumbup: ... mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Oh doch - zumindest in dem Punkt, dass so ahnungslos kaum ein Verkäufer ist, dass er nicht wüsste, was er da gerade anbietet. Es ist mehr das Prinzip Feuerzangenbowle: "da stelle mer uns mal janz dumm". Vielleicht merkt's keiner. Anders ist die Weigerung, einen Gebrauchtwagencheck zuzulassen gar nicht zu erklären. Da würde dann tatsächlich nur der geschulte Blick eines erfahrenen Zweiten weiterhelfen. In der Realität wird der aber vom Verkäufer als derjenige wahrgenommen, der die Aufgabe hat, das Auto madig zu machen um den Preis zu drücken. Oft genug ist das auch tatsächlich so. Drum war ich immer froh, wenn ich vermeiden konnte, mir von privat einen Gebrauchten kaufen zu müssen.

  • nicht jeder verweigert einen gebrauchtwagencheck. war bei meinem damals gar kein problem. hatte ich aber abgefragt bevor ich mich auf den weg machte. ich würde das auch zulassen wenn der käufer entsprechende nummernschilder dabei hat und die kosten übernimmt. außerdem wäre ich als verkäufer dabei immer anwesend.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Du hast auch ein hohes Ziel (Bj, ab 98, Klima, Diesel, Grüne Plakette, Scheckheft, usw.), ich wage zu bezweifeln, dass Du so einen ordentlichen Bus für 6KT€ findest.
    Klar, hier im Forum wird immer gern geschrieben zu teuer, gibt es Billiger, usw. Das Problem an der Sache ist aber, solche Busse gibt es im wahren Leben nicht (bzw. nur als absolute Ringeltaube!) und dann muss halt alles passen und Du als erster vor Ort sein.
    Denk nicht groß drüber nach, ist nur meine ganz eigene Meinung.... was weiss ich schon... :idiot:
    Viel Glück bei der weiteren Suche... :winker:

  • Scheckheft brauche ich nicht, aber ein Nachweis über Reparaturen, Rechnungen usw, das finde ich gut.
    Ich habe noch nen Twingo und da habe ich auch alles, ist Chronologisch und detailliert.
    Außerdem hat man ja noch sowas wie ein Bauchgefühl.
    Grüne Plakete rüst ich auch selber nach, is nicht schlimm.
    Der Bus muss nur gut dastehen und ich will nicht das Gefühl haben verarscht zu werden.
    Oder unter Druck gesetzt zu werden, mit irgenwelchen Leute die angeblich aus dem Ausland anreisen und heute Nacht losfahren, wenn ich ihn nicht nehme ...


  • Bei den meisten "Verkäufern" ist der wagen auch immer in Top Zustand! Wie es dann in der Realität aussieht, weiss man erst beim Besichtigungstermin und mann ist hinterher immer angefressen warum man da überhaupt hingefahren ist... So ist es mir schon oft ergangen. Leider... :(

    Gruß

    Stefan

    Hey,

    kann ich absolut bestätigen! Von Händlern bin inzwischen weg, da ich auf die gebotenen Frechheiten einfach keine Lust mehr habe und suche nach Privatangeboten, die allerdings teilweise auch nicht ganz ohne sind.

    Ich weiß ja nicht wie eilig du es hast, aber es kann seeehr lange dauern (wie zBsp bei mir :wacko: ) oder, *zack!* er steht da! Dann musst du schnell sein! Meine letze Enttäuschung war vor zwei WE als ich mal wieder :whistling: am suchen war und um 20:03 Uhr eine Anzeige erstellt wurde, die ich nur wenige Minuten später (unter 10min!) entdeckt und sofort angerufen habe. Klar, besetzt. Nach ca. 5min durchgekommen, einen sehr netten Herrn ans Telefon bekommen, der schon etwas genervt klang und wie er sagte, schon mit mind. einem Dutzend(!) Menschen telefoniert habe und einer davon sei schon unterwegs :iek: :wall:
    Seither mag ich diese Kiesplatzhändler nicht mehr nur, ich hasse sie! :stooges: :hintern:

    Nutze die vielen Besichtigungen um dir eine eigenes Bild von der Palette an T4´s und deren Erhaltungszuständen zu machen und auch um die hier beschriebenen und diskutierten Mängel mal selber zu er"fahren" und kennenzulernen. Ist lehrreich und kann beim nächsten Besuch hilfreich sein - ich glaube es gibt einfach mehr schlechte als noch wirklich gute, die in den gängigen Portalen zu Horrorpreisen angeboten werden...

    Viel Glück und Erfolg beim jagen!


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Und warum soll das in Berlin anders werden?
    Man kann über den Verfasser des u.g. Textes verschiedener Meinung sein, aber zum Thema Bus besichtigen in Berlin, da jibtet was:
    http://www.van360.de/VW-Bus-Handel/…ion-kaufen.html

    Ist mit deinem Vorhaben zumindest mal....
    ....interessant?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (8. Juli 2014 um 21:39)

  • und immer wieder diese hohle phrase "klicken macht klick im kopp". wenn ich das als käufer andauernd hören würde müsste es heissen "klicken macht Bumm, du bist tot" X(

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Durch den Blog habe ich mich auch schon viel gewühlt, irgendwann blendet man auf alle Fälle dieses "klicken klick Kopp" aus, aber der Stil ist schon arg gepresst.
    Und Berlin...
    ...ich bin einfach ein paar Tage im Urlaub in Berlin und ich werd auch mal rum schauen. Aber Bus anschauen in nem Latte Viertel kann ich mir bestimmt sparen 8)

  • Ich verstehe die Käufer nicht......für nen schmalen Taler nen Top-Gebrauchten, der kaum noch Wert verliert und wehe an nem 15 Jahre alten Bus is ne Macke......dann is das gleich Kernschrott! :thumbup:

    Hab unseren Findelbulli nu nach 3 Monaten zu nem fairen Kurs an nen Schrauber abgegeben, alle Mängel offen gelegt. Aber das wollten manche auch nicht hören.......Ne,ne, ne :P

  • Das mögen zwar schlimme Erfahrungen sein.
    Aber was denkt die andere Seite sprich der Verkäufer (Privat).

    Man traut sich kaum eine Telefonnummer anzugeben. In der Nacht geht der Terror sofort los.
    Pausenlos unverschämte Angebote und übelste Anmachen. An jedem Mäckchen gibt es was auszusetzen.

    Grauenhaft !! 8|

    Unser T4 wird jetzt auch gehen. Aber noch tue ich mich schwer mit Inserieren. Der T5 ist schon seit Monaten da.
    Und trotz der etwas über 300.000 km wird es das Auto auch nicht für 6000,00 € geben.
    Dafür ist der Zustand viel zu gut.

    Gruß Guido

    Natürlich lebe ich über meinen Verhältnissen..aber noch lange nicht standesgemäß.. :D