Cali steht beim Aufladen unter Strom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Vorhin habe ich bei meinem CC die Batterie über die Außensteckdoese geladen.
    Dabei hatte ich die Haube auf und war im Motorraum am Fummeln und jedesmal, wenn ich an die Karosserie kam, bekam ich unangenehme kleine Stromstöße.
    Da hat man die Finger nicht lange drinlassen können.
    B-Rudes Zusatzbatterie-Steuergerät ist verbaut.

    Ist das normal oder läuft das was quer??!
    Ansonsten ist alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten.

    Gruß

    Casi

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (15. Juli 2014 um 22:00)

  • Wie ist denn die Netzspannung angeschlossen. Verpolungssicher mit dem blauen Stecker oder mit einer normalen Schuko? Ich hatte mal eine alte Drehbank, da hat man auch den Nulleiter mit dem Schutzleiter verbunden, wie das so üblich war. Nur das ein Schuko Stecker dran war. Wenn man den andersrum eingesteckt hat, hats Nadelstiche an den Fingern gegeben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Und ewig grüßt das Murmeltier,

    STECKER AUS DER STECKDOSE

    der Finger ist KEIN Messgerät.

    Steckdose prüfen ob die richtig aufgelegt ist

    Erdleiter des Verlängerungskabels, der Steckdose am Bus, im Bus etc.

    Für die richtige Prüfung brauchst du ein besonderes Messgerät und einen Elektriker der damit umgehen kann. Bei der Hochspannungsprüfung kann er dir deine Bordelektrik zerschießen.

    Im Wohnwagenforum war auch gerade so ein Fall, bei ihm wars die Haussteckdose.

    Überlege was du tust und lass dich von einem Fachmann beraten.

    Grüße Henning

  • Übrigens stammt das Photo oben, aus einem Mobilheim, welches von einem gelerntem Elektriker angeschlossen wurde, der es nicht für nötig befunden hat, die beiden Unterschiedlichen Karossen (und die Gasleitung), miteinander zu verbinden und so den "Potentialausgleich" herzustellen. Er wickelte dann ein Kabel um die Gasleitung 2014-06-03-1522.jpgund als nur noch 1,5V Potentialunterschied herrschten, hat er sich angepi... dass ich die Gasanlage (die eh nicht den Anforderungen für mobile Bauten entspricht) trotzdem nicht in Betrieb nehmen wollte... (auch 1,5V können Funken erzeugen, wollte ihm nicht in den Kopf gehen)
    Also Fachhandwerker nehmen, die sich mit fliegenden Bauten auskennen! Und nicht mit einer "Mir doch egal Einstellung" kurz vor der Rente steht...

  • Ist das normal oder läuft das was quer??!
    Ansonsten ist alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten.

    :patsch: :iek: (Achtung Ironie oder Verzweiflung!) Bleib ganz ruhig, das muss so sein.

    Nein das ist nicht normal und potentiell lebensgefährlich.

    Schön, dass ansonsten alles in Ordnung ist - besonders in Bezug auf Deinen Herzschlag und den der Mitreisenden - die evtl. auch mal einsteigen, wenn der Bus noch an der Netzspannung hängt.

    Bitte zieh den Stecker raus und lass einen nachsehen, der sich auskennt - am besten einen gelernten Elektriker. Irgendwo findet eine Spannungsverschleppung auf die Karosse deines Busses statt.

    Das ist der erste Fehler und die eigentliche Ursache für die kleinen Stromstöße. Übrigends kannst Du die stärke der Stromstöße nicht einschätzen - mal stehst du "günstig", dann sind diese klein, mal stehst Du (oder jemand anderes) ungünstig, dann ist er / sie tot - also bitte nicht herumexperimentieren.

    Der zweite Fehler ist, dass diese verschleppte Spannung nicht direkt beim Auftreten der Spannung (also vor einer Berührung) über den vorhandenen Schutzleiter zur Erde abgeleitet wird und dort die Sicherung auslöst.

    Der dritte Fehler ist, dass kein FI-Schalter auslöst (der eigentlich vorhanden sein sollte und dann sofort beim Berühren der unter Spannung stehenden Karosserie auslösen sollte).

    Solange Du die Ursache für das Problem nicht kennst (siehe erster Fehler), bitte keine Experimente - du wärst nicht der erste, der die Gefahr von el. Spannung völlig falsch einschätzt und dadurch sich und anderen dauerhaft oder endgültig Schaden zufügt. Die Fehler zwei und drei zeugen davon, dass die elektroanlage im Fahrzeug oder der zuführenden Steckdose nicht normgerecht ist und das sollte auch korrigiert werden. Um solche gefährlichen Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Sollte die Spannung von einem defekten Gerät im Bus kommen, welches eine kleinere Spannung als Netzspannung auf die Karosserie legt, dann ist das zwar nicht ganz so gefährlich, aber den Unterschied kannst Du als Laie nicht erkennen - und wenn Du es erkennst, kann es zu spät sein.

    Gruß, Jörg

  • Ist das normal oder läuft das was quer??!


    Nein, ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben.

    Der Fehler kann sowohl auf Fahrzeugseite, als auch an der Hauselektrik liegen.

    Mit Sicherheit liegt der Fehler aber nicht an B.Rudes Zusatzbatterie-Steuergerät denn das hat mit dem 230V Teil des Fahrzeugs nun überhaupt nichts zu tun !

    Bereits beim Lesen dieser Vermutung stand meine Empfehlung fest:
    Zieh den Stecker aus dem CC und hol Dir jemanden zum Prüfen dazu.
    Mach das nicht selber und bring Dich nicht unnötig in Gefahr.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein fehlender Schutzleiter an der Steckdose würde das schon erklären, über das Enstörfilter am Eingang des Ladegeräts liegt dann das Fahrzeug auf einer hochohmigen Spannung von 115V gegen Erde. Das muss unbedingt überprüft werden!. :cop:

    Sollte das der Fehler sein, am besten gleich im ganzen Haus die Schutzleiter überprüfen. Bei meinen Schwiegereltern war in einem Stockwerk alle Schutzleiter funktionslos 8| :iek:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zitat

    über das Enstörfilter am Eingang des Ladegeräts liegt dann das Fahrzeug auf einer hochohmigen Spannung von 115V gegen Erde


    Guter Hinweis - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - das würde die Spannung auch ohne weiteren Fehler (außer dem defekten Schutzleiter) schon erklären.

    Gruß, Jörg

  • Hm, wen ein defekter Schutzleiter zu diesem Problem führt, sollte man sich dann nicht eine andere Erdung(Erdspieß) für das Fahrzeug bauen, oft genug hat man auf Plätzen keine Möglichkeit an eine sauber angeschlossene und abgesicherte Dose anzuschließen, weil das was es gibt, wenig vertrauenserweckend ist.

    Das man solchen Dreck zu Hause in Stand setzen muss ist davon unbenommen.

  • Hm, wen ein defekter Schutzleiter zu diesem Problem führt, sollte man sich dann nicht eine andere Erdung(Erdspieß) für das Fahrzeug bauen, oft genug hat man auf Plätzen keine Möglichkeit an eine sauber angeschlossene und abgesicherte Dose anzuschließen, weil das was es gibt, wenig vertrauenserweckend ist.


    Hast Du einen FI im Bus, ist das egal, wie es um die Sicherheit der Installation auf dem Campingplatz steht. Darfst nur bei Regen nicht am Anschlusskasten fummeln :D Da hilft Dir aber auch kein Erdspiess. Der Nulleiter vor dem FI ist manchmal der sicherere Schutzkontakt. Da weiss man wenigstens, das er angeschlossen ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug