VW T4 V6 (204PS) Umbau auf Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Uiiiiihhhhhh das hört sich aber sehr spannend an.....

    Ich habe jetzt mit dem Automaten 183TKM runter. Er fährt wie mit 80TKM...

    Dennoch würde ich um das Wissen, das es einen Umbau auf Schalter gibt, sehr gerne haben.....

    Greetz locke

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hey Locke,

    Ich habe jetzt mit dem Automaten 183TKM runter. Er fährt wie mit 80TKM...

    meiner hat bei dem Kilometerstand auch einwandfrei geschaltet. Allerdings hatte ich dieses leichte Ruckeln im Drehzahlmesser bei ganz wenig Last und leichter Steigung im Drehzahlmesser bei 1300 bis 1800 Umdrehungen. Das geht zwar beim Ölwechsel kurzfristig wieder weg und auch die Spülung hat für kurze Zeit eine Besserung gebracht - aber schlussendlich habe ich den Wandler tauschen lassen. Der Reibbelag war beinahe vollkommen verbraucht. Seither habe ich weitere 100 000 km zurückgelegt und meine Automatik schaltet immer noch einwandfrei.

    Behalte das im Auge. Wenn der Reibbelag komplett runter ist dann hobelt es bei höherer Drehzahl Metallspäne aus dem Belagträger und das wars dann.

    Und willst du wirklich wieder im Schaltgetriebe rumwühlen? Ich habe neulich gezählt wie oft mein Getriebe auf dem Qualischen Riegel den Gang gewechselt hat: auf 4 km waren es 37 Schaltvorgänge bei gesperrtem D. Ich bin bei unserem Schaltwagen ja nicht wirklich schaltfaul, aber über mehr als 5 Gangwechsel bin ich auf der Strecke noch nie gekommen.

    Wir hatten eine zeitlang zwei baugleiche Fahrzeuge mit einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe. Die Erfahrung beim Verbrauch durch wechselnde Fahrer in der Familie war, dass mit dem Automatik immer weniger Benzin durch den Vergaser ging als beim Schalter - egal wer gerade damit unterwegs war und bei der Beschleunigung der Automatik immer vorne lag - wir sind halt doch keine Profis die Schaltvorgänge perfekt durchziehen können.

    Gruß

    Richard

  • Passend zum Thema:

    Hier wird ein Umbau von AXG auf AMV mit Schaltgetriebe verkauft

    Zitat

    Es handelt sich um ein ehemaliges Dieselfahrzeug. Im Dezember 2011 wurde das Fahrzeug von Dieselantrieb auf Benzinantrieb mit sämtlich relevanten Teile umgebaut. Bei dem Orginalmotor handelte es sich um ein AXG Motor (2,5L 150 PS) Der Umbau auf V6 2,8 L 204 PS AMV wurde mit einem Original Motor aus einem T4 durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Umbaus betrug die Laufleistung des Fahrzeuges ca.190.000 km. Der V6 Motor hatte zum Zeitpunkt des Einbaus 10 km Laufleistung, also neuwertig. Vom Zeitpunkt des Umbaus bis Heute wurden 48.000km ohne Mängel gefahren. Üblicherweise, gab es den V6 Motor nur mit Automatikgetriebe im T4 Beim Umbau wurde ein Schaltgetriebe in verbindung mit einem Zweimassenschwungrad vom T4 VR6 mit einer Laufleistung von 23.000 km verbaut. Der Kraftstoffverbrauch ist gegen den Erwartungen für diesen Fahrzeugtyp überraschend gering. Das Fahrverhalten und die Elastizitäten sind sehr angenehm. Sämtliche Eintragungen erfolgten beim TÜV Nord und stehen somit vollständig in den Fahrzeugpapieren Bei dem reparierten Unfallschaden gib es laut Gutchten keinen Wertverlust des Fahrzeuges. Ölwechsel wurde alle 10.000 km durchgeführt Vor dem Verkauf wird eine Inspektion durchgeführt Auf Wunsch TÜV Neu gegen Aufpreis der TÜV und AU Gebühr Desweiteren sind folgene Extras verbaut -Dolby 5.1Multimedia mit Navigation Musikanlage(Kenwood) mit insgesamt 3 vier-Kanalendstufen ( MB Quart), mit Kondensatorgestützer Stromversorgung, 16 Lautsprechern (Axton) Bass ( Pionier) und zusätzlichem Deckenmonitor hinten -Webasto Thermocall Fehrnbedienung für die Standheitzung -Sommerrreifen 235/45/17 auf Alufelge 7,5x17 -Wintterreifen auf den Original VW Allufelgen -Edelstahl Abgasanlage -Windabweiser an den Türfensterscheiben -H&R Tieferleungfedern -40mm -Komplett neue Aussenlackierung im Originalfarbton im Jahr 2009

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…2500?ref=search

    Da könnte ein Interessierter ja mal weitere Infos einholen ;)


  • Da könnte ein Interessierter ja mal weitere Infos einholen ;)

    ...Schon eine Kopie vom TÜV Bericht der Eintragung und des Fahrzeugscheins wäre interessant bzw. sicher hilfreich.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hallo,

    jetzt habe ich mal noch eine andere Frage, ist es möglich in einen T4 VR6 (BJ 1999) mit Schaltgetriebe den 204 PS vom T4 V6 einzubauen?
    Sind die VR6 BJ 1999 schon mit CAN-Bus?

    Dann müsste eigentlich ja nur noch das Problem mit dem Abgasgutachten gelöst werden und die Probleme mit dem Getriebeumbau sind dann hinfällig.

    Viele Grüße
    Maxman

  • So Fahrbericht mit den Winterreifen ( 16 Zoll 225 / 60 ). Der Tacho zeigt 5 km/h schneller als GPS (bei den 20 er GPS = Tacho ). Der Motor wirkt jetzt agiler und nicht mehr so "trägr" im unteren Drehzahlbereich. Ergo mit Serinebreifung fährt sich das Super.

    Gruß

  • Aber stimmt denn jetzt auch die Endgeschwindigkeit?

    Die eigentliche Frage/Problemstellung bezog sich ja auf das Ausdrehen des V6 mit dem Schaltgetriebe bei Vmax.
    Wie steht es denn darum?

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Es war doch noch die Frage der Legalität offen ?
    Aus dem Anzeigentext welcher Möms-chen eingestellt hat, scheint es ja zu gehen mit einer TÜV Abnahme?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • @•Toralf
    wie habt ihr das Tachosignal hinbekommen?
    Mom. funzt mein Tacho immer noch nicht und ich habe habe jetzt eine komplett neue Leitung von Klemme 30 oder geschaltetem Plus über den Tachogeber in das Kombi gezogen.
    Habe ich irgendwo etwas übersehen???

    Und ja. Der mechanische Umbau ist soweit überhaupt kein Problem. V6 von Automat auf Handschalter: Kein Ding.
    Endgeschwindigkeit ist bei meinem auch nicht im 5.ten Gang zu erreichen.........selbst mit Kneipe in Sicht nicht :)

  • Klopf-Klopf ---gibts hier was "Neues"?

    Mein Standzeug (AMV Bj 2002 mit EQJ) steht nun schon knapp 7 Wochen -ein Ende nicht ab zu sehen. Sicherungsringe uswusw--Nicht lieferbar.

    Der Umbau auf schalter wär ne Alternative - welche auch mein Mechanikus so langsam an nimmt. Wenns jemand gäbe, der kann und macht - immer her mit Info.

    Gruß

    Helmut:prost: