Bullenfänger legal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beide werden selbst gebraucht mit Gold aufgewogen.

    Ich hole diesen Faden mal hoch.
    Mir ist ein Cobra-Bügel mit ABE angeboten worden. Auf dem Aufkleber steht die Nummer T4/6/C.
    Laut beiligender ABE ist das Teil für den KV (würde also bei mir passen)
    Der Zustand ist gut bzw. sehr gut.
    Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich den überhaupt möchte.

    Was kann man denn für so ein Teil bezahlen, um es günstig zu bekommen?
    Der Verkäufer möchte von mir ein Angebot.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Was kann man denn für so ein Teil bezahlen, um es günstig zu bekommen?


    Die Frage ist schwierig zu beantworten und müsste eigentlich zerlegt werden.

    Um das Teil günstig zu bekommen müsste man es für 10 oder 20 oder für 100,- EUR erwerben können.
    Aber der Begriff "günstig" ist doch schon sehr relativ.

    Die Teile werden je nach Zustand so zwischen 250,- und 400,- EUR angeboten.

    Der 4/6 ist aufgrund der ABE eintragungsfrei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    bei den "großen" ist es auch in D egal.
    Ab 3,5t Gesamtgewicht spielt das Thema Fußgängerschutz keine Rolle mehr...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ab 3,5t Gesamtgewicht spielt das Thema Fußgängerschutz keine Rolle mehr...


    Da kommen wir mit den T4s aber irgendwie nicht hin :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke axelb: für die schnelle Antwort.
    Damit kann ich was anfangen. Werd mir mal überlegen, ob ich so ein Ding überhaupt möchte und dann einfach mal ein Angebot im unteren Bereich abgeben.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • und daran denken, dass der Verkäufer auch die Halterungen mitliefert :!:
    Die Dinger werden nämlich gerne am alten Auto dran gelassen und der Gebrauchtteilekäufer hat dann den toten Vogel in der Tasche :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch wenn es in diesem Zusammenhang unbeliebt ist, muss ich das Thema Fußgängerschutz nochmal bemühen. Richtig ist, dass es natürlich keine Daten gibt zu Kinderunfällen mit Rammbügeln, da zum Glück die Zahl der toten und verletzten Angefahrenen kontinuierlich zurück geht (Erwachsene und Kinder). Es gibt aber sehr gute Daten, z.B. vom ADAC, dass die meisten Aufprallunfälle mit Fußgängern (logischersweise) im Frontbereich statt finden.

    Stößt ein Fußgänger mit einem SUV oder Kleintransporter zusammen, dann hat er signifikant schlechtere Chancen bzw. ein schlechteres Outcome. Das werden auch die leitenden NÄ Hannover bestätigen (Notabene: ich bin selbst NA und PHTLS-Provider mit langjähriger Erfahrung). Die Verletzungsmuster zeigen, dass die höheren Fronten und naturgemäß die höhere Energie das Problem sind.

    Jetzt kann man mal kurz inne halten und nachdenken: wir fahren die "problematischen" Kleintransporter und haben sie auch noch höher gelegt. Baut man jetzt einen Bullenfänger an, dann verlagern wir die primäre Aufprallstruktur noch weiter nach oben. Man kann sich also mit fehlenden Daten seinen Kuhfänger schön reden, aber wenn man die vorhandenen Informationen nutzt, dann komme zumindest ich zu dem Schluss, dass im Falle eines Aufpralls, die Sicherheit für die Fußgänger schlechter ist. Übrigens sollte man vielleicht mal einen Unfallchirurgen oder Neurochirurgen fragen, der solche Kinder schon "erlebt" hat.

    Sollte man jetzt den Bullenfänger abbauen und den T4 verkaufen? Nein! Die Unfallzahlen sind gering und somit auch das Risiko. Ich denke aber, dass man mit einem höher gelegten Bus mit Stoßfänger SEHR! vorsichtig fahren sollte. Machen wir uns das Risiko bewusst und gehen ehrlich mit dem Thema um, auch wenn es unangenehme Aspekte einschließt. Außerdem ist so ein Vehikel kein Alltagsfahrzeug, denn auf Straßen braucht man weder Stoßfänger noch syncro noch Höherlegung. So weit meine Meinung zum Thema.

    viele Grüße

    Fabian

  • laut Angabe des Herstellers... Zucker ist gesund, Klimawandel ein Gerücht...

    Ich hab einen von diesen neuen Bullfängern mit ABE, der ist so labberig, das du da Angst hast ne Lampe dran zu schrauben.

    Der wird oben nur mit 2 Schrauben in eine Gummimutter geschraubt und unten die Aufhänung ist flexibel.

    Auf den Alten konnte man noch drauf steigen :)

  • Ein Wildunfall bezahlt wie ich es kenne die Versicherung also ist der Schaden ja gedeckt, zum Schutzbügel sagte der Herr vom Tüv vergiss es, habe angerufen.

    Nehme jetzt wohl Abstand von der optischen Aufwertung, testen ob einer mit ABE jetzt ungefährlich ist oder nicht, möchte ich natürlich vermeiden!

    Gruss, David

  • Nichts für ungut, aber wollen wir so auch mit angefahrenen Menschen umgehen?

    Sry, das war ironisch gemeint,

    Aber ich bleib dabei: Wer vor einen VW Bus kommt, dem kann es egal sein, ob der einen Bullenfänger hat oder nicht, die Chancen sind schlecht.

    Und wenn die neuen sogar eine ABE haben, wirds schon der TÜV geprüft haben. Die Dinger sind mehr zierde, als stabil.