Federwindungen liegen aufeinander, ist das normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinen Bus liegen die Windungen der Federn hinten alle aufeinander bis auf eine. Ist das normal?

    Laut Vorbesitzer sind andere Federn verbaut worden, da der Bus aufgelastet ist. Das Bild ist bei aufgebockten Fahrzeug entstanden.

    Grund für die Überlegung sind Geräusche von der Hinterachse. Da die Geräusche sehr unregelmäßig sind, könnten es sowohl die Dämpfer als auch die Federn sein. Abgebrochen ist nichts.


    Danke

  • Was fährst du denn in deinem Bus spazieren hinten? Wenn er aufgelastet ist, sollte es ja gerade nicht passieren, daß die Windungen aufeinander liegen...

  • Die Windungen liegn doch nicht aufeinander? Zumindest auf dem Foto nicht. Hattest Du die Federn dabei entlastet (Bus hochgehoben?).

    Das sieht nach einer progressiven Feder aus - da verändert sich die Federstärke im Laufe des Einfedervorgangs. Das sollte also normal sein.

    Gruß, Jörg

  • Das kommt wohl öfter vor. Hatte ich an meinem ersten Bus mit den schrottigen neuen Tieferlegungsfederm auch. Hatte ich extra beim TÜV angeprochen aber der sah das als normaler an wie ich. ;)
    Habe den Müll dann trotzdem entsorgt.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Moin moin, habe ich gerade auch so an meinem Winterauto, einem Opel Asta F, Bj. 96. Sieht da noch schlimmer aus. Liegen sogar im ausgefedertem Zustand aufeinander, denke nicht, daß das gut ist.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (5. November 2014 um 17:37)

  • hey
    das sind die billigfedern von ebay :thumbdown:
    die taugen mal garnichts und verursachen deine geräusche.
    besorge dir eibach federn und du willst nie wieder was anderes fahren

    :sun: :sonne1:

  • Ja ... diese linearen Federn aus konstantem Draht sind (bis auf wenige Ausnahmen) großer Mist.
    Aufeinanderliegen sollten die Windungen jedenfalls nicht.

    Wenn Zubehör, dann beispielsweise Lesjöfors, aber sonst lieber original rosa oder (wenns mit der Zuladung ganz hoch hinaus soll) die braunen Federn.

    Einen Satz Lesjos hätte ich hier noch abzugeben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Und ich dachte, ich bin der einzige, der sowas denkt :whistling:


    Ihr seid aber auch wieder voller Ironie heute :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Und ich dachte, ich bin der einzige, der sowas denkt :whistling:


    der Fachmann schweigt und geniesst(kassiert) :thumbup: aber die Federn schmeiss weg....das soll eine Windung jetzt machen was sonst eine ganze Feder macht...niemals...die eine Windung muss so hart sein das sie den T4 tragen kann und dementsprechend hart und nicht federfähig ist sie.....das ist Schrott

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das es nicht gut ist wenn die Federn aufeinander liegen hab ich mir gedacht. Hatte ich so noch in keinem Auto.

    Was habt ihr für Feder Empfehlung?

    Wieviel Achsslast hab ich eigentlich hinten beim zul.Ges.Gw. 2805kg?


    Danke.

  • Das es nicht gut ist wenn die Federn aufeinander liegen hab ich mir gedacht. Hatte ich so noch in keinem Auto.

    Was habt ihr für Feder Empfehlung?

    Wieviel Achsslast hab ich eigentlich hinten beim zul.Ges.Gw. 2805kg?


    Danke.


    Bei den meisten Autos seht ihr das nur nicht!!!

    Beim T4 läßt sich halt gut unterschauen.

  • Das es nicht gut ist wenn die Federn aufeinander liegen hab ich mir gedacht. Hatte ich so noch in keinem Auto.

    Was habt ihr für Feder Empfehlung?

    Wieviel Achsslast hab ich eigentlich hinten beim zul.Ges.Gw. 2805kg?


    Danke.


    Die Achslasten findest du im alten Fahrzeugbrief bzw. im der neuen "Zulassungsbescheinigung Teil 1".
    Ich habe bei 2810kg Gesamtgewicht mit 2,5l TDi (ACV) Caravelle LR Vorne 1600kg, hinten 1490kg.

    Liebe Grüße
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt