Trotz DPF keine Grüne Plakette? MV, ACV, 2002 0451

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    in meinem alten Bus ('96, ACV 0427) hatte ich mit dem Oberland DPF die grüne PLakette bekommen. Nun habe ich den Bus gewechselt und den DPF umbauen lassen. Heute zur Zulassungsstelle und den Filter eintragen lassen, habe aber keine grüne Plakette bekommen, da ich angeblich die grüne nur bekomme wenn ich auf PM5 aufrüste. Der Oberland DPF macht laut ABE aber nur PM1! Wieso hatte ich dan aber die grüne Plakette vor 3 Jahren noch mit Zuschuss bekommen?

    Haben sich die Bestimmungen geändert oder was ist da los?

    Für irgendwelche Hionweise bin ich sehr dankbar.

    Grüße

    Andreas

  • da würd ich mal mit oberland reden, da die für den acv mit 0427 u. 0451 ein u. denselben dpf verkaufen- evtl. brauchst nur eine neue freigabebescheinigung-
    frag doch auch mal im forum, was für den acv mit 0451 zur verfügung steht..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Du hast schon nen Euro3 ACV.
    der bekommt auch ohne Sonderregelung(wie bei den 027ern mit >2,5 T) mit PM1/PMK1 Grün.

    das sagt dir auch jede Tabelle im Internet.

    dein Fahrzeug ist ganz normal als PKW oder WoMo UNTER 2,8 T zugelassen?

    wer hat das behauptet?Die Dame von der Zulassung? Soll mal zu nem Seminar gehen. ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Du hast schon nen Euro3 ACV.
    der bekommt auch ohne Sonderregelung(wie bei den 027ern mit >2,5 T) mit PM1/PMK1 Grün.

    das sagt dir auch jede Tabelle im Internet.

    dein Fahrzeug ist ganz normal als PKW oder WoMo UNTER 2,8 T zugelassen?

    wer hat das behauptet?Die Dame von der Zulassung? Soll mal zu nem Seminar gehen.


    wo er recht hat , hat er recht
    da hilft wohl nur der vorgesetzte, ist beim lra erlangen glaub ich ein mann. :D

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Danke. Dan muss ich wohl nochmal hin. Es war aber nicht die Dame vom Amt, sondern Die Prüfer beim Tüv!

    Was ich nicht verstehe, auf der Webseite vom Tüv-Süd, steht PM1 -> grün!

    Wieso steht bei denen in den Tabellen was anderes? Sie haben mir ihre Tabellen gezeigt!

    Danke und Grüße

  • mach den mal bei Amt einen Einlauf, es kann doch nicht sein ...das man zwei mal seine Zeit kostenlos für einen Behördengang verliert, da die Damen wegen Unvermögen dich zu einem zweiten
    Termin nötigt, würde ich Schadensersatz verlangen.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Wenn

    da ich angeblich die grüne nur bekomme wenn ich auf PM5 aufrüste. Der Oberland DPF macht laut ABE aber nur PM1



    und PM1 ist jetzt schlechter als PM5?! 8| oda was?
    also wenn du PM1 erfüllst dann erfüllst du PM5 vollkommen...

    EDIT: Anscheinend ist mit PM eine Stufe gemeint, nicht die Partikelgröße - ich finde das dumm, man benutzt ja auch nicht "10bar" als Reifenklasse das würde zu Verwechslung führen.

    Gruß Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (22. März 2015 um 12:58)

  • Scheinbar wollte da jemand "schlau reden". ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wobei mich mal interessieren würde, wie man einen T4 auf PM5 bekommen will ?(
    Für die grüne Plakette ist das aber auch gar nicht relevant, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe in der Tabelle den richtigen Eintrag mit einem Textmarker markiert, damit die Damen von der Zulassungsstelle keinen Raum für einen Fehler haben ...

    Hat der TE denn nun einen zweiten Termin wahrgenommen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Es war aber nicht die Dame vom Amt, sondern Die Prüfer beim Tüv!

    mach den mal bei Amt einen Einlauf, es kann doch nicht sein ...das man zwei mal seine Zeit kostenlos für einen Behördengang verliert, da die Damen wegen Unvermögen dich zu einem zweiten
    Termin nötigt, würde ich Schadensersatz verlangen.

    damit die Damen von der Zulassungsstelle keinen Raum für einen Fehler haben ...

    Die arme Dame vom Amt.....

    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • friesentransporter:


    Heute zur Zulassungsstelle und den Filter eintragen lassen, habe aber keine grüne Plakette bekommen, da ich angeblich die grüne nur bekomme wenn ich auf PM5 aufrüste. Der Oberland DPF macht laut ABE aber nur PM1!

    Für mich war das laut TE die Aussage der Zulassungsbehörde, ergo "der Damen vom Amt" er hat nicht geschrieben das diese Aussage vom TÜV kommt ..... und er erst gar nicht auf der Zulassungsstelle war

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (31. Oktober 2014 um 12:22)

  • Bei uns gibt es die PLakette nicht mehr bei der Zulassungstelle. Die machen nur noch die Eintragung. Die Plakette muss man dann im Schilderladen oder biem Tüv holen. Finde ich sau blöd, ist aber so. Was mir jetzt im nachhinen aufgefallen ist, ist das ich PM01 statt PM1 eingetragen bekommen habe. Wer sich ausgedacht 2 Einstufungen durch eine vorangestellte 0 zu unterscheiden ghört ....

    Muss also auf jeden Fall nochmal zur Zulassungstelle und dann nochmal zum Tüv. Es nervt einfach nur. Aber Danke für die ganzen rückmeldungen.

  • @afromm:

    Nun das könnte dein Problem sein, bei mir steht in KFZ Schein PM1, ergo können die für dein Fahrzeug auch keine Einstufung PM01 finden .....

    • Stufe PM 01

      Für schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und
      III nach Abgasstufe Euro-1. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters
      müssen die Fahrzeuge den für Euro-2-Diesel-Pkw der Gruppe III geltenden
      Partikelmasse-Grenzwert von 0,170 g/km einhalten.

    • Stufe PM 0

      Für Diesel-Pkw mit Euro-1-Abgasnorm sowie für schwere Diesel-Pkw (>
      2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III nach Abgasstufe Euro-2.
      Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für
      Euro-2-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,100 g/km
      einhalten.

    • Stufe PM 1

      Für Diesel-Pkw mit Euro-1- und Euro-2-Abgasnorm sowie für schwere
      Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß
      Richtlinie 98/69/EG Zeile A (Euro 3/II, Euro 3/III). Durch Nachrüstung
      eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro-3-Diesel-Pkw
      geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,05 g/km einhalten.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (31. Oktober 2014 um 17:06)

  • Hallo,

    hänge mich hier mal dran, da ich aktuell vor einem gleichen Problem stehe:

    Für einen ACV '96 EZ/BJ 1996 (zul.GG <2,8to) wurde nach Nachrüstung mit OM-PMS 06; KBA-Nr. 17140
    im Jahr 2009 mit Stufe PM01 (in Abgrenzung von PM1 !) eingetragen,
    der Wagen wurde seinerzeit jedoch nicht von 0426 auf 0427 umgeschlüsselt !

    Mich würde interessieren, ob im Fall von afromm von 10/2014 die grüne Plakette letzendlich ausgestellt
    wurde (und ggf. nach welchen Maßnahmen) und ob im hier geschilderten Fall aus Eurer Sicht
    das Ausstellen (ebenfalls?) nur einen Verwaltungsaufwand darstellt oder evtl. durch die eingetragenen 'PM01'
    Probleme entstehen können/werden. (Falls es zur Sache tut: der Standort/ zust. Eintragungsstelle ist München)

    Besten Dank im Voraus,
    Christoph