Würd gern bei meinem Trapo hi. und vo. Zusatzscheinwerfer montieren aber gern oben am Dach. Hat so etwas schon wer gemacht von euch?? Gibts da vl. auch solche Bügel wie bei den Lkw's wo ich diese montieren kann oder soll ichs so montieren. Wäre für Vorschläge dankbar. Danke
Scheinwerferhalter
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16michl11 -
30. Oktober 2014 um 16:13
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Das haben schon einige, vor allem Syncros gemacht. Hast Dir natürlich schon Gedanken über die Zuleitungslöcher gemacht, oder? Über die zulässige Anzahl und das E-Prüfzeichen für die jeweilige Verwendung nötig sind, gibts auch schon einige Infos hier und in der Stvo. Arbeitsscheinwerfer musst eintragen lassen.
Gruss
Joey -
ja das haben schon einige hier gemacht.
Arbeitsscheinwerfer müssen nicht eingetragen werden ! Sie müssen nur so geschaltet werden das sie nicht bei der Fahrt angeschaltet werden können/ Bei Abblendlicht oder Fernlicht angehen. Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer sind nicht zugelassen. -
Danke schon mal für eure Antwort aber bis jetzt hilft mir das leider nicht
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Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer sind nicht zugelassen.
Mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen und vernünftigen Argumenten gegenüber dem AaS werden die auch zugelassen -
Nun les Dir einfach mal so einige Umbauberichte im Syncrobereich durch.
Wenn Du Scheinwerfer auf dem Dach haben willst, dann machen das die meisten, die das realisiert haben indem sie die Scheinwerfer auf einen Dachgarten / Dachträger montieren. (Such z.B. mal nach dem Begriff "Männerfernlicht")
Du kannst auch einen Haltebügel nutzen - so wie ich auf der Stoßstange.
Oder Du kannst Halterungen nutzen, die hinter dem Nummernschild verschraubt werden. (Dazu findest Du hier in dem Thread mehr Infos)
Gruß, Jörg
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Das ist zb. Fürs Nummernschild
Syncro ist Leidenschaft
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Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer sind nicht zugelassen.
Sind schon zugelassen. Darfst in Summe aber nur 2 haben. Fällt aber für Dachständer sowieso raus, da maximale Höhe 1,2m. Steht alles in der STVZO. Beispiel §52a Abs2Gruss
Joey -
Na ja ... und Rückfahrleuchten sind dann auch wieder bauartgenehmigungspflichtige Beleuchtungseinrichtungen, was die Möglichkeiten ein wenig einschränkt.
"Einfach so" einen Satz Tagfahrleuchten oder Nebelscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer darf man genau genommen nicht als RFL anbauen, selbst wenn es die zwei einzigen Leuchten sind.
Die aaS sehen das in der Regel pragmatisch und bemängeln das nicht.
Ist ja immer gut, wenn man auch bei Rückwärtsfahrt was sehen kann.
Einen richtigen "Arbeits-Rückfahrscheinwerfer" habe ich selber an allen T4s hier im Haushalt.
Zugelassen ist es dennoch nicht.Dem Themenstarter kann ich aber nur noch die bereits aufgeführten Threads als Lesestoff empfehlen, denn dazu ist eigentlich schon alles gesagt worden.
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Dieser Eigenbau von Mukki scheint Alu zu sein, oder? Da hätte ich fast schon Angst, das es mit der Zeit (auch aufgrund der kleinen Radien) reißt, wenn die Lampen ein bißchen schwingen können.
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Ich hätte auch die Kante über die gesamte Länge gemacht und nicht bis zum Ende ausgeschnitten.
Aber nur durch Fehler kann man lernen -
Das ist zb. Fürs Nummernschild
Hey Mukki,
das ist die gleiche Art, wie die Schweden ihre Zusatzscheinwerfer an ganz normalen Autos befestigen, aber die Teile sind aus Stahlblech. Daher sind die oben geäußerten Bedenken nicht von der Hand zu weisen. Außerdem würde ich mir als Syncro-Fahrer genau überlegen, ob ich die Stoßstange als passenden Halter für Scheinwerfer wähle. Denn im Zweifelsfall hat die schon mal Kontakt mit Sand/Dreck oder wird in einer Furt unter Wasser gesetzt. Es gibt 'ne Menge Leute, die schon Nummernschilder in Furten verloren haben. O.k., die Lampen hängen dann wenigstens an den Kabeln
Aber mehr Licht vorm Bus ist immer gut!Gruß,
astern -
@hemisoft:
Hast ein Umbaubeitrag zu Deinem Kühlergrill? -
Nun les Dir einfach mal so einige Umbauberichte im Syncrobereich durch.
Wenn Du Scheinwerfer auf dem Dach haben willst, dann machen das die meisten, die das realisiert haben indem sie die Scheinwerfer auf einen Dachgarten / Dachträger montieren. (Such z.B. mal nach dem Begriff "Männerfernlicht")
Du kannst auch einen Haltebügel nutzen - so wie ich auf der Stoßstange.
Oder Du kannst Halterungen nutzen, die hinter dem Nummernschild verschraubt werden. (Dazu findest Du hier in dem Thread mehr Infos)
Gruß, Jörg
@ hemisoftWo hast deinen Haltebügel gekauft ?
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@hemisoft:
Hast ein Umbaubeitrag zu Deinem Kühlergrill?
Nein, habe ich nicht. Der war schon so umgebaut als ich den Bus gekauft habe.Aber wenn Du was genauer wissen willst, dann frag - ich kann auch gerne Fotos machen.
Gruß, Jörg
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Stoßstange als passenden Halter für Scheinwerfer
DAs sollte nicht das Problem sein, wenn man die "Karosserieverkleidung" auch innerwärts verstärkt.Da mukki bei der letzten Lausitz-Safari dabei war, kann er sich die Belastungen im langsam gefahrenen Gelände sicher vorstellen.
Auf schnell gefahrenen Wellblechpisten ist das dann noch mal ein paar Nummer heftiger
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Hat so etwas schon wer gemacht von euch??
Die Suchfunktion hilft
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Zitat
DAs sollte nicht das Problem sein, wenn man die "Karosserieverkleidung" auch innerwärts verstärkt.Da mukki bei der letzten Lausitz-Safari dabei war, kann er sich die Belastungen im langsam gefahrenen Gelände sicher vorstellen.
Auf schnell gefahrenen Wellblechpisten ist das dann noch mal ein paar Nummer heftiger
Ja die sind auch nur da solange drauf bis ich meinen dachgepäcktrager habe. Da oben bekommen die keinen Kontakt mit Sand und wenn dann sind die Scheinwerfer das kleinste Problem. Bei welblechpisten ist das natürlich was anderes da halten die natürlich nicht mehr so. Bis jetzt hält alles super und die großen luminator sollen auch noch nach hinten versteift werden
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