Viel Spaß beim beschaffen einer Hinteren Hardyscheibe ?
Lass doch einmal alle Reifen wuchten !
Viel Spaß beim beschaffen einer Hinteren Hardyscheibe ?
Lass doch einmal alle Reifen wuchten !
Viel Spaß beim beschaffen einer Hinteren Hardyscheibe ?
Lass doch einmal alle Reifen wuchten !
Mit "hintere" meinst du die an der mittleren Welle?
Viel Spaß beim beschaffen einer Hinteren Hardyscheibe ?
Lass doch einmal alle Reifen wuchten !
Mit "hintere" meinst du die an der mittleren Welle?
Ich weiß nicht wie du das siehst ?
An der Kardanwelle gibt es nur zwei Hardyscheiben , egal wie viele Teile sie hat .
Ich habe mir eine von Meyle besorgt. Der Lochkreis passt. Nur ist sie etwas leichter. Hab aber im Forum gelesen, sie wurde schon verbaut.
habe mir eine von Meyle besorgt. Der Lochkreis passt.
Na ja ... und für welches Drehmoment ist das Teil ausgelegt?
Sharan II und Tiguan sind schonmal in der Verwendungsliste mit drinnen. Bei denen kann ja auch schon einiges an Drehmoment durchgehen. Die Frage ist eher ob die Dicke passt.
Ansonsten kann man auch die Hardyscheibe vom Golf IV 4motion, die vom Sharan Synrco und die vom Sharan I 4motion nehmen. Die dort verbauten Differentiale unterscheiden sich nur geringfügig von den "kleinen" Heckdifferentialen vom t4.
Liste um Schwingungstilger aktualisiert
SWAG Nr hat sich geändert.
Beim Ersatz Tilger Einbaurichtung beachten
Bild aus
Getriebeöl Syncro Gebinde 4L
wenn man öfter als vorgeschrieben wechseln will/muss (VW Lebensfüllung ab Werk)
RAVENOL TSG 75W90 GL-4, 4L
VW 501 50
Spezifikation: API GL-4
RAVENOL Teilsynthetisches Getriebeöl TSG SAE 75W-90 ist ein teilsynthetisches Mehrzweck- Getriebeöl für hochbelastete Schaltgetriebe. Konzipiert auf Basis von hochwertigen synthetischen Grundölen mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die auf die erhöhten Belastungen von Schaltgetriebeölen abgestimmt ist und eine einwandfreie Funktion der Getriebe gewährleisten.
https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1222101_de.pdf
29-09-2022
motointegrator.de
Kaufpreis 38,80 €
Beim Ersatz Tilger Einbaurichtung beachten
Gibt es dafür eine Begründung?
Dem Tilger sollte das doch egal sein, oder?
Gibt es dafür eine Begründung?
Die Seite mit der Blechplatte trägt das Tilgergewicht und die muss an die Kardanwelle geschraubt werden, da sonst der Tilger seine Funktion nicht erfüllen kann. Durch das kleinere Tilgergewicht (beim T4 ist es ja eher ein großer Topf, der ohnehin nur in einer Position montiert werden kann), ist es möglich den Tilger auch seitenverkehrt einzubauen.
Schwingungstilger
OEM ergänzt und Ersatz Zubehör ergänzt
aktuell Stand Preise (man muss ja nicht zuviel bezahlen)
Hatte es schonmal anderer Stelle erwähnt: die Zentrierbuchsen auf der Kardanseite haben bei dem Tedgum/Febi Produkt nicht wie der originale Tilger 22,0 mm Durchmesser sondern nur 21,0 mm. Somit ist kein Formschluss mehr gegeben - das Drehmoment wird dann über die Gewindegänge, die seitlich an den Buchsen anliegen, übertragen. Bei jedem Lastwechsel wandern die Buchsen in den Senkungen der Kardan leicht hin und her, was dazu führen kann, dass sich sie Schrauben lockern. Genau diese Erfahrung hat ein User hier im Forum bereits im Kardanwellen-Thread beschrieben.
Visco - LEMFÖRDER 35771 01 - Kardanwelle 3 Segment
fluchtet.
minimale Abhebung wird durch anpressen der Zentrierbuche auf den Wellendichtring sowie die Gummischeibe selber ausgeglichen.
Kraftübertragung durch Zentrierbuchsen des Schwingungstilgers gegeben.
Zwoelfkantschraube M10X42 N905 222 01 für Verbindung Schwingungstilger zu Visco verwenden
Schrauben Eventuell um -2mm Länge kürzen
In manchen Fällen wurden Zwoelfkantschraube M10X45 Original verbaut, diese sind für den Ersatztilger zu lang
Die radiale Differenz Buchse zu Flansch Aufnahme von 0,8mm kann mit Reinzosil oder Loctite 586 ausgeglichen werden.
Dichtmittel an den Flanken der Hülse des Tilgers auftragen, Tilger auf Welle aufsetzen und Schrauben fest ziehen.
min 24h aushärten lassen.
Differential Flanschwelle ausbauen ...
weil immer mal wieder die Frage aufkommt.
die die RL Vorgabe mit Anweisung Werkzeug / Hilfsmittel.
Ja, der Leitfaden ist sehr hilfreich !IMAG1021.jpg
Syncro Differenzial Gummilager
der Einzelpreis für das Gummilager von Lem lag mal bei 12EUR Stück ...
wird wohl dringend Zeit eine brauchbare alternative Gesamtlösung zu finden
Classic Parts - Gummi-Metall-Lager Iltis T3 - 183 199 381 A 36,26 € * 7 38,98 € * (6,98% gespart) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
T3 Syncro Getriebe Gummilager orig. VW, Verglnr. 183199381A 39,55 € Endpreis* , zzgl. Versand
Ich habe Powerflex Buchsen eingesetzt. Ist dann sogar noch "preiswert"...
allerdings
Powerflex PU Differentiallager für VW T3 T4 Syncro + Iltis 3x Buchsen Heritage C EUR 126,31
Powerflex Satz Differentialbefestigung VW T3 & T4 | Schneider-Teile
...und 10% weniger mit Forumsrabatt.