Ich nehm was ich kriegen kann
Bin gar nicht so traurig weil die alte hatten einen sehr peinlichen Ton. Wichtig ist mir eigtl. nur, dass ich es jetzt gleich am Wochenende erledigen kann. Sollte ich scheitern kann ich immer noch meinen Termin am Dienstag in der Werkstatt nehmen und denen auch gleich die Hupe mitbringen...
Hupe hupt nicht,
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Top. Meinst du dass die passt?
Ja, für gebraucht aber teuer - die gibts zu dem Preis schon neu (Normale Schlaghorner).
Gruß, Jörg
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Jo is mri auf ebay grade auch aufgefallen. Danke!
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Ähh, das kannst Du.
Batterie ablklemmen.
Hupe losschrauben - Kabel lösen und beschriften (mit Klebeband z.B.)
Kabel vom Motorraum aus in diesen zurückziehen (lassen sich einfach durchziehen)
Hupe im Motorraum mit vorhandenem Befestigungsmaterial wieder an vorhandenen Löchern befestigen (z.B. an der Trennwand zwischen Batterieraum und Motor)
Kabel wieder aufstecken - dabei das Massekabel an eine Metallschraube befestigen, die mit der Karosserie Kontakt hat
Noch mal prüfen ob nicht noch irgendwo ein Kabel rumhängt.
Batterie wieder anklemmen.
Hupen
Freuen.
Bei Bedarf dazwischen noch Verschmutzung und Korrosion beseitigen (z.B. mit Kriechöl oder Rostlöser)
Gruß, Jörg
Jepp,
Hupe versetzen ist nicht schwierig.
Trau dichGruß aus Hamburg
Torsten -
Top. Ich probiers mal aus, klingt ja echt nicht so schwer.
Hat jemand eine Hupenempfehlung? Falls nicht nehm ich irgendeine von Ebay. -
So. Ewig keine Zeit gehabt wegen viel Arbeit das zu machen. Hab grade mal vorne reingeschaut, aber die Hupe nicht gefunden. Wo sitzt die denn?
Ist die nicht ganz unten? -
Wo sitzt die denn?
Vor dem linken Vorderreifen, da wo der ganze Dreck hängen bleibt. Also durch die Motorhaube siehst die nichtGruss
Joey -
Wenn die Hupe noch schreit, dann aus dem Kotflügel bergen, ein Loch in die Plasteumhüllung des Batterrieraumes bohren, und die Hupe dort anschrauben.
Dann regelmässig auf freier Bahn hupen, aber nicht nachts auf Strecken durch den Wald. Das verhindert, dass auf der Nadel, welche auf die Membran schlägt, sich Korrosion bildet. Die Hupe im Kotflügel ist der denkbar schlechteste Einbauort.
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Hi,
Vor dem linken Vorderreifen, da wo der ganze Dreck hängen bleibt. Also durch die Motorhaube siehst die nichtGruss
Joey@ Jarasi :
Ich weiss nicht, ob es Unterschiede vor/nach der GPA im Mj 96 oder KV/LV bezüglich des Montageorts der Hupe gibt, aber meine Hupe sitzt rechts vor dem Vorderrad, links ist bei mir der Auspuff vom Zuheizer verbaut.
Grüße und DAnk
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Zitat
Ich weiss nicht, ob es Unterschiede vor/nach der GPA im Mj 96 oder KV/LV
bezüglich des Montageorts der Hupe gibt, aber meine Hupe sitzt rechts vor dem Vorderrad, links ist bei mir der Auspuff vom Zuheizer verbaut.Ja das glaub ich auch. Bei mir ist da irgendwas von der Standheizung soweit ich weiß. Ich schau einfach mal in Radgegend. Ist bei mir ja ein Carthago Malibu.
Danke an alle!
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Bei mir ist da links der Auspuff der Standheizung UND das (Einzel-) Horn. Wenn rechts, dann doch normalerweise doppelt (also auch links und dann zwingend mit Relais)?
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Hallo,
hatte gerade in einem Beitrag geschrieben, daß bei mir die Lenksäule keine Masseverbindung hatte.
Weiß nicht warum?!
Hupe habe ich auch in den Motorraum verlegt. -
Wenn rechts, dann doch normalerweise doppelt (also auch links und dann zwingend mit Relais)?
Also zusammenfassend kann eine Einzelhupe rechts oder links verbaut sein. Ob der Carthago auch 2 Hupen hat, weiss ich nicht. Jarasi, kannst ja mal nachsehen, ob auf Steckplatz11 ein Relais mit der Nr52 steckt. Aber aufpassen, nicht mit Platz 10 verwechseln. Wenn garkeine Hupe zu finden ist, erklärt sich das fehlende Geräusch auch irgendwieGruss
Joey -
Hi,
Bei mir ist es Doppelhorn, was sich rechts befindet.
Grüße und DAnk
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Hab grade mal vorne reingeschaut, aber die Hupe nicht gefunden. Wo sitzt die denn?
Ist die nicht ganz unten?Vielleicht geklaut ?
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Ne. Die Hupe sitzt vorne rechts, weil ja links das Ding von der Standheizung ist.
Hatte den Bus am Samstag auf der Bühne für Ölwechsel. Da wurde dann auch klar warum sie nicht geht: das ganze Kabel mit Stecker ist total vergammelt.
Was tun? Einfach neues Kabel kaufen und von der Batterie zur Hupe legen? -
Was tun? Einfach neues Kabel kaufen und von der Batterie zur Hupe legen?
Ist, glaube ich, nicht so der Bringer. Dauerhupen ist echt nervig.
Ich würde nur das Stück Kabel ersetzen, das auch wirklich defekt ist. Vermutlich nur das Stück im Radkasten. Und in diesem Zuge die Hupe unbedingt in den Motorraum umsiedeln.Gruß aus Hamburg
Torsten -
Ist, glaube ich, nicht so der Bringer. Dauerhupen ist echt nervig.
Gruß, Jörg
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So, am Samstag wird die Hupe gemacht. Hab jetzt mal in den Radkasten geschaut, da seh ich zwei Hupen. Ist das schlimm wenn ich nur eine anschließ?
Kabel ist in der Tat ziemlich hinüber.Fotos hier:
FullSizeRender.jpg -
Hupt mit einer Hupe dann halt leiser und nur Einklang.
Aber sonst ist das (technisch) kein Problem. Die beiden Hupen sind (zumindest bei den Systemen die ich kenne) immer parallel angeschlossen. Da kannst eine ohne bedenken weglassen.
Du solltest danach halt mal die Lautstärke prüfen, ob man die im Verkehr auch noch hört. (Es gibt bestimmt auch ne genaue Lautstärke, welche die Hupe schaffen muss - aber das wird wohl keiner kontrollieren).
Gruß, Jörg
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